NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt

geschrieben von - posted by MartinP 
NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
29.01.24 18:48
Hallo liebe Forumgemeinde,
nachdem ich letztes Jahr so kompetente Hilfe von euch bekam, setze ich wieder auf das Forum und hoffe, hier eine Lösung zu erhalten.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine zweite Box (Prestige 160cool smiley zugelegt, die nun Probleme bereitet.

Mir ist die Subtraktionsspule durchgebrannt. Im Archiv fand ich nichts dazu. Auf der Suche nach dem Hintergrund stellte ich fest, daß an den Spulenanschlüssen, wie auch an Pin 13 der LPII, dauerhaft 32V anliegen. Das hat dann wohl die Spule überlastet. Ich habe nur den Grund für die Dauerspannung noch nicht gefunden.

Komisch kommt mir dabei auch vor, daß Pin 13 gegen Masse gemessen nur 118 Ohm hat.

Die Verbindung zwischen N4 und dem Magnetanschluß schein dagegen in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand zu dem Thema helfen? Vlt. kann mir auch jemand bei der Ersatzbeschaffung für den defekten Magnet helfen?

LG Martin
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
29.01.24 19:19
Hallo Martin,

eine Seite des Subtraktionsmagneten liegt über das Single-Relais und den Kontakt AK (geschlossen, sobald Kredit vorhanden ist) auf 30V. Der zweite Anschluss wird beim Einschreiben über den Kontakt N4 (links am Magazin) mit Masse verbunden und dadurch der Stromkreis geschlossen.
Wenn Du also 32V an beiden Spulenanschlüssen gegen Masse misst, ist alles in Ordnung! Es fällt an der Spule keine Spannung ab, also fließt auch kein Strom.

Falls die Spule wirklich dauerhaft bestromt wird, halte ich einen verklebten/verbogenen N4 für den wahrscheinlichsten Übeltäter.

Gruß
Jens
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
30.01.24 13:53
Hallo Jens,

danke für die schnelle Reaktion. Ich habe noch mal geprüft:

N4 ist offen und läßt keinen Kontakt zur Masse zu.

Pin 13 hat die 32 V zu Masse.

An der Anschlüssen! der Spule (nicht gegen Masse gemessen) liegen ohne Wahl auch 32 V an.

Die Kontakte N4 sind auch nicht verbogen.

Ich versuche demnächst mal eine andere Steuereinheit...

LG Martin
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
30.01.24 19:40
Hallo Martin,

also wenn über der Spule dauerhaft die 32V anliegen, muss einer ihrer beiden Anschlüsse mit Masse verbunden sein. Dies geschieht im Normalfall nur über N4 oder den Subtraktionsknopf neben dem Münzprüfer. Wenn N4 offen ist, bleibt nur der Subtraktionsknopf oder ein durchgescheuertes Kabel, vielleicht sogar im Kreditwerk selbst. Wenn die Magnetspule total verkokelt wäre, könnte die natürlich auch von einer inneren Windung Durchgang zum Kern haben, der auf Masse liegt.
Theoretisch wäre auch noch eine unwahrscheinliche Variante mit zwei gleichzeitig defekten Dioden D5 und D6 denkbar. Damit wäre über den geschlossenen N2 eine Verbindung zur Masse ebenfalls möglich. D6 sollte in der Schaltmechanik links am Magazin aber laut den Mitteilungen von 7/1970 herausgekniffen werden, ist also sehr wahrscheinlich gar nicht vorhanden.

Vorschläge zur Fehlereinkreisung:

- Prüfen, ob eine Spulenseite Verbindung zur Masse hat, wenn ja:
- Stecker zur Münzprüfereinheit abziehen, Masseverbindung prüfen
- wenn Verbindung weg: Subtraktionsknopf oder dessen Verkabelung sind schuld
- Wenn nicht: Stecker vom Kreditwerk abziehen und zwischen Spulenanschluss und Kreditwerk-Blech messen
- Wenn Verbindung: Kurzschluss innerhalb des Kreditwerks suchen
- Wenn keine Verbindung: alles wieder zusammenstecken und N2 öffnen
- Wenn dann keine Spannung mehr an der Spule anliegt, sind D5 und D6 hinüber

Die 32V an Pin13 der LP2 kommen dort durch den geschlossenen Kontakt AK im Kreditwerk an. Das bedeutet, dass Kredit vorhanden ist.

Für weitere Möglichkeiten fehlt mir gerade noch etwas Phantasie ...

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
31.01.24 20:21
Hallo Jens,

ich bin gerade nicht vor Ort. Das Kabel zu N4 habe ich schon geprüft, da liegt kein Masseschluß vor. Die Spule hatte ich auch schon ausgelötet. Einen Masseschluß zwischen den Spulenanschlüssen und dem Kreditwerk habe ich auch schon ausgeschlossen. Alles andere prüfe ich später. Der Tip mit dem Subtraktionsknopf hört sich derzeit am wahrscheinlichsten an.

Ob D6 noch da ist, prüfe ich. Die Box ist Bj. 1970. Könnte also noch da sein...

Für alles andere danke ich schon jetzt und melde mich wieder, wenn die Prüfung abgeschlossen ist.

VG Martin
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
01.02.24 12:03
Einwurf von der Seitenlinie am Subraktions Taster hängt im Normalfall noch ein Kondensator . Ich hab den zwar noch nie durchgeschlagen gesehen würde das aber nicht gänzlich ausschließen wollen .
Re: NSM Prestige 160 A Subtraktionsmagnet durchgebrannt
09.02.24 08:51
Hallo Jens,

ich habe alle deine Punkte abgearbeitet und nichts gefunden. Einen Masseschluß konnte ich auf allen Wegen ausschließen. Ich habe dann an meiner Prestige B den Subtraktionsmagnet auch einmal ausgelötet, um die Situation zu testen. Eingelötet hatte er keine Spannung an den Kontakten. Ausgelötet allerdings schon. Ich habe dann mal die Speicherwerke getauscht und alles lief prima. Scheinbar ist die anliegende Spannung bei ausgelötetem Subtraktionsmagnet (und vorhandenem Kredit) normal. Wenn der Magnet angelötet ist, wird wohl ein geringer Strom fließen, der den Magnet aber nicht in Funktion setzt - er wird auch nicht warm. Ich denke mittlerweile, daß der durchgebrannte Subtraktionsmagnet einfach altersschwach war und deshalb den Geist aufgab. Ich lasse ihn gerade neu wickeln und denke, daß es dann wieder läuft.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auf alle Fälle wieder dazugelernt.

LG Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in