Consul 120

geschrieben von - posted by Manfred 
Consul 120
05.03.24 17:19
Hallo nochmal,
hab die Rutschkupplung bekommen, bevor ich mich ans Zerlegen mache meine Frage: ist auf irgend etwas besonders zu achten ? Getriebe, Schaltnocke usw ? Nockenwelle hatte ich schon ausgebaut, bzw Kunststoffnocke durch eine MS ersetzt. Hat gut funktioniert. Die Kupplung sitzt doch etwas "tiefer" drinnen. Werde sie auch gleich bei der Prestige tauschen, die Laufwagen sind sich ja sehr ähnlich. Bevor ich was falsch mache ersuche ich um Hinweise.
Danke Manfred
Re: Consul 120
05.03.24 19:40
Hallo Manfred,

viel falsch machen kann man eigentlich nicht, wenn man alle Teile wieder dort einbaut, wo sie mal waren. Je nachdem, wie der Kabelkanal auf der Wagenrückseite verläuft oder verbogen ist, bekommt man das Transportrad auch schonmal von der Rückseite her heraus. Das ist aber eine ziemliche Würgerei und ich mach's im Zuge der Gesamtreinigung so nicht mehr.

- Sicherungsringe entfernen

- Zum Ausbau schiebe ich den Plattenteller nach links und klopfe die Achse des Transportrads nach unten. Würde man sie nach oben klopfen, könnte das untere Zahnrad der Umschaltkupplung leiden. Das des Transportrads hat eine Außenkante, die es nicht über das Umschaltkupplungszahnrad rutschen lässt.

- Distanzscheiben, insbes. ganz unten nicht vergessen/verbummeln. Die kleben gern am Gehäuse und fallen später heraus oder verrutschen beim Zusammenbau und blockieren die Bohrung der Achse

- Zum Zusammenbau des Transportrades nutze ich einen großen Ringschlüssel als Hilfsmittel zum Drücken. Das Masseblech des Siebkondensators aus dem 20M-Verstärker passt auch sehr gut smiling smiley

- Das neue Mittelstück der Kupplung saß bei mir immer stramm/schwergängig auf der Achse. Ich habe die Achse kräftig darin hin und hergeschoben, um mit der Nut für den Sicherungsring etwas Kunststoff abzuhobeln

Viel Erfolg
Jens
Re: Consul 120
06.03.24 13:58
Danke Jens für deinen wertvollen Input, Kupplung erfolgreich aus- und wieder eingebaut. Scheint alles zu funktionieren, Probelauf erfolgt am Samstag. War mir zuerst nicht ganz klar, wie ich das Antriebsrad herunter bekomme. Aber nach genauerem Hinsehen, kommt man schon drauf. Werde die Kupplung bei der Prestige auch gleich austauschen. Kann nicht schaden.
Manfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.24 19:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in