[Gelöst] Seeburg 6000 - Mechanik Problem

geschrieben von - posted by Abac71 
[Gelöst] Seeburg 6000 - Mechanik Problem
22.11.23 09:12
Hallo zusammen,

Ich brauche einmal euren Erfahrungsschatz zum Thema Seeburg Mechanik.

In der Nachbarschaft habe ich günstig die Technik einer Seeburg 6000 erstanden. Ist eine Home Entertainment Anlage zum Abspielen von 50 LPs. Mechanik unterscheidet sich zu mir bekannten in der Größe und darin, dass die Clutch von einem eigenen Motor angetrieben wird.

Bevor ich die Mechanik in Betrieb genommen habe, habe ich diese soweit zugänglich gereinigt, geölt und geschmiert. Die Clutch ausgebaut, im Ultraschall allen Schmutz entfernt und komplett abgeschmiert. Kontakte, etc. gereinigt. Trip Solenoid zieht und hat auch die richtige Spannung. Netztteil ist noch nicht überholt.

Zum Problem: Platte wird gezogen, gespielt und wieder zurückgelegt. Aus dem Transfer schaltet die Mechanik nicht in den Scan Modus. Platte wird also sofort wieder aufgenommen und wieder gespielt. Der Safety Plunger wird nur halb gezogen.

Eingrenzung des Problems: Wenn ich dem Safety Plunger (beim Ablegen der Platte ins Magazin) einen Schubs mit dem Finger gebe, springt die Mechanik in den Scan Modus. Gleiches, wenn ich den Detent Lever beim Ablegen mit dem Finger nach oben drücke. Ich habe die Clutch noch einmal ausgebaut, um Sicht auf den Detent Lever zu bekommen. Der Detent Lever erscheint mir schwergängig. Ich kann diesen manuell zwar nach oben und unten bewegen. Er schafft es aber nicht alleine mit der Zugfeder an die Cam (siehe Abstand auf dem Foto). Die Zugfeder kann ihn nicht gegen die Detent Cam drücken und somit nicht den Safety Plunger in die richtige Position bringen. Entweder ist die Achse des Detent Lever so verharzt, dass die Feder es nicht schafft oder es ist eine falsche Feder eingesetzt.

Frage bevor ich die Mechanik weiter zum Reinigen zerlege: Ist es normal, dass der Detent Lever recht schwergängig ist? Könnt ihr anhand des beigefügten Fotos erkennen, ob die Feder richtig ist?

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.23 13:06.


Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
22.11.23 13:34
Hallo Ingo

Der Detent Lever sollte leichtgängig sein. Ich kenne mich mit der Mechanik der 6000er nicht aus, aber bei den "normalen" Seeburg Mechaniken hatte ich das Phänomen bereits einige Male, dass eine Platte aufgelegt und ohne abzuspielen direkt wieder zurückgelegt wurde (nicht exakt das gleiche Problem wie von dir beschrieben, denke aber dass auch dein Problem vom schwergängigen Detent Lever verursacht wird). Somit Achse ausbauen, reinigen / schmieren und wieder einbauen.
Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
22.11.23 15:12
Hallo raalls,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das hatte ich befürchtet. Das mit dem Ausbau hört sich glaube ich einfacher als es ist.

Die Mechanik der 6000 ist vom Aufbau den anderen für Singles sehr ähnlich. Hast du für mich einen Tipp wie ich die Achse ausgebaut bekomme ohne die gesamte Mechanik runterzubauen. Die Achse ist leider sehr weit im Inneren verbaut.

Gruß
Ingo
Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
22.11.23 17:03
Ach du hast die Maschine aus Kleinanzeigen gekauft , war auch am Überlegen .

Ist einfacher wenn das Plattenmagazin runter ist ansonsten ist es eine Frage von wie Fest steckt das ganze . Bei meiner letzten Seeburg war dem nur mit Hammer bei zu kommen . Weil Achse und Arm nahezu miteinander verwachsen waren . Genau bekomm ich das nicht mehr hin mit dem Erklären aber im Grunde müssen da nur ein paar Schrauben und ein Splint raus um da ran zu kommen .
Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
23.11.23 10:38
Hallo Swen,

Danke. War für mich günstig, da im Nachbarort mit dem eigenen PKW in 20 min abholbar. Ist ein interessantes Teil.

Ich habe die Achse gestern soweit freigelegt. Gehalten wird die glaube ich nur durch eine Imbusschraube. Mit dem Hammer hat sich nichts bewegt. Ich nehme jetzt die Mechanik von der Basis, um mehr "Gewalt" ausüben zu können. Das Ding ist leider total verdreckt. Es stand wahrscheinlich ausgebaut jahrelang rum.

Gruß
Ingo
Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
23.11.23 15:58
Ausgebaut und gereinigt.


Re: Seeburg 6000 - Mechanik Problem
24.11.23 07:29
Hallo Ingo

Sieht gut aus. Wenn du schon am zerlegen bist würde ich mir überlegen, die ganze Mechanik zu reinigen. Zumindest empfehle ich dir den Kupplungsteil (das vertikal eingebaute Teil, welches du gem. dem ersten Bild bereits ausgebaut hast) zu reinigen. Dort muss im Besonderen auch die Achse, an welcher der Metallhebel (Connecting Link genannt im Manual) der zum Safety Plunger hochgeht leichtgängig sein.

Grüsse
Steve
Re: [Gelöst] Seeburg 6000 - Mechanik Problem
05.12.23 13:10
Hallo zusammen,

Die Mechanik habe ich jetzt zerlegt und gesäubert. Nach Zusammenbau ist der Detent Lever leichtgängig. Die Mechanik nimmt die Platte auf, spielt diese ab, legt zurück ins Magazin und geht in den Scan Mode.

Erst einmal einen Schritt weiter. Leider jetzt das nächste Problem. Das aber in einenm anderen Thread.

Danke an Steve und Swen für das Mutzusprechen. War das erste Mal, dass ich so tief in die Reinigung der Mechanik vorgedrungen bin.

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in