S80 Hawaii

geschrieben von - posted by S80 
S80
S80 Hawaii
13.01.24 20:42
Hallo,
ich habe Folgendes Problem bei meiner Bergmann S80 Haweii, wenn die Single fertig gespielt hat wird der Tonarm zu früh festgehalten. Er kann dann nicht in die Grundstellung gehen, so daß er bei der nächsten Single in der Mitte anfängt zu spielen.
Wie kann ich das einstellen?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Oliver
Re: S80 Hawaii
14.01.24 10:10
Ich könnte mir vorstellen das da was verharzt ist . Der Tonarm an sich wird ja leichtläufig sein sonst würde ja ein Abspielen der Platte nicht Funktionieren . Es gibt bei Schlitten Technik immer irgend ein Gestänge was den Tonram führt . Wie das jetzt genau bei Jupiter ist hab ich nicht im Kopf aber ich würde das auf eine schwergängige Mechanik durch altes Fett tippen . Bitte nicht ohne Sinn und Verstand da jetzt Öl rein Ballern . Mechanik Suchen , Verstehen , Lagerpunkte anschauen und gezielt Reinigen/Fetten .
Re: S80 Hawaii
15.01.24 16:35
Hallo Oliver,
das Gestänge, welches Swen erwähnt hat, habe ich versucht auf dem Bild zu markieren (Jupiter Modell). Prüfe doch mal, ob dieses seinen Job macht.
Ansonsten kann man ggf. die Startposition prüfen. Dafür gibt es neben dem Tonarm eine gekonterte Schraube, welche justiert werden muss. Das ist natürlich nur notwendig, wenn die Platte jedes Mal an der selben Stelle startet.
Viele Grüße
Markus


S80
Re: S80 Hawaii
18.01.24 17:09
Hallo, danke für die Antworten. Habe alles gereinigt und geölt. Der Tonarm wird immer noch zu früh festgehalten, jetzt kommt das nächste Problem dazu daß der Tonarm gleich wieder hochgeht und die Single gleich wieder zurück ins Fach gelegt wird
Re: S80 Hawaii
19.01.24 00:04
Ich hab erst am WE wieder Luft mich damit Richtig zu Beschäftigen aber das weglegen Problem wird danmit zu tun haben das du wahrscheinlich den Endkontakt verstellt hast . Ist dieser offen legt die Box die Platte gleich wieder weg . Der muss bei diesen Boxen geschlossen sein und öffnet wenn die Platte weggelegt werden soll .

ACHTUNG !!! Dieser Kontakt führt 110V !!! Es besteht Lebensgefahr !!! Nicht daran rum Spielen wenn die Box eingesteckt ist . Immer , aber wirklich immer egal wie lästig das ist den Netzstecker ziehen !!!
Re: S80 Hawaii
19.01.24 16:11
Wenn es der von Swen beschriebene Endkontakt nicht ist, kann es auch der Kontakt der Platten-"Klammer" sein, also der Teller, welcher die Platte von links kommend arretiert. Dieser schließt ebenfalls einen Kontakt. Ich habe beide Stellen mal in einer Skizze markiert.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert, muss der Kreislauf an anderen Stellen in der Box geprüft werden.


S80
Re: S80 Hawaii
19.01.24 16:14
Die Singles spielt sie wieder war ein Draht ab.
Der Tonarm geht leider immer noch nicht in die Anfangsstellung.
S80
Re: S80 Hawaii
02.02.24 07:45
Habe nochmal alles kontrolliert, es ist alles beweglich.
Habe auch versucht das Gegengewicht unten am Tonarm zu verstellen.
Wird der Tonarm nur mit dem Gegengewicht zurück geholt?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in