Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
19.11.23 15:53
Seeburg 100 R
Nach Wahl des Liedes startet sie nicht!

Nach der Wahl ( Buchstabe und Zahl) wird der entsprechende pin gesetzt, aber der Schlitten startet nicht! Das Spielkontroll- Relais ist aber auch nicht angezogen!



Wenn ich den Scan-Schalter nach links stelle, läuft der Schlitten los und fährt hin und her, bis ich den Schalter wieder nach rechts stelle!

Eine Platte kann ich von Hand abspielen lassen, wenn ich den Hebel an den Kammschaltern von Hand nach oben drücke ( der Scan- Schalter muss aber dafür auf die linke Position gehalten werden)
Die Box schaltet am Ende eines Liedes auch nicht ab!
Die Select- Lampe leuchtet und die Box hat Dauerfreispiel.
Ich habe die deutsche Anleitung und im Forum habe ich leider auch nichts genau Passendes gefunden.

Wenn ein Pin gesetzt wird, muss doch der Schlitten doch dann gestartet werden!
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
Stefan
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
21.11.23 19:49
Hallo Stefan ,

ich vermute erst mal den service / spielschalter rechts vorne , der kann zicken haben dass die kontakte verschmutzt sind oder zuviel spiel haben .Dieser schalter muss gut functionieren sonst geht da niks. Zweitens kan noch eventueel kontakt probleme geben in das cam-switch blok vorne / oben am wagen hier muss dass Kontakt D sauber sein .Ich hoffe sie haben ein servicemanual ( hier im shop auch in deutsch sprache ) da sind auch fehlerhilfe beschrieben . Leider hab ich keine glasskugel
m.fr.gr Klaus ( besitze selber eine R )
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
23.11.23 11:25
Hallo Klaus!
Vielen Dank für deine Antwort!

Noch läuft sie nicht!

Meinst du den Motor - Betriebsschalter( Scan- Schalter)? Ich habe etwas Kontaktspray benutzt, aber es gibt keine Reaktion, wenn er nach Rechts auf AN steht. Muss ich ihn ausbauen?

Wenn ich den D- Kontakt am Kammschalter mit einem Kleinen Schraubenzieher schließe, dann reagiert der Antrieb leider auch nicht!
Ich habe den Kontakt vorher auch gesäubert!

Ich habe noch eine Frage zur 100R:

In der Fehlersuchtafel steht, steht dass man die Kontaktblättchen mit Tetrachlorkohlenstoff reinigen soll! Welche Kontaktblättchen sind gemeint?
Unter m) in den Fehlersuchtafeln zu finden.

LG
Stefan
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
23.11.23 13:52
Hallo Stefan ,
Kontaktspray bringt nichts leider muss der betrieps-serviceschalter ( betriebs-scanschalter wie du denn nennst ) rechts vorne ausgebaut werden , über den schalter wird auch de spannung versorgt .Ich reinige die kontakte mit zb mit waschbezin auf günnes papier gesprenkelt und gebrauche eine sehr feine contactfeile .Und was zu beeachten is die kontakte am scam-switch müssen sehr sauber sein ,ferbiege bitte die kantactfedern nicht sonst hast du extra arbeit Es steht auch beschrieben wie gross / klein abstände zwischen die kontakte mussen sein . Ich gehe davon aus dass die sicherung geprüft ist , wenn die birnchen brennen hinter de medaillons r+l muss dass gut sein .

mfrgr Klaus
Bitte um entschuldigung / nachsicht für schreibfehler
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
25.11.23 08:51
Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass die beiden Birnchen in der Spielanzeige über dem Schlitten NICHT brennen!
(Ich werde gleich mal probieren, den Schalter teilweise auszubauen!)
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
25.11.23 16:30
Sehr guter Tipp mit dem Schalter!!!! Vielen Dank!

Ich habe den Schalter ausgebaut und unter der Lupe gesehen, dass der Kleine Kontakt für die AN - Stellung etwas verbogen war!
Ich habe ihn etwas zurück gebogen und jetzt wird der Kontakt in der An- Stellung geschlossen!

Stand der Dinge ist momentan!

Nach der Wahl der Platte fährt der Schlitten zu der richtigen Stelle und die Mechanik scheint noch irgendwo etwas zu haken, da es einige Zeit ( ca. 4 - 5 Sekunden) dauert bis die Single herausgenommen wird!
Aber wenn die Tonnadel aufgesetzt hat, bleibt der Motor komplett stehen.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem? In der Anleitung ist es nicht beschrieben!

( wenn ich aber die gleiche Single oder eine andere Single durch Tastenkombination wähle, startet der Motor und spielt die erste Wahl auch ab!
Die zweite Single wird dann aber wieder nur herausgenommen!)
LG und allen ein schönes Wochenende!

Stefan
Re: Seeburg 100 R startet nach der Wahl nicht
25.11.23 18:30
Stefan , na also wieder ein schritt weiter es kan noch sein dass der reverse switch vorne am wagen der l+r schaltet kein guten contact hat oder einen kontakt fehler im camswitch bitte noch mal in das manual schauhen

.mfrgr Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in