Hilfestellung zu Käufen

geschrieben von - posted by morbidus2000 
Hilfestellung zu Käufen
13.03.24 12:05
Hallo zusammen,

bevor ich hier ins Fettnäpfchen trete, eine Frage vor ab. In den Regeln steht:

"Öffentliche Diskussionen und Erfahrungsaustausch um Internet-Auktionen, Internetseiten sowie An- und Verkäufe generell"

Wenn ich jetzt auf einer Internetplattform eine reparaturbedürftige Jukebox finde, darf ich hier Eure Einschätzung einholen, wie der Defekt zu bewerten ist?

Bin nämlich etwas hilflos, was die Fehlerbeschreibungen betrifft. Teilweise finde ich die Beschreibung (auch mit Lösungen) im Forum, aber so richtig, passt es oft nicht.

Grüßle
Mobby
Re: Hilfestellung zu Käufen
13.03.24 12:47
Hallo Mobby,

Geh einfach davon aus, wenn du dir eine Musikbox kaufst und die nicht restauriert ist, das die meisten
der Boxen nur noch eher zufällig spielen bzw. nur halbwegs funktionieren.

Steht dann die Kiste im Wohnzimmer werden sich nach kurzer Zeit die ersten Bauteile verabschieden bzw. in
Rauch auflösen. Rechne also damit das es sich schon um einiges an Arbeit und Geld handelt, bis eine Box
wohnzimmertauglich ist.

Unrestaurierte Boxen erkennt man am einfachsten schon am Geruch und an der gelben Nikotinschicht überall
und wenn die Kiste dann warm wird, stinkt sie die ganze Bude ein.

Viele verschiedene Hersteller, ob Schellack, Single oder CD Box, die Auswahl ist riesig. Was einem hald gefällt.

Geholfen wird dir hier im Forum von vielen netten Mitstreitern, die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen,
jedoch sollte man hald schon eine Gewisse Form der Ansprache und des Textes einhalten sonst ist der eine oder
andere schnell mal nicht mehr so hilfsbereit, ist ja auch alles umsonst!

Dann lassen wir uns doch mal überraschen was dir so vorschwebt und was du dir dann hinstellst.

Da ich ja auch die ein oder andere Box mein eigen nenne, rate ich dir als Einsteiger zu einer Rockola Single Box,
hier gibt es ausreichend Ersatzteile und die Verschleißteile kann man einfach bestellen. Rockolas sind zwar Klapperkisten,
dafür tun sie fast immer, wenn sie denn mal ordentlich gemacht sind.

Gruß,
Bernhard
admin (Administrator)
Re: Hilfestellung zu Käufen
14.03.24 14:08
Hallo Mobby,

Sie haben die Frage zu unseren Regeln in Bezug auf öffentliche Diskussionen um Internetauktionen gestellt.
Wir haben das als Anlaß genommen, unsere Regel noch einmal zu besprechen.

Generell stehen wir nach wie vor dazu. Mögliche Abmahnungen, die sich aus öffentlichen Diskussionen ergeben können, wollen weder wir noch die Mitglieder hier.
Wir verstehen aber auch das Problem, welches sich ergibt, wenn man sich neu mit Musikboxen beschäftigt und so richtig niemanden hat, den man fragen kann.
Und auch wir empfehlen immer, sich im Vorfeld schlau zu machen. Foren sind da oft erste Anlaufstellen um andere, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen, überhaupt kennenzulernen.

Mit unserer Regel wollen wir verhindern, dass
- nicht-sachliche Diskussionen um Angebote/Auktionen entstehen
- Vermutungen angestellt und dem Verkäufer möglicherweise etwas unterstellt wird
- über etwas diskutiert wird und der Anbietende keine Möglichkeit hat, Stellung zu beziehen
- Auktionen oder sonstige Angebote schlechtgeredet werden

Eine sachliche Diskussion oder sachliche Beantwortung einer Frage benötigt nicht die Informationen
- wo man es gefunden hat
- wer der Anbieter ist, weder mit Namen noch mit Nutzernamen
- den zitierten Wortlaut der Beschreibung, also kopiert übernommen

Wenn sich aus der Angebotsbeschreibung gezielte Fragen ableiten lassen, dann können diese hier gestellt werden.
Nach dem Motto „Ich habe ein Angebot gefunden, das mich interessiert. Dort heißt es, das Magazin rotiert zwar, aber es bleibt dann einfach stehen. Was kann die Ursache sein?“


Wir hoffen, das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Hilfestellung zu Käufen
14.03.24 21:57
Hallo Frau Stamann,

vielen Dank für die Antwort, die ich mir auch in dieser Art gewünscht habe.


Grüßle
Mobby
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in