NSM Prestige B -Laufwerkjustierungen

geschrieben von - posted by pindigi 
NSM Prestige B -Laufwerkjustierungen
03.12.23 19:38
Hallo NSM Spezialisten

ich habe viel NSM Doku ..habe aber nix gefunden über die Laufwerkseinstellungen des Laufwagens der Prestige B --kaufe es auch gerne bei Stamann wenn es da was gibt -- ausser ersatzteiliste und E Doku und schaltpläne und Ablaufbeschreibung des Einschreib u Wahlvorganges ....das hab ich alles

Die Justierung der Schraube auf der Kupplung dürfte SENSIBEL sein und die Justierung des "versteckten " Betriebsartenschalters ..da unten ..dürfte sensibel sein ...
den manchmal legt die Maschine die B seite gleich wieder retour A klappt ... dann "ratscht " es wenn der Kupplungsmagnet Schraube nicht exakt justiert is ...

Bitte um vorweihnachtliche Tipps ... habe ja bisher mehr die ES Technik repariert ... auch always Spannend ;-)

2 Fotos anbei typenschild und Laufwagen ..mit Filenamen tippfehler

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info


Re: NSM Prestige B -Laufwerkjustierungen
04.12.23 19:02
Hallo Guenter,

vor langer Zeit habe ich mal irgendwo im Netz ein englisches Manual zur Prestige 160B II gefunden, in der u.a. eine mechanische Wahleinheit beschreiben ist, die mir noch nie in freier Wildbahn begegnet ist.
Dort gibt es entsprechende Justageabschnitte, die ich hier mal angehängt habe. Bessere Qualität besitze ich leider nicht.

Die Kupplung würde ich so justieren, dass der Mitnehmernippel am Ende der Schnecke bei angezogener bzw. maximal eingedrückter Kupplung soweit wie möglich ausgefahren ist, aber doch noch etwas Spiel zur G-Feder hat (=Rückstellfeder für Nippel+Kupplungsanker am rechten Ende der Schnecke). D.h. man kann den Mitnehmer mit dem Finger noch etwas weiter in Richtung Motor ziehen. Fehlt das Spiel nämlich, hämmert der anziehende Kupplungsmagnet nach mehreren Betätigungen die G-Feder aus ihrer Nut. Das dann folgende Suchspiel im Wagen bzw. in der Box macht keinen Spaß.

Viele Grüße
Jens


Re: NSM Prestige B -Laufwerkjustierungen
05.12.23 11:02
Hallo Jens

Super --Danke für das info und die Bilder .. hab das noch nie gesehn --
das hilft sehr

Danke

lg günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in