NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben

geschrieben von - posted by Walter_Musik 
NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
12.03.24 18:13
Hallo,

habe eine alte NSM Serenade Model G No 41852

Die Box war jetzt lange gestanden, ginge sonnt immer super.

leider fährt der Tonarm nicht immer auf die Seite B, schiebe ich den Tonarm auf die Spur B, so wird dieser wenn Seite A angewählt ist auch richtig verschoben.

was kann das sein?
Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte,

Danke

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
12.03.24 20:32
Hallo Walter,

Hier scheint die Mechanik verharzt zu sein. Am besten wäre es die Mechanik mit einem Pinsel und Fettlöser mal zu reinigen um alle Teile wieder gängig zu machen. Aber aufpassen, dass die Spulen und Motor davon nichts abkriegen. Dann wieder leicht einfetten / ölen…

Viel Erfolg
Hele
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
12.03.24 20:36
Hallo Walter,

das Problem entsteht durch verharztes Fett im Bereich der A/B-Umschalthebel auf der Laufwerksrückseite. Ich habe die Stellen auf einem Foto des Wagens aus einer Festival 130 markiert, deren Wagen nur marginale Unterschiede zu Deinem haben dürfte.
Das Hauptproblem ist meistens die Rolle, die wie angenietet erscheint, aber leicht drehbar sein muss. Ich erwärme die gern mit dem Lötkolben von oben oder unten, beträufele(!) die Achse leicht mit WD40 und versuche dann mit der Zange zu drehen, ohne dabei Macken in die Rolle zu drücken. Ein Heißluftfön erhitzt zuviele Bauteile (Kunststoff!) in der Umgebung und richtet daher Schaden an.
Die rechte Seite mit den beiden Hebeln läßt sich durch Entfernen der Sprengringe und Austreiben der Achse gut zerlegen, säubern und neu ölen. Der untere Hebel ist der Umwerfer für den Tonarmschlitten, der vom oberen Teil während der Drehung der Kupplungsschnecke in die eine oder andere Richtung geschubst wird, je nach Drehrichtung.

Viel Erfolg,
Jens


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 11:26
Hallo Jens,
Danke für die Tipps,Rolle war fest, habe ich so wie du beschrieben gereinigt, Rolle dreht leicht.Hebel sind auch frei.
Jedoch geht das Ding immer noch nicht.
Sieht so aus als wurde beim Speilen der A Seite die verriegelung zum Umschalten auf die B Seite nicht frei, was kann das sein?

Kupplungdschnecke ? was kann man da tun?

Gruß Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 11:28
Hallo Hele,

Danke klappt leider noch nicht, da ist noch irgenwas blockiert

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 12:38
Hallo Walter,

es gibt keine Verriegelung. Es gibt nur Mitnehmer und diese Hebelmechanik, die den Arm, abhängig von der Drehrichtung der Kupplungsschnecke bzw. des Motors auf die A- oder B-Seite schubsen.
Hattest Du die rechte Achse ausgebaut und gereinigt? Bei mir schienen die Hebel auch schonmal leichtgängig, allerdings saßen sie fest auf der Achse und nur die Achse drehte sich in der Bohrung. Diese Reibung reichte aus, um die korrekte Funktion zu verhindern.

Während der Wagen steht und eine Platte aufgelegt wird, hört man im Normalfall ein Klicken im Sekundentakt. Das ist der obere Hebel, der vom Mitnehmer betätigt wird. Passiert das nicht, ist es ein sicheres Zeichen, dass noch nicht alles leichtgängig genug ist.
Die Federn sind doch vorhanden und auch nicht total ausgeleiert, oder?

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.24 12:39.
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 13:08
Hallo Jens,

Danke für deine schnelle Antwort, Achse hatte ich raus, alles gereinigt, geht auch leicht,Feder sind auch OK, ich hatte bei einem neuen Test noch folgendes festgestellt:

A Seite wird abgespielt anschliessen verfährt der Wagen, dabei ist jedoch der Tonarmschlitten nicht frei, d.h ich kann den nicht verschieben.

Erst wenn ich nochmal den Wagen verfahre wird der irgend wie frei, kann das sein das nach dem Abspielen der A Seite da mechanisch die Nochenschaltwalze nicht in der Endpos ist ?

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 18:22
Hallo Jens,

habe nochmal alles ausgebaut und wieder Eingebaut, jetzt verschiebt der Schlitten jedoch hebt beim Ende der Platte der Arm nicht ab, was habe ich da falsch gemacht oder was kann das sein?

Danke schon mal für deine Mühe

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 20:18
Hallo Walter,

wahrscheinlich hat sich beim Gebastel nur irgendwas verklemmt oder dejustiert.
Die Endabschaltung besteht bei der Serenade-Technik aus einem recht dünnen senkrecht stehenden T-förmigen Blech (#58), das zwischen den beiden Zinken am Ende von Hebel #74 steht. Der äußere Zinken hat einen kleinen Absatz, der im Abspielmodus genau auf dem T-Blech liegt. Kippt der Tonarm weit genug nach innen, wird das Blech von einem am Tonarm-Korb befestigten L-förmigen Ausleger nach innen gedrückt (Justage?). Dadurch rutscht es vom Absatz und der Hebel #74 fällt etwas weiter ab. Dadurch wird an seinem hinteren Ende ein Mikroschalter (#91, Betriebsartenschalter) geschaltet, was das Wegräumen der Platte auslöst.
Bitte prüfe, ob alle Teile am richtigen Platz sitzen und sich bewegen können. Händische Betätigung des Hebels sollte zu einem hörbaren Klicken des Mikroschalters führen.

Viele Grüße
Jens


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 20:28
Hallo Jens,

Danke dass du soviel Geduld mit mir hast,

Das Probelm ist dass der Tonarm nicht richtig oder gar nich aufsetz, deswegen hebt der auch nicht ab, die Abschaltung geht.

Haben mich vorhin falsch ausgetrückt, sorry

Habe das Teil eben wieder ausgebaut, welcher Hebel setz den den Tonarm bzw hebt den wieder an ?

Anscheinend funkionert dieser Mechanismus nicht

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 21:25
Hallo Walter,

der Tonarm hat am unteren Ende eine kleine Alurolle (#73). Links und recht davon befinden sich zwei schräg verlaufende Backen (#54). Werden die Backen (=Tonarmklemme) angehoben, gelangt die Rolle in den Bereich mit dem größeren Abstand und der Arm kann sich in links/rechts-Richtung frei bewegen. Werden die Backen gesenkt, ist der Tonarm im engen Spalt zwischen den Backen gefangen/geklemmt.
An diesem Teil greift auch der Umwerfer-Hebel für die A/B-Umschaltung an. Dessen abgerundetes Ende muss zwischen dem rechten und dem mittleren Gleitlager des Teils #54 liegen.

Auf meinem Foto von eben ist eine Verlängerung der rechten Backe zu sehen, durch die eine Madenschraube (#55) auf den Tonarmlagekorb (#63) drückt. Diese Madenschraube definiert die vor/zurück-Ruheposition des Arms, wenn er eingeklemmt ist. Da beim Aufsetzen einfach nur die Backen angehoben werden, setzt der Arm aus dieser Position durch die Zugkraft der Tonarmfeder auf der Platte auf. Über diese Madenschraube kann man also den Aufsetzpunkt einstellen.

Das Heben und Senken der Backen wird über entsprechende Nocken der quer im Wagen liegenden Nockenwelle gesteuert. Das Zink-Druckguss-Teil mit den beiden Backen besitzt dazu im hinteren Bereich zwei graue Kunststoff-Rollen (#60, die zweite ist in der Zeichnung verdeckt), die auf der Nockenwelle abrollen.

Ich hoffe, die Rollen sind in Ordnung?

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
13.03.24 22:02
Hallo Jens,

Danke , es gestaltet sich etwas schwierieg, wenn ich die A Seite starte ist der Tonabnehmer zwar verschoben aber nicht in der Aufsetzpostion und bei B auch nix

Der Schlitten wir zwar verschoben jedoch ist der Arm nicht in der Richtigen Position.

Gruß Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 10:25
Hallo Walter,

mir ist noch etwas eingefallen, was zu Deinem Problem passen KÖNNTE. Mir ist das Problem immer noch nicht ganz klar, vielleicht könnten ein paar Fotos mit dem Tonarmschlitten einmal rechts, einmal links helfen.

Ich vermute mal folgendes: Im Fahrmodus/Ruhezustand sollte der Tonarm in die Richtung schräg stehen, in die auch der Tonarmschlitten geschoben wurde. Also Schlitten rechts, Tonarm leicht nach rechts geneigt und Schlitten links, Tonarm leicht nach links geneigt. Der Winkelabstand zwischen diesen beiden Neigungen ist durch das Spiel zwischen Tonarmschlitten und dem inneren Teil mit den beiden Klemmbacken konstruktiv festgelegt und lässt sich nur durch zusätzliche Distanzscheiben verkleinern, aber nicht vergrößern.
Es kommt aber vor, dass in beiden Positionen der Arm zu weit zur gleichen Seite zeigt. In dem Fall kann man an den beiden Madenschrauben links und rechts am inneren Tonarmlager nachjustieren. Man verschiebt damit den Arm relativ zu den beiden Klemmbacken. Dreht z.B. man rechts hinein, muss man links entsprechend hinausdrehen, der Arm kippt dann weiter nach rechts.
Die beiden Schrauben sollten mit sehr wenig Spiel so eingestellt sein, dass der Arm ganz leicht vor/zurück beweglich ist.

Zur Justage macht es Sinn, den Tonarmschlitten manuell hin und her zu schieben. Dabei sollte man an dem Punkt angreifen, an dem auch der Umwerfer für die A/B-Umschaltung angreift (innerer Tonarmschlitten). Der innere und äußere Tonarmschlitten haben Spiel gegeneinander. Schiebt man außen, liegen anschließend die falschen Flächen aufeinander und der Tonarm neigt sich falsch.

Ich hoffe, diesmal das Problem getroffen zu haben. Ansonsten wären Fotos nicht verkehrt.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 12:21
Hallo Jens,

Danke für dien Hilfe, du hast echt Geduld mit mir. Ich habe dir 2 Bilder beigefügt,
es sieht so aus dass der große Schlitten verschoben wird, aber der kleine Schlitten mit den Tonarm nicht

Welcher Mechanismus verschiebt den inneren kleinen Schlitten nach rechts bzw links ?
bei den Bilder habe ich die Platte rausgenommen, denn die Platte kann nicht einfahren da der kleine Schlitten nicht in der richtigen Position ist

Gruß Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 14:24
Hallo Walter,

>es sieht so aus dass der große Schlitten verschoben wird, aber der kleine Schlitten mit den Tonarm nicht
sorry, aber das ist unmöglich: Der kleine befindet sich innerhalb des großen. Der kleine wird, wie oben beschrieben vom Umwerfer geschoben und schiebt den großen quasi vor sich her.

In welchem Zustand war der Wagen, als Du versucht hast, das zweite Foto zu machen? Fahrbetrieb, Ruhezustand oder Abspielbetrieb? Bitte nochmal versuchen, im Ruhezustand, die Kamera etwas weiter nach unten zeigend und dann noch in scharf ;-)

Du schreibst, Du hättest die Platte rausgenommen. Es hätte keine eingelegt sein dürfen, da sich das Laufwerk für die Justage des Arms im Fahrbetrieb bzw. Ruhezustand befinden muss.
Im Abspielbetrieb ist die Tonarmklemme angehoben und der Tonarm frei beweglich. Dann kann man nichts justieren.

Nach dem, was ich auf den Bildern erahnen kann, ist entweder der Umwerfer nicht richtig im "kleinen Schlitten" eingehakt oder die Lage der Tonarmhalterung zuweit nach links justiert.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 14:39
Hallo Jens,

kann sein dass ich den Hebel aus dem Bild mit der 96 falsch eingebaut habe ?

Der hakt ja ein zum Schlittenverschieben

Hast du da ein Bild wo der Klöüüel rein muß?

Der Schlitten wir ja verschoben, der Große und da ist ja der Kleine mit dirn.

Was ist der Umwerfer?

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch.

Bei den Bildern hatte ich keine Platte im Magazin, da der Tonarm ja Crash fährt

Danke

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 15:40
Hallo Walter,

der Umwerfer liegt mit seinem abgerundeten Ende in der rechten Lücke am inneren Tonarmschlitten, s. Bild.

Grüße
Jens


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 16:06
Hallo Jens,

Danke, habe das Teil doch wieder richtig eingebaut,

Ich habe eben noch ein paar test gemacht, der keline Schlitten wird auch verschoben jedoch nicht auf den gesammten Weg(Bis zum Anschlag).


Baue das Teil nochmal aus und schau mal ob da eine Schwergänigkeit vorliegt.


Beim Verfahren steht der Tonarm nich in der Mitte da ist doch bestimm auch noch was NIO?
Entweder Mitte oder ganz Recht bei der eine Seite oder ganz Links bei der Anderen Seite sehe ich das richtig ?

Es ist zum verrückt werden, ob das noch eine gutes Ende nimmt ?

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
14.03.24 20:53
Hallo Walter,

hoffentlich findest Du die klemmende Stelle! Da hilft nur genau hingucken und analysieren, was passiert.
Ich bin momentan etwas ratlos.

Wie die Tonarmstellung zu justieren ist, hatte ich ein paar Einträge weiter oben beschrieben (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,75151,75175#msg-75175). Das geht nur über die beiden spitzen Madenschrauben links und rechts am Tonarmlagerkorb.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 11:39
Hallo Jens,

Danke für deine Antwort,
es ist zum Verzweifeln, habe den Laufwagen ausgebaut, alle gereinig und geöl, es geht alles leicht.

Das Problem ist das der Klöppel nicht den gesamten Weg macht.

Er pendelt auch hin und her jedoch nicht den notwendigen Weg, da felt noch etwas,

Habe dir mal das Bild von den Klöppel und den Kleinen Wipper beigefügt.

Vieleicht hast du noch einen Tipp,

Gruß
Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 15:01
Hallo Walter,

die beiden Teile sind völlig in Ordnung. Jetzt wo die beiden draußen sind, dreht sich die Rolle, die auf der im Bild unten links liegende Ecke des Umwerfers abrollt, wirklich ganz leicht? Oder ist sie jetzt im kalten Zustand doch wieder schwergängig?
Ansonsten würde ich eher im Bereich des Tonarmschlittens suchen. Es sei denn, mit ausgebautem Umwerfer ist alles ausreichend beweglich und nicht mehr eingeschränkt.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 18:34
Hallo Jens,


Danke für deine Info, bin echt ratlos, alles geht leicht, das einzge was ich vermute ist Spiel im dem Umwerfer, in der Aufnahme am Schlitten wo der Klöppel rein geht ist das aber nicht, aber woher ? und wenn was dann?

Wahrscheinlich nichts mehr zu machen an dem schönen Teil?
er schiebt halt den keinen Schlitten nicht ganz nach links bzw rechts.

Pulsen macht der Auch!

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 19:01
Hallo Walter,

um den Fehler einzugrenzen, könnte man doch mal den Bewegungsradius der einzelnen Komponenten prüfen:

1. aktuell ist der Umwerfer ausgebaut. Ist der Tonarmschlitten (außen und innen) dann ohne Probleme bis zu den richtigen Endpositionen zu schieben?

2. Wenn man den Umwerfer ein-, die komplette Tonarmeinheit aber ausbaut (horizontale Stange #42 ausbauen), ist der Umwerfer dann weiter nach außen beweglich als mit Tonarmschlitten?

Wenn der Schlitten im 1. Fall korrekt verschiebbar ist, liegt es am Umwerfer oder dessen Zusammenspiel mit dem Schlitten. Wenn nicht, ist das Problem an Tonarmschlitten => genau angucken, um zu klären, was wo anstößt und die Bewegung verhindert.

Wenn im 2. Fall der Umwerfer-Bewegungsradius eingeschränkt bleibt, muss man nachgucken, wo der Umwerfer anstößt.

Es kann sich nur um ein rein mechanisches Problem handeln und das ist definitiv lösbar!

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 20:16
Hallo Jens,
Danke für die sehr ausführlichen Info,

zu denen Tipps.
1. Ohnen Umwerfer alles frei und leicht beweglich.

noch eine Frage,

beim Einbauen des Umwerfers und den Kleinen Wipper ist mir aufgefallen dass dies beiden Teile radial Spiel haben., d.H wenn ich den kleinen Mitnehmer bewege habe ich Spiel bis der auf den Umwerfer anschlägt.

Der kleine Mitnehmer wird ja wenn ich das richtig sehe über die Welle #51 verstellt und drückt dann auf den Umwerfer wenn da aber Spiel zwischen den beiden ist reicht der Weg nicht

kann das das Problem sein ?

Schönes Wochenende und Danke

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 21:27
Hallo Walter,

das Spiel ist richtig und wichtig: Der Tonarmschliffen hat durch Seegerringe auf seiner Achse links und rechts Anschläge. Der Umwerfer schiebt ihn in die jeweilige Richtung zwar bis zum Anschlag, jedoch nur bis ein paar Millimeter davor durch die Kraft des Mitnehmers. Der letzte Rest der Bewegung geschieht durch die Rolle vor der Nase des Umwerfers. Die Rolle wird durch Federkraft angedrückt und läuft dadurch eine der beiden Flanken des Umwerfers entlang. Ist der Tonarmschlitten ausgebaut, schnackt der Umwerfer bei manueller Betätigung ab einem gewissen Punkt in die jeweilige Endlage, er würde den Tonarmschlitten dadurch also bis an den Seegerring schieben.

Wäre der Umwerfer spielfrei mit dem Mitnehmer gekoppelt, könnte sich je nach Lage der Bauteiltoleranzen entweder die Mechanik verklemmen (freier Weg des Tonarmschlittens zu klein) oder der Schlitten nicht bis zur Endposition geschoben werden.

Steht der Schlitten auf der A-Seite, kann man den "Wipper" manuell nur etwas nach innen drücken. In Richtung "außen" steht er auf Anschlag am Umwerfer.
Bei Schlittenposition B ist es dann umgekehrt: Man kann den "Wipper" manuell nur etwas nach außen ziehen, da er in der Richtung nach innen am Umwerfer anschlägt.

Wenn man den Tonarmschlitten manuell verschiebt, sollte er die letzten Millimeter bis zum Anschlag am Seegerring durch den "schnackenden" Umwerfer ganz ohne Unterstützung des Fingers schaffen.

Viele Grüße
Jens

PS: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, NSM hat die Form von "Wipper" und Umwerfer von der Serenadetechnik bis zur Prestige mit Shure-Laufwerk nie geändert. Bei der gegenüberliegenden Seite mit der Rolle gibt's Varianten mit und ohne Bolzen für die Zugfeder. Es liegt also bestimmt nicht an falschen Bauteilen, die ein Vorbesitzer eingebaut haben könnte.
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 21:50
Hallo Jens,

Danke, habs verstanden, jetzt wäre noch die Frage zu der linken Rolle im Bild von Hinten, diese liegt nicht immer am Umwerfer an, kann das das Problem sein, da wie du geschrieben hast da der letzte weg erfolg.

Die Rolle dreht sich radial nur wenig, wenn ich den Umwerfer bewege abe ich zwischen dem Umwerfer und der Rolle Luft.

PS: Die Box habe ich schon einige Jahre ginge immer Perfekt.Stand aber nach dem letzten gebrauch min 5 Jahre.

Gruß
Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 22:22
Hallo Walter,

schätze, das Problem ist gefunden: Der Hebel mit der Rolle muss sich um die senkrechte Achse leicht schwenken lassen! Ein Spalt zwischen Rolle und Umwerfer sollte nie auftreten.
Wenn die rechte, kurze Achse mit "Wipper" und Umwerfer draußen sich, läßt sich der linke Teil mit der Rolle ordentlich schwenken. Unterhalb des Halteblechs der Rolle sitzt ein Sicherungsring. Wenn man den rausnimmt, lässt sich das Teil mit der Rolle nach unten schieben und die Achse entsprechend reinigen/schmieren. Nach oben ist eine Distanzhülse im Weg.
Den Sicherungsring hinterher wieder zu installieren, ist mühsamer, da der "Kabelkanal" hinderlich ist.

Viel Erfolg!
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
15.03.24 23:47
Hallo Jens,

100 Punkte, das Teil läuft wieder perfekt.

Ohne deine hervorragende Unterstützung wäre das nix geworden.
Weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochende

Gruß aus Franken
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
16.03.24 14:44
Hallo Walter,

gratuliere! Viel Spaß beim Musik-Hören!

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
18.03.24 17:46
Hallo Jens,

jetz suche ich noch neue Nadeln, kennst du einen Liefernant
Im Internet bin ich nicht so richtig füngig geworden.
ist laut Bild eine Diamant D102

Ein bischen Schwund ist halt immer da!

Gruß
Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
18.03.24 20:21
Hallo Walter,

man kann durchaus versuchen, das verbogene Röhrchen wieder etwas zu richten und die Nadel weiter zu nutzen. Das Röhrchen läßt sich leicht platt drücken, also Vorsicht! Wichtig ist der Winkel der Spitze zur Platte, der gut getroffen werden muss und dass der Diamant bzw. Saphir noch in Ordnung sind!

Ansonsten gibt's die Nadel selbstverständlich hier im Shop:
[www.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
18.03.24 20:33
Hallo Jens,

super,Danke, habe eben bestellt im Shop, sicher ist sicher

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
19.03.24 08:56
Hallo Jens,

noch eine Frage,

wo bekomme ich die Kupplung noch her ist das Teil mit der nr #26

ist noch nicht kaputt, aber sieht nicht gut aus.(Der Mitnehmer welcher durch den Magnete vorschnappt).

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
19.03.24 17:49
Hallo Walter,

das Teil gibt es nicht neu, sondern nur als Schlachtteil aus einem alten Laufwagen. Achtung es gibt unterschiedliche Varianten, die sich ziemlich ähnlich sehen. Die Längen und die Gewinderichtung/Steigung sind aber teilweise unterschiedlich.
Ich hatte zwar auch schonmal eine Kupplung, bei der der Mitnehmer leicht angefressen war, aber wenn man bedenkt, wie lange der im Einsatz war ... Im Hausgebrauch läuft die Kiste vergleichsweise selten, so dass eigentlich nicht zu erwarten ist, dass der Mitnehmer abbricht.

Im Fall der Fälle hat Daniel Reuß wahrscheinlich 'was passendes (http://www.musikboxtechnik.de).
Alternativ würde auch ein entsprechendes Gesuch hier bei den Anzeigen helfen.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
19.03.24 21:48
Ein Nachtrag noch für Frau Stamann bzw. das Archiv:

Ich habe mein Foto nun um eine Markierung der letztendlich schwergängigen Stelle erweitert, s. Anhang.

Viele Grüße
Jens


admin (Administrator)
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
19.03.24 22:44
Vielen Dank, Jens. Das habe ich gern übernommen:
[www.jukebox-world.de]

Ein super Beitrag ist das hier geworden mit detaillierten, kontinuierlichen und nicht nachlassenden Erklärungen. Toll!

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
20.03.24 08:36
Hallo Jens,

Danke für die Info, ich versuche mal mein Glück bei Daniel Reuß

Gruß
Walter
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 11:06
Hallo Jens,

habe versucht Herrn Reuß zu erreichen, per email und telefon, leider erstmal ohne Erfolg,

gibt es eine Detailzeichung für die Kupplung, vielleicht könnte ich mir das anfertigen lassen.

Es ist nur noch ein Mitnehmer vorhanden, irgenwann bricht der auch noch ab.
Ich will das Teil noch nicht ausbauen, denn da könnte ja nochwas schiefgehen und ich habe keinen Ersatz.

Gruß Walter


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 13:54
Hallo,
wir sind eine NSM Fachfirma mit einem sehr großem Ersatzteillager.
Leider haben wir die alte NSM Technik unter 1970 nie gemacht oder haben dafür Ersatzteile.
Erst ab 1970 Kernspeicherung, leider ist für ihre alte Technik nichts kompatibel.

Wir haben zwar diese Nocken im Lager, ich kann ihnen aber nicht genau sagen, ob diese für die späteren NSM Laufwerke verändert worden ist.

Anbei ein Beispielfoto.

Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 18:12
Da sind keine zwei Mitnehmer dran . Da wo der grüne Lack dran ist steckt der Bolzen drin an dem das Teil was ausrückt einseitig befestigt ist .
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 20:08
Hallo Swen,

jetzt versteh' ich nichts mehr!? Das Teil #26 aus der Teileliste ist die Schnecke inkl. Mitnehmer. Der Mitnehmer ist immer einseitig befestigt und guckt nur auf der anderen Seite seitlich aus der Schnecke heraus. Die G-Feder, die übrigens in der ganz alten Version wirklich wie ein G aussieht, drückt den Mitnehmer und den Stößel bei abgeschaltetem Kupplungsmagnet wieder zurück.

Zum Vergleich, hier noch ein Foto mit den beiden Varianten die ich kenne. Links mit Linksgewinde für Serenade, rechts mit Rechtsgewinde und etwas kürzer für die neuere Technik.

Viele Grüße
Jens


Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 20:16
Sag ich doch an dem Teil kommen keine zwei Mitnehmer raus .
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 20:23
Ups, verstehe ... wir sind uns einig: Bei Walter ist nichts kaputt; es gibt keine Version mit Mitnehmern auf beiden Seiten!

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Tonarm wird nicht auf B Seite verschoben
21.03.24 20:32
Hallo Jens, hallo Sven,

da habe ich den Durcheinander verursacht, Sorry, ich dachte so wie die Kupplung ausieht könne da was abgebrochen sein.

Nachdem ich heute mit Automatentechnik Schwartz telefoniert habe hat wurde ich aufgeschlaut, dass da nur ein einseitiger Mitnehmer drin ist.

Gott sei Dank dass da die Kuppung ok ist.

Danke nochmal an alle

Gruß
Walter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in