Rock Ola 1448 Amplifier

geschrieben von - posted by pm_betz 
Rock Ola 1448 Amplifier
16.11.23 06:07
Hallo Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem 1448 Amp 19096a. Weil er rostig war musste ich ihn komplett neu aufbauen. Er läuft prima aber aus irgend einem Grund kommen die Bässe nicht richtig. Das Poti mit der Bassanhebung ist auch ziemlich wirkungslos.
Werde aus der Klangregler Schaltung nicht wirklich schlau, hat jemand einen Tipp?
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
16.11.23 09:39
Welchen TA verwendest du ?

Spannungen stimmen alle ?

Fremdfelderregter Lautsprecher ist verbaut und in Ordnung ?
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
18.11.23 14:04
1. Problem: Pfannstiehl P51-1, Nadel liegt sauber in der Mitte und Jensen F15 Speaker, Spannung nach der Gleichrichterröhre leicht höher verm. wegen 230 Volt.

2. Problem: Aber ich stelle gerade fest der Plattenteller Schleift auch ein bisschen vor allem am Plattenanfang und das mit einem neuem Übersetzungsrad. Alles trocken und sauber > ich versuche es mal mit einer stärkeren Feder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.23 14:12.
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
20.11.23 10:21
Die stärkere Feder bringt leider nichts, hat jemand ein Tipp? der Schlitten hackt ein bisschen obwohl alles sauber ist.
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
20.11.23 11:30
Hallo Herr Betz,
bitte verwenden Sie keine besonders starken Federn für das Zwischenrad. Dellen im Gummi können die Folge sein.
Selbst deutlich schwächere Federn, als Rock-Ola sie verwendet hat, würden ausreichen, um das Rad in die richtige Position zu ziehen.

Der Plattenteller muß absolut frei laufen. Wenn hier etwas schleift, läßt sich die Ursache i.d.R. durch einfaches Beobachten finden.

Welcher Schlitten "hackt"? Foto?

Beim Verstärker sollte der Techniker helfden können, der ihn überholt hat.
Die 1448 und andere Modelle mit den einfachen Mono-Verstärkern haben eigentlich einen kräftigen Baß und einen sehr ausgewogenen Klang.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 09:07
Danke für die Info, den Fehler beim Verstärker habe ich mittlerweile gefunden > schlechte Lötstelle

Das mit dem Plattenteller ist aber lästig, könnte es sein dass der Synchronmotor Probleme macht und nicht auf die Drehzahl kommt? Könnte der 2 nF Kondensator allenfalls defekt sein? Den Punkt habe ich nur aufgeklebt um optisch ein Gefühl für die Drehzahl zu bekommen.


Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 10:56
Hallo Herr Betz,
der "Schlitten" sieht sauber aus. Etwas Öl ist hier natürlich immer gut. I.d.R. hat diese Mechanik aber viel Spiel, so dass hier nichts klemmt.
Welches Problem gibt es mit dem Plattentellerantrieb?
Schleift / hakt etwas? Oder stimmt die Drehzahl nicht? In diesem Fall: wie viele Umdrehungen pro Minute macht der Plattenteller?
Was ist das für ein Kondensator (2 nF Kondensator)? Wo ist er angeschlossen? Foto?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 12:40
Ich denke nun es ist der Motor der nicht auf Touren kommt. Ich kann leider die Drehzahl nicht messen. Der Schlitten läuft jetzt gut.


Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 14:14
Der Kondensator dient nur zur Entstörung und hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Der Motor ist ein Asynchronmotor (4-pol. Spaltmotor) und läuft als solcher unterhalb der Synchrondrehzahl (1500Upm bei 50Hz) mit etwa 1380Upm.
Wenn die Schleifgeräusche aus dem Motor kommen ist vermutlich das obere Lagerspiel zu gross, dann schleift der Läufer am Stator wenn Druck über das Zwischenrad auf die Welle ausgeübt wird.
Wenn das Zwischenrad nicht richtig zwischen Motorwelle und Plattenteller gezogen wird dann kann auch die Drehachse des "Schlittens" schwergängig sein. Das Zwischenrad muss sich längs und quer bewegen können. Schleifen sollte da aber nichts, wenn dann leiert die Platte.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 14:42
Hallo Herr Betz,
wir wissen jetzt immer noch nicht, ob bzw. um wie viele Umdrehungen sich der Plattenteller zu langsam dreht.
Messen sollen/brauchen Sie nichts.
Einfach die Umdrehungen eine Minute lang zählen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 20:41
Die Platte macht 38 Umdrehungen pro Minute
Der Schlitten bewegt sich frei in beide Richtungen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.23 21:01.
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 20:48
... in diesem Fall ist mechanisch doch noch irgendetwas sehr schwergängig, oder der Motor ist defekt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
21.11.23 21:03
Sorry, ich habe die stärkere Feder wieder durch die Originalfeder ersetzt, jetzt macht die Platte 38 Umdrehungen pro Minute
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
22.11.23 09:23
Hallo

38 Umdrehungen schaut für mich nach 60 Hz Motor an 50 Hz. Netz aus.
Leider hast du keine Angaben über die Box gemacht.

Siehe: [forum.jukebox-world.de]

Zitat:
Ich habe ein Problem mit meinem 1448 Amp 19096a. Weil er rostig war musste ich ihn komplett neu aufbauen.

Klingt für mich nach einer Box die restauriert wurde und das sind meist US-Importe für 117V/60 Hz.
Die Box funktioniert nach Einbau eines Trafos von 230 auf 120 Volt zwar einwandfrei, aber die Geschwindigkeit vom Plattenspielermotor passt wegen der unterschiedlichen Netzfrequenzen nicht.

Ein 60 Hz Motor dreht bei 50 Hz mit ca. 37,5 RPM.

Möglicherweise ist das bei dir der Fall.

Gruß
Roland

PS: Ein Gruß inkl. Name wäre auch ganz nett
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
22.11.23 10:11
Danke für die Information. Die Box ist ein US-Import 110V / 60 Hz und wird mit Trafo 230/110V betrieben und für die Frequenzkompensation wurde der Motor mit einer dafür vorgesehenen Feder bestückt die das Übersetzungsverhältnis ändert.


Gruss Peter
Re: Rock Ola 1448 Amplifier
25.11.23 08:54
Hallo Peter

Davon ausgehend, dass die Feder über die bestehende montiert wurde sollte der Durchmesser jetzt ca. 6,25 mm betragen. Der Spulenwiderstand vom Motor müsste zwischen 37,5 bis 40 Ohm betragen. Diese Werte hatte ich bei ca. einem Dutzend Motoren gemessen.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in