Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen

geschrieben von - posted by Air1 
Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 12:30
Hallo
Hat jemand Erfahrung beim zerlegen und reinigen einer Ro 408 Selektortrommel?


Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 19:05
Hallo Air1,

mit einer Ro 401 habe ich keine Erfahrung, aber mit einem Selector der Rock Ola 1448.

Vom Prinzip wird da nicht viel anders sein. Welche Fragen hast du überhaupt dazu?
Eines kann oder will ich dir gleich für dieses Vorhaben mitgeben - !!! Nimm keine Stahlwolle zum putzen bzw. reinigen!!!

Nicht nur ich sondern sicher auch viele andere haben diesen Fehler gemacht und dann Probleme bekommen.
Die Probleme merkst du irgendwann wenn der Selector wieder eingebaut ist und sich das Plattenteller endlos dreht bzw. sich auch der Sucharm (laienhaft benannt) zu Tode sucht weil er keinen Pin findet.

Der Grund sind Fasern der Stahlwolle die einen Kontakt erzeugen. Mir ist es leider so ergangen, also habe ich den Selector ein zweites Mal zerlegt und noch einmal gereinigt.
Nach dem Einbau hat alles gepasst und dann wieder das gleiche Problem. Dank dieses Forums habe ich dann die Möglichkeit mit dem Ausglühen der Stahlwollfasern erfahren.

Ich habe das inzwischen sicher 3 mal machen müssen weil es immer wieder zu diesen Problemen kommt.

Also Finger weg von der Stahlwolle!

Übrigens gibt es auch Videos und gute Beschreibungen wie du es am besten machen kannst.

Gruß Christian
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 19:15
Nagel mich nicht drauf fest aber das müsste der abgespeckte 200er Selektor sein . Die haben andere Gruppenspulen (geschlossen ) wie die 120er Selektoren (z.B. 1448 ) . Wenn dann also gezielt mal nach 200 Wahlmöglichkeiten Videos suchen .
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 19:27
Hallo Air1,

Ja, ich habe schon einige mit WD40 oder ähnlichem verseuchte 200er R.O. Speicher zerlegt und gereinigt. Es ist eine etwas langwierige Aufgabe. Die Sicherungsfedern auf beiden Seiten der Speichertrommel abnehmen, die Stecker der Gruppenspulen alle vorsichtig abziehen. Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Die einzelnen Segmente können jetzt nacheinander herausgenommen werden.
Nach meiner Erfahrung genügt es leider nicht die Segmente im zusammengebauten Zustand zu waschen. Ich habe immer jedes Segment komplett zerlegt, die Pins, die Federn und die Gleitplättchen einzeln gereinigt und wieder zusammengebaut. Gleitplättchen auf der Oberseite polieren. ich mache das mit 7000er Lackschleifpapier. Auf die Einbaulage der Pins und der Plättchen (Stanzgrat immer nach unten) genau achten. Es gibt ohnehin Markierungen. Hier im Archiv ist glaube ich beschrieben wie man die Segmente zusammengebaut. Entweder mit der Gummiringmethode oder mit kleinen Neodym-Magneten.

Die ganze Aktion dauert viele Stunden und erfordert handwerkliches Geschick und ruhige Hände.

Zu den Gruppenrelais ist noch zu sagen, dass die zwar selten defekt sind, allerdings hatte ich einen Speicher wo von 10 Relais bei 8 die Kontaktzungen gebrochen oder kurz vor dem Abbrechen waren. Es lohnt sich also die Deckel der Relais abzunehmen und zu prüfen...


Viel Erfolg und beste Grüße!

Helmut Hofer
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 20:11
Hallo Chris
Vielen Dank für deine wertvollen tips!
Gruss Markus
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 20:13
Dankeschön ich such mal nach videos, hab bisher nur solche von Tempo1 gefunden
Gruss Markus
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
23.01.24 20:20
Hallo Helmut
Herzlichen Dank für deine Anleitung. Ich war mir nicht sicher wegen der Stecker. Ich hatte Respekt vor dem Vertauschen der Stecker, denke aber das sollte nicht so schwierig sein. So werde ich mich an das Projekt „zerlegen“ wagen. Ich dreh ev ein Video, weil diese oder ähnliche Videos zum zerlegen der Trommel konnte ich bisher nicht finden, sind immer wieder die Bescchriebe der 1448 Regis, die aber so ziemlich anders aufgebaut ist.
Super input danke dir!
Mit Grüssen
Markus
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
24.01.24 05:42
Quote
Air1
Hallo Chris
Vielen Dank für deine wertvollen tips!
Gruss Markus


Hallo Markus,

Wie hier schon geschrieben gibt es einige Methoden für den Zusammenbau der gereinigten Elemente. Die bekanntesten mit Gummi oder Magneten. Ich habe beide Methoden angewendet aber heute würde ich eine andere nehmen.

Ich würde entweder die Isolierung von Kabel oder Schrumpfschlauch nehmen. Der Grund ist einfach, bei der Gummimethode springen die Pins teilweise wieder raus und die Magnete rutschen teilweise von den Pins weil die Auflagefläche sehr klein ist.

Ansonsten ist eine solche Reinigung kein Hexenwerk und das behaupte ich als echter Laie in Bezug auf Musikboxen.

Was du dir auch unbedingt genau anschauen musst, sind die Drahtverbindungen im Selector! Bei mir waren auch ein paar abgebrochen oder kurz davor!


Gutes Gelingen!

Gruß Christian
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
24.01.24 10:52
Hallo Markus

Grundsätzliche Frage. Warum willst du den Selektor zerlegen?
Funktionieren nicht alle Wahlen?
Einzelne Stifte schwergängig?
Andere Gründe?

Wenn das Bild deinen Selektor zeigt habe ich eine Vermutung.
Selektor äußerlich gereinigt (gewaschen) und jetzt kleben die Stifte erst richtig.
Wenn dem so ist, dann hilft wirklich nur mehr zerlegen.

Ich baue die Segmente ohne jede Hilfmittel zusammen.
Es braucht dazu nur eine ruhige Hand und geschickte Finger.

Gruß
Roland
Re: Selector zerlegen Rockola 408 160 selektionen
27.01.24 11:54
Hallo Roland
Öffnen muss ich weil einige Magnetspulen lose sind. Wie die sich gelöst haben ist mir ein Rätsel. Seit ich die Bix als defekt gekauft habe, ist sie noch nie bei mir gelaufen. Bei dem Aufwand, den ich bisher betrieben habe, Chrom neu, rechte Seitenwand neu, Verstärker und Speisung revidiert, möchte ich nicht zusammenbauen ohne die Selectortrommel revidiert zu haben.
Hat mir jemand einen Tip, wie die Spulen neu befestigen, die Clips sind zwar da aber greifen nicht mehr.
Danke
Gruss Markus


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in