Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl

geschrieben von - posted by Michl1210 
Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
04.01.24 06:56
Hallo ich bin der Michl aus Neumarkt i.d.Opf.!
Ich habe eine Wurlitzer SL600. Nach der Liederanwahl dreht sich das Plattenmagazin nicht.
Wenn ich Manuell (Schalter rechts neben dem Magazin) "auslöse", dreht es sich und holt die richtige Platte raus.
Nach dem Auflegen dreht sich der Motor nicht. Der brummt nur!
Kann mir evtl. jemand Tipps geben was ich probieren könnte?
Habe zwar noch keinerlei Erfahrung mit Musikboxen, aber technisches Verständnis und keine zwei linken Hände! smiling smiley

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Neumarkt in der Oberpfalz!


Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
04.01.24 07:20
Ganz kurz nur muss gleich los , der Mikroschalter ( mit dem langen Hebel ) etwas weiter links neben der blauen Markierung auf dem Bild schaltet den Paattentellermotor ein und den Korbmotor ab . Er ist also als Sicherheitsschalter gedacht so das bei aufgelegter Platte bzw. Greifarm nicht in End Ruhestellung der Korb sich nicht Drehen kann und dabei Platten Beschädigt werden . Auf dem Bild sieht es so aus als sei der Greifarm nicht in Endstellung . Entweder täuscht das oder du hast ein Bild beim Plattenwechsel gemacht . Es könnte aber auch ein Problem mit der Schleifkontaktbahn am Getriebe sein , das widerspricht sich aber mit dem Problem das sich der Plattenteller Motor nicht rührt . Was nicht bedeutet das es da nicht auch noch ein Problem gibt .

Vielleicht ein bisschen mehr erklären ?!
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
04.01.24 09:18
Vielen Dank Swen,
das Bild ist nicht von mir. Das habe ich im Internet gefunden damit man sieht welchen Schalter ich gemeint habe. Ich werde mir den Mikroschalter mal etwas genauer anschauen.
Evtl. tut sich dann schon wieder was.
Grüße Michl
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
16.06.24 15:58
Das Plastikteil an dem Mikroschalter war gebrochen und hat den Kontakt nicht mehr geschalten. Jetzt nimmt der Arm die Platten wieder. Soweit so gut. Allerdings dreht sich der Motor noch nicht. Er brummt nur. Der Rest funktioniert einwandfrei. Nur der Motor will nicht. Hat noch jemand einen Tipp? Motor defekt oder evtl. ein Kondensator?
Grüße Michl
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
16.06.24 17:32
Welcher Motor ? Die Kiste hat ja nur drei .
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
16.06.24 18:46
Nachdem der Korb sich jetzt dreht und der Greifarm eine Platte auflegen kann, tippe ich mal, er meint den Plattentellermotor... smiling smiley

Wenn der Motor nur brummt, ist wahrscheinlich der Hilfskondensator C18 (8,2µF) defekt. Zur Kontrolle einfach mal den Kondensator einseitig abklemmen und per Multimeter durchmessen. 8,2µF sind zwar recht wenig, aber man sollte feststellen können, ob er hochohmig geworden ist (kein Ladeverhalten mehr) oder sich in einen Kurzschluss verwandelt hat...

Notfalls hilft eventuell auch folgender Test: Vorsichtig versuchen, den brummenden Motor von Hand "anzuwerfen".
Lässt er sich absolut nicht drehen, dann hat C18 vermutlich einen Kurzschluss. "Läuft" der Motor jedoch danach (unrund und alles andere als normal), dann ist C18 entweder offen oder eine der beiden Motorwicklungen ist im Eimer.

-Catboy
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
16.06.24 19:37
Sorry, ja meinte natürlich den Motor vom Plattenteller.
Habe schon versucht den mal von Hand anzudrehen. Tut aber nix. Dann werde ich mal den Kondensator überprüfen!
Vielen Dank schon mal!
Grüße Michl
Re: Wurlitzer SL600 Plattenmagazin dreht nicht nach Anwahl
17.06.24 12:33
Kai hat da ja schon eine Möglichkeit Aufgezeigt . Wie ich aber in meinem Beitrag vom 4.1. schon schrieb Prüfe auch mal den Mikroschalter .

@Kai
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt das die Leute so wie hier erst nach nem halben Jahr oder auch garnicht sich zurück melden . Dementsprechend hat mein Gehirn von Langzeitspeicherung auf Kurzzeit umgestellt . Sprich ich bin Froh wenn ich nach 24h noch halbwegs im Bild bin . Insofern fordert mein Hirn manchmal etwas mehr Präzision dazumal in der vergangen Zeit ja davon schon wieder neue/andere Problemlösungen bearbeitet wurden . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in