NSM Hit 120

geschrieben von - posted by Absolut Beginner 
NSM Hit 120
05.03.24 22:41
Guten Abend,
nachdem ich eine NSM Hit 120 geerbt habe, restauriere ich diese mit viele Freude.
Bin gelernter Mechaniker, aber kein Elektriker, deswegen bitte ich Euch um Unterstützung:

1. Fehlende Abschaltung: Leider laufen die Singles am Ende weiter, ohne Abschaltung. Der Tonabnehmer setzt auch etwas zu weit in der Singleauf.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Tonarm auf der Achse, worauf er sich auch bewegt, im Schlitten mit der Hand verschieben lässt. Schiebe ich den Tonabnehmer ganz nach außen funktioniert dies einmal, beim nächsten Mal, läuft die Singles dann wider unbegrenzt weiter. Fehlt hier eine Befestigung auf dieser Achse? (Siehe auch Foto, schwarzer Plastikzylinder mit goldenen Kabeln lässt sich verschieben)


2. Wenn ich eine externe Musikquelle (z.B. BlueTooth Empfänger) direkt am Verstärker anschließe, ist erforderlich, dass eine Platte läuft und der Verstärker dadurch einschaltet.

Wie kann ich den Verstärker manuell einschalten, ohne dass eine Platte abgespielt wird, was zum Einschalten des Verstärkers erforderlich ist.

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Micha


Re: NSM Hit 120
07.03.24 18:55
Hallo Micha,

- Aufsetzpunkt und Abschaltpunkt sind justierbar, s. [www.jukebox-world.de]

- Die Schraube, die den Tonarm im Schlitten befestigt, sollte ihn spielfrei und fest einspannen. Der Arm ist trotzdem drehbar, da er mit dem inneren Teil nur über zähes Fett verbunden ist.

- Der Verstärker wird über die orange Rejekt-Leitung stumm geschaltet (Pin 3, Stecker 9), sobald diese mit Masse verbunden ist. Trennt man die Verbindung, ist der Verstärker aktiv. Aber die Rejekt-Taste des Lautstärkereglers funktioniert dann nicht mehr, da die Leitung nicht mehr mit der Steuerung verbunden ist. Außerdem hört man dann während einer Wahl und der Suchfahrt des Wagens viel Geknatter!

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120
09.03.24 22:29
Hallo Jens,