Kratzer auf Singles

geschrieben von - posted by MarkB 
Kratzer auf Singles
23.11.23 14:43
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe vor kurzem mal alle Singles aus meiner Carillon von 1972 gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den häufig gespielten Platten leichte Spuren immer auf der B-Seite zu sehen sind. Es sind keine richtigen Kratzer, aber leichte Linien die nur vom entnehmen oder zurücklegen kommen können. Ist das ein notwendiges Übel, oder kann man das durch Einstellungen beheben?
Viele Grüße, Mark
Re: Kratzer auf Singles
23.11.23 16:57
Du kannst mal schauen ob die Platte beim ziehen und zurück legen mittig zwischen den Abstandshaltern ein bzw. ausgesteckt wird . Das kann man einstellen indem man die Korbraste ein wenig Justiert . Das ganze kann aber weitere Einstell und Justage Arbeiten nach sich ziehen . Es kann auch sein das der Greifarm etwas schwergängig ist und nicht genau vor dem Plattenfach gerade steht wenn er die Platte zurück legt .
Re: Kratzer auf Singles
23.11.23 17:12
Danke für den Hinweis, Swen. Ich schaue es mir mal an.
Re: Kratzer auf Singles
23.11.23 17:55
Man sieht tatsächlich, dass der Korb nach dem greifen zu weit links steht. Oder der Arm zu weit rechts? Wo justiert man am besten nach?
Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
23.11.23 21:21
Das ist jetzt die Frage . Den Arm selber kannst du nicht Justieren . Der kann nur durch Verharzung schwergängig sein so das er sich nicht gerade ausrichtet wenn er zurück legt . Steht er beim Greifen gerade also zieht er die Platte gerade aus dem Korb bevor er die Platte dreht dann liegt es am Korb . Ich hab das jetzt gerade nicht im Kopf wie es bei deiner Box ist . Wurlitzer hat das mit der Korbraste irgendwann mal geändert . Die frühen hatten eine Hülse die Geschraubt war vorne als Raste . Die späteren hatten das nicht mehr . Da war das nur ein abgekanntetes Teil was in die Zahnung schlägt . Daher bin ich mir nicht Sicher ob man die Hülse auch einstellen konnte von wegen Unzentrisches Loch oder ob das nur am Lagerpunkt der Korbraste möglich war . Da musst du mal in deine Box schauen bzw. mal ins Handbuch . Das steht da irgendwo drin .

Es kann aber sein das wenn deine Box ein bisschen knapp eingestellt ist die Korbraste zwar den Korb Richtig unter den Arm stellt aber der Suchfinger zu spät an den Wahlstift kommt und so eine Platte zu spät auflegt . Wie gesagt kann , muss nicht . Ist immer ein wenig schwer das so aus der Ferne zu sagen .
Re: Kratzer auf Singles
24.11.23 07:35
Der Greifarm sollte passen. Der Antrieb ist auch relativ frisch gereinigt und gefettet. Vielleicht werde ich mal eine Zeitlupenaufnahme machen und mir die Vorgänge in langsam anschauen.
Bei der Korbraste habe ich die Version mit dem gekanteten Blech-Formstück. Ich werde mir bei Gelegenheit mal das Manual vornehmen und nach Möglichkeiten der Justierung suchen.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe, Swen!!
Gruß und schönes Wochenende, Mark!
Re: Kratzer auf Singles
25.11.23 13:31
Hallo zusammen,
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts beschrieben was mit einer Justierung des Plattenkorbes zutun hat. Es ist auch dort die Version mit der Rolle beschrieben und abgebildet.
Hat noch jemand eine Idee? Einstellmöglichkeiten sehe ich da nicht. Ich würde vielleicht das Blech ausbauen und etwas nachbiegen. Aber das kann ja eigentlich nicht der richtige Weg sein...
Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
25.11.23 17:08
Ich meine das bei den späteren wie du sie hast der Bolzen wo die Korbraste aufgesteckt ist unzentrisch war .
Re: Kratzer auf Singles
27.11.23 07:09
Danke Swen, ich werde mir den Bolzen demnächst mal anschauen. Das wäre dann eine einfache Lösung des Problems.
Wenn ich mehr weiß gebe ich Rückmeldung.
Allen eine angenehme Woche, Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
30.11.23 18:30
Guten Abend,
der Bolzen ist leider nicht exzentrisch. Da bin ich leider nicht weiter gekommen.
Wie und wo ist denn der Korb auf der Welle fixiert. Kann ich da eventuell nacharbeiten?
Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
30.11.23 20:53
Hallo Mark,

laut Manual kann man eher den Greifer durch einfügen/verlagern von Unterlegscheiben entlang seiner Achse verschieben. Bei der Wurlitzer Atlanta (1973) wäre das jedoch nur in die falsche Richtung möglich gewesen. Ich habe auch nach Justagemöglichkeiten gesucht, jedoch keine gefunden.

Meine Lösung sah letzlich so aus: Die Mechanik des Greifers und die des Korbes sind jeweils auf einer großen, nahezu quadratischen Blechplatte montiert, die an etlichen Stellen mit dem Rahmen verschraubt sind. Die Schrauben sind recht dünn und die Löcher in den Platten groß; hier ist also Spiel!
Die Platten sind jedoch durch Passstifte fixiert, so dass man sie nicht gegeneinander verschieben kann. Auch wenn mir diese Art der Problemlösung eigentlich gar nicht gefällt: Ich habe das Loch für den Passstift erweitert und die gesamte Platte mit dem Korb gegenüber der Platte mit dem Greifer so verschoben, dass nichts mehr schleift.

Zusätzlich muss man auf jeden Fall vorher prüfen, ob der Greifer die Platte auch wirklich senkrecht fasst und anhebt. Dies kann man nur durch vorsichtiges Biegen zweier Blechnasen an der Greifermechanik (vgl. Manual) justieren!

Grüße
Jens
Re: Kratzer auf Singles
01.12.23 08:06
Hallo Jens,

wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe, kann ich anhand dieser zwei " Blechnasen" die Position des Greifarms beeinflussen? Es würde ja schon reichen, wenn der Arm 5mm weiter nach links geneigt wäre.
Dann schaue ich in den nächsten Tagen mal, ob ich diese Blechnasen in meiner Box auch habe, oder ob es die Möglichkeit gibt mittels Unterlegscheiben die Position auf der Achse zu ändern.
Danke für deinen Hinweis!

Allen wünsche ich schon mal ein schönes erstes Adventswochenende!!

Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
01.12.23 20:11
Hallo Mark,

falls Deine Mechanik das Rad #24 in der Blech-Variante hat, kann man durch vorsichtiges Biegen der beiden Anschlagnasen die Vertikalstelllung des Armes nachjustieren (S.14 im grünen Manual von 1971).
In einer neueren Version (1977) ist das Rad aber aus Kunststoff und nichts mehr justierbar. Laut Manual ist dann bei fehlerhafter Vertikalstellung evtl. eine der beiden Anschlagnasen abgebrochen.

Grüße
Jens


Re: Kratzer auf Singles
04.12.23 07:06
Hallo Jens,
Danke für die gute Erklärung! Ich werde nachschauen und dann eine Rückmeldung geben.
Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
04.12.23 11:21
Hallo,
bei mir ist die Version mit den Blechnasen verbaut. Die Beschreibung im Manual habe ich auch gefunden.
Kann man das Nachbiegen im eingebauten Zustand machen, oder sollte man die Mechanik besser zerlegen?
Gruß Mark
Re: Kratzer auf Singles
04.12.23 18:45
Hallo Mark,

das MINIMALE Nachbiegen habe ich im eingebauten Zustand gemacht. Wie willst Du sonst prüfen, ob die Einstellung stimmt? Bei Biege-Justagen bin ich extrem vorsichtig: Einmal zuviel gebogen ergibt sonst schnell ein neues Beschaffungsproblem inkl. Zerlegearbeit smiling smiley

Grüße
Jens
Re: Kratzer auf Singles
12.12.23 14:34
Hallo Jens,

ich habe jetzt über diese Blechnasen die Stellung des Arms nachgestellt. Er steht jetzt optisch mittig vor dem Plattenfach des Korbes. Ich muss jetzt mal beobachten, wie sich das mit diesen Spuren entwickelt.
Ist das eigentlich nur ein optisches Problem, oder wird daraus irgendwann auch ein akustisches. Bis jetzt höre ich auch bei Platten mit vielen Linien keine Beeinträchtigung...

Gruß Mark
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in