Nadel fährt nicht ganz runter Rock Ola 443

geschrieben von - posted by rouwen 
Nadel fährt nicht ganz runter Rock Ola 443
04.12.23 08:13
Hallo Leute,

wir haben eine Rock Ola 443 geschenkt bekommen smiling smiley

Ich habe den Greifmechanismus nach einer tollen Anleitung von Michael Gombert wird zum laufen bekommen. Jetzt läuft die Box, manchmal kommt es aber vor, dass die Platte aufgelegt wird und der Tonarm in Position fährt aber dann nicht runter fährt. Ich vermute, dass irgendwo noch ein Kontakt gereinigt werden muss ich weiß aber nicht welcher. Zum reseten, bewege ich Tonarm so, dass der Endanschlag Schallter betätigt ist und überbrücke den Microschalter NR.3 dann setzt sich die Mechanik in gange und die Platte fährt zurück. Die nächsten Platten laufen dann erstmal wieder normal.
Die Box, wo unteranderem der Motor vom Greifmechanismus angeschlossen ist hatte ich auch schon einmal von innen gereinigt.
Welcher Schalter ist für das runterfahren des Tonarms verantwortlich?

Vielen Dank

Gruß Rouwen
Re: Nadel fährt nicht ganz runter Rock Ola 443
04.12.23 10:28
Hallo Rouwen,
ich denke mal dass Micro#3 zu früh schaltet und den Greifermotor stoppt bevor sich der Tonarm gesenkt hat. Er wird so eingestellt, dass der Tonarm vollständig abgesenkt ist aber die Greiferechanik noch nicht am mechanischen Anschlag ansteht. Wenn du den Greifermotor löst und den Greifer von Hand bewegst kannst
du alle Schaltpunkte der Mikroschalter am besten einstellen. Wenn es mal geht und mal nicht geht ist der Microschalter vermutlich defekt.
Gruss Jürgen
Re: Nadel fährt nicht ganz runter Rock Ola 443
04.12.23 10:55
Danke für die Information. Ich mache gerade eh hier im Shop eine Bestellung fertig. Ist nur noch eine Neon drin. Dann bestelle ich den Schalter gleich mit.
Das nächste Thema wird er Tonabnehmer sein. Das Kabel war wohl mal gerissen und ist mit Isoband zusammen geflickt worden und der Abnehmer selber wird ebenfalls von Isoband gehalten. Ich bin an überlegen ob ich direkt den Pfanstiehl 132D mitbestellen soll, da auch nur eine Seite der Lautsprecher nur läuft. Und da dort alles eh mit Isoband geflickt wurde habe ich da eh ein Thema.
Kannst Du zum Thema Tonabnehmer was sagen, ich habe gelesen, dass einige mit dem Klang nicht zufrieden sind. (Zu wenig Bass)
Re: Nadel fährt nicht ganz runter Rock Ola 443
04.12.23 12:22
Ich hab das P132D an diesem Verstärker noch nicht gehört. Der Verstärker ist umschaltbar zwischen Magnet und Keramik, dabei wird der Frequenzgang für das Keramiksystem so "verbogen" dass er dem eines Magentsystems entspricht. Das wurde von RO sicher für das Originalsystem Astatic15D optimiert, wie gut das mit dem P132D klappt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich jemand der beides schon verglichen hat und dir eine Empfehlung geben kann.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in