Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück

geschrieben von - posted by Adrian Sander 
Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
24.01.24 18:52
Hallo, meine Rock Ola 470 stellt die gewählten Pins nach abspielen der Platte nicht zurück. Kann mir jemand helfen und sagen woran dies liegen könnte??

VG Adrian
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
25.01.24 14:55
Hallo Adrian,
schau dir mal im Manual die Sequenz "Selection Lever Reset" an. Der Fehler kann überall entlang des dick eingezeichneten Stromflusses liegen, also (von unten nach oben) Kontakt am Interlock Relais, Micro 2a, Schleifer rechts, "Hammer coils", Dioden, A/B Schalter + alle Steckverbinder auf diesem Weg. Prüfe vorab, ob A- und B-Seite oder nur eine Seite nicht funktioniert, darüber kannst du es noch etwas eingrenzen.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
25.01.24 16:19
Hallo Jürgen, danke schon einmal für die Tipps. Leider besitze ich kein Manual und im Internet finde ich es auch nicht, hast du vielleicht ein Bild von dieser Seite oder jemand anderes?

Adrian
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
26.01.24 07:28
Hallo Adrian,
das Manual gibts hier im Shop [www.jukebox-world.de]. Wichtig ist auch der Gesamtschaltplan wenn man mal eine Leitung quer durch die Box über alle Komponenten und Steckverbinder verfolgen muss. Das Manual beinhaltet nicht nur eine detaillierte Beschreibung aller Abläufe vom Einwurf einer Münze bis zum Zurücklegen der Platte sondern auch wichtige Einstellanleitungen z.B. Justierung der Microschalter. Eine einzelne Seite nutzt wenig. Um den Ablauf zu verstehen, muss man meist mehrere aufeinanderfolgende Schritte ansehen. Beispiel Rücksetzen der Wahlhebel: Wenn einer der Abtastkontakte auf einen gesetzten Wahlhebel trifft, schaltet das Interlock Relais um, der Magazinmotor stoppt und der Greifer läuft los - in dem Moment wird bereits der Stromkreis für die Rücksetzspule vorbereitet (Kontakt am Interlock Relais schliesst) und die Stellung des A/B Schalters bestimmt welche der beiden Spulen später anzieht. Kurz vor dem Auflegen der Platte schaltet Micro#2A, in dem Moment zieht eine der Rücksetzspulen an und setzt den Hebel zurück. Nachdem der Tonarm abgesekt wurde schaltet Micro#3, das Interlock Relais schaltet wieder um, der Greifermotor stoppt und der Strom zur Rücksetzspule wird unterbrochen. Auch mal hier nachlesen, da sind die häufigsten Fehlerurschachen beschrieben: [www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
26.01.24 12:49
Hallo Jürgen, danke schon einmal für die ganzen Tipps und Erklärungen. Ich habe, die Mechanik des A/B Schalter gereinigt jetzt läuft sie wieder gut. Dennoch bleibt das Problem des nicht zurücksetzen der Pins. Ich habe bereits den Rechten Arm abgenommen und gereinigt, das brachte keinen Erfolg ich habe außerdem alle Spulen nach gemessen, diese langen beide bei um die 32 Ohm. Außerdem habe ich denn Mikroschalter oben an der Platte mit dem Beitrag aus dem Archiv überprüft auch Ok gewesen.Ein Problem ist mir noch aufgefallen, manchmal fängt der rechte Arm nicht an zu suchen. Zur Erklärung man wählt eine Nummer, der innere Arm sucht und wählt einen Pin aus. Doch der linke Arm bewegt sich nur ganz kurz und und bleibt stehen ( der Circuit Breaker zieht an) Könnte man so vielleicht, die Ursache weiter eingrenzen?

VG Adrian
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
27.01.24 07:22
Hallo Adrian,
ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der fliegenden Sicherung beim Anlauf des Magazins und dem Rücksetzen der Wahlhebel. Die Sicherung fliegt in diesem Moment wenn der Magazinmotor zu viel Strom zieht oder blockiert. Wurde der Motor ordentlich überholt ? (siehe Youtube). Wurde die A/B Umschaltung ordentlich überholt? (siehe hier [forum.jukebox-world.de])
Zum Rücksetzen: Hast du wirklich alle genannten Kontakte und Bauteile durchgemessen ? Micro#2A sitzt nicht oben sondern seitlich (siehe Manual smiling smiley) Funktionieren A- und B-Seite nicht oder nur eine der beiden ?

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
27.01.24 21:15
Hallo Jürgen, ich habe den Motor überprüft und überholt. Außerdem auch die Mechanik der A/B Umschaltung. Ich habe mir, auch noch einmal den Schalter angesehen konnte nichts feststellen. Die Box lief aber nach dem Zusammenbau immer noch wie vorher alle Seiten wurden gespielt, aber der Pin nicht zurück gesetzt. Als ich vorhin ein bisschen Musik hören wollte, passiert auf einmal gar nix mehr. Kein Motor bewegt sich und die Speaker Overloaded Lampe leuchtete. Weil ich schon einmal auf YouTube nach Videos, gesucht habe bin ich auf ein Video eines Amerikaners gestoßen der gängige Probleme bei Rock Olas zeigt und erklärt ( Link zum Video: [youtu.be] ) In einem Punkt, zeigt er das Power Supply weil ich dort den Fehler vermute habe ich mal nach gemessen. Ich weiß der sein Blatt ein anderes Power supply zeigt, aber die Anschlüsse sind gleich. Als ich den Ausgang der Mechanik kontrollieren wollte stellte ich fest das keine Spannung da war auch bei den anderen Ausgängen außer beim Amplifer Ausgang dort stellte ich bei manchen Pins Spannung fest. Jetzt ist für mich die Frage woher kommt das auf einmal?? Also die Sicherungen sehen nicht durchgebrannt aus. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Und nur mal so zur Info falls du es nicht mehr weißt, wir haben schon einmal geschrieben ich hatte auch deine WhatsApp Nummer aber du hattest auf einmal nicht mehr geantwortet. Schätze mal du hattest eine neue Nummer. Also hast du oder jemand anderes eine Idee der Ursache??

LG Adrian
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
28.01.24 09:56
Quote
Adrian Sander
Also die Sicherungen sehen nicht durchgebrannt aus.
LG Adrian
Hallo Adrian, miss alle Sicherungen mit dem Ohmmeter. Es gibt innen im Netzteil weitere Sicherungen.
Alle "Circuit Breaker" gedrückt ? Das Netzteil sollte mal überholt werden. Die Overload Lampe am Verstärker geht an, wenn in der Endstufe zuviel Strom geflossen ist - also ein weiterer Fehler.
Da du mittlerweile mehrere Fehler hast, solltest du die Box Schritt für Schritt wieder in Betrieb nehmen und einen Fehler nach dem anderen beheben. Also erst mal den Stecker zum Verstärker und Selection System abziehen, du kannst dann einen Pin von Hand setzen und den ganzen Ablauf des Abspielens testen. Ich schick dir nochmal eine PN mit meiner Nummer.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 stellt die Pins nicht zurück
28.01.24 10:03
Hallo Adrian,

mich wundert es nicht, das hier keiner mehr antwortet! Du machst jetzt allen erstes seit 2 Jahren an der Kiste
rum und denkst mit dem putzen einiger Teile ist es getan.
Jürgen gibt dir immer wieder Hilfestellungen, die du aber weder richtig beantwortest, noch machst.
Das mit deinen Youtube Videos kannst du vergessen, das Manual ist hier im Shop 3 Klicks entfernt und im Netz
findest du die Dinger auch innerhalb von Sekunden.

Das wäre schon mal grundlegend. Die Box ist von 1977 und es steht Rockola drauf, das ist keine Hexenkiste und
wenn du mal die Anregungen von Jürgen befolgen würdest, kannst du dich auch Step für Step durcharbeiten.
Deine Probleme haben verschiedene Ursachen, also wirst du diese auch nacheinander aufarbeiten müssen.

Wurde denn eigentich schon mal der Verstärker, das Netzteil die Relaisbox und der Einschreib bzw der Auslesearm
richtig überholt? Da meine ich aber überholen vom Fachmann und nicht rummurksen eines Elektrikers der sonst
nur Strippen zieht.
Komm ja nicht auf die Idee, Stahlwolle zu verwenden, das macht nur noch mehr Probleme!

Das die Kiste überhaupt noch tut und du nicht im dunklen sitzt wundert mich schon.
Arbeite dich einfach durch die ganze Box durch, Verschleißteile natürlich gleich mit erneuern, dann hast
du wieder Freude an der Kiste.

Hole dir endlich ein Manual, dann kannst du alles nachverfolgen und auch die Abläufe verstehen, Fragen, kannst
dann ja immer noch und die die dir helfen wollen, sich auch ein Bild machen wo es harkt. Leute wie Jürgen, Swen
und noch wenige Andere, die Leben in den Kisten und die solltest du dir nicht verkraulen.

Nimm es dir einfach zu Herzen, und verliere nicht die Lust, wenn sie wieder richtig funktioniert, hast
du Freude dran.

Grüße aus Niederbayern,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in