Fragen zur Seeburg KD200

geschrieben von - posted by teamronny 
Fragen zur Seeburg KD200
20.09.06 17:06
Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen eine Seeburg, die ich wieder zum spielen bringen möchte.

1. Frage.
Laut Herrn Stamann hatte der Originaltrafo zuviel Watt als Ausgang, den ich mit einem neuen von der Firma Stamann heute getauscht habe. Der Strom ist da, die Lampen gehen auch alle, aber ich habe ein Kabel über, was vorher an anderen Klemmverschlüssen gesteckt hat. Da ich nicht weiß, wo diese an dem neuen Trafo gesteckt werden müssen, hier meine Frage: Das Kabel hat zwei Leitungen, wovon eins in das Blechgehäuse an der Tür (Boxspeaker geht.

2. Frage
Wenn Münzen eingeworfen werden, fallen diese in den Münzsack, es wird aber kein Kredit angezeigt. Es gibt in der Nähe einen Scanhebel, der nach rechts eingeklingt ist. In der Mittestellung geschieht nichts, nach links kurz gedrückt, fährt der Plattenschlitten 2 x hin und her und bleibt in der Ausgangsstellung wieder stehen. Beim Kauf der Box waren Kabel in dem Teil im Fußraum der Box leicht geschmort. Diese wurden von mir vorsichtig voneinander gelöst und nacheinander durch neue ersetzt. Im Tastaturenbereich wurde ebenfalls die Tasten-Verriegelungsspule erneuert, war auch sehr verschmort gewesen. Alle Kabel geprüft und wo nötig, durch neue ersetzt.

Zur Zeit versuche ich nach Ratschlag von Herrn Stamann soweit für mich sichtbar alle Kontakte mit Ballistol zu reinigen.

Ich hoffe, jemand hilft mit weiter.

Gruß Ronald
Leo
Re: Fragen zur Seeburg KD200
20.09.06 17:31
Hallo,

ein neuen Trafo der nur 110 Volt Ausgangsspannung liefert einzubauen war eine sehr gute Entscheidung. Mach ein Bild vom Kabel und man wird dir helfen.
Weiterhin ist der Scanhebel vollkommen in Ordnung. Er erfüllt seine Funktionen. Du solltest alle Kontakte im Kreditwerk reinigen, danach dürfte das mit dem Kredit wieder funktionieren. Das Netzteil und der Verstärker würde ich auf jeden Fall überholen. Nach über 40 Jahren!
Ich gehe mal davon aus das der alte Spartrafo über 120 Volt geliefert hat und daher die Kabel angeschmort sind. Man sieht es auch am Verstärker, der ist über den Röhren meist Schwarz.
Sieh zu das du ein Handbuch bekommst. Und weiterhin viel Spass mit der Box und wenn sie richtig läuft hat sie ein geilen Klang.
Re: Fragen zur Seeburg KD200
20.09.06 18:32
Hallo Leo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der alte Transfomator hatte ca. 126 Volt als Ausgang, der Neue nach Prüfung ca. 110 Volt.

Morgen mache ich vom Kabel ein Photo, aber wo oder wer kann die von dir genannten Teile prüfen und überholen??? Über einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Ronald
Re: Fragen zur Seeburg KD200
20.09.06 19:22
Hallo Leo,

Hier das Photo Nr. 419 vom alten Trafo mit dem Kabel und der Lüsternklemme, 421 des Auschnitts, wo das Kabel hineinführt und die Enden für die Lüsternklemme.
Bild 420 von der Rückfront mit Röhren usw., wo ich aber nur 3 schwarze Gehäuse sehe, aber nichts verbranntes oder geschwärzte Röhren.
Bild 422 das Teil aus dem inneren Fußraum, wo einige Kabel verschmort und alle erneuert worden sind.

Für eine Kontaktadresse, wo ich eventuel die von dir genannten Teile prüfen und überholen kann, wäre ich dankbar.

Gruß Ronald


Leo
Re: Fragen zur Seeburg KD200
20.09.06 19:23
Hallo Ronald,

im Anzeigenteil bieten Leute ihre Dienste an.
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 02:41

Zu deinem Kreditproblem . Schau mal ins Kreditwerk , da ist meist ne Sicherung nachträglich eingebaut und die wird dann durch sein .

Gruß Swen

Cle
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 09:02
Hallo Ronald,

da Du Dich entschieden hast, die Box zu betreiben, ohne die Komponenten vorher zu überholen, solltest Du besonders vorsichtig sein. Das bedeutet, Du solltest die Box nicht unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen und immer darauf gefasst sein den Stecker zu ziehen, wenn es irgendwo Qualmt.
Dass Kabel verschmort sind, nur weil die Versorgungsspannung um einige Prozent zu hoch war kann ich mir nicht vorstellen. Das dürfte im Bereich der üblichen Netzschwankungen liegen, für die diese Geräte konzipiert wurden.
Wenn Kabel in Deiner Box verschmort sind, solltest Du also damit Rechnen, das Du die Ursache dafür noch nicht beseitigt hast. Einen Trenntrafo zu verwenden (ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das jetzt tust) ist für Deine Sicherheit gut. Deiner Box ist das völlig egal.
Swen hat in der Vergangenheit schon darauf hingewiesen, dass in Seeburg Boxen aus dieser Zeit sehr sparsam mit Sicherungen umgegangen wurde. Das macht es umso gefährlicher für die Box, sie „auf gut Glück“ einzuschalten.

Gruß und viel Erfolg
Clemens
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 15:35
Hallo Swen,
danke für deinen Hinweis, doch es gab keine Sicherung. Ich hatte wiederholt alle Kontakte, auch im Creditgeber gereinigt und mit 1000er Schleifpapier etwas geschliffen. Dann ging auch wieder die Creditschaltung mit DM.
Nachträglich habe ich mit meinem Sohn die Münzeinheit auf Euro umgestellt (5 Cent = 10Pfg, 10 Cent = 50 Pfg, 50 Cent = 1 DM).
Jetzt muß ich noch das Problem mit dem Kabel lösen, da ich noch nicht weiß, worin dieses in den neuen trafo gesteckt werden muß:

Gruß
Ronald
Cle
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 15:51
Hallo Ronald,

zu Deinem überzähligen Kabel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wolltest Du anhand der Bilder erklären wo Dein Problem liegt (also wie Du die Kabel angeschlossen hast und welches übrig ist). (Bild 422 konnte ich übrigens nicht entdecken.)
Wenn es um das rote Kabel geht, das an den 70 V Speaker-Anschluss des Verstärkers geht, dann ist das kein Problem. Du verwendest wahrscheinlich zur Zeit keine externen Lautsprecher. Das Kabel kannst (und solltest) Du also entfernen.
So wie ich es verstanden habe, schreckst Du vor sinnvollen Investitionen nicht zurück (Verriegelungsspule der Tastatur und Vorschalttrafo). Falls Du noch kein Manual besitzt (und das Vokabular Deiner Fragen deutet darauf hin), dann wäre das ganz sicher eine sinnvolle Investition.
Hier ist noch ein Link zu einem interessanten Artikel über 50er Jahre Seeburg Jukeboxen mit Tormat [www.jukeboxfridaynight.com].
Dieser Artikel ist schon etwas älter und Inzwischen gibt es zum Glück Ersatztrafos für Seeburg Tormat Receiver. Die kosten allerdings 275 $ plus Versand aus USA (http://www.verntisdale.com/Trans.htm).

Gruß
Clemens
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 16:13
den ersten Absatz dieser Bestell-liste sollte man auch ernst nehmen
[www.jukeboxusa.com]
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 18:18
Hallo Clemens,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin noch nicht so fit, die Probleme genau zu beschreiben. Ich hatte im Bild 419 den alten Trafo mit der Verkabelung fotografiert, wo noch das alte braune Kabel mit der Lüsterklemme ist. Diese haben wir von der Lüsterklemme gelöst und dieses sieht man mit den beiden unisolierten Enden auf der Boxkante.(Bild ist wegen der Daten nicht hochauflösend.) Das Ende geht unterhalb der Metallbox (siehe roter Pfeil) in die Box.


Leo
Re: Fragen zur Seeburg KD200
21.09.06 18:46
Hallo Ronald,

mess doch mal die Spannung die abgegriffen wurde. Ich nehne mal an das es 110 Volt sein sollten. Und bau das Netzteil ab und schau von unten wo das Kabel hin geht. Ist evtl. ein Trafo auf dem Netzteil defekt und man hat die Spannung vom Vorschalttrafo direkt abgegriffen?
Re: Fragen zur Seeburg KD200
22.09.06 03:14
So ich habe mal wieder die Kristalkugel rausgekramt und versuche nun mal das Ergebnis der Seance zu deuten ( Hüstel ) .

Das rote Kabel ist meiner Meinung nach ein Erdungskabel und dürfte auf die Klemme G gehen diese müßte wenn ich mich recht Erinnere hinten direkt irgendwo ans Metall Gehäuse gehen . Sollte also Masse sein . Das hat der Austeller wahrscheinlich gemacht um beim Tür Ausbau nicht lange irgendwo die Zusatzmasse die sich für alte Boxen empfiehlt abzupuhlen . Es wäre schön wenn du mal ein Bild von der anderen Seite des Netzteils Einfügst . Mein Verdacht geht dahin das der Netztschalter hinten im Gerät geändert wurde . In USA Schaltet dieser die ganze Box ab . Logisch ist ja auch kein Umspann Trafo drin . In Deutschland ist es aber so das zwar die Box Aus sein würde der Umspanner aber trotzdem Angeschaltet ist bzw. unter Spannung steht . Hier hat evt. ein Findiger Techniker versucht einfach den Normalen An / Aus Schalter dazu zu benutzen den Umspanner abzuschalten .

Im Übrigen die Kabel am Boden waren wohl die vom Umspanner zur braunen Steckdose . Diese sind in der Regel brüchig und Kurzschluß Gefährdet . Wenn es diese waren die Verschmort waren dann ist das keine Überraschung . Du solltest auch das Netzkabel was aus dem netzteil kommt Überprüfen . Biege es einfach mal hin und her wenn es darin knackt dann ist der Weichmacher auch da raus und die Leitung muß neu . Akute Brandgefahr sag ich nur .

Gruß Swen

P.S. Im Übrigen gilt erstmal alle Kontakte sauber machen . Alles nach Schmierplan mal abfetten und dann erst einschalten wenn man schon mit so viel Risiko Arbeitet .
Cle
Re: Fragen zur Seeburg KD200
22.09.06 08:39
Hallo zusammen,

Swens Kristallkugel ist in der Regel sehr zuverlässig, und seine Erklärung leuchtet mir ein.
Grundsätzlich würde ich aber unabhängig davon, was irgendwann mal irgenwer in Deiner Box verändert hat, versuchen die Verschaltung wieder so aufzubauen, wie es im Manual beschrieben ist. Das macht es für Dich und besonders natürlich für alle, die Dir aus der Ferne helfen wollen erheblich einfacher den Fehler zu finden, wenn mal was nicht funktioniert.

Um den Vorschalttrafo nicht ständig am Netz zu haben, verwende ich einen Stecker mit eingebautem Schalter, um meine Seeburg G einzuschalten. Der Schalter im Netzteil der Jukebox ist bei mir immer an. In meiner Box habe ich auch eine Sicherung zwischen den Vorschalttrafo und die Jukebox gesetzt, um zu z.B. bei einem Kurzschluss im Kabel des Netzteils, den Vorschalttrafo zu schützen.

Gruß
Clemens
Re: Fragen zur Seeburg KD200
22.09.06 15:43
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit eine ziemlich verbastelte KD. Unter anderem waren auch am Netzteil-Eingang einige Basteleien. Ich kann nur Clemens zustimmen, die Schaltung im Netzteil wieder planmässig auszuführen. Zusätzliche Sicherungen - in erster Linie zum Schutz der Trafos - sind natürlich sinnvoll.
Zu Plänen und Schaltungen bei besagter Seeburg KD kann ich allerdings aus meiner Erfahrung sagen, dass darauf nicht 100 Prozent Verlass ist. Die Spannungsversorgung des Vorverstärkers bei der KD betrug 31 V statt der plangemässen 22 V. Ob der Vorverstärker an der höheren Betriebsspannung zugrunde gegangen ist, kann ich nicht sagen, der hat nämlich überhaupt gefehlt.
Der zuständige Spannungsteiler war jedenfalls original und plangemäss bestückt und die Widerstände hatten die planmässigen Werte. Beim Nachrechnen kam heraus, dass einfach falsch gerechnet, nach der falschen Rechnung bezeichnet ebenso bestückt war. Ein neuer (richtig gerechneter) Spannungsteiler liefert jetzt 22 V und versorgt den neu aufgebauten Vorverstärker!
Soviel zur Zuverlässigkeit der Seeburg-Unterlagen aus diese Ära.
Würde mich übrigens interessieren ob andere KD´s ihren Vorverstärker auch mit über 30 V betreiben?


Grüsse vom "Seeburg-geschädigen"

Helmut



Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.06 15:58.
Re: Fragen zur Seeburg KD200
23.09.06 17:35
Hallo Clemens,
nach den vielen und guten Hinweisen von dir, Leo, Swen usw. bin ich nun fündig geworden und bedanke mich. Tatsächlich geht das Kabel zu einem Metallaußenschalter. Ich werde mit einem Elektriker den Rat von Clemens befolgen, und es wieder in den Origanalzustand versetzen. Außerdem den Schalter zusätzlich mit einer Sicherung absichern, aber dafür gibt es Fachleute.

Schade, dass ich nicht so eine Kristallkugel wie Swen besitze, dann hätte ich auch das Problem mit dem Tormat gelöst. Trotz instensiver Reiningung von Kontakten, allen Kontaktflächen, Überprüfung von Sicherungen findet er keine Schallplatte, die ich angewählt habe. Wenn ich aber ein Plättchen (in der Hähe des Tonarms) hochdrücke, Kredit gebe und irgendeine Zahlkombination drücke, dann holt er genau an dieser Stelle eine Schallplatte heraus und spielt diese auch gut und komplett ab. Danach fährt er wieder in die Ausgangsstellung zurück.

In diesem Sinne an alle
Ronald
Cle
Re: Fragen zur Seeburg KD200
23.09.06 19:26
Hallo Ronald,

es hätte mich sehr gewundert, wenn Deine Box nicht diesen Fehler produziert hätte.
Das Problem ist bekannt als "Scans twice, plays nothing".
Der Hebel, den Du erwähnst beendet den Scan Vorgang und startet den Abspielvorgang. Das bedeutet, dass Dein Mechanismus mechanisch funktioniert, viel mehr bedeutet es leider nicht.
Leider sind die Seeburg Jukeboxen mit Tormat etwas unübersichtlich. Du hast Dir nicht gerade eine Anfängerjukebox zugelegt. Das Problem, dass keine Platten gefunden werden kann viele Ursachen haben, und Du solltest den Fehler möglichst systematisch eingrenzen.
Es gibt eine sehr gute Anleitung dazu im Internet auf der folgenden Seite:
[home.pacbell.net]
Das sollte Dich etwas weiter bringen. Ob Du Deine Box allerdings zuverlässig zum Laufen bringst ohne die Steuereinheit (den Tormat Selection Receiver) grundlegend zu sanieren kann ich nicht beurteilen. Die beiden 50er Jahre Seeburg Tormat Mechanismen, die ich habe, habe ich erst in Betrieb genommen, nachdem alle Kondensatoren und die meisten Widerstände ausgetauscht waren. Danach war das Troubleshooten vergleichsweise unproblematisch.

Auf jeden Fall sollte Dir immer bewusst sein, dass auch in der Steuereinheit bei eingeschalteter Box lebensgefährliche Spannungen anliegen.

Ich wünsche Dir in jedem Fall weiterhin viel Spass und Erfolg
Clemens
Re: Fragen zur Seeburg KD200
23.09.06 19:38
Wenn ich immer so die Probleme lese von Seeburg, bleib ich doch aus Vernunft+Kostengründen lieber bei Rockola, obwohl mich manche Box interessieren würde.*Schnieef*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.06 19:50.
Re: Fragen zur Seeburg KD200
24.09.06 10:06
Hallo Clemens,
da du ja schon reichlich viel Erfahrung mit Seeburg hast, hier eine weitere Frage. In den vielen Handbüchern, die ich durch einen Zufall bekommen habe, ist eins ohne Cover von einer Select-O-Matic, Modell V-200 dabei. Ich hatte dem Handbuch Service Manuell erst keine Beachtung geschenkt. Nach näheren Hinschauen habe ich gesehen, das nach meiner Erkenntnis vieles gleich aussieht, wie meine KD200. Wie genau kann ich mit diesem Handbuch arbeiten.

Gruß
Ronald
Re: Fragen zur Seeburg KD200
24.09.06 10:26
Hallo,
ich bedanke mich für alle Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich bin aber kein Elektriker und das Problem kann ich auch nicht allein lösen. Wer kann mir im Raum Paderborn/Bielefeld Privatperson oder auch Firma zum Durchmessen der einzelne Kreisläufe weiterhelfen. Bitte schickt mir eine private Nachricht oder auf meine E.Mail Adresse.

Gruß Ronald
Cle
Re: Fragen zur Seeburg KD200
25.09.06 07:03
Hallo Ronald,

die V200 war die erste Seeburg Box mit 200 Selections und Tormat. Sie hatte offensichtlich noch einige Kinderkrankheiten, deshalb wurden bei vielen V200 die Tormat Selection Receiver aus dem Nachfolger, der VL200 eingebaut. Das ist auch relativ leicht möglich, weil die Komponenten im Prinzip die gleichen Gehäuse haben (technisch gesehen unterscheiden sich diese Komponenten allerdings deutlich). Die KD200 ist der Nachfolger der VL200. Ich glaube eigentlich nicht, dass Seeburg für die KD200 wesentliche Änderungen an den Schaltungen vorgenommen hat. Allerdings sieht es auf Deinen Fortos so aus als wären die Komponenten in der KD200 völlig anders zusammengestellt (ich habe selber noch nicht an einer KD200 gearbeitet).
Fazit: Ich halte es für schwierig genug, mit dem korrekten Manual einer Seeburg 50er Jahre Box mit Tormat auf den Leib zu rücken und würde deshalb nicht empfehlen es mit einem V200 Manual zu versuchen. Zumindest solltest Du nachsehen, ob in Deinem Manual der TSR3 Selection Receiver (VL200)beschrieben ist. Wenn nur der TSR1 Selection Receiver (V200) beschrieben ist, wird Dir das Manual kaum weiterhelfen.

Gruß
Clemens

Re: Fragen zur Seeburg KD200
25.09.06 08:44
Hallo Ronald,

falls Du das Schema vom TSR-3 nicht hast, findest Du es als PDF hier. [www.babyboardrent.nl]
Das für die TEU-1 von der KD gibt es auf dieser Seite leider nicht.
Es gibt zwar ein File teu1, das ist aber nur die RCSU-1!
Das File kd-200 ist der Schaltplan für den Verstärker.

Am besten Du kaufst Dir im Shop die passenden Unterlagen. [ssl.kundenserver.de]
Da sind dann auch alle mechanischen Justagen, der Schmierplan, Anleitung zur Fehlerbehebung u.v.m. enthalten.

Das "scans twice, plays nothing" Problem kann leider zig Gründe haben. Auch ich kann Dir eine gründliche Überholung des TSR (auch Netzteil oder Wahlempfänger genannt) bzw. bei der KD von der TEU (Tormat Electronic Unit) empfehlen, wobei aber nicht sicher ist, daß die Box danach wirklich funktioniert. Folgende Vorgangsweise macht Sinn: TSR überholen und alle Kontakte reinigen. Wenn dadurch der Fehler immer noch nicht behoben ist, kommt die systematische Fehlersuche an Hand vom Schaltbild. Jemand der mit der Seeburg Tormat Technik vertraut ist wird die Ursache für das "scans twice, plays nothing" Problem dann sehr schnell gefunden haben.

So kompliziert ist das Ganze dann auch wieder nicht!

Und wenn alles gründlich überholt wurde ist die Box wieder fit für die nächsten 40 Jahre.

Gruß,
Roland

PS: Verstärker würde ich auch gleich überholen lassen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in