Seeburg gelber Tonnadel

geschrieben von - posted by Werner 2005 
Seeburg gelber Tonnadel
28.01.24 12:17
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich wollte bei meiner Seeburg Mardi Gras die gelben Tonnadeln wechseln und habe mir hier im Shop den passenden Ersatz gekauft. Nach dem Wechsel der Tonnadeln war der Ton jedoch sehr verzerrt und richtig schlecht im Vergleich zu den alten Tonnadeln. Woran kann das liegen dass die neuen Nadeln nicht "funktionieren"?
Hätte vielleicht jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus.

Grüße Werner
Re: Seeburg gelber Tonnadel
28.01.24 15:49
Hallo Werner,

dieses Problem ist bekannt, die neuen Repro Nadel, haben weniger Auflagegewicht und
werden zu stark zusammengedrückt. Das hat genau dieses Problem zur Folge.

Da wirst du dann das Auflagegewicht neu einstellen müssen, oder eben NOS Nadeln besorgen.
Habe diese Erfahrungen auch machen müssen und das Einstellen ist auch sehr Zeit intensiv.
Da du ja beide Seiten einstellen musst.
Wenns dann mal passt, haben die aber einen super Klang.

Das nächste wird sein, das einige Platten in der Box nicht mehr laufen und hängen bleiben,
wenn sie etwas abgenudelt sind.

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei den grauen Seeburg T-Nadeln und den grünen Wurlitzer Repro Nadeln.

Gruß,
Bernhard
Re: Seeburg gelber Tonnadel
29.01.24 08:42
Hallo Werner,

wenn es Probleme mit Artikeln gibt, die wir Ihnen schicken, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Wir verkaufen die Seeburg Stereo-Nadeln für die späteren Modelle fast täglich, und hatten bisher noch keine Reklamationen.
Die Bewertungen, die Kunden über den Shop abgeben, sind sehr gut.
[www.jukebox-world.de]
Wir haben diese Nadeln vor vielen Jahren zusammen mit dem Hersteller optimiert, und sind mit dem Klang sehr zufrieden. Ich prüfe jede Nadel vor dem Versand.
Wie wir in der Artikelbeschreibung angeben, sollte das Auflagegewicht bei ca. 3 - 5 Gramm liegen.
Ideal wären ca. 3 Gramm - das aber eher, um die Schallplatten und die Nadelspitze zu schonen.

Schicken Sie uns gerne die Nadeln zurück, damit wir sie noch einmal prüfen können.

@ Bernhard - Sie haben bei uns diese Nadel noch nicht bestellt. Sie beziehen sich daher sicher auf Nadeln von anderen Lieferanten.
Es gibt in der Tat Händler, die bieten drei verschiedene Varianten zu unterschiedlichen Preisen und offensichtlich auch in unterschiedlichen Qualitäten an.
Was das soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wir würden nur die beste Nadel anbieten, und die anderen beiden sofort aus dem Programm nehmen.

So haben wir es schon vor einiger Zeit mit den angesprochenen grauen T-Nadeln gemacht.
Diese Nadeln können fantastisch klingen. Die Tonarmeinstellungen müssen aber sehr präzise vorgenommen werden, womit einige Kunden überfordert sind.
Einige Nadeln bekommt man aber auch fast nicht sauber ans Laufen.
Wir versuchen hier eine Lösung zu finden, bieten bis dahin die Nadeln aber nicht an.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg gelber Tonnadel
29.01.24 20:20
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich war es das Auflagegewicht. Ich hab es zwar anfangs gemessen, aber sehr unterschätzt das ein paar Gramm ein Unterschied wie Tag und Nacht bewirken können. Danke für die Hilfe.
Die Nadeln laufen nun nach ein paar Justierungen spitze und haben einen super Sound.

Grüße Werner
Re: Seeburg gelber Tonnadel
30.01.24 08:52
Hallo Werner,

gut, dass Sie das Problem lösen konnten.
Die Nadeln leiden natürlich, wenn sie mit so hohem Druck spielen, dass der Ton bereits verzerrt.
Aber offensichtlich haben Sie ja Glück gehabt.

Es sind einige Seiten im Service Manual, auf denen alle Tonarmeinstellungen beschrieben werden.
Es kann sinnvoll sein, diese Einstellungen einmal Schritt für Schritt zumindest zu prüfen, und ggfs. zu korrigieren.

Viele Grüße
Re: Seeburg gelber Tonnadel
30.01.24 19:57
Hallo an alle, das es sehr große Unterschiede bei den Nadeln gibt ist mir auch vor kurzem aufgefallen
. Normal bestelle ich alles hier im Shop, da dieser aber geschlossen war hab ich mir in eBay 2 neue Nadeln für meine Seeburg ( gelbe Nadeln ) bestellt. Ich war entsetzt über den Klang, auch das ändern des Auflage Gewichts brachte keine Besserung, die Höhen fehlen bei der S100 ja generell etwas, aber hier war es aber richtig dumpf. Als der Shop wieder offen hatte hab ich mir hier die 2 Nadeln bestellt, und der Klang ist um Welten besser. Die anderen gingen wieder zurück. Ich kann jedem nur raten keine Seeburg Nadeln auf eBay zu kaufen, sondern nur die hier im Shop.
Grüße Andi
Re: Seeburg gelber Tonnadel
31.01.24 08:23
Hallo Andi,

vielen Dank für Ihren sehr freundlichen Beitrag!

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in