Rock-Ola Sybaris 474

geschrieben von - posted by Upardo 
Rock-Ola Sybaris 474
07.01.24 09:25
Guten Tag. Mein Name ist Ursula und ich habe eine Rock-Ola Sybaris 474. Serial Nummer 743212. Nun habe ich ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen? Es zeigt an "Sie hören jetzt 110" der Plattenteller dreht. Es ist keine Platte aufgelegt. Der Arm mit der Nadel ist in der Ruheposition. Leider kenne ich die Fachausdrücke der Profis nicht. Die Rock-Ola wurde nicht bewegt oder daran gerüttelt.
Ein Elektriker hat mir die Sicherungen und Relais geprüft und keinen Defekt gefunden. Kann mir jemand helfen?
Eventuell kann mir jemand sagen, wo ich sie reparieren lassen kann? Kosten dafür? Wert meiner Rock-Ola? Ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen Dank Ursula
Re: Rock-Ola Sybaris 474
07.01.24 11:46
Solange man die nicht wie ne Rumba Rassel Schüttelt macht ein wenig Rütteln einer Box nicht viel aus . Außer das die Nadel eventuell Schaden nimmt fällt mir da erstmal nichts zu ein .

Bei deinem Problem müssen wir jetzt ein wenig tiefer Graben . Der TT Dreht das bedeutet schonmal das die 117V für den TT vorhanden sind . Ebenso die rund 30V für die Greifer und Korb Motor sonst würde das Relais was auch die 117V für den TT Motor freigibt nicht schalten .

Wahrscheinlichstes Szenario ist das der Greifermotor angelaufen ist aber durch eine verharzte Greifermechanik Blockiert ist . Eigentlich sollte dann zwar der Sicherungsautomat auslösen aber wir kennen ja deine Box nicht . Möglich das der irgendwann schonmal überbrückt wurde oder der Motor gerade noch soviel Strom zieht das der nicht auslöst . Theorie und Praxis gehen gerade da nicht immer den selben Weg .

Du kannst als erste Maßnahme mal den Greifarm anfassen und leicht nach oben ziehen sofern der noch über den Korb steht . Das geht maximal 2-3 mm wenn er gängig ist , ist er fest geht nicht mal das . Also nicht mit roher Gewalt und Hammer sondern ein wenig mit Fingespitzengefühlt . Ist der Fest kannst du davopn ausgehen das dir ein zerlegen , reinigen , neu schmieren des Greifergetriebes / Mechanik nicht erspart bleibt . Was aber auch nach fast 50 Jahren Laufzeit nicht überraschend kommt . Zur genaueren Bestimmung oder um das ganze Sicher zu Bestätigen kannst du mal am Motor selber Drehen . Da dies ein Motor mit Schneckengetriebe ist geht das nur am Ende der Motorwelle . Der Motor sitzt vor dem Greiferblock zwischen Scan-Off-Oper Schalter und Greifer sozusagen , hochkannt . Um also an die Welle zu kommen muss die Front am besten raus damit du unter dem Chassis ans "Heck" des Motors kommt . Da kommt die eigentliche Motorwelle auch raus , ist ein runder verzahnter Zapfen etwa 6 mm im Durchmesser und 15mm lang . Da dann mal dran drehen welche Richtung ist erstmal egal . Lässt der sich Drehen dann ist dein Getriebe sehr wahrscheinlich frei . Geht das nicht dann sind wir wieder beim Greifer Zerlegen . Hört sich schlimmer als es ist also keine Panik .

Tür raus ist auch kein Hexenwerk . Tür links rechts entriegeln und nach vorne Kippen . WICHTIG ! Oft ist die Kette links nicht eingehangen und die Tür kippt unkontrolliert nach vorne was Fatal mit einem Scheibenschaden oder ausgerissenen unteren Haltern enden kann . Daher vor die Box stellen so das die Front gegen deine Beine / Oberschenkel stösst . Kette links aushängen , Front leicht anheben und Vorwsichtig zur Seite setzen . Achtung unten sind noch zwei Kabel angesteckt . Die müssen ausgesteckt werden . Das eine ist für die Lautsprecher das andere fürs Licht . Mit unter sitzen die Stecker etwas Stramm drinn von daher am besten mit zwei Leuten arbeiten beim ersten mal . Später wirst du sagen pffft geht auch alleine . Ja , aber wir wollen ja erstmal keinen Glas oder Display Bruch . Da sind wir auch schon fast beim beim nächsten Thema . Der Bedruckte und Tiefgezogen Kunstoff vor den Glasscheiben ist spröde wie sonstwas uns bricht total schnell . Einmal falsch hinlangen und die Optik ist zerstört . Also wirklich sehr Vorsichtig damit . Denn damit ändert sich der Wert der Box ungemein .

Einen Wert ohne Bilder zu nennen ist nahezu Unmöglich . Es fängt damit an das es halt auf diese Kunststoffeinleger ankommt da sie erstens sehr leicht Brechen , zweites oft farblich ausgeblichen sind und drittens gibt es auch noch zwei verschieden Optiken . Die bunte bei der 160 Wahlen Box mit roten LED untermalt ( die 100er hat das nicht ) und eine blaue glatte Folie nicht ganz so schön wie ich finde aber das ist Geschmackssache . Dann ist die vordere Chromkante / rundung vor der Titelscheibe oft schlecht . Das ganze kann ich jetzt Stundenlang vortsetzen . Du merkst eine Bewertung ist also schwierig ohne genauere Beschreibung und Bilder .
Wenn du dir den Markt anschaust dann versuchen immer wieder Leute da Preise für zu erzielen wie Händler . Was soll ich sagen die Boxen stehen zum Teil auch schon Jahre zum Verkauf . Von daher ohne Bilder so Blind würde ich sagen 150-200€ . Bevor jetzt wieder einige losschreien das wäre Unseriös . Bei ebay mal auf beendete Angebote klicken und Staunen was unter Rock Ola alles angezeigt wird . Eine 460 für 222€ , Rhapsody für 440€ und die hat sichtbares Plattenspiel , Starlet 429 für 351€ , 471 für 350€ , 477 für 300€ , dann auch mal darauf achten was verkauft wurde und wieviel Bieter darauf Geboten haben . In sofern da sind auch überall Bilder dabei also kein völliger Blindflug wen wundert da meine Einschätzung ? Bitte keine Diskussion zu den Auktionen an sich , denkt daran Stamann möchte das nicht . Bitte Respektiert das !

So Ursula , jetzt kennst du mein Dilemma mit Bewertung und Einschätzung zu Preisen . Da du für eine Sonntagslektüre schon einiges zu Studieren hast noch ganz kurz ( lol ) was zum Thema lohnt das , kosten , wer macht das ?

Rausfahren macht fast niemand . Bei so einer Überraschungskiste wird das Dank der unmöglichen Verkehrverhältnisse allein schon Kostentechnisch ein Alptraum . Überhaupt jemanden zu finden der Kapazitäten frei hat gleicht Chancenmäßig Lotto auf Jackpot zu Spielen . Rechne also Zeit ein , das kann dauern . Ich kenne Leute die haben 1 Jahr Wartezeit bis man denen überhaupt wieder was bringen darf . Da ich deinen Wohnort nicht kenne kann ich auch nicht sagen ob in deiner Ecke überhaupt jemand ist der das machen würde . Ich kenn auch nicht alle Leute die ihre Finger da rein hauen . Wie Teuer das wird kann man nicht abschätzen weil idr. bei solchen Wartungsstau Kisten zieht das ein Problem nach dem anderen nach sich . Ich will sagen da muss im Grunde einmal wieder Grund rein damit du nicht alle Naselang da wieder ne Reparatur dran hast . Aber auch das ist so ganz ohne da mal drüber zu schauen auch nur eine Vermutung . Kann so sein , muss aber nicht .
Re: Rock-Ola Sybaris 474
28.01.24 08:46
Vielen Dank Swen. Dank deiner Hilfe läuft der Wechsel wieder. Die Box spielt die Platte ab. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit dem Plattenarm. Wenn der Song fertig ist, geht der Plattenarm ca. 1 cm nach oben bevor die Platte gefasst ist. Kann das damit zusammenhängen, dass ein Zahnrad verschoben ist.
Wenn mir jemand dabei helfen kann, wäre das Super. Danke Ursula
Re: Rock-Ola Sybaris 474
28.01.24 10:36
Nein , das liegt am klemmenden Getriebe was du wahrscheinlich zerlegt und neu geschmiert hast .

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich was erzählt der Tuppes da ? Ich hab das doch zerlegt und neu geschmiert . Ja hast du , aber entweder vorher nicht gut genug Sauber gemacht , falsches Fett genommen oder den Splint im Greifarm nicht sauber eingetrieben bzw. das versehentlich leicht verdängelt .

Du kannst das Getriebe mit seinen Zahnrädern nicht so falsch zusammenbauen das es dann noch vernünftig die Platte auflegt . Das würde sich so verkannten das es zum Stillstand kommt . Also Verwerf die Idee mit dem verschobenen Zahnrad .

Es gibt das Phänomen das sich das alte Fett wie Kleber verhält . Es wird so fest als sei es Teil des Gußmaterials . Ich habe das immer wieder mal gehabt das ich die Gußteile mit der elektrischen Mini Drahtbürste behandelt habe um das Zeuch da runter zu bekommen . Beim Rückwärts Laufen bremmst das so den Greifmechanismus aus das der Chromzapfen/Greifarm nicht schnell genug ausfährt/einzieht aber der Arm an sich schon wieder angehoben wird . Damit verpasst das ganze die Platte und nimmt diese nicht mit . Die Feder welche sich im Chromzapfen befindet ist die einzige Kraftausübung auf diesen Greifvorgang . Klemmt es da hat man diesen Effekt .

Das selbe gilt wenn man da falsches Fett nimmt also Fett welches an sich zu Zäh ist . Einige Lagerfette kleben so extrem von Haus aus das sie dafür nicht geeignet sind . Die kann man halt dafür nicht verwenden . Ich kann dir leider nicht sagen welche Spezifikation das haben muss sonst hätte ich das längst mal hier auf dem Board geschrieben . Das Fett was ich benutzte hab ich von einem Herstellerbetrieb als Probe gekauft den es leider nicht mehr gibt . Auf der Probe steht nix drauf außer einer internen Nummer .

Als dritte Möglichkeit kommt der Stahlsplint in Frage . Der kann nicht tief genug eingeschlagen sein bzw. schon zu tief . Er kann aber auch an der Eintritt bzw. Austrittstelle eine leichte Wölbung verursacht haben das das Gußmaterial sehr weich ist und auf Hammeschläge reagiert . Das sieht man mit den Auge eigentlich nicht aber mit einer feinen Feile kann man dem beikommen . Nur muss man hier halt vorher das Fett abwischen ( sonst Feilt sich das so Rutschig ) und die Krümmel vom Abrieb Lagern sich im Fett an . Also bei der Nummer auf Sauberkeit achten .

So eine Nummer hab ich dir noch vorenthalten weil sie Heikel und nicht mit den drei anderen Möglichkeiten Hand in Hand geht . Der Greifarm ist vielleicht verbogen . Vermutlich weil irgend so ein Honk daran gezogen hat . Das kommt häufiger vor als man Denkt . Ich schreib das aber immer so ungern weil Guß lässt sich nicht gerne Biegen . Die Leute sind beim Biegen aber immer sehr schnell dabei weil ist ja einfach und dann kommt das Geschrei : Uähhhh , mein Greifarm ist abgebrochen . Die Greifarme werden aber auch nicht mehr und somit bin ich da immer sehr Vorsichtig mit diesem Hinweis . Prüfe also genau ob das bei dir sein kann bevor du dem mit Kräften zu Leibe rückst .

Erstes Merkmal Prüfe den Abstand zwischen Greifarmspitze oberes Ende im Abstand zu den Platten im Magazin wenn dieser genau über einem Plattenfach steht . Also Magazin über den Scan Schalter in so eine Position Fahren wo der Arm möglichst genau über einer Platte steht und schauen wie weit Platte und Greifer ganz links außen zueinander stehen . Das sollten nur wenige Millimeter sein . Ich sag jetzt mal alles über 5 Millimeter sehe ich als Kritisch . Genauers dazu sollte im Handbuch zu finden sein .

Du kannst auch eine Platte wählen und wenn der Greifer die Platte aus dem Magazin geangelt hat und kurz davor ist die Platte für den A oder B Seiten Betrieb zu wenden das ganze mittels der Off Schalters abstellen . Dann steht die Platte genau vor deiner Nase . Du kannst dann versuchen die Platte zur offenen Seite des Greifarms raus zu ziehen . Die sollte Relativ fest sitzen . Schlabbert die darin jetzt schon rum bzw. wird so halbherzig festgehalten dann ist sehr wahrscheinlich der Greifarm verbogen .

Nochmal der Hinweis das ist Guß und der bricht sehr leicht daher nicht einfach drauf los biegen . Ich kann das nicht besser Beschreiben da ich das einfach aus dem Auge heraus und mit Gefühl mache ohne irgendwelche Abstände aus Büchern einzuhalten .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in