Rock Ola 453

geschrieben von - posted by Honigblume 
Rock Ola 453
20.01.24 15:10
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,
ich melde mich heute wegen meiner Rock Ola 453.
Nach Erneuerung zweier neuer Sicherungselement samt Sicherungen wurde die Endstufeneinheit wieder ins Gerät eingebaut. Beim Probelauf funktionierte auch alles erstmal soweit. Beim Abbruch der laufenden Schallplatte (Auswahl 100) durch Drücken des auf der Rückseite befindlichen Tasters wurde der Abbruch des Abspielens eingeleitet. Hierbei verhakte sich offensichtlich der Schallplattengreifer samt Schallplatte an einem nicht ordnungsgemäß verlegten Kabelstrang. Der Greifer steht nun senkrecht nach oben. Der Plattenteller dreht sich fortlaufend. Die "100" wird immer noch angezeigt. In der Mechanikbox wurde eine defekte Schmelzsicherung 3 A (die hintere von vorne geesehen) festgestellt. Diese wurde erneuert und löst auch nicht mehr aus. Der Greifer steht wie gesagt senkrecht nach oben, der Plattenteller dreht sich permantent. Sonst keine Funktion. Wer kann weiterhelfen?

Lieben Gruss

-Honigblume-
Re: Rock Ola 453
20.01.24 17:01
Eigentlich sollte die Mechanik Sicherung ( Automat ) auslösen hat sie aber nicht sonst würde das Play Relais abfallen und der TT sich auch nicht weiter Drehen . Ich würde diesen Zustand nicht zu lange aufrecht erhalten sonst könnte der Motor abbrennen . Löse von unter dem Chassis die zwei Greiferschrauben vom Motorwinkel . Lösen nicht raus Drehen . Der Motor kippt dann soweit nach hinten das du das Getriebe mit der Hand Drehen können solltest . Beseitige die Verklemmung und sofern der Motor durch bereits jetzt zu langes Bestromen nicht schon gestorben ist sollte die Kiste dann wieder Laufen .

Welche Mechanikbox und Sicherung du allerdings meinst kann ich so nicht erkennen . Die Sicherungen im Netzteil Lösen nur sehr selten aus . Für die Mechanik die das ganze eigentlich Betreffen sollte ist ein Sicherungsautomat zuständig .
Re: Rock Ola 453
21.01.24 14:01
Hallo Swen,
Zunächst einmal Danke für Deine superschnelle Antwort. Bei der Box mit der festgestellten defekten Schmelzsicherung dürfte es sich um das „ Rock Ola Power Supply 48445-A“ handeln. Nach dem Lösen von Schrauben kann man die Front des Power Supply nach vorne klappen. Unten rechts findet man schließlich 3 Sicherungshalter. Von vorne gesehen handelt es sich um die hintere Sicherung. Was diese genau absichert ist hier zunächst nicht bekannt. Auch ist nicht bekannt, ob die Sicherung bereits im Vorfeld defekt war oder durch den oben beschriebenen Vorgang defekt ging.
Du sprichst von einem „ Automat“ als Mechanik Sicherung. Wo finde ich dieses Teil?
Ich werde wie von Dir beschrieben den Motor lösen und versuchen, die Verklemmung zu lösen. Ich hoffe, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

Darf ich mich bei weiteren Fragen bei Dir melden?

Lg

- Honigblume -
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in