NSM Hit 120

geschrieben von - posted by Absolut Beginner 
NSM Hit 120
05.03.24 22:41
Guten Abend,
nachdem ich eine NSM Hit 120 geerbt habe, restauriere ich diese mit viele Freude.
Bin gelernter Mechaniker, aber kein Elektriker, deswegen bitte ich Euch um Unterstützung:

1. Fehlende Abschaltung: Leider laufen die Singles am Ende weiter, ohne Abschaltung. Der Tonabnehmer setzt auch etwas zu weit in der Singleauf.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Tonarm auf der Achse, worauf er sich auch bewegt, im Schlitten mit der Hand verschieben lässt. Schiebe ich den Tonabnehmer ganz nach außen funktioniert dies einmal, beim nächsten Mal, läuft die Singles dann wider unbegrenzt weiter. Fehlt hier eine Befestigung auf dieser Achse? (Siehe auch Foto, schwarzer Plastikzylinder mit goldenen Kabeln lässt sich verschieben)


2. Wenn ich eine externe Musikquelle (z.B. BlueTooth Empfänger) direkt am Verstärker anschließe, ist erforderlich, dass eine Platte läuft und der Verstärker dadurch einschaltet.

Wie kann ich den Verstärker manuell einschalten, ohne dass eine Platte abgespielt wird, was zum Einschalten des Verstärkers erforderlich ist.

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Micha


Re: NSM Hit 120
07.03.24 18:55
Hallo Micha,

- Aufsetzpunkt und Abschaltpunkt sind justierbar, s. [www.jukebox-world.de]

- Die Schraube, die den Tonarm im Schlitten befestigt, sollte ihn spielfrei und fest einspannen. Der Arm ist trotzdem drehbar, da er mit dem inneren Teil nur über zähes Fett verbunden ist.

- Der Verstärker wird über die orange Rejekt-Leitung stumm geschaltet (Pin 3, Stecker 9), sobald diese mit Masse verbunden ist. Trennt man die Verbindung, ist der Verstärker aktiv. Aber die Rejekt-Taste des Lautstärkereglers funktioniert dann nicht mehr, da die Leitung nicht mehr mit der Steuerung verbunden ist. Außerdem hört man dann während einer Wahl und der Suchfahrt des Wagens viel Geknatter!

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120
09.03.24 22:29
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine freundliche und umgehende Antwort!
Es wird etwas dauern, bis ich mich damit beschäftigen und diese Anpassung vornehmen kann. Die Anleitung hilft auf jeden Fall sehr.

Und zu meiner zweiten Frage ist es ja so, dass ich den Wagen nicht betätigen will, sprich ich möchte über eine Bluetooth Schnittstelle den Verstärker einschalten und verwenden, ohne dass eine Single läuft, ich finde den speziellen Klang großartig und will die Jukebox dann ohne mechanischen Verschleiß als große Bluetooth Musikbox verwenden.
Wo würdest Du mir empfehlen, die Verbindung mit einem Schalter zu trennen? Wie gesagt, bin alles andere als ein Profi...

Viele Grüße

Micha
Re: NSM Hit 120
11.03.24 09:12
Hallo Micha,

wie gesagt, wenn man die Rejektleitung auftrennt, geht der Verstärker an. Das Problem ist aber eher, wie Du Dein Signal in der richtigen Amplitude in den Verstärker bekommst und alternativ trotzdem auch mal eine Platte hören kannst.

Grüße
Jens
Re: NSM Hit 120
26.03.24 23:08
Hallo Jens,
da gerade sehr viel los, hat die Antwort gedauert.

Ich steck die Bluetooth Schnittstelle über ein Adapterkabel direkt am Verstärker an, funktioniert einwandfrei für die "normale" Funktion muss ich dann nur das Kabel umstecken.
Deswegen wäre es gut, wenn ich auch (mechanisch) den Verstärker einschalten könnte, ohne irgendetwas an den Kabeln bzw. an der Jukebox groß zu verändern. Derzeit lasse ich eine Single abspielen, damit der Verstärker sich einschaltet, doch das Tonsignal kommt von der Bluetooth Schnittstelle, sicherlich nicht optimal....

Viele Grüße

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in