Gripper Reverse Relais

geschrieben von - posted by Hefter 
Gripper Reverse Relais
08.02.24 22:59
Hallo!
Bei einer Rock Ola ist das Gripper Reverse Relais defekt (unendlich Ohm), obwohl äußerlich absolut keine Anzeichen dafür sichtbar sind, dass das Relais überlastet wurde. Leider ist auf dem Aufdruck nur der Firmenname (Relais Service Company, Chicago, Illinois) zu sehen, aber keinerlei Teile-Nr. oder ähnliches, auch keine sonstigen Angaben. Das Relais wird mit 33V DC (direkt an den Spulen-Kontakten des Relais gemessen) angesteuert und hat 1xUm, 1x Ein. Parallel zur Relaisspule liegt ein 680 Ohm Widerstand und in Serie zur Spule eine Diode. Widerstand und Diode sind in Ordnung.
Ich habe im Anzeigenmarkt schon eine Suche gestartet, allerdings befürchte ich, dass diese Suche erfolglos sein wird. Ich konnte zumindest bei meinen eigenen Recherchen weder ein originales, noch ein anderes Relais mit 33V DC finden.

Meine Frage: Liege ich mit den 33V falsch (wegen dem parallel geschalteten 680 Ohm Widerstand) und ist das Relais vielleicht ein "ganz normales" 24V DC - Relais?

Ach ja, fast vergessen: Das Relais befindet sich nebst anderen Relais und weiteren Bauteilen in der Control-Box unterhalb des Plattentellers.

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.24 23:05.
Re: Gripper Reverse Relais
15.02.24 00:16
Hallo,
welche Modellnummer hat die Rock-Ola denn?
Re: Gripper Reverse Relais
15.02.24 07:12
... auch hier der Hinweis, dass gute Fotos bei Fragen nach bestimmten Teilen hilfreich sind, und andere motivieren, sich mit der Frage zu beschäftifen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Gripper Reverse Relais
15.02.24 07:39
Hallo jukeman,
ups, Modellnummer vergessen anzugeben, sorry. Es handelt sich um eine Rock-Ola 463.

Und Hallo Oliver,
stimmt natürlich, da die Modellnummer auch gefehlt hat, habe ich hier im Forum ein Ratespiel draus gemacht. tut mir leid.

Aber ich habe inzwischen bereits passende Relais auf Grund der Anzeige im Anzeigenmarkt (bei der ich wenigstens die Modellnummer angegeben hatte) angeboten bekommen. Damit sollte das "Problem" behoben sein, ansonsten werde ich mich dazu nochmals melden.

Ich sage ein dickes DANKE an alle, die hier immer wieder helfen.

Grüße
Hefter
Re: Gripper Reverse Relais
15.02.24 07:51
Hallo Hefter,
gut, dass Sie das Relais gefunden haben.
Artikelnummern der Teile und auch die Modellbezeichnung der Musikbox sind wichtig, mein Hinweis war mehr, Bilder zu zeigen.
Wir haben jedes Handbuch, jede Teileliste, und wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich auch Teilenummern zuordnen, aber ein Bild hilft und motiviert zusätzlich.

Versuchen Sie ggfs. noch die Ursache zu finden, warum das Relais durchgebrannt ist. Es besteht die Gefahr, dass das neue Relais Schaden nimmt, wenn der ursächliche Fehler nicht gefunden und behoben wird. Und dann geht die Suche wieder los ...

Viel Erfolg und viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in