Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme

geschrieben von - posted by raalls 
Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
03.03.24 14:56
Ausgangslage: Ich betreibe eine Fernwahlbox 1555 zusammen mit dem Stepper 1738 (120 Sel.) an meiner Tempo 2 (1478; 120 Sel.). Die Tempo 2 läuft bestens, ist frisch revidiert. Die Kabellänge Fernwahlbox zu Stepper beträgt ca. 12 Meter. Fernwahlbox und Stepper sind auch jeweils mit neuen Kondensatoren bestückt (+ neuer Gleichrichter und Diode im Stepper).

Problem mit der Fernwahlbox: Alle Wahlen A1 bis A20 funktionieren tadellos (solange nur der Unit Stepper und nicht der Group Stepper beteiligt ist). Alle Wahlen über A20 wird jeweils eine falsche Platte angewählt (meistens die gleiche falsche, aber nicht in jedem Fall).

Zur Problembehebung habe ich mit einer Kamera die Schritte im Stepper aufgezeichnet. Die Auswertung eines Beispiels:

Ablauf Wahl C5 an Fernwahlbox (gewäht an der Musikbox wird A9):

1) Timing Relays 1 und 2 ziehen an, Blockierung Unit und Group ziehen an
2) Repeater Relays zieht 6 mal an, Unit Stepper zählt 6 Schritte
3) Timing Relays 1 löst extrem kurz und zieht sofort wieder an*, Transfer Relays zieht extrem kurz an und löst sofort wieder*
4) Unit Stepper zählt weitere 4 Schritte
5) Timing Relays 1 löst, Transfer Relays zieht an
6) Timing Relays 2 löst, Transfer Relays löst und Blockierung Unit und Group lösen (Unit kurz vor Group)

* Die Zeit beim lösen ist so kurz, dass es nicht bis in die Ruhestellung (gelöst) geht, bevor wieder angezogen

Warum A9 gewählt wird, ist mir aufgrund der beschriebenen 6 Schritte oben klar. Der Fehler wird wohl bei Schritt 3 sein, wo das Timing Relays 1 vermutlich lösen sollte, damit die restlichen 4 Schritte auf dem Group Stepper aufaddiert werden.

Kann mit jemand einen Tipp geben, was das fehlerhafte Verhalten auslösen kann?

Vielen Dank und Grüsse, raalls


Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
05.03.24 08:01
Hallo raals,
Ich kann nur ein paar Überlegungen aus theoretischer Sicht beisteuern, praktische Erfahrung habe ich mit diesem Stepper nicht, vielleicht hilft dir das weiter.

Quote
raalls
3) Timing Relays 1 löst extrem kurz und zieht sofort wieder an*, Transfer Relays zieht extrem kurz an und löst sofort wieder*

Das Timing Relais1 ist offenbar in der Pause zwischen den beiden Pulsgruppen korrekt abgefallen, es kann nur erneut anziehen wenn der Pulser Kontakt am Unit Stepper(E) geschlossen wird. Das würde bedeuten, dass der Kontakt des Transfer Relais der zwischen Unit Stepper und Group Stepper unschaltet (H), nicht geschaltet hat bevor der erste Puls aus der 2.Gruppe kommt. Dann zieht das Timing Relais1 wieder an, das Transfer Relais fällt wieder ab und die Group Pulse werden auf dem Unit Stepper hochgezählt.
Denkbare Ursachen:
1) Die Abfallverzögerung des Timing Relais1 ist zu gross oder der Pulser Kontakt (E) schliesst zu lange.
2) Kontakt (H) schaltet nicht oder zu langsam auf den Group Stepper um.
3) Villeicht kommt der 1.Puls aus der Wallbox zu früh? Es gibt in der 1555 einen Umschalter von 120 auf 200 Wahlen der das bewirken könnte, da bin ich aber nicht sicher wie sich das genau auf die Pulsfolge auswirkt und ob das für den 1738 ein Problem ist wenn der Schalter auf 200 stehen würde.

Gruss Jürgen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.24 08:45.
Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
05.03.24 10:32
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Überlegungen, das dient mir sehr.
Wie wird die Abfallverzögerung beim Timing Relais gesteuert? Macht das die Spule selbst?
Ich werde mir die Angelegenheit heute Abend nochmals anschauen. Bei deinen aufgeführten Ursachen könnte ich mir auch vorstellen, dass teilweise Kontakte nicht den korrekten Abstand haben und so das Timing der Schaltung negativ beeinflussen (zu früh/spät schalten).

Vielen Dank erstmal und Grüsse aus der Schweiz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.24 10:33.
Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
06.03.24 06:48
Die Abfallverzögerung entsteht am Relais durch die dicken Kupferscheiben auf dem Kern. In anderen RO Steppern gibt es auch Timing Relais mit RC-Beschaltung.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
08.03.24 07:29
Update:

1. Kontakt (H) am Transferrelais nochmals gereinigt / gemessen und justiert (war eigentlich bereits zuvor in Ordnung, aber sicherheitshalber...);
2. Pulser Kontakt (E) am Unit Stepper etwas aufgebogen, damit dieser weniger lange bei einem Puls schliesst (und so ev. die Abfallzeit des Timing Relais 1 etwas verkürzt wird;
3. Der Schalter in der Wallbox ist korrekt auf 120 eingestellt.

Fazit: Nun funktionieren die Wahlen in den meisten Fällen! Ich vermute, dass Punkt 2. ausschlaggebend war (Kontakt (E) zu lange geschlossen). Teilweise habe ich jetzt aber den Fehler, das ein Song zu weit gewählt wird (bspw. wenn ich C22 wähle kommt C23). Muss ich weiter untersuchen und vielleicht noch einmal Filmmaterial vom Stepper aufnehmen ;-) Ausser jemand kennt das Phänomen und hat einen Tipp...?

Grüsse
ralls
Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
08.03.24 17:22
Hallo raalls

Manchmal sind die Steppereinheiten etwas schwergängig ( Drehlager verklebt ) und die Kontaktarme gehen nach der Wahl nicht wirklich in die Null - Stellung zurück. Sollte einer der Kontaktarme z.B. nicht auf den ersten Kontakt zurückspringen, könnte es sein, dass die Steppeinheit dann manchmal z.B. ab dem zweiten Kontakt zu zählen beginnt und damit einen Kontakt zu weit zählt.

Oder die Haltesperre für die Steppeinheiten zieht etwas zu spät an und der erste Impuls geht dadurch "verloren".

Das wären zwei mögliche Ursachen für ein "Verzählen" der Steppeinheiten.

Grüße
Axel
Re: Rock-Ola Fernwahlbox 1555 Probleme
10.03.24 13:30
Hallo Axel

Vielen Dank für deine Inputs! Der Stepper war bereits als ich ihn erworben habe in sehr gutem Zustand. Die Räder sind leichtgängig und springen auch wenn nur wenig Schritte aufgezählt sind sofort in die Nullstellung zurück. Interessanterweise sind es (fast) immer die gleichen Songs, wo eine Position am Unit Stepper zu weit gezählt wird.

Viele Grüsse
raalls
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in