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KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 27.03.24 17:39 |
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Hallo, ich bin neu hier und versuche eine Seeburg KD200 Leiche wieder zu beleben.
Nachdem ich mich durch Rost und festgewordenes Fett durchgearbeitet und die Musikbox komplett zerlegt
habe wurde der Großteil der Mechanik erledigt, so hoffe ich!
Da vieles fehlt, Sicherungen und Kabel entfernt wurden und sicher noch einiges fehlt mache ich jetzt in kleine Schritten weiter.
Nächster Punkt ist die Beleuchtung, da bis auf 2 Leuchtstoffröhren (eine 25W, 33" und eine 20W 24") und einige Fassungen mit Startern nichts vorhanden ist.
Die 33" 25W und 24" 20W Leuchtstoffröhren habe ich gefunden und die Vorschaltgeräte wären bei jukebox-revival.eu verfügbar.
-- Hat jemand mit diesen Vorschaltgeräten 20W und 25W bereits Erfahrung?
Da die Sicherungen entfernt und Kabel durchtrennt wurden habe ich mich auf die Suche nach dem im Schaltplan mit T751 gekennzeichneten Trafo gemacht, da leider bei Stamann nicht erhältlich.
Fündig mit den gleichen Spannungen wurde ich bei jukebox-revival. Diesen habe ich bestellt aber übersehen, dass im Schaltplan eine Mittelanzapfung bei 6.1V vorhanden ist, die beim gelieferten Trafo nicht vorhanden wäre. Ich suche deshalb nach einer Problemlösung, falls ich den Trafo tauschen muss.
-- Hat einer diesen Trafo (Power transformer Seeburg V200 and later tormat jukeboxes) schon mal eingebaut, bzw. eine Lösung für die fehlende Mittelanzapfung? Es sind 2 mal 6,1V Wicklungen (2A und 5A) vorhanden aber jeweils mit 2 Leitern.
(Einen Schaltplan der in einem anderen Forum eingestellt wurde aber besser lesbar ist als im Handbuch sende ich im Anhang)
Danke im Voraus!
Jonny
Nachdem ich mich durch Rost und festgewordenes Fett durchgearbeitet und die Musikbox komplett zerlegt
habe wurde der Großteil der Mechanik erledigt, so hoffe ich!
Da vieles fehlt, Sicherungen und Kabel entfernt wurden und sicher noch einiges fehlt mache ich jetzt in kleine Schritten weiter.
Nächster Punkt ist die Beleuchtung, da bis auf 2 Leuchtstoffröhren (eine 25W, 33" und eine 20W 24") und einige Fassungen mit Startern nichts vorhanden ist.
Die 33" 25W und 24" 20W Leuchtstoffröhren habe ich gefunden und die Vorschaltgeräte wären bei jukebox-revival.eu verfügbar.
-- Hat jemand mit diesen Vorschaltgeräten 20W und 25W bereits Erfahrung?
Da die Sicherungen entfernt und Kabel durchtrennt wurden habe ich mich auf die Suche nach dem im Schaltplan mit T751 gekennzeichneten Trafo gemacht, da leider bei Stamann nicht erhältlich.
Fündig mit den gleichen Spannungen wurde ich bei jukebox-revival. Diesen habe ich bestellt aber übersehen, dass im Schaltplan eine Mittelanzapfung bei 6.1V vorhanden ist, die beim gelieferten Trafo nicht vorhanden wäre. Ich suche deshalb nach einer Problemlösung, falls ich den Trafo tauschen muss.
-- Hat einer diesen Trafo (Power transformer Seeburg V200 and later tormat jukeboxes) schon mal eingebaut, bzw. eine Lösung für die fehlende Mittelanzapfung? Es sind 2 mal 6,1V Wicklungen (2A und 5A) vorhanden aber jeweils mit 2 Leitern.
(Einen Schaltplan der in einem anderen Forum eingestellt wurde aber besser lesbar ist als im Handbuch sende ich im Anhang)
Danke im Voraus!
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 08:13 |
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Hallo Jonny,
6.1V/2A geht an P753 Pin 1/2 - das ist die Röhrenheizung der 6X4 in der TEU.
6.1V/5A geht an P754 Pin 13/14 - das ist die Röhrenheizung für den Verstärker. Der Mittelanschluss dient zur Symmetrierung der Heizspannung und liegt auf Masse. Anstelle des Mittelanschlusses kannst du zwei Widerstände 100Ohm/2W von den beiden Trafoanschlüssen auf Masse legen.
Gruss Jürgen
6.1V/2A geht an P753 Pin 1/2 - das ist die Röhrenheizung der 6X4 in der TEU.
6.1V/5A geht an P754 Pin 13/14 - das ist die Röhrenheizung für den Verstärker. Der Mittelanschluss dient zur Symmetrierung der Heizspannung und liegt auf Masse. Anstelle des Mittelanschlusses kannst du zwei Widerstände 100Ohm/2W von den beiden Trafoanschlüssen auf Masse legen.
Gruss Jürgen
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 08:27 |
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Hallo Jürgen,
danke für die Info.
Hab vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen und auch nicht, dass der Anschluß auf Masse geht.
Du scheinst die Box zu kennen, nehm ich den 2A oder den 5A Anschluß des Trafos für die Mittelanzapfung?
Die Box nervt derart, dass ich nicht weiß was ich zuerst in Angriff nehmen soll, kaum nehm ich was in die Hand zeigt sich eine neue Baustelle.
Danke nochmals!
Jonny
danke für die Info.
Hab vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen und auch nicht, dass der Anschluß auf Masse geht.
Du scheinst die Box zu kennen, nehm ich den 2A oder den 5A Anschluß des Trafos für die Mittelanzapfung?
Die Box nervt derart, dass ich nicht weiß was ich zuerst in Angriff nehmen soll, kaum nehm ich was in die Hand zeigt sich eine neue Baustelle.
Danke nochmals!
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 08:32 |
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Sorry, hab ich überlesen!
Die Frage ist schon beantwortet also die 5A!
Besten Dank!
Die Frage ist schon beantwortet also die 5A!
Besten Dank!
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 08:36 |
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5A - steht schon in meiner ersten Antwort. Schau dir den Plan sehr genau an wenn du den neuen Trafo einbaust, ein Anschluss der 6.1V/2A muss auch mit einem der beiden 325V Anschlüsse verbunden werden.
Frohes Reanimieren der Leiche und frohe Ostern !
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.24 08:57.
Frohes Reanimieren der Leiche und frohe Ostern !
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.24 08:57.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 09:10 |
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Danke nochmals!
Der Tausch ist auch nicht ohne, da die Farben der Leitungen nicht mehr erkennbar sind und erst unter den anderen Leitungen ausgegraben werden müssen.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest!
Freundliche Grüße
Jonny
Der Tausch ist auch nicht ohne, da die Farben der Leitungen nicht mehr erkennbar sind und erst unter den anderen Leitungen ausgegraben werden müssen.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest!
Freundliche Grüße
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 28.03.24 10:39 |
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Du bist doch noch garnicht da angekommen wo es Lustig wird .

Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 11.11.24 13:17 |
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Hallo an alle Jukeboxspezialisten!
Nachdem ich einiges an der KD200 Leiche wiederbeleben konnte und eine Chance gesehen habe, dass sie mal wieder läuft habe ich die Trommelabdeckung, die Abdeckung der Tasteneinheit, sowie die Heckflossen neu verchromen lassen, währenddessen war leider stillstand.
Leider hat das über 4 Monate in Anspruch genommen und vieles das damals geläufig und klar war ist jetzt aufgrund der Vergesslichkeit im Alter leider wieder etwas im Nebel.
Die Box ist jetzt theoretisch komplett aber macht nicht alles was sie soll.
Beim Betätigen eines Buchstaben zieht die Einrastspule an, bei drücken einer Zahl wird wieder entriegelt.
Nachdem ich einen Kurzschluss an einer Buchse behoben hatte, leuchtete endlich die 6X4 und beide 0A2 Röhren, sonst aber keine Änderung.
Nach weiterer Fehlersuche leuchten jetzt die 6X4 und 0A2 Röhren nicht mehr , dafür zieht die
Einrastspule nach drücken eines Buchstaben und einer Zahl für ca. 6 Sekunden an und entriegelt erst dann.
Da die Box bei aufgrund des Schadens und der fehlenden Teile nie gelaufen ist, weiß ich jetzt nicht was richtig wäre.
Da ich aufgrund der laufend auftretenden neuen Fehler nicht jede einzelne Leiterbahn und jedes Bauteil überprüfen wollte habe ich einige Platinen, wie die TEU-1, TCU-1 und AVCVU-1 und PAU-1 getauscht. Ich denke dass die Box als Ersatzteilspender eingesetzt wurde in die die defekten Teile eingebaut wurden anders kann ich mir manche Defekte nicht erklären.
Am liebsten wäre mir die gesamte Einheit mit den Trafos, PCUI und den Platinen irgendwo testen zu können/lassen, damit ich weiß ob die Einheit wenigsten in Ordnung ist.
Ich hab die Spannungen gemessen, die nicht ganz übereinstimmen. Die Ergebnisse sende ich im Anhang mit.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.
Vielen Dank im Voraus.
Jonny
Nachdem ich einiges an der KD200 Leiche wiederbeleben konnte und eine Chance gesehen habe, dass sie mal wieder läuft habe ich die Trommelabdeckung, die Abdeckung der Tasteneinheit, sowie die Heckflossen neu verchromen lassen, währenddessen war leider stillstand.
Leider hat das über 4 Monate in Anspruch genommen und vieles das damals geläufig und klar war ist jetzt aufgrund der Vergesslichkeit im Alter leider wieder etwas im Nebel.
Die Box ist jetzt theoretisch komplett aber macht nicht alles was sie soll.
Beim Betätigen eines Buchstaben zieht die Einrastspule an, bei drücken einer Zahl wird wieder entriegelt.
Nachdem ich einen Kurzschluss an einer Buchse behoben hatte, leuchtete endlich die 6X4 und beide 0A2 Röhren, sonst aber keine Änderung.
Nach weiterer Fehlersuche leuchten jetzt die 6X4 und 0A2 Röhren nicht mehr , dafür zieht die
Einrastspule nach drücken eines Buchstaben und einer Zahl für ca. 6 Sekunden an und entriegelt erst dann.
Da die Box bei aufgrund des Schadens und der fehlenden Teile nie gelaufen ist, weiß ich jetzt nicht was richtig wäre.
Da ich aufgrund der laufend auftretenden neuen Fehler nicht jede einzelne Leiterbahn und jedes Bauteil überprüfen wollte habe ich einige Platinen, wie die TEU-1, TCU-1 und AVCVU-1 und PAU-1 getauscht. Ich denke dass die Box als Ersatzteilspender eingesetzt wurde in die die defekten Teile eingebaut wurden anders kann ich mir manche Defekte nicht erklären.
Am liebsten wäre mir die gesamte Einheit mit den Trafos, PCUI und den Platinen irgendwo testen zu können/lassen, damit ich weiß ob die Einheit wenigsten in Ordnung ist.
Ich hab die Spannungen gemessen, die nicht ganz übereinstimmen. Die Ergebnisse sende ich im Anhang mit.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.
Vielen Dank im Voraus.
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 12.11.24 04:38 |
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Na guck , endlich geht es mit den Problemen los .
4 Monate fürn Gussteile Chrom sind doch Akzeptabel .
Ich hab gerade keine Lust die Pläne schon wieder raus zu kramen . Daher mal wieder frei aus dem Kopf . Der Tastenmagnet zieht immer dann an wenn Kredit auf der Box ist dafür ist auch das Kreditwerk mehr oder weniger alleine zuständig . Nur sind die Dual Kredit Werke von Seeburg etwas Gewöhnungsbedürftig oder anderes , Drecks eng und Überdurchschnittlich bescheiden Konstruiert .
Somit meine erste Frage Kreditwerk überholt und Sicherung ggf. nachgebessert ?
Loslassen sollte der TM dann wenn eine Zahlen und Buchstabentaste gedrückt wurde und so die Summenkontakte geschlossen werden . Dann wird die Wahl eingeleitet und erst dann sind 6X4 und 0A2 wichtig . Sofern ich das noch Richtig auf dem Schirm habe ist dafür ein Kontakt am Delay Relais im Kreditwerk zuständig . Da schließt sich also wieder der Kreis zu meiner Frage ist das Kreditwerk überholt . Jetzt verhält es sich aber so das dieses Delay Relais Gleichspannung bekommt . Dafür ist eigens der kleine Gleichrichter im Netzteil zuständig . Irgendwo muss da auch ein Glättungdelko sein . Es kann sein das der mit auf der Wahlplatine ( 6X4 , 0A2 usw. ) sitzt . Hat da die Steckergeschichte keinen Kontakt und davon ist auszugehen ist ja ne KD dann könnte die Spannung zu gering sein um das passend anzuziehen zu lassen .
Hier stelle ich also die Frage ist die Rückwand überholt und auch die Platinen ?
Da du schreibst das die 0A2 nicht leuchtet bedeutet sie Stabilsiert nicht . Das kann sie nur wenn sie aus der 6X4 Spannung bekommt . Das eine 6X4 in der KD aber heizt bedeutet nicht automatisch das sie auch Spannung liefert . Ist bei der KD wegen der Stecker ein Thema für sich . Hier kann es sein das die Röhre zwar heizt aber die HV wegen Kontaktprobleme im Platinen Stecker fehlt .
Hier mal wieder der Hinweis da liegen echt Brutale Spannungen an . Wer das Unterschätzt der kann das mit seinem Leben bezahlen . Also äußerste Vorsicht und vor allem auf eigenes Risiko .
Und Leute Finger weg vom Kontaktspray es sei denn ihr wollt unbedingt ausprobieren wie gut eure Brandschutzversicherung ist .
Damit das hier keine Unendliche Geschichte wird Bitte mal aussagekräftige Bilder der Platinen einstellen .

4 Monate fürn Gussteile Chrom sind doch Akzeptabel .
Ich hab gerade keine Lust die Pläne schon wieder raus zu kramen . Daher mal wieder frei aus dem Kopf . Der Tastenmagnet zieht immer dann an wenn Kredit auf der Box ist dafür ist auch das Kreditwerk mehr oder weniger alleine zuständig . Nur sind die Dual Kredit Werke von Seeburg etwas Gewöhnungsbedürftig oder anderes , Drecks eng und Überdurchschnittlich bescheiden Konstruiert .
Somit meine erste Frage Kreditwerk überholt und Sicherung ggf. nachgebessert ?
Loslassen sollte der TM dann wenn eine Zahlen und Buchstabentaste gedrückt wurde und so die Summenkontakte geschlossen werden . Dann wird die Wahl eingeleitet und erst dann sind 6X4 und 0A2 wichtig . Sofern ich das noch Richtig auf dem Schirm habe ist dafür ein Kontakt am Delay Relais im Kreditwerk zuständig . Da schließt sich also wieder der Kreis zu meiner Frage ist das Kreditwerk überholt . Jetzt verhält es sich aber so das dieses Delay Relais Gleichspannung bekommt . Dafür ist eigens der kleine Gleichrichter im Netzteil zuständig . Irgendwo muss da auch ein Glättungdelko sein . Es kann sein das der mit auf der Wahlplatine ( 6X4 , 0A2 usw. ) sitzt . Hat da die Steckergeschichte keinen Kontakt und davon ist auszugehen ist ja ne KD dann könnte die Spannung zu gering sein um das passend anzuziehen zu lassen .
Hier stelle ich also die Frage ist die Rückwand überholt und auch die Platinen ?
Da du schreibst das die 0A2 nicht leuchtet bedeutet sie Stabilsiert nicht . Das kann sie nur wenn sie aus der 6X4 Spannung bekommt . Das eine 6X4 in der KD aber heizt bedeutet nicht automatisch das sie auch Spannung liefert . Ist bei der KD wegen der Stecker ein Thema für sich . Hier kann es sein das die Röhre zwar heizt aber die HV wegen Kontaktprobleme im Platinen Stecker fehlt .
Hier mal wieder der Hinweis da liegen echt Brutale Spannungen an . Wer das Unterschätzt der kann das mit seinem Leben bezahlen . Also äußerste Vorsicht und vor allem auf eigenes Risiko .
Und Leute Finger weg vom Kontaktspray es sei denn ihr wollt unbedingt ausprobieren wie gut eure Brandschutzversicherung ist .
Damit das hier keine Unendliche Geschichte wird Bitte mal aussagekräftige Bilder der Platinen einstellen .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 13.11.24 18:20 |
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Hallo Swen,
danke für deine Unterstützung.
Die Rückwand habe ich soweit überholt, dass ich anfangs alles gereinigt, einige Lötstellen nachgelötet, die gesamten Kontakte gereinigt und die Relais gecheckt, den Gleichrichter und wegen des schlechten Zustands den T752 ersetzt und die Spannungen kontrolliert habe.
Den T751 habe ich noch nicht getauscht, da die Kabel ziemlich verwurschtelt und die Farben nicht mehr erkennbar sind. Außerdem dachte ich, dass die Spannungen möglicherweise auch noch passen (siehe vorige Nachricht). Mit Röhren hab ich leider keine Erfahrung.
Die Platinen TEU-1, TCU-1, AVCVU-1 und PAU-1 habe ich nach der ganzen Procedur dennoch ausgetauscht (neu von jukebox-revival: nur der Impulstrafo musste umgelötet werden) weil ich wenigstens bei einigen Teilen sicher sein wollte, dass sie funktionieren. Außerdem fehlten noch die meisten Röhren. Ich wollte einfach fertig werden solange ich es noch erlebe. Außerdem habe ich noch weitere Baustellen und arbeite momentan auch noch an einem Oldie und an einem Umbau....
Falls du mit Kreditwerk den Münzprüfer meinst. ich habe einen Freispieladapter eingebaut.
Bei der Tastenwahl meinte ich, dass ich nach dem Einschalten mit dem Freispieladapter z.B.: Buchstabe "A" drücke, dann zieht die Einrastspule an und bei drücken der Zahl "3" lässt die Einrastspule sofort los. (das war Anfangs so)
Jetzt hält die Einrastspule noch ca. 6 Sekunden nachdem ich zusätzlich zum Buchstaben die Zahl gedrückt habe.
So wie du geschrieben hast wird die Einrastspule durch Drücken der Zahl wieder gelöst, ist das richtig?
Ich würde gerne Fotos schicken aber bei einer max. Dateigröße von 150KB glaub ich wird da nicht viel zu sehen sein.
FG
Jonny
danke für deine Unterstützung.
Die Rückwand habe ich soweit überholt, dass ich anfangs alles gereinigt, einige Lötstellen nachgelötet, die gesamten Kontakte gereinigt und die Relais gecheckt, den Gleichrichter und wegen des schlechten Zustands den T752 ersetzt und die Spannungen kontrolliert habe.
Den T751 habe ich noch nicht getauscht, da die Kabel ziemlich verwurschtelt und die Farben nicht mehr erkennbar sind. Außerdem dachte ich, dass die Spannungen möglicherweise auch noch passen (siehe vorige Nachricht). Mit Röhren hab ich leider keine Erfahrung.
Die Platinen TEU-1, TCU-1, AVCVU-1 und PAU-1 habe ich nach der ganzen Procedur dennoch ausgetauscht (neu von jukebox-revival: nur der Impulstrafo musste umgelötet werden) weil ich wenigstens bei einigen Teilen sicher sein wollte, dass sie funktionieren. Außerdem fehlten noch die meisten Röhren. Ich wollte einfach fertig werden solange ich es noch erlebe. Außerdem habe ich noch weitere Baustellen und arbeite momentan auch noch an einem Oldie und an einem Umbau....
Falls du mit Kreditwerk den Münzprüfer meinst. ich habe einen Freispieladapter eingebaut.
Bei der Tastenwahl meinte ich, dass ich nach dem Einschalten mit dem Freispieladapter z.B.: Buchstabe "A" drücke, dann zieht die Einrastspule an und bei drücken der Zahl "3" lässt die Einrastspule sofort los. (das war Anfangs so)
Jetzt hält die Einrastspule noch ca. 6 Sekunden nachdem ich zusätzlich zum Buchstaben die Zahl gedrückt habe.
So wie du geschrieben hast wird die Einrastspule durch Drücken der Zahl wieder gelöst, ist das richtig?
Ich würde gerne Fotos schicken aber bei einer max. Dateigröße von 150KB glaub ich wird da nicht viel zu sehen sein.
FG
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 13.11.24 18:36 |
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Anbei noch einige Bilder.
Ich hoffe es ist genug sichtbar.
Habe jetzt gesehen, dass bei der Tormat Einrichtung die Zahnräder nicht weiterdrehen, wenn ein Relais anzieht. Das muss ich ich mir noch genauer ansehen, da das nach dem Reinigen funktionierte.
Die Röhren 2050, 12AX7 und 0A2 sind auf den Bildern nicht drauf, da ich sie entfernt habe um zu sehen ob an den Kontakten der Heizung noch ein Widerstand zu messen ist, habe leider kein Prüfgerät für Röhren.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.24 18:46.
Ich hoffe es ist genug sichtbar.
Habe jetzt gesehen, dass bei der Tormat Einrichtung die Zahnräder nicht weiterdrehen, wenn ein Relais anzieht. Das muss ich ich mir noch genauer ansehen, da das nach dem Reinigen funktionierte.
Die Röhren 2050, 12AX7 und 0A2 sind auf den Bildern nicht drauf, da ich sie entfernt habe um zu sehen ob an den Kontakten der Heizung noch ein Widerstand zu messen ist, habe leider kein Prüfgerät für Röhren.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.24 18:46.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 14.11.24 03:49 |
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1 Stunde Beitrag Schreiben ist wieder mal wech ich hab keinen Bock mehr . Drecks Windows Tastenkombination . Schreib mal den Erfinder vom Windoof an ob er dir bei der Box weiterhilft den seh ich jetzt hier in der Pflicht .

Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 14.11.24 15:02 |
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Da bin ich ganz bei dir, sogar beim Nachrichtenschreiben müsste man pausenlos sichern....
PC´s inkl. Software und Netzwerkerei waren zwar beruflich einige meiner Schwerpunkte aber mir ging die ganze "Computerei" schon vor meinem Ruhestand ziemlich auf die Nerven!
Danke jedenfalls für deine Mühe!
Freundliche Grüße
Jonny
PC´s inkl. Software und Netzwerkerei waren zwar beruflich einige meiner Schwerpunkte aber mir ging die ganze "Computerei" schon vor meinem Ruhestand ziemlich auf die Nerven!
Danke jedenfalls für deine Mühe!
Freundliche Grüße
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 18.11.24 01:44 |
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Ich versuchs noch mal werde das aber ein wenig zerlegen .
Sofern ein Trafo noch alle Werte bringt braucht man den nicht zu wechseln . Kleine Abweichungen meist nach oben sind Tolerierbar .
Röhren Heizungen Prüfen ist zwar nicht Dumm aber so praktisch Quatsch . Röhren müssen idr. Heizen sonst funktionieren die nicht . Die 0A2 macht da eine Ausnahem da sie ein Stabilisator ist . Aber wenn eine Röhre nicht Warm wird dann Heizt sie Logischerweise nicht . Aber eine funktionierende Heizung sagt nicht aus ob eine Röhre noch genügend Verstärkt . Im übrigen ist eine nur teilweise Bestückung von Röhrenverstärkern echt Topfschlagen im Minenfeld . So eine Gleichrichterröhre gerade die 5U4 heizt sehr schnell auf und ereicht somit auch sehr schnell ihre Betriebsspannung . Im normalen Umfeld ist das auch völlig in Ordnung man sollte aber immer eine Box erst mal ne Minute durchheizen lassen . Dann sind z.B. die 6L6 durchgewärmt und nehmen beim Hochfahren der 5U4 (sobald der Laufwagen fährt ) schon Strom auf und begrenzen so natürlich die Anodenspannung . Die Elkos sind oft etwas knapp bemessen gerade bei den Ersatz Kondensatoren . Bei Seeburg ist das jetzt nicht so das Problem da ist Wurlitzer viel Schlimmer aber man muss ja nicht mit Gewallt die Elkos Stressen . Wenn du aber jetzt die 5U4 bestückst aber den Rest nicht dann würde ich nicht dafür Garantieren wollen das die Anodenspannung die meist 450V Grenzspannung der Kondensatoren überschritten wird .
Sofern ein Trafo noch alle Werte bringt braucht man den nicht zu wechseln . Kleine Abweichungen meist nach oben sind Tolerierbar .
Röhren Heizungen Prüfen ist zwar nicht Dumm aber so praktisch Quatsch . Röhren müssen idr. Heizen sonst funktionieren die nicht . Die 0A2 macht da eine Ausnahem da sie ein Stabilisator ist . Aber wenn eine Röhre nicht Warm wird dann Heizt sie Logischerweise nicht . Aber eine funktionierende Heizung sagt nicht aus ob eine Röhre noch genügend Verstärkt . Im übrigen ist eine nur teilweise Bestückung von Röhrenverstärkern echt Topfschlagen im Minenfeld . So eine Gleichrichterröhre gerade die 5U4 heizt sehr schnell auf und ereicht somit auch sehr schnell ihre Betriebsspannung . Im normalen Umfeld ist das auch völlig in Ordnung man sollte aber immer eine Box erst mal ne Minute durchheizen lassen . Dann sind z.B. die 6L6 durchgewärmt und nehmen beim Hochfahren der 5U4 (sobald der Laufwagen fährt ) schon Strom auf und begrenzen so natürlich die Anodenspannung . Die Elkos sind oft etwas knapp bemessen gerade bei den Ersatz Kondensatoren . Bei Seeburg ist das jetzt nicht so das Problem da ist Wurlitzer viel Schlimmer aber man muss ja nicht mit Gewallt die Elkos Stressen . Wenn du aber jetzt die 5U4 bestückst aber den Rest nicht dann würde ich nicht dafür Garantieren wollen das die Anodenspannung die meist 450V Grenzspannung der Kondensatoren überschritten wird .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 18.11.24 02:04 |
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Die Information mit dem Freispiel Adapter wäre vorher wichtig gewesen .
Wenn du den Bekannten aus USA hast dann läuft das in etwa so ab . Die Tastenmagnete aus USA mit 60Hz brennen im 50Hz Netz gern ab weil sie dafür einfach nicht gewicklet worden sind . Außerdem sind die sowieso schon etwas schwach Dimensioniert . Aber zur Entwicklung der Box hat natürlich auch keiner damit gerechnet das 60 Jahre später da so ein paar Leute sich die Kisten ins Wohnzimmer stellen wo der Tastenmagnet Stundenlang unter Dauerspannung steht . In der Parxis ist das fast nie vorgekommen . Wenn du eine DM eingeworfen hast dann hast du die 6 Spiele die es dafür gab auch gewählt weil sonst hätte das unter Umständen jemand anderes getan .
Aus dem Grund des Abbrennens und der Tatsache das Tastenmagnete ganz gerne mal nervig Brummen hat man bei dem Adapter eine Schutzschaltung eingebaut . Zum einen zieht der Tastenmagnet erst an wenn eine Taste gedrückt wird . Das passiert über die Summenkontakte an den 10er tastenblöcken . die hängen als eigenr schalter hinten dran . Darüber merkt der Adapter , ah da möchte jemand Wählen , Tastenmagnet anziehen lassen . Das pasiert in der Realität so schnell das diesen Vorgang die wenigsten bewusst mitbekommen . Dabei ist es egal ob du als erstes eine Zahl oder eine Buchstaben drückst . Diese Summenkontakte sind auch die Indikatoren für die Finale Wahl . Dazu später mehr .
Hier ist es jetzt aber so das wenn der Tastenmagnet Spannung bekommt im Adapter die Sicherheitsschaltung mitzählt und den nach Zeit X diesen abfallen lässt . Du merkst wir kommen in deine Richtung mit dem verzögerten abfallen .
Die Summenkontakte sind für die Wahl das A und O wie man so schon sagt . Während die bei den Buchstaben paralell liegen liegt der von den Zahlen in Reihe dazu . Somit ergibt sich folgende Grundvoraussetzung damit die Wahl anlaufen kann . Summenkontakte im ersten oder im zweiten Buchstabenblock muss geschlossen sein . Dann zieht der Tastenmagnet an ( nur beim Freispiel Adapter ) . Wird jetzt der Summenkontakt der Zahlentasten durch drücken einer Zahl geschlossen beginnt der Wahlablauf . Da ist der Punkt wo die Box erkennt Zahl und Buchstabe ist gedrückt , Kredit ist vorhanden , Wahl einschreiben .
Bei dir hört es sich so an als ob ein Summenkontakt nicht Richtig schließt und so zumindest zeitweilig die Sicherheitsschaltung auslöst . Du musst also Unterscheiden läuft die Wahl durch oder löst die Sicherheitsschaltung aus .
Wenn du den Bekannten aus USA hast dann läuft das in etwa so ab . Die Tastenmagnete aus USA mit 60Hz brennen im 50Hz Netz gern ab weil sie dafür einfach nicht gewicklet worden sind . Außerdem sind die sowieso schon etwas schwach Dimensioniert . Aber zur Entwicklung der Box hat natürlich auch keiner damit gerechnet das 60 Jahre später da so ein paar Leute sich die Kisten ins Wohnzimmer stellen wo der Tastenmagnet Stundenlang unter Dauerspannung steht . In der Parxis ist das fast nie vorgekommen . Wenn du eine DM eingeworfen hast dann hast du die 6 Spiele die es dafür gab auch gewählt weil sonst hätte das unter Umständen jemand anderes getan .
Aus dem Grund des Abbrennens und der Tatsache das Tastenmagnete ganz gerne mal nervig Brummen hat man bei dem Adapter eine Schutzschaltung eingebaut . Zum einen zieht der Tastenmagnet erst an wenn eine Taste gedrückt wird . Das passiert über die Summenkontakte an den 10er tastenblöcken . die hängen als eigenr schalter hinten dran . Darüber merkt der Adapter , ah da möchte jemand Wählen , Tastenmagnet anziehen lassen . Das pasiert in der Realität so schnell das diesen Vorgang die wenigsten bewusst mitbekommen . Dabei ist es egal ob du als erstes eine Zahl oder eine Buchstaben drückst . Diese Summenkontakte sind auch die Indikatoren für die Finale Wahl . Dazu später mehr .
Hier ist es jetzt aber so das wenn der Tastenmagnet Spannung bekommt im Adapter die Sicherheitsschaltung mitzählt und den nach Zeit X diesen abfallen lässt . Du merkst wir kommen in deine Richtung mit dem verzögerten abfallen .
Die Summenkontakte sind für die Wahl das A und O wie man so schon sagt . Während die bei den Buchstaben paralell liegen liegt der von den Zahlen in Reihe dazu . Somit ergibt sich folgende Grundvoraussetzung damit die Wahl anlaufen kann . Summenkontakte im ersten oder im zweiten Buchstabenblock muss geschlossen sein . Dann zieht der Tastenmagnet an ( nur beim Freispiel Adapter ) . Wird jetzt der Summenkontakt der Zahlentasten durch drücken einer Zahl geschlossen beginnt der Wahlablauf . Da ist der Punkt wo die Box erkennt Zahl und Buchstabe ist gedrückt , Kredit ist vorhanden , Wahl einschreiben .
Bei dir hört es sich so an als ob ein Summenkontakt nicht Richtig schließt und so zumindest zeitweilig die Sicherheitsschaltung auslöst . Du musst also Unterscheiden läuft die Wahl durch oder löst die Sicherheitsschaltung aus .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 18.11.24 02:11 |
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Am Tormat sind keine Zahnräder , der Tormat ist der Kontaknieten Balken hinten am Plattenmagazin .
Wenn du das Geraffel oben in deiner Rückwand meinst das ist der Stepper . Hier müssen auch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein damit die Wahl an sich funktioniert . Ich muss hier aber erst das Handbuch bemühen . Ich meine nämlich das da der Elko drauf sitzt wovon ich Anfangs schon gesprochen habe und da ist nichts erneuert .
Ich hab da auch noch was im Hinterkopf das die passende Krediteinheit eingestellt sein muss . Da konnte man was umstecken von wegen DPU/DCU und SPU . Das war nicht unerheblich .
Wenn du das Geraffel oben in deiner Rückwand meinst das ist der Stepper . Hier müssen auch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein damit die Wahl an sich funktioniert . Ich muss hier aber erst das Handbuch bemühen . Ich meine nämlich das da der Elko drauf sitzt wovon ich Anfangs schon gesprochen habe und da ist nichts erneuert .
Ich hab da auch noch was im Hinterkopf das die passende Krediteinheit eingestellt sein muss . Da konnte man was umstecken von wegen DPU/DCU und SPU . Das war nicht unerheblich .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 18.11.24 02:50 |
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Der Kondensator sitzt auf der Wahlplatine sollte also in Ordnung sein da ja neu .
Die Geschichte mit DPU und SPU Umschaltung befindet sich auf der kleinen Platine oben neben dem Stepper . Ich meine das mit Freispieladapter dort die Brücke SPU gesteckt sein muss .
Die Geschichte mit DPU und SPU Umschaltung befindet sich auf der kleinen Platine oben neben dem Stepper . Ich meine das mit Freispieladapter dort die Brücke SPU gesteckt sein muss .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 18.11.24 16:20 |
Registriert - Registered: 10 Monate - Months Einträge - Posts: 24 |
Hallo Swen, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mich am Wochenende wieder mit der Box befassen.
Ich habe jetzt zwar schon X-mal die Platinen und Kontakte kontrolliert aber es kommt doch fallweise wieder ein Mangel zum Vorschein. Die Drähte nachzulöten ist zum abgewöhnen, am liebsten hätte ich
alle Kabel getauscht.
Am Samstag ist mir noch aufgefallen, dass der 100 Ohm Widerstand, der parallel zur Einrastspule liegen soll fehlt. Das hatte ich komplett übersehen, da die Kabel abgetrennt waren und die Spule durchgebrannt war. Nach dem Umbau der Spule aus einer anderen Seeburg habe ich leider nicht am Schaltplan nachgesehen und nur die neue Spule eingelötet.
Ich werde, sorry ... bin alt...
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.24 16:27.
Ich habe jetzt zwar schon X-mal die Platinen und Kontakte kontrolliert aber es kommt doch fallweise wieder ein Mangel zum Vorschein. Die Drähte nachzulöten ist zum abgewöhnen, am liebsten hätte ich
alle Kabel getauscht.
Am Samstag ist mir noch aufgefallen, dass der 100 Ohm Widerstand, der parallel zur Einrastspule liegen soll fehlt. Das hatte ich komplett übersehen, da die Kabel abgetrennt waren und die Spule durchgebrannt war. Nach dem Umbau der Spule aus einer anderen Seeburg habe ich leider nicht am Schaltplan nachgesehen und nur die neue Spule eingelötet.
Ich werde, sorry ... bin alt...
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.24 16:27.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 04.02.25 13:35 |
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Hallo Swen, hab jetzt die Funktion der TEU-1 Platine soweit, dass alle Röhren beheizt werden und auch die OA2 arbeiten. Hab mir ein Röhrenmessgerät angeschafft und 1 defekte Röhre gefunden, dazu dann noch Kontaktprobleme behoben.
Die Wahl "geht aber noch nicht durch", deshalb hab ich jetzt die linke RCSUI/SEUI Einheit (Stepper?) der Rückwand ausgebaut und bin jetzt beim Messen der Kondensatoren und des Gleichrichters.
Gibt es einen Schaltplan für diese Einheit? Ich hab zwar das Handbuch finde aber keine Angaben für Kondensatorenwerte etc.
Es sind 2 schwarze kleinere Kondensatoren mit 0,047 MFD. Soweit ich informiert bin sind die MFD= Mikrofarad, habe einen ausgelötet und messe aber 280nF und das wären 0,28 Mikrofarad, sehe ich da was falsch?
Weiters sind 2 Papierumwickelte Ko´s. Einer mit 300MFD. ?VDC unlesbar und ein kleinerer bei dem ich den Wert nicht ablesen kann.
Auf der rechten Platine RCSUI/SUI ist ein PIN mit der Bezeichnung J517-K ohne Kabel. Ist das nur ein Testpunkt oder sollte hier eine Kabelbrücke angeschlossen sein?
Wo befinden sich die Summenkontakte, die du angesprochen hast? Wenn ich einen Buchstaben oder eine Zahl drücke zieht die Einrastspule an. Der Wagen läuft wenn ich den Hebel in Teststellung bewege.
Sonst tut sich nicht mehr als zuvor.
Ich betätige einen Buchstaben, die Einrastspule zieht an, dann drücke ich eine Zahl, da tut sich nichts und nach ein paar Sekunden lässt Einrastspule wieder los.
Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Jonny
4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.25 16:27.
Die Wahl "geht aber noch nicht durch", deshalb hab ich jetzt die linke RCSUI/SEUI Einheit (Stepper?) der Rückwand ausgebaut und bin jetzt beim Messen der Kondensatoren und des Gleichrichters.
Gibt es einen Schaltplan für diese Einheit? Ich hab zwar das Handbuch finde aber keine Angaben für Kondensatorenwerte etc.
Es sind 2 schwarze kleinere Kondensatoren mit 0,047 MFD. Soweit ich informiert bin sind die MFD= Mikrofarad, habe einen ausgelötet und messe aber 280nF und das wären 0,28 Mikrofarad, sehe ich da was falsch?
Weiters sind 2 Papierumwickelte Ko´s. Einer mit 300MFD. ?VDC unlesbar und ein kleinerer bei dem ich den Wert nicht ablesen kann.
Auf der rechten Platine RCSUI/SUI ist ein PIN mit der Bezeichnung J517-K ohne Kabel. Ist das nur ein Testpunkt oder sollte hier eine Kabelbrücke angeschlossen sein?
Wo befinden sich die Summenkontakte, die du angesprochen hast? Wenn ich einen Buchstaben oder eine Zahl drücke zieht die Einrastspule an. Der Wagen läuft wenn ich den Hebel in Teststellung bewege.
Sonst tut sich nicht mehr als zuvor.
Ich betätige einen Buchstaben, die Einrastspule zieht an, dann drücke ich eine Zahl, da tut sich nichts und nach ein paar Sekunden lässt Einrastspule wieder los.
Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Jonny
4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.25 16:27.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 04.02.25 16:35 |
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Anbei noch Bilder der RCSUI Einheiten.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 05.02.25 11:34 |
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Pläne zu RCSU1 auf Seite 16022
J517-K ist ein Testpunkt
Die Summenkontakte sitzen direkt an den Tastenblöcken . Seite 3106A Explosionszeichnung Teil 10 ( 2x ) . Oder Seite 3100 Starting & Holding Switch .
Der Fahrschalter muss zum Wählen auf ON stehen !
Da du den Free Play Adapter nutzt sind bei dir einige Schritte bezüglich der Wahl nur schwer nachzuvollziehen weil dieser einige Punkte die man als Indikator für verschiedene Vorgänge nehmen kann ausschließt .
Als Indikator für eine ausgeführte Wahl muss daher die Scan Add Spule herhalten . Auch wenn keine Platte gespielt wird muss das Laufwerk bei einer Tastenkombination und getätigten Wahl loslaufen . Daher machen wir hier erstmal fest ob der Wahlablauf an sich ausgeführt wird . Da das Laufwerk nach einer Tastenkombination nicht losfährt dies aber mit Scan Fährt arbeiten wir also mit dieser Spule als " Hilfsanzeige" .
Die Add Spule liegt dauerhaft mit einem Anschluss an 25VAC . Masse wird also durch die Box geschaltet bis diese Add Spule letztlich anzieht und damit die Scan Unit den Laufwerks Fahrkontakt schließt . Der Masse Anschluss der Add Spule geht an Stecker J753 Pin 2 zur Service Switch Seite 13009 . Die Service Switch legt in Position ON diesen Kontakt an Pin 3 und der führt zu Buchse J754 Pin 2 ins Kreditwerk bzw. FPA und dort wieder raus an Pin 1 zu Masse .
Somit ist klar arbeitet das Kreditwerk nicht bzw. der FPA dann kann die Spule nicht anziehen , das Laufwerk nicht Fahren und für uns bedeuet das die Wahl findet garnicht statt sondern das Lösen der Tasten ist nur der Sicherheitsschaltung des FPA geschuldet sonst würden die nämlich bis zum Tastenmagnet Brand eingerastet bleiben .
Ergo führt uns der nächste Schritt ins Kreditwerk bzw. FPA . Der Brückenstecker oben auf der kleinen Platine muss auf DPU gestellt sein , siehe Seite 1297.
Im Kreditwerk würde der Schaltvorgang vom Subtract Magneten ausgeführt werden . Wird beim FPA wahrscheinlich ein Relais machen soll uns aber nicht Interessieren wichtig ist wer Steuert das ganze jetzt an ? Die Subtract Spule liegt dauerhaft bzw. sofern Kredit aufgebucht ist an 25VAC . Die Masse zum anziehen holt die sich über die Buchse J421 Pin 6 vom Kreditwerk der an Stecker P371 Pin 6 der Tastatur geht . Von dort geht es über das Klemmbrett Singel Pricing an die Zahlentasten und vor dort auf Kontakt V Schalterpaket S375 sieh Seite 3106 von dort zu Kontakt Z Schalterpaket S376
. Das sind die beiden Summenkontakte . Von hier aus geht es auf dem schwarzen großen Tastaturstecker P371 PIN 11 . ACHTUNG hier ist ein Fehler im Plan dort steht Pin 1 soll aber Pin 11 sein .
Weiter geht das ganze auf der Stepper Platine Steckplatz J523 Pin 11. Von dort über Kabelbrücke J511 zu P501 am Konmatkt EA des Transfer Relais ( normal geschlossen ) . Von hier geht es zum Platinenverbinder J502 Pin 6 Richtung Stepper zum Rollkontakt RG des Buchstaben Steppwerks welcher in Ruhestellung auch geschlossen ist . Danch wieder zum Platinestecker J511 bzw. J502 Pin 13 zurück zur kleinen Platine . Von hier geht es nur noch über den Steckplatz DPU J503 an den Platinenstecker J501 Pin 2 an Masse .
Jetzt mal was ganz anderes die Nummer hier hat jetzt über 2 Stunden gedauert das zu schreiben . Es wäre schön wenn die Geschichte hier am Laufen bleibt und ohne größere Unterbrechung weiter läuft da es unheimlich Zeit verschlingt sich alle paar Monate neu in die Materie einzuarbeiten .
J517-K ist ein Testpunkt
Die Summenkontakte sitzen direkt an den Tastenblöcken . Seite 3106A Explosionszeichnung Teil 10 ( 2x ) . Oder Seite 3100 Starting & Holding Switch .
Der Fahrschalter muss zum Wählen auf ON stehen !
Da du den Free Play Adapter nutzt sind bei dir einige Schritte bezüglich der Wahl nur schwer nachzuvollziehen weil dieser einige Punkte die man als Indikator für verschiedene Vorgänge nehmen kann ausschließt .
Als Indikator für eine ausgeführte Wahl muss daher die Scan Add Spule herhalten . Auch wenn keine Platte gespielt wird muss das Laufwerk bei einer Tastenkombination und getätigten Wahl loslaufen . Daher machen wir hier erstmal fest ob der Wahlablauf an sich ausgeführt wird . Da das Laufwerk nach einer Tastenkombination nicht losfährt dies aber mit Scan Fährt arbeiten wir also mit dieser Spule als " Hilfsanzeige" .
Die Add Spule liegt dauerhaft mit einem Anschluss an 25VAC . Masse wird also durch die Box geschaltet bis diese Add Spule letztlich anzieht und damit die Scan Unit den Laufwerks Fahrkontakt schließt . Der Masse Anschluss der Add Spule geht an Stecker J753 Pin 2 zur Service Switch Seite 13009 . Die Service Switch legt in Position ON diesen Kontakt an Pin 3 und der führt zu Buchse J754 Pin 2 ins Kreditwerk bzw. FPA und dort wieder raus an Pin 1 zu Masse .
Somit ist klar arbeitet das Kreditwerk nicht bzw. der FPA dann kann die Spule nicht anziehen , das Laufwerk nicht Fahren und für uns bedeuet das die Wahl findet garnicht statt sondern das Lösen der Tasten ist nur der Sicherheitsschaltung des FPA geschuldet sonst würden die nämlich bis zum Tastenmagnet Brand eingerastet bleiben .
Ergo führt uns der nächste Schritt ins Kreditwerk bzw. FPA . Der Brückenstecker oben auf der kleinen Platine muss auf DPU gestellt sein , siehe Seite 1297.
Im Kreditwerk würde der Schaltvorgang vom Subtract Magneten ausgeführt werden . Wird beim FPA wahrscheinlich ein Relais machen soll uns aber nicht Interessieren wichtig ist wer Steuert das ganze jetzt an ? Die Subtract Spule liegt dauerhaft bzw. sofern Kredit aufgebucht ist an 25VAC . Die Masse zum anziehen holt die sich über die Buchse J421 Pin 6 vom Kreditwerk der an Stecker P371 Pin 6 der Tastatur geht . Von dort geht es über das Klemmbrett Singel Pricing an die Zahlentasten und vor dort auf Kontakt V Schalterpaket S375 sieh Seite 3106 von dort zu Kontakt Z Schalterpaket S376
. Das sind die beiden Summenkontakte . Von hier aus geht es auf dem schwarzen großen Tastaturstecker P371 PIN 11 . ACHTUNG hier ist ein Fehler im Plan dort steht Pin 1 soll aber Pin 11 sein .
Weiter geht das ganze auf der Stepper Platine Steckplatz J523 Pin 11. Von dort über Kabelbrücke J511 zu P501 am Konmatkt EA des Transfer Relais ( normal geschlossen ) . Von hier geht es zum Platinenverbinder J502 Pin 6 Richtung Stepper zum Rollkontakt RG des Buchstaben Steppwerks welcher in Ruhestellung auch geschlossen ist . Danch wieder zum Platinestecker J511 bzw. J502 Pin 13 zurück zur kleinen Platine . Von hier geht es nur noch über den Steckplatz DPU J503 an den Platinenstecker J501 Pin 2 an Masse .
Jetzt mal was ganz anderes die Nummer hier hat jetzt über 2 Stunden gedauert das zu schreiben . Es wäre schön wenn die Geschichte hier am Laufen bleibt und ohne größere Unterbrechung weiter läuft da es unheimlich Zeit verschlingt sich alle paar Monate neu in die Materie einzuarbeiten .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 05.02.25 14:16 |
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Hallo Swen, danke für deine Analyse.
Leider dauerte es etwas länger, da sich keine Möglichkeit ergeben hat, die Röhren testen zu lassen, deshalb habe ich nach einem Testgerät gesucht und bis dieses angekommen ist, dauerte es auch länger.
mir wäre auch lieber ich werde heute als morgen fertig.
Zudem sehe ich, dass mein Handbuch scheinbar nicht soweit komplett ist um dir zu folgen.
Bei meinem gibt es keine Seite 3106a, 1297, 1600 oder 16022. Wo bekomme ich die Seiten?
Die Seite 16022 für den Stepper RCSUI habe ich von Herrn Stamann erhalten und kann jetzt die Werte ablesen.
Die Kapazitätswerte weichen stark ab, beim Selengleichrichter messe ich "in beide Richtungen" Kraut und Rüben von 15 bis 28MOHM und weiter steigend, weshalb ich die Kondensatoren und den Gleichrichter ersetzen will, aber womit?
Die 0,047 uF Ko´s werden kein Problem darstellen, den 300uF 50V und 25uF 50V würde ich durch 330uF 65V Elko und einen 27uF 450V Elko ersetzen.
Den Selengleichrichter könnte ich durch einen Silizium oder Germaniumgleichrichter ersetzen, müsste aber einen Widerstand zuschalten (Wert?) oder Kombination mit Z-Diode... oder nehme ich die höhere Spannung in Kauf?
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.25 19:30.
Leider dauerte es etwas länger, da sich keine Möglichkeit ergeben hat, die Röhren testen zu lassen, deshalb habe ich nach einem Testgerät gesucht und bis dieses angekommen ist, dauerte es auch länger.
mir wäre auch lieber ich werde heute als morgen fertig.
Zudem sehe ich, dass mein Handbuch scheinbar nicht soweit komplett ist um dir zu folgen.
Bei meinem gibt es keine Seite 3106a, 1297, 1600 oder 16022. Wo bekomme ich die Seiten?
Die Seite 16022 für den Stepper RCSUI habe ich von Herrn Stamann erhalten und kann jetzt die Werte ablesen.
Die Kapazitätswerte weichen stark ab, beim Selengleichrichter messe ich "in beide Richtungen" Kraut und Rüben von 15 bis 28MOHM und weiter steigend, weshalb ich die Kondensatoren und den Gleichrichter ersetzen will, aber womit?
Die 0,047 uF Ko´s werden kein Problem darstellen, den 300uF 50V und 25uF 50V würde ich durch 330uF 65V Elko und einen 27uF 450V Elko ersetzen.
Den Selengleichrichter könnte ich durch einen Silizium oder Germaniumgleichrichter ersetzen, müsste aber einen Widerstand zuschalten (Wert?) oder Kombination mit Z-Diode... oder nehme ich die höhere Spannung in Kauf?
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.25 19:30.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 06.02.25 00:43 |
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Der 300uF ist für den Stepper . Genauer gesagt für die Abfallverzögerung . Hier gibt es schon einige Hinweise bei sämtlichen Seeburgs mit Problemen beim Timing wenn der Fernwähler in Deutschland mit 50 Hz betrieben wird aber der Fernwähler eigentlich für den Betrieb mit 60 Hz ausgelegt ist . Kommt dann noch altes Fett im Fernwähler Motor Getriebe dazu laufen die zu langsam und es kommt zu Fehlwahlen weil durch den langsammeren Motorlauf die Schleifer im Stepper zu Früh zurück Rutschen . Daher sollte man hier dann einen 470 uF einbauen . Der 25uF kann durch einen 22uF ersetzt werden . Bis jetzt ist mir da noch nichts negatives bei zu Ohren gekommen . Gleichrichter auf der kleinen Platine ? Das grüne Teil mit den Metallplatten ist ne Diode . Außerdem wird das ganze eh nur gebraucht wenn du den Stepper benutzt und dann auch die 2050 dort bestückst .
Schaltpläne *seufz* ein immer wieder Kehrendes Ärgerniss .
Schaltpläne *seufz* ein immer wieder Kehrendes Ärgerniss .
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges 06.02.25 13:01 |
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Danke für deine Infos.
Ich möchte allerdings das ganze Ding wieder instandsetzen, sollte mal ein Fernwähler in Frage kommen.
Bezüglich Selengleichrichter (Diode) wollte ich wissen ob der Tausch auf eine Silizium oder Germaniumdiode einen höheren oder zusätzlichen Widerstand als den 680 Ohm erfordert, da mir nicht klar ist wie das Selenteil ursprünglich war. Wie erwähnt messe ich bei ausgebautem Teil in beide Richtungen das gleiche mit steigendem Wert (15 M OHM aufwärts), somit erscheint mir das Teil als defekt bzw. stark gealtert.
Dienen die Kondensatoren C501 und C502 dazu um Spannungsspitzen abzufangen, passt der Wert mit 0,047 Mikrofarad dafür?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.25 19:50.
Ich möchte allerdings das ganze Ding wieder instandsetzen, sollte mal ein Fernwähler in Frage kommen.
Bezüglich Selengleichrichter (Diode) wollte ich wissen ob der Tausch auf eine Silizium oder Germaniumdiode einen höheren oder zusätzlichen Widerstand als den 680 Ohm erfordert, da mir nicht klar ist wie das Selenteil ursprünglich war. Wie erwähnt messe ich bei ausgebautem Teil in beide Richtungen das gleiche mit steigendem Wert (15 M OHM aufwärts), somit erscheint mir das Teil als defekt bzw. stark gealtert.
Dienen die Kondensatoren C501 und C502 dazu um Spannungsspitzen abzufangen, passt der Wert mit 0,047 Mikrofarad dafür?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.25 19:50.
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