Vorstellung

geschrieben von - posted by morbidus2000 
Vorstellung
07.02.24 21:18
Hallo zusammen,

Ich bin Mobby, Mitte 50 und wohne in Weil der Stadt. Ich hab ein paar Oldschool Hobbys. Dazu gehören meine alte Carrera Bahn, zwei Flipper aus den 80er (Pinbot und Tomcat), ein kleines Heimkino und alte Steroanlagen/Plattenspieler.
Wegen der alten Anlagen und Plattenspieler kommt man halt doch irgenwie an Singles. Nach jeder Single aufzustehn und umzudrehen, oder ne neue aufzulegen, ist doch ganz schön stressig smiling smiley Da habe ich gedacht, es würde sich doch eine Jukebox anbieten.
Aufgrund meiner anderen Hobbys hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich erst mal in einem gscheiten Forum anmeldet und recherchiert und fragt, bevor man blind drauf los kauft.

Also mein Plan ist mir eine Jukebox zuzulegen. Von der Technik her, habe ich sowohl bei meinen Flippern als auch Plattenspielern irgendwie alles ans Laufen gebracht. Bin aber weit davon entfernt, mich als elektrotechnisch erfahren zu bezeichnen. Meist läufte es nach dem Schema, löte das Kabel dahin und tausche den Transistor aus. Arg viel mehr geht (bisher) nicht.

Ich schau ja schon fleißig bei den Kleinanzeigen, um den Markt mal zu sichten. Was ich schon für mich ausklammre, sind die Holztruhen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Dann sollte das Ding wenn möglich 80 Platten fassen. Röhrenverstärker ist glaub auch nicht so der Burner für mich.

Wenn ich so rumschaue, gibt es einige Boxen, bei denen irgendwas mit der Mechanik klemmt. Platte wird nich gegriffen, fährt hin und her…
Gehört sowas zu den schwierigeren Problemen, oder kann man das gar nicht pauschal sagen?
Wenn ich im Forum stöbere, finde ich wenige Einträge zu Seeburger. Sind die nicht so verbreitet, oder gehn die seltner kaputt. NSM soll ja etwas tricky sein.

Konkret schaue ich mir grad bei Kleinanzeigeneine Seeburger Entertainer (was ein Trumm), BandshellUSC1 an oder auch die Century 21.

Mal sehen, ob das was wird.

Jetzt stöber ich erst mal im Forum, vielleicht finde ich noch passendes Hinweise. Wenn mir jemand einen Tipp geben will, gerne her damit. Das FAQ vor dem Kauf, habe ich studiert.

Alles klar? Ich freu mich schon

Grüßle
Mobby
Re: Vorstellung
08.02.24 11:00
Zwei SYS 11er sind ein Anfang , jetzt noch ne Jukbeox ich würde sagen voll erwischt oder mit den Worten des F14 : now you die , die , die . grinning smiley

Nee ganz so schlimm ist das Hobby ja nun nicht aber dir ist schon klar das dich der Virus gepackt hat , oder ? Tja , die Frage welche Box ist ja nun nicht ganz so einfach . Ein bisschen hast du uns ja schon vorgegeben . 160 Wahlen sollen es sein , Design lieber etwas moderneres wenn ich das an Entertainer und Century 21 festmache . Nur der Unterschied könnte nicht größer sein . Allein schon was die Verfügbarkeit angeht . Jetzt ist die Century auch nicht so oft gebaut worden wie so eine Consul oder Prestige aus dem Hause NSM aber zu beschaffen ähnlich wie eine Entertainer . Das macht aber Technisch keine Unterschied die ist genauso Reparatur Anspruchsvoll wie eben Consul oder Prestige da weitgehenst die selbe Technik genommen wurde .

Um das mal vorweg zu schicken NSM ist nicht schlechter als die anderen Hersteller . Das die so stark Vertreten waren liegt zum einen an der Optik und dem Preis . Passte oft besser in die Eiche Rustikal Kneipe und eben günstiger . Das hat nichts mit billig zu tun . Eine NSM leidet heute halt unter dem Aushärtenden Kunststoff Problem . Da gilt es gegen anzuarbeiten und das ist auch das Problem . Es gibt mittlerweile einiges an Repros aber nicht alle Reproteile taugen was . Ist bei anderen Jukeboteilen nicht anders . Nur ist der Einbau bei den meisten nicht so Aufwändig da bei NSM das doch sehr komplexe Laufwerk dafür idr. zerlegt werden muss . Stichwort Betriebsartenschalter Nocke oder Rutschkupplung . Im Grunde muss dir klar sein das du dich einmal durch das Geräet Arbeiten musst und dabei nicht nur Reparierst sondern gleich Überholst . Ist wie beim Flipper du kannst nur ein Gummi wechseln schraubst aber jede Woche drann rum weil das nächste reisst . Oder du machst alle auf einmal und hasst erstmal Ruhe .

So Stichwort Seeburg , sag Bitte Seeburg nicht Seeburger . Du schreibst doch auch nicht NSMer . Da hört sich gräßlich an . Seeburg gilt als schwierig vom Verständniss der Wahl her . Du kannst halt nicht sehen wie eine Wahl zustande kommt weil hier Magneten Umpolariesiert werden Stichwort Ferritkernspeicher . Das macht NSM bei der Century übrigens genauso . Aber NSM hatte halt mehr Maschinen auf dem Markt als Seeburg . Heute kommt dazu das durch das Rustikale Desigen NSM leider kaum einen Liebhaberkreis haben . Dafür aber auch Extrem Günstig zu haben sind . So bekommt man so eine Holzkiste schonmal schnell für 150€ und weniger . Das wird bei einer Entertainer nur schwer zu schaffen sein .

Arbeit ist bei beiden unterm Strich gleich . Beide haben Hassecken welche nicht schön sind um sie zu Reparieren . Beide haben Teile die nur schwer zu bekommen sind . So sind bei NSM mittlerweile oft die Magnetsystem abgebrochen . Gibt es nicht mehr neu , also nur gebraucht und das endet dann halt nicht gerade bei billig . Bei Seeburg Entertainer ist es so das die zur Black und Grey Boxes Generation gehört genauso wie die EUSC 1 . Da sind IC's verbaut die es nicht mehr als Ersatz gibt . Ist also eine dieser Boxen defekt und es ist nicht nur ein Transistor kaputt , wobei du ersteinmal jemanden finden musst der sich an die Boxen dran wagt dann brauchst du halt eine andere .

In sofern alles hat was für und gegen sich . Die Feinheiten worauf du achten solltest beim Kauf von so einem Türstopper die Besprechen wir wenn du dich für eine Kiste entschieden hast . Sonst wird mir das zu lang mit der Schreiberei .
Re: Vorstellung
08.02.24 13:34
Gebe mal in der Suchfunktion - erweiterte Suche " Kaufberatung" und die Option jegliches Alters ein.

Da gibt es genügend Lesestoff. Die Meinungen, welche Jukebox die richtige und vielleicht auch die schönste, oder die wertvollste etc. ist, gehen weit auseinander. Da spielen auch persönliche Vorlieben und vor allem das Budget eine Rolle, was man dafür ausgeben möchte. Ein schönes Hobby auf jeden Fall!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.24 13:36.
Re: Vorstellung
09.02.24 09:38
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure nette Begrüßung.

Swen, die vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In Kombination mit Jukebox-Collector Tipp (auch dafür Danke!) und der Suche passe ich mal meine Anforderungen an (weitere Anpassung durchaus möglich smiling smiley ).

Fazit: Eine defekte Jukebox ist eine Wundertüte. Deshalb verlager ich meine Suche auf eine funktionierende Box (in wie weit funktionierend stellt sich dann ja raus). Also lieber funktionierend und etwas Holzoptik, als hübscher und defekt.
Da mein Budget begrenzt ist (max. um die 1000.-) grenzt das die Auswahl doch schon ein. Da kann ich nicht so wählerisch sein.

Aus den Kaufberatungs-Beiträgen habe ich rausgelesen, das die Ersatzteilversorgung bei NSM ganz ordentlich ist.

Aktuell ist bei Kleinanzeigen ne NSM Festival 160 TS drin. Ist auch nicht so weit zu fahren von mir aus. Vielleicht schau ich mir die mal an.

Grüßle und ein schönes Wochenende!

Mobby
Re: Vorstellung
09.02.24 18:53
Hallo Mobby

Derzeit werden 2 Festival 160 angeboten.
Die in Oberhausen dürfte in besserem (gepflegterem) Zustand sein. Zumindest optisch.
Zitat: >>aktuell fährt der Schlitten, man kann Singles auswählen, die Platte dreht aber nicht
Es kann auch sein dass es nur ein Bedienfehler ist<<

Bedienfehler ist das keiner. Vermutlich ist die Lagerung vom Spielemotor fest (verharzt), wodurch der Plattenteller nicht mehr angetrieben wird. Ist in ein paar Minuten erledigt.

Bei der in Schorndorf schaut die Bedieneinheit ziemlich abgerockt aus.
Was ich so sehe fehlt auch die vordere Abdeckung vom Laufwerk (leider kein Foto vom Laufwerk dabei).
Ob der Chromring auf dem Plattenteller ist? Seitliche Abdeckung über den Motoren?
Ein Foto auf dem die Technik vernünftig zu sehen ist, ist - wie so häufig - ein Luxus.

Bei der Box aus Oberhausen hat das Laufwerk die beiden Abdeckungen und auch den Ring auf dem Plattenteller. Also alles wie es sein soll. Die Fehlenden Teile sind nicht so leicht zu bekommen. Es gibt Repros in unterschiedlicher Qualität. Und billig kommt man kaum zu diesen Teilen.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.24 09:29.
Re: Vorstellung
10.02.24 11:56
Hallo Roland,

ganz herzlichen Dank auch für Deine Einschätzung. Schorndorf ist halt nur ne Stunde, Oberhausen mehr als 4h.

Ich bin mir echt nich sicher, schön finde ich die Box echt nicht. Da gefällt mir die Seeburg Bandshell USC-1 aus Gersthofen (ca. 2h) schon besser. Der Text klingt auch nett und ehrlich.
Mann-o-mann, doof nur, dass man sowas immer gleich haben will. Die Singles sind ja schon da.

Euch ein schönes Wochened
Mobby
Re: Vorstellung
10.02.24 12:34
Hallo Mobby

Ich gehöre schon zu den ( sehr ) alten Hasen und sammle und restauriere seit 42 Jahren Jukeboxen.
Zu den von Dir angepeilten Geräten kann ich im Detail überhaupt nichts beitragen, denn mein Fokus liegt auf viiieeel älteren Geräten.
Wunsch - Jukeboxen und auch Wunsch - Oldtimer haben meist etwas mit der eigenen Jugend zu tun und variieren deshalb, je nach dem eigenen Baujahr.
Mich haben deshalb zu Beginn meiner Jukebox - Leidenschaft immer nur die "offenen" 50er Jahre Jukeboxen interessiert und über die Jahre habe ich mich dann durch die 40er bis in die 30er Jahre "vorgearbeitet".

Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass
- man sich schon sein Wunschgerät kaufen sollte, denn kauft man einen "Ersatz", einem normalerweise das
Wunschgerät trotzdem nicht aus dem Kopf geht
- man nicht beim Ankauf "unbedingt Geld sparen" sollte, denn das holt einen zeitversetzt, will man so ein
altes Gerät wieder schön und funktionsfähig haben, sehr schnell wieder ein und es wird meist noch teurer,
als wenn man gleich beim Erwerb etwas mehr Geld in die Hand nimmt
- wenn man selbst mit dem Wunschgerät zu wenig Erfahrung hat, d.h. zu wenige Exemplare davon schon
gesehen und sich sehr genau angeschaut hat, Gefahr läuft eine "Gurke" zu erwerben
- man in letzterem Falle lieber jemanden mitnehmen sollte, der das Wunschgerät gut kennt und damit eine
Entscheidungshilfe geben kann ( auf Fotos sehen wir ja alle besser aus, als "in echt" ..... smiling smiley

Ich kann nur empfehlen viele Geräte zu besichtigen und nicht das erste aus einer "Haben wollen" - Gier gleich zu kaufen.

Viel Glück und Spaß mit dem Hobby
Axel

PS : so wie im angehängten Bild kann es enden ........


Re: Vorstellung
10.02.24 12:41
Hallo Mobby

Bei der Optik muss ich dir recht geben. Ist nicht gerade der Burner, aber man sieht halt etwas von der Abspielung.

Die Bandshell ist ok.
Frontscheibe ist nicht mehr schön, das gibt Punkteabzug bei der B-Note und event. beim Preissmiling smiley
Ein Repro kostet 70 Euro + Versandkosten.

Klanglich sollte die Bandshell auch besser sein.
Die NSM Boxen klingen im Originalzustand eher bescheiden. Wenig Bass, dafür viel Mitten und Höhen.
Und wenn man lauter macht wird´s noch schlimmer. Ich rede hier von Boxen bei denen sämtliche Lautsprecher in Ordnung sind. Also keine zerbröselte Sicken der Bass-LS und/oder defekte Mittel- und Hochtöner.
Ich modifiziere die Platinen dieser Verstärker laufend (das selbe gilt für die 76M Verstärker).
Dadurch klingen auch NSM Boxen richtig gut, also mit ordentlich Bass und ausgewogenen Mitten und Höhen. Wie heißt es so schön: "Ihre Ohren werden Augen machen"! Wieso die Dinger ab Werk so komisch abgestimmt wurden ist mir ein Rätsel.

Gruß
Roland
Re: Vorstellung
10.02.24 13:52
Quote
Axel Rosenberger
Hallo Mobby

Ich gehöre schon zu den ( sehr ) alten Hasen und sammle und restauriere seit 42 Jahren Jukeboxen.
Zu den von Dir angepeilten Geräten kann ich im Detail überhaupt nichts beitragen, denn mein Fokus liegt auf viiieeel älteren Geräten.
Wunsch - Jukeboxen und auch Wunsch - Oldtimer haben meist etwas mit der eigenen Jugend zu tun und variieren deshalb, je nach dem eigenen Baujahr.
Mich haben deshalb zu Beginn meiner Jukebox - Leidenschaft immer nur die "offenen" 50er Jahre Jukeboxen interessiert und über die Jahre habe ich mich dann durch die 40er bis in die 30er Jahre "vorgearbeitet".

Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass
- man sich schon sein Wunschgerät kaufen sollte, denn kauft man einen "Ersatz", einem normalerweise das
Wunschgerät trotzdem nicht aus dem Kopf geht
- man nicht beim Ankauf "unbedingt Geld sparen" sollte, denn das holt einen zeitversetzt, will man so ein
altes Gerät wieder schön und funktionsfähig haben, sehr schnell wieder ein und es wird meist noch teurer,
als wenn man gleich beim Erwerb etwas mehr Geld in die Hand nimmt
- wenn man selbst mit dem Wunschgerät zu wenig Erfahrung hat, d.h. zu wenige Exemplare davon schon
gesehen und sich sehr genau angeschaut hat, Gefahr läuft eine "Gurke" zu erwerben
- man in letzterem Falle lieber jemanden mitnehmen sollte, der das Wunschgerät gut kennt und damit eine
Entscheidungshilfe geben kann ( auf Fotos sehen wir ja alle besser aus, als "in echt" ..... smiling smiley

Ich kann nur empfehlen viele Geräte zu besichtigen und nicht das erste aus einer "Haben wollen" - Gier gleich zu kaufen.

Viel Glück und Spaß mit dem Hobby
Axel

PS : so wie im angehängten Bild kann es enden ........

Axel, echt jetzt sagtest du enden grinning smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Vorstellung
10.02.24 23:42
Mal was zur NSM Festival . Die hat meines Wissens nach keine Chrom Optik am Laufwerk sondern ist Silber Glitter lackiert . Die Schwungmasse ist so lackiert und auch die seitliche sowie die vordere Abdeckung .
Außerdem fehlt bei den Geräten ganz oft der abgewinkelte Lichtdiffuser . Der Stört halt und bricht auch gern an den Anschraubpunkten aus . Bei der im Süden fehlt meine ich auch die schwarze Metall Rückplatte hinter dem Magazin . Kann aber auch sein das die zu dem Zeitpunkt nicht eingebaut war . Würde ich aber auf jeden Fall drauf achten .

Zu den Repros der Frontscheiben bei der EUSC1 . Ich hab keine Ahnung ob es da mittlerweile was vernünftiges gibt aber ich hatte letztes Jahr noch so eine mit Reproscheibe gesehen . Das sah nicht so dolle aus . Insgesammt einfach sehr schwach von den Farben .

Es gibt viele Leute die meinen sich für ich sag mal 300€ eine Box zuzulegen und dann ganz erstaunt sind was alles daran nachgeschaut , überholt und erneuert werden sollte bzw. muss . Ich will nicht sagen das man das nicht machen kann aber man darf das auch nicht Unterschätzen . Als Einsteiger eine Seeburg aus der Black and Grey Boxes Serie ist aber vom Einstiegslevel schon ne Hausnummer die nicht ohne ist . Die Frage ist halt was kannst du selber und was nicht . Kannst du nicht gut Löten dann sag ich dir lass es sein . Das ist schon ein bisschen was anderes als in einem Flipper ein Kabel an ne Spule zu Braten . Verstärker bei der Kiste müsste der TSA 10 sein . Kein unmöglicher Gegner aber man sollte das eine oder andere Kennen . Wie würde Röhrich jetzt sagen : Da kann nich jeder mit üm . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in