Seeburg KD200 nächste Hürde nach zerlegen der Tasteneinheit

geschrieben von - posted by jonnyhats 
Seeburg KD200 nächste Hürde nach zerlegen der Tasteneinheit
11.04.24 16:41
Hallo Leute,
ich habe jetzt die ausgebauten "Tastenwahleinheit" mit TORMAT ELECTRICAL SELECTOR TES 201 in Arbeit.

Leider sehe ich aber bei der Einrastspule (Bezeichnung laut Handbuch), dass diese nur einseitig angeschlossen ist, was der Funktion etwas entgegenspricht. Ich kann im Handbuch auch nicht den passenden Schaltplan bzw. das zweite Kabel für die Spule finden.
Im nachfolgenden Bild wäre die Spule mit dem roten Kabelpaar angeschlossen und daneben hängt ein lose ein verdrilltes gelbliches Kabelpaar (roter Ring) .... da wäre es naheliegend, dass das an der 2. Seite der Spule ageschlossen werden sollte. Kann mir das jemand bestätigen bzw. weiß jemand wie hoch der Spulenwiderstand sein sollte ich hätte jetzt 3,2 Ohm gemessen und das erscheint mir wenig.

FG
Jonny


Re: Seeburg KD200 nächste Hürde nach zerlegen der Tasteneinheit
12.04.24 06:18
Quote
jonnyhats
Hallo Leute,
ich habe jetzt die ausgebauten "Tastenwahleinheit" mit TORMAT ELECTRICAL SELECTOR TES 201 in Arbeit.

Leider sehe ich aber bei der Einrastspule (Bezeichnung laut Handbuch), dass diese nur einseitig angeschlossen ist, was der Funktion etwas entgegenspricht. Ich kann im Handbuch auch nicht den passenden Schaltplan bzw. das zweite Kabel für die Spule finden.
Im nachfolgenden Bild wäre die Spule mit dem roten Kabelpaar angeschlossen und daneben hängt ein lose ein verdrilltes gelbliches Kabelpaar (roter Ring) .... da wäre es naheliegend, dass das an der 2. Seite der Spule ageschlossen werden sollte. Kann mir das jemand bestätigen bzw. weiß jemand wie hoch der Spulenwiderstand sein sollte ich hätte jetzt 3,2 Ohm gemessen und das erscheint mir wenig.

FG
Jonny

Habs gefunden!
Ist im Handbuch auf Seite 24 -> Einrastspule zu Stecker P372 im Plan!
Allerdings weiß ich noch nicht ob die Spule in Ordnung ist bzw. welchen Widerstand sie haben sollte!

Jonny
Re: Seeburg KD200 nächste Hürde nach zerlegen der Tasteneinheit
15.04.24 06:34
Hallo Jonny

Habe den Spulenwiderstand von einem ähnlichen Zugmagnet mit 4,8 Ohm gemessen.
Dieser hat an 24 VAC einen Betriebsstrom von "nur" 0,7 A (die Gegen-EMK lässt grüßen).
Die 3,2 Ohm dürften passen.

Gruß
Roland
Re: Seeburg KD200 nächste Hürde nach zerlegen der Tasteneinheit
29.04.24 07:19
Hallo Roland, danke für die Info.
Ich hatte in der Zwischenzeit die "Einrastschienenspule" ausgebaut und gesehen, dass an der Rückseite alles schwarz verfärbt war. Da dürfte wahrscheinlich die Wicklung einen
Schluß haben bzw. das Teil überlastet worden sein.
Nach längerer Suche fand ich eine Einrastspule einer anderen Seeburg, die ich etwas umbauen musste, da der Stempel anders aufgebaut war.
Hoffentlich wars das bei der Tasteneinheit. Ein paar Bilder häng ich an.

Freundliche Grüße
Jonny


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in