Nova Stereo Fernregler

geschrieben von - posted by TerryStafford25 
Nova Stereo Fernregler
05.02.24 23:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine Regis 1488 einen Fernregler gekauft, den kleinen chromigen "NOVA Stereo"

(An meiner Regis habe ich ein paar Zusatzlautsprecher "1620" sowie Fernwähler "1455" angeschlossen)

Nun ist es so, dass wenn ich den Fernregler anschließe, verändert sich komischerweise der ganze Klang an der Box und den Lautsprechern. (Der schöne Dumpfe Klang verschwindet)

Mir erscheint dies sehr speziell, da dieser doch eigentlich nur für die Lautstärkenregulierung da sein sollte ?

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir eventuell einen Tipp geben woran dies liegen könnte ?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen, danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Nicola
Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 01:54
Hallo Nicola

Meines Wissens nach ist das der Grund :
Da der externe Lautstärkeregler über ein oft langes Kabel an den Verstärker angeschlossen wird, wirkt diese lange Leitung ( parallel laufende Drähte ) wie ein Kondensator und beeinflusst dadurch den Klang in Richtung "höhenlastig" und zwar je länger die Kabel, desto mehr.

In späteren Jahren verwendeten deshalb die Jukeboxhersteller auch motor-angetriebene Potentiometer direkt an der Jukebox, sodass keine "langen Leitungen" aus dem Verstärker herausgeführt und wieder zum Verstärker zurückgeführt werden mussten.
Durch Verwendung eines motor-angetriebenen Potentiometers wird über die "Fernleitung" ja nur der Motor mit Strom versorgt, die Leitung zwischen Potentiometer und Verstärker bleibt unverändert.

Die Schweizer Firma Derac, die die "Chantal" zwischen Mitte der 50er Jahre und Anfang der 60er Jahre baute, löste das "Fernreglerproblem" wie folgt :
Sie verbauten in der Jukebox für die Fernregelung der Lautstärke zwei Fotowiederstände ( zwei = Stereo ) in einem lichtdicht verschlossenen Kästchen. Den beiden Fotorwiderständen gegenüber befand sich ein kleinens 6V Birnchen, welches aus der "Ferne" in seiner Helligkeit geregelt wurde.
Geregelte Helligkeit = unterschiedliche Widerstandswerte an den Fotowiderständen = unterschiedliche Lautsärke ......

Davon angehängt drei Bilder ......

Vielleicht können ja die "Verstärkerspezialisten" auch noch etwas zu diesem Thema schreiben .....
Servus Axel


Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 07:19
Hallo Nicola, schraub mal den Nova Fernregler auf und schau was da für ein Poti drin ist. Die Rock-Ola Fernregler für diesen Verstärker haben ein spezielles Poti mit jeweils 2 Abgriffen mit Widerständen und Kondensatoren dran, in Summe 10 Anschlüsse! [www.jukebox-world.de]. Die Schaltung sorgt dafür, dass die Bässe bei kleinen Lautsärken angehoben werden. Wenn im Nova Regler nur ein einfaches Poti mit 6 Anschlüssen drin ist, würde das den Effekt erklären.

Hallo Axel, die Kabelkapazität kann - je nach Verstärkerschaltung - auch so einen Effekt verursachen. Ich glaube aber, dass der Umstieg auf Motorpoti und andere Lösungen mit ungeschirmten Kabeln eher durch die Kabelkosten und die einfachere Handhabung z.B. bei Verlängerungen begründet war. Danke für die Info zur Chantal, einen Fernregler mit Glühbirne und LDR kannte ich bisher noch nicht.
Gruss Jürgen
Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 09:38
Eletec F100 Standbox hat sowas auch .
Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 14:10
Hallo zusammen,

Erst Mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Jürgen02, hab den Fernregler aufgemacht, anbei die Fotos.

Was denkt Ihr, wie sollte ich vorgehen ? Den Potentiometer tauschen ?

Danke euch erneut für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Nicola


Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 16:55
Hallo Nicola

Deine Box klingt mit dem originalen LS-Regler deshalb dumpf, weil die Höhen fehlen.
Eigentlich kann man den Klang beschi....n nennen.
Eine Anhebung der Bässe bei geringer Lautstärke ist deshalb notwendig, weil das menschliche Ohr keine lineare Hörkurve hat. Speziell tiefe Frequenzen hören wir bei geringer Lautstärke extrem schlecht.
Erst bei ca. 100 dB (Disco Lautstärke) funktioniert unser Gehör einigermaßen linear.

Siehe dazu: [de.wikipedia.org]

Um unser krummes Gehör auszugleichen haben die meisten Audioverstärker eine Korrekturschaltung, die bewirkt, dass aus bei leiser Lautstärke die Bässe entsprechend zu hören sind. Korrekterweise müssen auch die hohen Frequenzen (Töne) etwas angehoben werden. Dazu gibt es mehr oder weniger aufwendige Schaltungen. In den meisten Jukeboxen kommt eine ganz primitive Schaltung zum Einsatz, die den Nachteil hat, dass auch die Höhen (die eigentlich sogar angehoben werden sollten) unterdrückt werden. Subjektiv klingt die Musik zwar nach noch mehr Bass, aber halt ohne Höhen.

Von den NOVA-Reglern gab es einige unterschiedliche Ausführungen. Gemeinsam haben sie nur das Gehäuse. Es wurden unterschiedliche Potentiometer (Werte der Anzapfungen) verwendet, dazu kamen verschiedene Schaltungen. Eigentlich ist es so, dass die Basswiedergabe bei den NOVA-Reglern noch mehr ausgeprägt ist als mit den originalen. Das liegt daran, dass die NOVA Potis andere Werte bei den Abgriffen haben. Dein Regler ist die neueste Ausführung. Hier wurde durch zusätzliche Bauteile die Höhenwiedergabe bei geringer Lautstärke verbessert. Ich rüste die älteren NOVA-Regler, aber auch die originalen mit den zusätzlichen Kondensatoren nach. An der Basswiedergabe (Pegel) ändert das nichts, aber es werden bei geringer Lautstärke auch die Höhen wiedergegeben. Übrigens hat Rock-Ola die Schaltung der LS-Regler ab dem Modell 431 wie oben beschrieben geändert.

Lass den NOVA-Regler auf jedem Fall original!
Wenn dir der dumpfe Klang besser gefällt, drehe am Verstärker die Höhen (Treble) zurück.

Gruß,
Roland
Re: Nova Stereo Fernregler
06.02.24 20:41
Hallo Roland,
hast du einen Schaltplan dieser "neuesten" Nova Version? Ich frag deshalb weil mir die beiden erneuerten Widerstände an den .15u Kondensatoren nach 15k aussehen, in den späteren RO Reglern waren es 1.5k/.15u. Vielleicht ist hier der Hund begraben, die Bassanhebung/Höhenabsenkung bei niedriger Lautstärke wäre deutlich weniger ausgeprägt.
Gruss Jürgen
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 10:30
Hallo Jürgen

Hier die Schaltung die ich irgendwann mal gezeichnet habe.
Ich habe seitenweise Notizen (in über 20 Jahren kommt halt was zusammen


Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 10:32
Wurde wieder nur ein Bruchteil von dem übernommen was ich geschrieben habe!??
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 10:33
Von den Potis gibt es zig verschiedene Ausführung. Auch RO hat unterschiedliche Potis verwendet. Die Potis die ich bisher gemessen habe waren nicht linear (siehe unten). Die meisten Repros sind es aber.
Hier ein paar Beispiele (gemessene Werte gegen den Eingang / nicht gegen Masse!)

Rock-Ola Potis
28K6 11K3 17K9 Charakteristik leicht log.
25K8 17K6 21K5 Charakteristik leicht log.

RO-Nummer 33855
25K3 16K5 20K6 Mittelstellung: 18K4

RO-Nummer 304-6131
23K2 15K4 18K9 Mittelstellung: 16K9

NOVA-Potis Preh
26K2 22K2 25K2 Charakteristik log.
26K3 3K3 12K8 Charakteristik log.

NOVA-Poti E S A Dralowid
22K5 9K9 18K5 Mittelstellung: 18K95 Charakteristik log.

REPRO Poti
25K3 10K 18K9 Charakteristik linear!

Allein schon durch die verschiedenen Potis ergeben sich komplett unterschiedliche Klangverhalten. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Werte bei den Widerständen und Kondensatoren, sowie unterschiedliche Schaltungen.
Auf dem Foto ist die Farbcodierung nicht wirklich gut zu erkennen.
Kann 1K5 aber auch 15K sein.

Gruß,
Roland
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 10:35
Neuer Versuch - neues Glück!
So, jetzt ist es komplett
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 13:05
Hallo Roland und Jürgen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bezüglich Klang Roland:

Es ist aber so, dass wenn der Fernregler angeschlossen ist und die Einstellungen am Verstärker ich auf Bass (Max) und Tripel (Min) einstelle, selbst dann hat man immer noch das Gefühl nur noch die Stimme zuhören und die Musik im Hintergrund fast gar nicht vorhanden ist.... sprich eigentlich gar nicht schön.... und dann hierbei die Lautstärke zu erhöhen, tut fast auf den Ohren weh...

Wenn der Normale Regler angeschlossen ist, alles TOP! (Auch die Einstellungen am Verstärker funktionieren alle einwandfrei)

Habe noch genauere Bilder des Nova Regler gemacht, hoffe da sieht man es besser.

Beste Grüsse
Nicola


Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 13:38
Hallo Nicola,

aus meiner Erfahrung muß ich Axels Ausführungen zustimmen.
Bei einer Kabellänge von ein, zwei Meter ist es mit den Frenreglern i.d.R. ok.
Oft hängen aber zehn oder mehr Meter dran, dann verändert sich der Klang.
Wie lang ist denn das Kabel an Ihrem Regler?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 14:00
Hallo Oliver

Das Kabel ist ca. 11 Meter lang....

Gruss
Re: Nova Stereo Fernregler
07.02.24 14:19
Das Kabel hat mit 11m sicher einen Beitrag zusätzlich zur gewollten Anhebung der Höhen mit dem 4.7nF Kondensator. Ich sehe aber immer noch braun/grün/orange also 15k. Ich würde mal nachmessen und ggf. diese beiden Widerstände auf 1.5k tauschen. Die wurden mal erneuert, vielleicht hat sich da jemand vertan. Kannst auch erst mal nur parallel anklipsen und probehören bevor du umlötest.
Dann könntest du mal probeweise die beiden 4.7nF einseitig ablöten, die haben eine starken Einfluss auf die Höhenanhebung - genau die sind ja beim eingebauten Regler nicht drin.
Gruss Jürgen

PS: Danke Roland für die Info, wusste nicht dass es so viele Varianten bei den Potis gab.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.24 14:54.
Re: Nova Stereo Fernregler
08.02.24 11:24
Hallo Nicola

Irgend etwas stimmt da nicht.
Entweder liegt ein Defekt vor, oder die Anschlüsse passen nicht.
Es kann auch sein, dass der Stereo-Regler für einen Mono-Verstärker verwendet wurde.
Die Mono-Verstärker haben auch die 6-polige Buchse, diese ist aber anders belegt.
Deine Schilderung vom Klang könnte darauf hindeuten.
Hier hilft nur die Belegung kontrollieren und gegebenenfalls Messen.

Interessant wären auch die Werte der Anzapfungen vom Poti.
Auf den Fotos sieht man, dass die von deinem Regler ganz anders sind als die auf meinem Foto (E.S.A Poti). Schau bitte nach welcher Hersteller auf deinem Poti steht (vermutlich Preh).

Anbei die Belegung.
Bitte nicht auf die Farben der Drähte verlassen! Die sind je nach Kabel unterschiedlich.

[share-your-photo.com]
[share-your-photo.com]

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in