Vorstellung und Gruß aus BaWü

geschrieben von - posted by dergroover 
Vorstellung und Gruß aus BaWü
21.01.24 11:25
Hallo in die Runde,
mein Name ist Steffen, bin 48Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart.
Spaß habe ich bei Arbeiten an (fast) allen technischen Geräten; mechanisch bekomme ich so gut wie alles hin, bei elektrischen bzw elektronischen Fragestellungen frage ich gerne nach Rat und Hilfe. Meine besondere Leidenschaft liegt im Sammeln, Spielen und falls erforderlich auch das Reparieren von Flippergeräten.

Vor Weihnachten war ich bei einem Bekannten der eine Rock-Ola Tempo 1 besitzt; wir hatten einen tollen Jukeboxabend. Und was soll ich sagen: ich war begeistert…also habe ich einen sehr guten Freund angeschriebenen der schon seit Jahren Jukeboxen restauriert und sammelt. Er empfahl mir dieses Forum und gab mir als erste Hausaufgabe ein Modell zu finden, was mir und meiner Frau gefällt.

Ich habe dann hier im Archiv nachgeschaut und war über die Vielzahl der unterschiedlichen Hersteller und Geräte erschlagen. Ich war überrascht, wie viel verschiedene Modelle es gibt. Wow…und da die Jukebox in unserem Wohnzimmer stehen soll, musste diese optisch auch meiner Frau gefallen. Schnell konnten wir die Suche auf Baureihen Mitte/Ende der 50iger bzw. Anfang 60iger Jahre einkreisen.
Da ich aktuell wenig Zeit habe sollte eine funktionsfähige Jukebox gekauft werden ohne Bedarf an viel Extraarbeit; das war der Plan….ihr wisst wie das ausgeht ;-)

Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer einer funktionsfähigen Jukebox AMI I200 mit Wahlrad. Das Modell hatte es uns direkt angetan.

Ich habe dann begonnen, die Jukebox zu Hause mit unseren Singles und Titelkarten zu befüllen. Der erste Kontakt zur Technik war hergestellt. Beim genauen hinschauen in die Technik sind mir bereits erste To-dos aufgefallen (hab ich beim Kauf als Newbie natürlich nicht gesehen… hat mich an meinen ersten Flipperkauf erinnert ;-)).. so war zum Beispiel das eine Wahlrad gebrochen und geklebt… um das auszutauschen muss ja die gesamte Mechanik aus der Jukebox raus….und dann sollen in dem Atemzug weitere Säuberungstätigkeiten mit ölen und schmieren der beweglichen Teile erfolgen…

Ich habe immer wieder selbst zu mir gesagt: Steffen, nur das Notwendigste. Aber wenn man einmal anfängt…und schon ist man mitten drin ;-) Aber es macht ja auch Spaß.

Grüße, Steffen
Re: Vorstellung und Gruß aus BaWü
21.01.24 12:26
Man kann bei der I die Maschine Dank des Schienensystems einfach nach hinten ziehen und kommt dann gut vorne an die Anzeigeräder ran .
Re: Vorstellung und Gruß aus BaWü
21.01.24 13:25
Ah, Danke für den Tipp
Re: Vorstellung und Gruß aus BaWü
09.03.24 00:14
Sodele,
die Jukebox nun letztendlich komplett auseinandergebaut, defekte bzw. verschlissene Teile ausgetauscht, alles gereinigt, geschmiert und geölt.Die kompletten Komponenten der Greifer-Einheit (waren ziemlich abgeranzt)abgeschliffen und neu lackiert. Im Plattenkorb alle Streben abgeschliffen und von den rostigen und blinden Stellen befreit sowie anschließend poliert. Alle Motoren auseinandergebaut, gereinigt und geschmiert.Ebenfalls tlwse die Kohlen gegen Neue ausgetauscht. Auch den Mono-Tonkopf gegen einen Stereotonkopf ausgetauscht.
War ne Menge Arbeit und hat letztendlich bis Anfang März gedauert.

So lernt man seine Box kennen ;-)

Die Box spielt perfekt und ist ein echtes Schmuckstück gewordensmiling smiley

Vielen Dank auch an den Stamann-Shop bzw. Team; die bestellten Teile waren alle schnell da und haben eine top Qualität.

P.S.:Wenn noch jmd. das mechanische Zählwerk hat sowie eine gut erhaltene Glashaube in Mint, bitte bei mir melden smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in