ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt

geschrieben von - posted by pindigi 
ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
01.02.24 20:30
ich sollte jetzt eröffnen mit "ich hasse Triacs und Thyristoren " sind Sie doch ( für mich ) so UNBERECHENBAR ... ;-)

an die Profis ..mit der Bitte um Hilfe/Tipps :

...von einem lieben Freund stiehlt mir eine Rowe AMI R1_5 ..Plan ähnlich R 93 meine Zeit ...

Aussetzer im Netzteil( bei den 220 V schlecht geklemmt ) und Verstärker rep. war ja easy ...

Fehler :
... nachdem der Korb stehen bleibt ( Home Stellung ...obwohl die HOME Led nur kurz aufleuchtet ) beginnt der Magazin Motor dahin zu brodeln mit 15 V AC statt 28 Vac .. und wird angesteuert obwohl es nicht sein soll ..nach 5 sec fliegt die rückstellbare AC sicherung

Wählt man einen Platte lauft er mit 28 V ac normal ... Grippermotor und TT Motor alles normal ...
Manchmal ist Ruhe während die Platte lauft oder nach dem Ende der Platte und wenn der Gripper zuhause ist ... und oft nach 20 sec ---kommen wieder die 16 V auf den Magazinmotor und er macht einen Wirbel --weil er gegen den gesperrten Korb (dentend klinke ) nicht laufen kann ...

hab schon den TRIAC getauscht auf einen BT 600 ..hat nix geändert ... auch den C mit 100 NF beim Triac getauscht --siehe anbei Schaltung --

die LED welche das Ansteuersignal vom Optokoppler signalisieren sind finster wenn der Fehler is ..
ein Abstecken der Signale vom CentralComputer ändern auch nix ..wenn der Fehler ist kann man alles abstecken ..

er bleibt ..ausser ich stecke den J207 ab ..den Stecker also mit dem Magazinmotor ... dann ist ruhe ...

Was macht den Triac da auf oder nicht zu ???

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info


Re: ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
01.02.24 22:08
..vor schlafen gehen fallt mir ein :
Morgen checke ich meine Boxen am Lager --welche die selbe Platine verwenden ... wenn der Fehler bleibt -- weis ich das ich EXTERN suchen muss ...
Re: ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
02.02.24 01:15
So spontan stellt sich mir die Frage passt der BT600 überhaupt ?
Re: ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
02.02.24 06:42
Quote
pindigi
Was macht den Triac da auf oder nicht zu ???
Vielleicht ist der Triac im Optokoppler defekt. Wenn der in einer Richtung leitend wird, dann schaltet Q203 eine Halbwelle durch. Das wäre eine mögliche Erklärung für die reduzierte AC Spannung am Motor im Fehlerfall.
Gruss Jürgen
Re: ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
02.02.24 21:54
..danke für die schnelle answers

Ja -ich werde die orig.Triac wieder rückbauen ...
und ...da ich kein Ersatzboard zum Testen hab ..
hab ich heute den Optokoppler mit Triac bestellt ...kost eh nix ..
denn hab ich auch im Verdacht ... das passt ..wenn der spinnt und eine Halbwelle durchlasst

ich halt Euch am laufenden -danke mal
Re: ROWE R1_5_magazin_motor_ansteuerung_spinnt
07.02.24 21:25
Gratulation an Jürgen
..er hat den JOKER smiling smiley
heute kam der Optobaustein " Moc 3010 " -- der mit dem triac drin --war eh standart ware und Low cost ..
Hab Ihn getauscht und " ruhe " is ... mit der Zauberei ..der halben Motoransteuerung ZEITWEISE
Der neue Triac passt auch .

Faschingscherz : Der neue opto muss ja funkt. der is Weiss .. der andere war das Gehäuse schon ganz schwarz ;-)
Danke an ALLE
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in