Rowe Ami RI-1, diverse Probleme

geschrieben von - posted by Linze 
Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
05.02.24 22:29
Huhu zusammen, schon wieder der Dennis hier… ich habe zufällig kurzfristig (zu meiner nun laufenden Akropolis) eine Heritage bekommen und leider ein paar Probleme mit ihr.. aus dem Verstärker kommt kein Ton, außer ein paar Kratzer wenn ich an dem Stecker vom Vorverstärker zum Verstärker wackele. Alle Röhren leuchten dezent und gleichmäßig. Der Greifer holt die Platte und legt sie ruppig auf. Kein Ton außer der von der Nadel auf dem Vinyl. Nach dem die letzte Rille erreicht ist geht der Arm zurück ohne die Scheibe von dem Teller mitzunehmen… soweit die erste Problematik… nach ein paar Probeläufen rasten nun auch nicht mehr die Tasten ein… wäre sehr dankbar für ein paar Tipps… Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
06.02.24 07:32
Quote
Linze
nach ein paar Probeläufen rasten nun auch nicht mehr die Tasten ein…

Achja, der Wischer der Krediteinheit geht (nach Münzeinwurf) auf die entsprechende Stelle und die Lämpchen gehen an... Das harte Klacken, oben an der Tastatur kommt aber nicht... Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
06.02.24 10:25
Naja , Heizen bedeutet ja noch nicht das der Verstärker auch Anodenspannung liefert . Es ist lediglich die Grundvoraussetzung damit eine Röhre überhaupt Arbeiten kann . Röhren sind da ein wenig eigen , ohne Heizung keine Arbeit . Also mal Sicherung vom Amp Prüfen .

Ich hab es bestimmt schon tausendmal gesagt und nahezu genauso oft geschrieben . Im Grunde braucht so eine Box eine Grundüberholung . Das bedeutet als aller erstes wird geprüft ob überall die Sicherungen in Ordnung sind und der Richtige Wert mit der passenden Auslösecharkteristik verbaut ist . Schleifbahne wie bei AMi und Rock-Ola üblich sind zu Reinigen bis wieder glänzen und leicht mit einem dunnflüssigen Öl zu abzureiben z.B. mit WD 40 dafür ist das Zeuch gut . Erst dann macht man eine Bestandsaufnahme . Generell ist Schmierung eins der Themen bei Jukeboxen siehe dein Text zum Thema Platte auflegen . Das beinhaltet alten Schmodder entfernen und neuen dafür geeigneten wier auftragen .

Verdammter Jukeboxvirus Verdammter ... grinning smiley

Ich würde mir mal Relais R1 anschauen , das sollte für den Tastenmagnet zuständig sein . Auch hier gilt viele Fehler Bügelt man schon aus wenn man wieder Grund in die Box bringt was auch beinhaltet alle Kontakte zu Reinigen und auf Richtige Justage zu Prüfen .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
08.02.24 20:15
So nochmal ich, Sicherung vom Amp ist okay und auch durch eine neue ersetzt (sowie alle anderen auch) . Alle (ich nenne sie mal Schleiferbahnen) sind blank und die Kontakte aller Relais sind mit einem getränkten Papierstreifen gereinigt. Greiferarmmechanik und sämtliche zugängliche (ohne große zerlegearbeiten) Zahnräder sind mechanisch gereinigt. Greiferarm und Korb habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt (das ist ja ne doofe Arbeit) . Nach einem versuchten Probelauf … nunja… ich heule gleich… außer das alle Leuchststoffröhren leuchten und ein gewisses Grundbrummen in der Box herrscht… nix geht mehr. Weder der Korb dreht durch den Serviceschalter noch leuchten die Lämpchen für die Spiele nachdem ich den Wischer der Krediteinheit bewege. Bin grad echt überfordert, keine Ahnung wo ich ansetzen muss. Hat jemand einen Zündfunken für mich? Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
08.02.24 22:03
So als erstes ziehst du jetzt mal den Netz Stecker vom Amp raus . Den brauchen wir erstmal nicht und solange wie wir nicht Wissen was darin Faul ist wollen wir nix Riskieren .

Du schaltest die Kiste ein , Licht geht an , du drückst den Kredit Taster und Kredit wird aufgebucht , Kreditlampe geht an , Tastenmagnet zieht an ?

Soweit zur Wahlgeschichte ...

Wenn du den Schalter auf Scan stellst dreht kein Motor ? Nix passiert ?

Prüfe die Sicherung für die 30VAC .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
11.02.24 19:33
So… das primäre Problem saß mal wieder vor der Box…. Bin ja nen ehrliches Schwein, ein Stecker falsch gesteckt daher ging außer dem Licht mal nix… aber gut, wenigstens gefunden… zweites Problem, welches für das NICHT mitnehmen der Platte verantwortlich war ist auch gefunden… eine kleine Buchse am Gripperarm, die fehlte ganz.. Neue selber gedreht und montiert… Also neuer Probelauf… Stecker vom Amp ist raus. Schalter an, Licht geht an, 50pf rein, Betrag wird aufgezogen und die Kreditlämpchen gehen an. Tastenmagnet zieht an. Platte gewählt und der Rest läuft auch prima durch.. Platte wird zurückgelegt… also alles tutti. So langsam verstehe ich die Thematik. Nun noch das Problem mit dem Amp. Habe probeweise den Amp aus meiner Akropolis reingehängt… Damit läuft alles prima… also zurück zum offensichtlich defekten Amp… Strom drauf, wie gesagt alle Röhren glimmen… Sicherung ist gegen eine neue ausgetauscht… Nix kommt aus den Lautsprechern… Swen, hast du hier einen Tip? Ja ich weiß, vom Fachmann überholen lassen… Aber bei meiner Akropolis hast du mir auch super geholfen… Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
11.02.24 22:33
Mit Verstärker tauschen meinst du wahrscheinlich du hast die Endstufe , das Teil mit den Röhren drauf getauscht . Die Vorstufe , das Teil mit den drei Drehschaltern hast du wahrscheinlich nicht gewechselt . Dann würde ich sagen erstmal die selbe Prozedur wie bei der Akropolis , Koppelkondensatoren tauschen .

Hast du in der 5U4 Fassung eine Röhre sitzen oder einen schwarzen Stecker ?
Hatte die Sicherung einen falschen Wert oder warum hast du die getauscht ?

Was mich ein wenig wundert ist das garnichts aus dem Lautsprechern kommt . Normalerweise Brummen die immer ein wenig wenn der Amp läuft . Interessant wäre wenn da garnichts kommt jetzt zu Wissen ob Anodenspannung anliegt , aber 400VDC Messen ist nicht Ungefährlich .

Aber bevor wir da dran gehen vorher ersteinmal schauen ob die Verdrahtung genauso ist wie bei deiner anderen Box . Nicht das jemand Mute , Lautsprecher und Regler Stecker untereinander gewürfelt hat .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 14:32
Huhu, ja genau, ich meinte den R-4359A. Die Kondensatoren habe ich erstmal noch nicht getauscht, da ja beide Seiten nicht funktionieren… in der 5U4 steckt ein schwarzer Stecker (den hatte ich mal mit der Röhre aus der Akropolis quergetauscht, der funktioniert). Die Sicherung habe ich nur um sicherzugehen ersetzt (die war heile). Brummen… Du hast recht, ganz leicht brummen die Lautsprecher… Das Mute Relais schaltet auch.. ein kratzen/knarzen ist aus den Lautsprechern zu hören, wenn ich an dem Stecker vom Vorverstärker zum R-4359A wackele, ziehe ich den Stecker vom Mute ab, dann wird das noch stärker. An welchen Pins genau muss ich die Anodenspannung messen? Die Verdrahtung am Lautsprecherterminal habe ich wie bei der anderen Box geprüft, ist gleich. Die Stecker stecken auch an der richtigen Stelle. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 16:19
Bäh , einmal in die Ami Pläne geschaut und der Tag ist ein Fall für die Rundablage .
Haben die sich einen Müll zusammen gezeichnet .

Lass mal die Anodenspannung außen vor . Wenn du ein Kratzen aus den Lautsprechenr hörst bzw. ein leichtes Brummen und das auch noch Lauter wird wenn du Mute abziehst dann würde ich sagen Anodenspannung ist da . Versuch mal festzustellen ob der Vorverstärker Spannnug bekommt .

Pläne hast du mittlerweile ?

Da ist nämlich Prima zu erkennen wo man im Stecker reinstochern muss mit den Schätzeisen um abzulesen ob aus der Röhrenteil Spannnug für die Transistor Vorstufe kommt . Ist der 12 polige Stecker vom Vorverstärker zur Endstufe Pin 1 gegen Masse , sollten 23,5V Gleichspannug sein . Das ist jetzt erstmal die wahrscheinlichste Gemeinsamkeit die mir auf Anhieb einfällt warum beide Kanäle nicht wollen . Denk dran Mute aufzuheben , also Mute Stecker ziehen . WICHTIG ! Bitte erst wenn die Röhren warm sind .
Du hast nen Diodengleichrichter verbaut . Der Liefert sofort nach Netz ein mehr als 400V . Die Kondensatoren bekommen also Richtig Spannnung verpasst weil die Röhren noch nicht warm sind wenn der Mute abgesteckt ist und der Verstärker so kalt angefahren wird . Die Spannnung bricht erst etwas zusammen wenn die Röhren geheizt haben . Normal sollte da nix passieren , aber deine Elkos sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und man muss die ja nicht so Foltern .

Nur damit wir nicht aneinander vorbei Reden .

-Leichtes Brummen ist über die Lautsprecher Hörbar .
-Wenn du an dem 12 poligen Stecker wackelst knarzt es aus den Lautsprechern .
-Das wird sogar Lauter wenn du den Mute Stecker abziehst .
-Ton kommt wenn du deine andere Endstufe einbaust .

Meine Meinung . Endstufe arbeitet irgendwie sonst würde nichts knarzen . Damit fällt Anodenspannung raus . Mit anderer Endstufe läuft das , damit fällt die Vorstufe als Fehlerquelle raus . Somit kann es nur in der Endstufe der Heritage liegen . Das logischte wäre jetzt halt die Versorgungspannung oder ein defekter Kontakt im Stecker . Ansonsten bleibt als gemeinsammer Nenner nur Kontakt No.2 des Mute Relais . Wenn der nicht öffnet wir die Versorgungsspannung über nen 10K gegen Masse gezogen . Ist aber weit hergeholt wobei man kennt ja wieder nicht die Vorgeschichte der Box .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:08
Wir reden nicht aneinander vorbei… also wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann messe ich (bei eingeschaltetem Hauptschalter, hinten an der Box, warmgewordenen Röhren, abgezogenen Mutestecker und nichts weiter unternommen) keine Spannung.. was ich feststelle ist, das leichte brummen wurde nach Abziehen des Mutesteckers lauter (wie oben bereits beschrieben) und nach stecken des Multimeters wurde das nochmals lauter… Achja, die Pläne habe ich, wenngleich ich unsicher beim lesen dieser bin. Masse ist doch alles was schwarze Leitung ist, oder? PIN 1 müsste das rote Kabel sein, oder? Siehe Foto. Gruß Dennis


Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:17
Nur zum Verständnis noch der Schaltplan… bin ich richtig?


Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:32
Masse ist z.B. einfach das Gehäuse des Verstärkers . Ob rot = 1 ist kann ich dir nicht sagen . Du kannst mit guten Augen und Licht im Stecker bzw. auf der Buchse Lesen wo was sitzt . Wenn ich die Zeichnung vom Schaltplan Richtig deute , weil AMI hat ja freundlicherweise keine Kabelfarben benutzt im Plan . Dürfte aber Ansicht von unten bedeuten das 1 rechts liegt an der Buchse oder oben links . Einfach mal jede Ecke Messen irgendwo müssen da ja die 23,5V sein . Wenn nicht haben wir das Problem .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:37
Okay, zur Sicherheit nochmal nen 9v Blockbatterie gemessen… an keiner der Buchsen sind auch nur ansatzweise 23v zu messen. Aber was kann da jetzt kaputt sein?
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:52
Kurzschluss im Kondensator 500uF/50V oder in einem der 500/25V oder die 24V Z-Diode oder der 220 Ohm 2 Watt Widerstand ist durch oder der 22 Ohm Widerstand ist durch . Die beiden Gleichrichter Dioden will ich nicht ausschließen halte ich aber für Unwahrscheinlich bzw. würde ich zum Schluss Messen . Vermutlichstes Szenario Elko macht Kurzschluss , Widerstand stirbt . Schau dir den Plan unten links an , ist ja nicht so viel in der Schaltung drin .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 19:58
Ah okay, die Symbole der Widerstände waren mir nicht bekannt… Vielen Dank für die Hilfe Swen! Ich schaue mal wo ich die Teile bekomme. Schönen Abend noch…
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 20:06
Kein Teileweitwurf jetzt , du hast nen Multimeter , nutze es . Verstärker auf den Tisch und Prüfen . Widerstand kannst du bei der Schaltung auch im eingebauten Zustand Messen . Die sind im Vergleich zum Kondensator so niederohmig das du sofort merkst wenn da was Faul ist . Die Dioden kannst du auch so Messen im Diodentest , sollten irgendwas mit 560 Anzeigen . Die Z-Diode ist Tricky aber im Kurzschluss an dieser oder Totalausfall merkt man auch das . Elko ist ein wenig schwieriger aber auch da einfach mal mit dem Schätzeisen den Widerstand Messen . Dieser sollte sich aufladen und der Widerstand sich ändern . Zeigt der 0 an hast du den Kurzschluss .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 20:13
Grins… ja Meister (Obi Wan)… sagte ich nicht das ich Karosseriebauer (Hammerschwinger) bin… Aber ja, ich versuche mich morgen nochmal mit dem Messgerät… Wie neulich schon gesagt, haben ist besser als brauchen… löte immer lieber aus um die Bauteile zu prüfen aber wenn das hier nicht notwendig ist versuche ich mich daran noch einmal. Möge die Macht mit mir sein.
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 20:16
Geduld du haben must , junger Padawan . winking smiley
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 20:42
Okay, es ließ mir keine Ruhe… die Widerstände zeigen die korrekten Werte… der 500MF 25V zeigt nichts an und sieht auch komisch aus… Die beiden Dioden liegen beide bei 250 … ich denke der Kondensator ist der Übeltäter… was muss ich denn jetzt bei der Suche eingeben? 500MF 25V?
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
12.02.24 21:57
470uf 25v finde ich nur… geht der auch?
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
13.02.24 02:28
500uF ist ne alte Norm , heute würde man 470uF nehmen .

Was bedeutet der zeigt nichts an ? 0 würde Kurzschluss bedeuten .

Denk an die Polarität es ist nicht egal wie rum du so einen Elko einbaust .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
13.02.24 07:41
Danke für die Info! Und ja, der zeigt 0 ... Sein Bruder nebenan ist jenseits der 2 m/ohm (wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe).. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
15.02.24 15:31
Swen….. der Gerät geht… juchu . Danke nochmal! Jetzt funktionieren beide Boxen. Paar Kleinigkeiten noch aber das schaffe ich auch noch. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
16.02.24 07:25
Schön zu Hören das die Kiste wieder läuft , nur mach jetzt nicht den Fehler und Denke es ist jetzt alles Repariert und gut . Du hast nur Repariert nicht Überholt . Ich würde eine Überholung der Verstärker anstreben ebenso des Netzteils . Da ist zwar nicht viel drin aber wenn mich nicht alles täuscht hat AMI auch da einen Elko zur Glättung eingebaut . Es gibt genug Zombies auf diesem Planeten die nur spielend gemacht wurden und eben nicht Überholt sind . Lass deine nicht auch dazu gehören .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
16.02.24 08:27
Hi Swen, ich weiß das die Verstärker bisher nur repariert wurden und ja die Überholung habe ich im Kopf... Nur leider habe ich bisher niemanden in meiner Nähe gefunden der die auch macht. Ich möchte die Teile nicht durch die Republik schicken und dann ggf. von einem Frickler bedient werden (das kann ich auch selber)... Eins kann ich Dir aber versprechen, als Zombies werden die beiden Schätzchen nicht rumgammeln, davor habe ich sie bewahrt... Eine sollte auf den Sperrmüll, da sie nur im Weg stand und die andere wurde fürchterlich gequält, die erholt sich gerade von ihren langjährigen Strapazen. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
16.02.24 22:19
Nochmal ich… ich weiß… lästig wie ein Pickel am Poppes… letztere Box macht mir ein Wenig mehr sorgen… sie leiert sehr beim Abspielen, auch mit dem Zwischenrad und dem Plattenteller der anderen… habe mal das Rad angeschliffen und getempert aber das hilft Nix. Nun ist es gerade in Weichspüler eingelegt und ein neues ist bestellt. Hoffentlich hilft das. Aber schlimmer finde ich das der Tastaturmagnet nicht immer hält auch wenn der Wischer von der Credit Unit aufzieht und die Creditleuchten an sind. Habe bisher kein Muster erkennen können. Wenn ich das Relais oben in der Box manuell antippe dann geht es wieder ein paar mal. Da oben drinnen ist ein Kondensator dem seine Hülle ich drehen kann 360grad und mehr. Bild habe ich beigefügt, kann das die Ursache sein? Gruß Dennis


Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
17.02.24 13:12
Siehe Text weiter oben , was macht Relais R1 ? Kontaktpaar 5 & 6 sind dafür zuständig , der Kondensator liegt paralell zu diesem Kontakt . R1 ist eins der beiden Relais hinter der Tastatur .

Zieht R1 nicht an kommt entweder keine Masse über die Kontakte 4 & 5 von der Sprag Spule S2 ( ist eine der beiden Rastspulen an der Einschreib Einheit unten links an der Maschine ) oder keine 30VDC über die die dritte Schleifbahn von außen nach innen gezählt der Kreditwerk Schleiferplatine .

So langsam näherst du dich dem Punkt wo ich eine Gegenleistung der Karosserietechnischen Art bei meinem /8 lang Version vordere . grinning smiley Scherz , solange wie du das nicht als Selbstverständlich ansiehst und ich die Kisten nicht nächste Woche in irgendwelchen Online Portalen zum Kauf Angeboten sehe ist das schon in Ordnung .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
18.02.24 11:06
Hallo Swen, ich frage mich schon geraume Zeit warum es Menschen wie euch gibt, die ihr Wissen in dieser Zeit, so selbstlos anderen zur Verfügung stellen? Ich partizipiere sehr gerne davon. Aber selbstverständlich ist das ganz sicher nicht. Mehr als nochmals danke dafür zu sagen kann ich leider nicht! Bezüglich deiner bedenken das ich die zum Verkaufen flott mache möchte ich dir gerne zwei Bilder zeigen. Ich denke das sieht nicht danach aus, oder? Nochmal, Danke, speziell in deine Richtung für die tolle Unterstützung! Bezüglich des Problems und weiterer Prüfungen melde ich mich nochmal. Gruß Dennis


Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
18.02.24 12:23
Das sollte keine Kritik in deine Richtung sein .

Das du dem Jukeboxvirus erlegen bist war in dem Moment klar als du mit der zweiten um die Ecke gekommen bist . grinning smiley
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
20.02.24 20:41
So… erstmal danke und sorry für die Mühe die ich nochmals verursacht habe… das Problem ist (ja ihr sagt immer wieder, sauber machen Kontakte reinigen und einstellen etc. …) ein Kontaktproblem auf einer Leiterbahn… hab gedacht alles gereinigt und eingestellt zu haben… aber .. Nö, die hab ich vergessen… ist auch noch die größte… aber gut, bin ja auch „noch“ kein Profi. Grins… aber: sitzen die Schleifer wirklich verkehrt oder bin ich (mal wieder) falsch? Siehe Bild… Gruß Dennis


Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
21.02.24 15:39
Müsste ich jetzt echt nachschauen gehen . Bei z.B. AMI I sind die andersrum drinn . Schleifen da aber auch an der abgewinkelten Stelle gern mal durch . Bei der RI 2 ( Elektronik ) sind die so verbaut wie auf dem Bild . Du hast aber doch zwei Boxen direkt zur Hand , müssten dann ja beiden gleich sein .
Re: Rowe Ami RI-1, diverse Probleme
21.02.24 16:34
Da sind die genau so. Aber der Wischer auf der Krediteinheit sitzt andersherum. Dann wird es wohl so passen. Gruß Dennis
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in