NSM Hit 120e läuft leider nicht

geschrieben von - posted by Stobi 
NSM Hit 120e läuft leider nicht
08.03.24 09:40
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Jukebox NSM Hit 120e gekauft die leider nicht funktioniert.

Beim Kauf hatte sie noch 1x Kredit über den roten Kreditknopf angenommen und die angewählte Single auf genommen und gedreht aber gleich wieder zurück gelegt, das hat sie seit dem nicht mehr gemacht.

An der Versorgungs Platine leuchtet die linke LED die rechte aber nicht.

Leider habe ich keine Unterlagen, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß André


Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
09.03.24 15:02
Hallo André,

die passenden Schaltpläne gibt's hier:
[www.jukebox-world.de]

Die rechte LED leuchtet, wenn die 58V vorhanden sind. Mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen, wären:
- Verstärker defekt (Kurzschluss)
- Sicherung 2 durchgebrannt
- Sicherung 4 (Schalterplatte) durchgebrannt
- Gleichrichter defekt
- Siebelko hat Kurzschluss

Für Weiteres braucht man aber mehr Infos:
- Lief die Kiste schonmal?
- Wie gab sie den Geist auf? Heimlich still und leise oder mit Peng im Lautsprecher?
- Sind die Elkos schonmal gewechselt worden bzw. wurde die Box überholt?
- Wie steht es um Deine Mess-, Löt- und Elektronik-Künste?

Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
10.03.24 07:12
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe die Verstärker mal von der versorgungeinheit abgezogen das Problem ist aber weiterhin da.
Sicherungen habe ich alle durch gemessen, auch ok.
Wo sitzt der Gleichrichter?
Was ist ein Siebelko und wie kann ich den überprüfen?
Beim kauf konnte man einmal Kredit drauf geben und ein Titel wählen, er fuhr dann auch los nahm die Platte auf und wollte los spielen hat aber gleich wieder den Arm runter genommen und die Platte zurück gelegt. Die nächsten Versuche blieben aber erfolglos.
Wenn man ganz genau hinschaut glimmt die Lampe ganz leicht.
Mit einem Multimeter kann ich umgehen und Löten kann ich auch, habe mal vor Jahren meinen Kfz Meister gemacht und da natürlich auch viel über Transistoren dioden usw gelernt aber das wissen ist auch schon wieder abhanden gekommen.
Restauriert ist die Box nicht aber wie es aussieht wurden schonmal ein paar Bauteile ausgetauscht.

Gruß André
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
10.03.24 07:16
Hier nochmal ein Foto von der Versorgungeinheit


Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
11.03.24 09:08
Hallo André,

die Anschlussdrähte des Gleichrichters enden unterhalb der beiden Sicherungen auf der Platine (unterhalb vom NSM-Logo). Wo er dann festgeschraubt ist, weiß ich nicht, vermutlich irgendwo auf dickem Blech in der Nähe.
Der Siebelko siebt AC-Spannungsanteile aus DC-Spannungen aus. In diesem Fall käme C201 (oben links, gelb Frako) oder C218 (der dicke silberne Pott) in Betracht. Nach dem Ausbau könnte man den z.B. so testen: [multimetertests.de]

Wie gesagt, das waren nur meine ersten Vermutungen. Der Fehler kann auch irgendwo anders in der Schaltung liegen.

Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
11.03.24 09:52
Kleine Frage von der Seitenlinie . Fährt das Laufwerk wenn du den Fahrschalter drückst ?
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
11.03.24 10:20
Hallo Jens,
alles klar habe die Bauteile gefunden und werde die gleich mal überprüfen.
Gebe dann Rückmeldung.
Danke
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
11.03.24 10:22
Hallo Swen,

danke für deine Unterstützung.
Das Laufwerk fährt von Anschlag zu Anschlag wenn ich den Schalter gedrückt halte.
Also das funktioniert

Gruß André
Re: NSM Hit 120e läuft leider nicht
17.03.24 07:19
Moin zusammen,
hatte die Bauteile überprüft und so keinen Defekt finden können.
Habe dann günstig eine Versorgungseinheit bekommen und siehe da die 58V liegen an.
Trotzdem konnte ich keine Titel anwählen.
Dann habe ich den Münzdurchlauf auseinander genommen und festgestellt das die LED mit dem Fotoelement nicht richtig gegenüber liegen.
Einmal sauber gemacht und richtig ausgerichtet und schon läuft das Ding.
Werde mich trotzdem nochmal an die Versorgungseinheit setzen und schauen wo der Fehler liegt, jetzt habe ich auch einen Schaltplan.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis bald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in