Rock Ola 484 logic

geschrieben von - posted by pucki 
Rock Ola 484 logic
19.02.24 15:59
Moin miteinander.
Rock Ola 484 folgendes Problem;
Ich mache die Box an, und das Karussell läuft leider endlos...
Das Display mit der Titelanzeige bleibt während dessen dunkel.

Wenn ich eine Wahl tätige, zeigt mir das Display meine gedrückten ziffern aber an trotzdem passiert nichts nach der dritten Zahl.
Standard Ic's sind auf der logic und auf dem profitsetter geprüft und o.k.
Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen? Ich persönlich tippe auf ein totes IC 401 [5799 nax/n].
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke
Gruß Christopher
Re: Rock Ola 484 logic
19.02.24 16:45
Wieder einmal die alte Frage hat die Kiste bei dir schonmal vernünftig gelaufen oder hast du sie mit dem Fehler gekauft ?
Re: Rock Ola 484 logic
19.02.24 19:39
Hallo Sven. Ja sie lief tadellos vorher. Bis irgendwann die displays Tot waren und sie immer wieder die gleiche Scheibe aufgelegt hat. Nach dem Neustart der Box drehte das Karussell endlos.
LG
Christopher
Re: Rock Ola 484 logic
19.02.24 21:17
Du schreibst du hast die IC's getestet . Wie hast du das angestellt ?
Re: Rock Ola 484 logic
22.02.24 05:47
Moin...
Ich habe einen IC tester. Die Standard IC habe ich vor ca 1 Jahr bereits erneuert..
Re: Rock Ola 484 logic
22.02.24 08:08
Das der den 4503 und 4069 kann wäre Logisch aber beim NE556 Dual Timer staune ich etwas . Aber sei es drum du wirst deinen Tester schon kennen .

Wie sieht es den aus mit einer Gegenprüfung ? Du hast doch auch ne 477 und ne 478 , ist ja die gleiche Technik .
Re: Rock Ola 484 logic
22.02.24 17:39
Hi swen. Nein den 556 ic 402 glaube ich kann er nicht!
Den habe ich aus einem logic board was ich noch rum fliegen hatte quer getauscht, leider kann ich diesen ic auch im Netz nicht finden..
Der 401 fehlt auf diesem Board leider .
Die 477 und 478 habe ich nicht mehr sonst hätte ich das schon versucht.
Vielleicht hat jemand einen tip wo man den dual Tiger bekommen kann.
Danke bis hierher erstmal!
LG
Christopher
Re: Rock Ola 484 logic
23.02.24 07:14
Hallo Christopher,
der "Dual Tiger" ist ein bipolarer 556, auch wenn die anderen Bausteine auf dem Board CMOS sind - also NE556N. Bei Exar steht (stand) CP für Plastikgehäuse, bei TI gibt es die Endung CP nur beim CMOS Timer TLC556CP. Der ist aber etwas knapp von der Treiberleistung für die LED.
Wenn du nicht gerade einen professionellen IC Tester hast, sagt das Ergebnis nicht viel aus weil keine Parameter gemessen werden. Beim Bus Treiber IC kann z.B. der Pegel unter Last zu gering sein, der Inverter wird u.a. als Oszillator betrieben usw. usw. Also besser nochmal tauschen.
Du hattest den IC401(National "COP" Prozessor) in Verdacht? Hast du Clock, Reset und Betriebsspannung direkt am Pin gemessen ? Alle Kontakte gereinigt ? Wenn alles passt und trotzdem keine Aktivität am Port zu messen ist, dann wirds teuer - schau mal bei Jukebox Revival.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.24 07:19.
Re: Rock Ola 484 logic
23.02.24 16:40
Danke Jürgen. Ich beschäftige mich damit nochmal in Ruhe und tausche nochmal alle Standards gegen neue ic.
Versuche auch einen Ne556n zu bekommen.
Ja ich habe schon gesehen das der 401er 150 takken kostet .Katastrophe...
Danke im Vorraus.
LG
Christopher
Re: Rock Ola 484 logic
23.02.24 17:11
Ja , Herr Manousakis . grinning smiley
Re: Rock Ola 484 logic
08.03.24 19:25
Des Rätsels Lösung..
Ich hatte mich so auf das Logicboard fixiert, aber das war es nicht.
Mir ist Nämlich nicht aufgefallen das die Kredite nicht richtig abgezogen werden, und das quasi nach einer Wahl, die komplette wahl und kredit Einheit garnicht mehr funktioniert.
Auf dem Profitsetter IC 704 Tri State Buffer Hex ,
MM80C97N bzw 45038 bcn war der Übeltäter..
Sie läuft jetzt wieder einwandfrei, Danke für eure Mitarbeit!
Grüße Christopher
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in