Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten

geschrieben von - posted by Charly-Seven 
Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
22.11.23 12:31
Hallo.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Mir ist was ganz blödes passiert und zwar bin ich beim einschalten meiner Rock-Ola 453
mit dem Finger zwischen Hauswand und der Box hängengeblieben. Der Finger war so blöd eingeklemmt das die Box sehr schnell ein und aus geschaltet wurde. Seitdem brummt die ungeheuerlich beim einschalten. Vom Verstärker sind beide Sicherrungen durchgeknallt und ersetzt worden. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Ich habe ein kurzes Video gemacht und bei Youtube hochgeladen.
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.


[youtu.be]
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
23.11.23 04:51
Hat denn keiner eine Ahnung woran es liegen könnte?
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
23.11.23 05:56
Ja wie kann das denn sein das nach 16,5 Stunden noch keine Antwort vorliegt ? Das liegt wohl an der allgemein üblichen Aufheizzeit von 24 Stunden der Glaskugeln sofern diese nicht gerade in der Wartung sind .

Es macht allein schon bei so einem Video ungemein Sinn das in Hintergrund Musik dudelt wenn man ein Geräusch Bewerten soll .

Ich würde sagen der Verstärker ist defekt .

So und jetzt mal Vernünftig .

Ist der Verstärker mal Teilsaniert worden in den letzten Jahren ?

Glimmt die rote Lampe auf dem Verstärker ?

Sind die Sicherunge durch solche mit gleichem Wert ersetzt worden bzw. überhaupt die Richtigen Sicherungen verbaut ?

Sind die erneut Kontrolliert worden ob evt. eine davon gleich wieder gestorben ist ?

So und jetzt muss ich diesem lästigen Hobby Arbeiten nachgehen ...
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
23.11.23 06:09
Da hast du schon recht was du geschrieben hast. An die Musik im Hintergrund hatte ich jetzt nicht gedacht und Sorry für meine ungedult.

Der Verstärker wurde bis jetzt nicht Saniert. Die Sicherungen wurden durch richtige ersetzt, knallen aber sofort durch.
Da ich keine Originalen mehr bekommen habe, hatte ich etwas stärkere genommen. Ich weiß aber auch das dies ebenfalls falsch ist.
Die Rote Lampe leuchtet nicht.
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
23.11.23 16:44
Glimmen nicht Leuchten , ist ein gewaltiger Unterschied . Wenn die Leuchtet dann siehst du das auch von außen . Ich Rede hier von schwachen Glimmen . Macht die das garnicht dann vermute ich das einer die Lampe schon überbrückt hat .

Falsche Sicherungen sind natürlich eines jeden Verstärkers Untergang . Also erstmal passende Sicherungen besorgen . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe sollten da 3A slow blow rein . Also 3 A träge , Abmessungen 6,3x32mm , Typische USA Abmessung . So sollte es auch vorne auf dem Verstärker aufgedruckt sein .

Ich Lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage da hat es die Vorstufe oder Endstufe oder beides gerissen . Ich bin mir nicht Sicher ob du das mal eben so selber Repariert bekommst . Mein gut gemeinter Rat , schick das Ding zu jemanden mit Ahnung der dir das Reparieren kann .
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
24.11.23 04:15
Quote
Swen
Glimmen nicht Leuchten , ist ein gewaltiger Unterschied . Wenn die Leuchtet dann siehst du das auch von außen . Ich Rede hier von schwachen Glimmen . Macht die das garnicht dann vermute ich das einer die Lampe schon überbrückt hat .

Guten Morgen. Nein, die glimmt auch nicht und von mir wurde die nicht überbrückt.
Bei den Sicherungen, da hatte ich erst die richtigen bekommen, die sind sofort durchgehauen und als ich die dann nicht mehr
bekommen habe, habe ich dann 3,5 A träge verbaut.

Den Verstärker selber zu Reparieren das würde ich mir schon zutrauen, wenn man mir genau erklärt wie. Aber ich habe mich
im Inet auch schon umgeschaut und jemand gefunden der mir den Repariert oder einen überholten im Austausch verkauft.
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
24.11.23 06:14
Hab ich ja auch nicht behauptet das du das warst . Es ist nur merkwürdig . Für mich bedeutet das da ist was Faul . Im Idealfall ist nur die Lampe wegen einer schlechten Fassung überbrückt . Es kann aber auch bedeuten da fehlt eine Spannung . Ich müsste jetzt genau in den Plan schauen wie sich das zusammen setzt .

Ich vermute bei dem Fehlerbild eh das da irgendwo ein Fehler in der Gleichrichtung steckt . Entweder Diode defekt oder Sicherung , irgendwas so das der Verstärker nicht auf seine rund 63V Betriebsspannung kommt . Aber ist nur eine Vermutung .
Re: Rock-Ola brummt sehr laut beim einschalten
24.11.23 06:20
Quote
Swen
Hab ich ja auch nicht behauptet das du das warst .

Hatte ich jetzt auch nicht gedacht. Schaltpläne von der Box hätte ich.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in