NSM City 2 - Problem mit dem Arm

geschrieben von - posted by Jonas Sandstedt 
NSM City 2 - Problem mit dem Arm
11.11.23 15:38
Hallo,

Ich habe einen NSM City 2 mit neu renovierten Tieftönern, der Klang war viel besser. Ich habe die Gelegenheit genutzt, LED-Leuchten für die Beleuchtung der Lautsprecher einzubauen und es ist auch sehr schön geworden.
Der Arm, der die Schallplatte zum Abspielen anhebt, lässt sich nicht weit genug nach unten bewegen, sodass er die Schallplatte auffängt, wenn sich der Schlitten bewegt. Der Arm verbiegt sich manchmal etwas und verfehlt dann die abzuspielende Schallplatte. Das Seltsame ist, dass es manchmal einwandfrei funktioniert und die Festplatten nicht berührt. Soweit ich sehen kann, wird es über eine Kamera gesteuert. Hat jemand Tipps, was zu tun ist?

Grüße Jonas
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
11.11.23 15:51
So sieht es heute aus.


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 07:19
Hallo,
das Problem ist altersbedingt. In der Parkposition drückt die Führungsrolle auf die schwarze Kunststoffnocke. Dadurch entsteht eine minimale Vertiefung, aber mit großer Auswirkung. Der Plattenhebearm steht zu hoch und schleift gegen die grauen Lamellen. Wir als Fachfirma haben verschiedene neue Führungsrollen in verschiedenen Durchmesser neu gefertigt, um das auszugleichen.
Dafür muss aber der Wagen zerlegt werden. Der Plattenhebel muss in der Ruhestellung mit der Kerbe nur minimal über die Kunststoffwanne seitlich zu sehen sein. Wird das nicht behoben, kann sich der Kunststoffhebel verbiegen. Auch gibt es einen Unterschied bei Shure oder Ortofon Laufwagen in der Tiefe der Kunststoffwanne.

Wir raten aber davon ab: es gibt Kunden, die den grauen Hebel heiß gemacht haben und in der Achse zurück gebogen haben. Dadurch ist aber der genaue Punkt für das Einlegen der Schallplatte nicht mehr gewährleistet. Eventuell geht das noch mit der Justierschraube ein wenig auszugleichen. Wir hatten schon einige Wagen, wo das nicht mehr sauber ging.

Bei den Laufwagen der älteren Technik ist der Plattenhebearm aus Metall und dieser kann mit einer Stellschraube verändert werden, was bei den Kunststoffhebel der E-Technik nicht geht.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.23 09:06.
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 09:03
Hallo,

Danke für die Antwort!
Soweit ich sehen kann, steht der Kunststoffarm, der die Scheiben anhebt, im Zahnradeingriff mit einem Metallarm, wobei der Metallarm ein kleines Rad hat, das an der Nockenwelle anliegt. Ist es dieses kleine Rad, das ersetzt werden muss?

Gruß Jonas
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 09:17
Hallo,
siehe Manual Position 20.
Gruß teamronny


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 14:40
Hallo,

Ja, es ist Rad 20, das ersetzt werden muss. Verkaufen Sie dieses Rad? Ich lebe in Schweden, also muss es verschickt werden. Gibt es eine Beschreibung, wie man dieses Rad wechselt?

Gruß Jonas
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 18:24
Hallo, nein, wir verkaufen keine Rollen. Auch ist es nicht einfach, diese Rolle einzubauen. Am besten isr es, sie versuchen den Kontakt mit Daniel Reuss. Eventuell hat er noch NOS ( nicht benutzte schwarze Steuernocke zu verkaufen.
Gruß teamronny
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 18:54
Hallo,
Danke für den Tipp. Am einfachsten wäre es, wenn ich den Wagen bei einer autorisierten Werkstatt abgeben könnte, aber ich möchte ihn lieber nicht verschicken.
Gruß Jonas
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 19:42
Hallo Jonas,
wir hatten die kleinen Röllchen über 20 Jahre in unserem Programm, und haben sehr viele davon verkauft.
Da immer wieder danach gefragt wird, und um Ihnen vielleicht zu helfen, werden wir diesen Artikel noch einmal auflegen.
Es wird etwas dauern, aber wenn Sie möchten, schreiben Sie uns gerne an.
Wenn es eilig ist, können wir Ihnen eines unserer Musterröllchen schicken.
Eine Anleitung für den Austausch gibt es unseres Wissens nicht.
Wenn Sie über etwas mechanisches Geschick verfügen, können Sie es aber gut selber machen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 20:14
Hallo Oliver,
Das klingt sehr interessant, ich würde gerne eine Rolle kaufen, wenn sie verfügbar ist. Wann glauben Sie, dass es verfügbar sein könnte?
Gruß Jonas
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
12.11.23 21:33
Hallo Jonas,
wie gesagt, wenn es eilig ist, können wir Ihnen gerne das Röllchen auf dem Foto schicken.
Bis die neue Auflage fertig sein wird, dauert es voraussichtlich 4 Wochen.
Alles Weitere gerne direkt per E-Mail.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
14.11.23 06:56
Hallo Herr Stamann,
leider kann es sein, das auch eine neue originale Führungsrolle das Problem nicht löst. Wir haben noch genug NOS NSM Führungsrollen im Lager. Je wie tief die Eindruck Delle in der schwazen Kunststoffnocke ist, so hoch steht der Plattenhebearm. Da wir keine schwarzen NOS Nocken mehr haben, versuchen wir die Fehlstellung mit neuen Führungsrollen mit unterschiedlichem Außendurchmesser zu lösen, was auch geht.
Leider kann ich diese Delle mit einem Foto nicht gut genug zeigen.

Viele Grüße
Ronald Schwartz


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
14.11.23 21:14
Hallo Herr Schwarz,
Jonas wird sich melden, sollte es Probleme mit dem neuen Röllchen geben.
Fragt man sich ja, warum NSM später von Nockenwellen aus Metall auf Kunststoff gewechselt hat?
Eine NSM ist eben doch keine Seeburg. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
15.11.23 07:07
Hallo Herr Stamann,
stimmt. Die Nocken aus Gusseisen waren für die Ewigkeit. Das Problem bei der späteren 3-teiligen Kunststoffnocke ist, das die Weichmacher nicht mehr vorhanden sind. Auch ein weiteres Problem ist, das der 3. Teil (da wo auch die Delle ist) ein Riß im Kunststoff sich gebildet hat. Dadurch verdreht sich das Teil. Ich habe mal Fotos angehängt, wie diese Nocke aufgebaut ist. Weiter 3 Fotos, wie der Stand des Plattenhebearms sein muss. Dann eins, wie die Y-Fläche des Arms noch nicht schrappt, aber schon zu hoch ist. Das letzte Foto zeigt, wenn es anfängt gegen die grauen Lamellen extrem zu schrappen.
Leider kann ich das 3. Foto nicht mehr hochladen.

Gruß Ronald Schwartz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.23 07:11.


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
05.12.23 08:02
Hallo,

Mittlerweile ist mir der Radwechsel gelungen, der Ausbau und Zusammenbau war schwierig, aber jetzt funktioniert der Arm, der die Scheiben anhebt. Nun verhält sich der Schlitten jedoch seltsam, er bewegt sich wie gewohnt nach rechts und will in der Endposition weiter nach rechts, der Motor brummt. Die Schalter scheinen mechanisch so zu funktionieren, wie sie sollten. Wenn ich den Wagen heraushebe, ohne die Schalter zu berühren, bewegt sich der Wagen nach rechts, aber langsam. Wenn ich dann den Kippschalter nach rechts bewege, bewegt sich der Wagen schnell wieder nach rechts. Aber er möchte sich nie nach links bewegen. Wenn der Kippschalter auf „Links“ eingestellt ist, bewegt er sich immer noch nach rechts, nur langsamer. Es ist das gleiche Ergebnis, wenn ich eine Disc auswähle oder die Scan-Taste drücke. Hat jemand Tipps?

Gruß Jonas


Re: NSM City 2 - Problem mit dem Arm
05.12.23 09:02
Hallo,
Noch ein paar Infos: Ich habe alle Elektrolytkondensatoren auf der Verstärkerplatine ausgetauscht, bevor ich das Rad ausgetauscht habe, und als ich dann alles wieder zusammengebaut habe, bewegte sich der Wagen auch nur nach rechts, aber dann konnte ich den Wagen durch Bewegen des Knebels in eine normale Bewegung bringen manuell umschalten. Nun hilft das nichts, der Kippschalter lässt sich leicht bewegen und ich kann ihn nach links in die Endposition bewegen, ohne dass sich der Schlitten nach links bewegt, er bewegt sich nur langsamer nach rechts.
Gruß Jonas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in