Seeburg DS160 findet Platte nicht

geschrieben von - posted by Jürgen22 
Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 09:45
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner DS160:
Wenn ich eine Platte wähle, fährt der Schlitten 2x hin und her.
Findet jedoch die gewählte Platte nicht.

Wenn ich 50 Pfennig einwerfe kann ich 2 Titel anwählen.
Jedoch erlöcht die Kreditanzeige sobald der Schlitten 2x hin und her gefahren ist.

Bei Einwurf von 1 DM verhält es sich genau so.
Die Kreditanzeige erlöscht, sobald der Schlitten 2x hin und her gefahren ist.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip zur Fehlerbehebung geben könnte
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 10:59
Auch hier mal wieder die leidige Frage hat die Box bei dir jemals Richtig funktioniert ?

Dieses Kreditwerk Problem hört sich nach Verbastelei an . Mir fällt zumindest kein Logischer Zusammenhang zwischen Scannen und Kreditwerk ein der so Logisch wäre das die eine Funktion eine Auswirkung auf das andere hätte .

Scan Twice Play Nothing Problem da kommt schon die nächste Standard Frage , Netzteil überholt ?

Andere Idee wäre noch Scan / Off / Oper Schalter steht auf Oper ? Sonst würde die Box auch nicht Wählen .
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 15:18
Hallo Sven,
danke für die Info.
Die Box ist definitiv nicht "verbastelt"
Hat bis zuletzt tadellos funktioniert.

Bei der Fehlerbeschreibung ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Hier die Verbesserung:

Bei Einwurf von 50Pf kann ich 3 Titel wählen
Bei Einwurf von 1DM 6 Titel
Der Schlitten fährt in beiden Fällen 2x hin und her und bleibt dann in Ausgangsposition stehen.
Entgegen meiner 1. Fehlerbeschreibung erlöscht die Kreditanzeige nicht.
Diese erlöscht nur wie folgt:
zB 50Pf einwerfen
1. Titel wählen
Schlitten startet, fährt 2x hin und her und dann in Ausgangstellung
2. Titel wählen
Schlitten startet, fährt 2x hin und her und dann in Ausgangstellung
3. Titel wählen
Kreditanzeige erlöscht
Schlitten startet, fährt 2x hin und her und dann in Ausgangstellung

Kreditwerk scheint also iO zu sein

Sorry für die erste falsche Fehlerbeschreibung
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 18:05
Gut dann ist das ja schonmal vom Tisch .

Was ist mit den beiden anderen Fragen von mir ?

Steht der Schalter Richtig und ist das Netzteil überholt ?
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 18:30
Habe die Box vor ca 15 Jahren erworben.
Seit dem lief sie bis vor wenigen Tagen problemlos.
Demnach wurde das Netzteil zumindest in den letzten 15 Jahren nicht überholt

Kannst Du mir bitte bezüglich Deiner weiteren Frage
(Scan / Off / Oper Schalter steht auf Oper ?) einen Hinweis oder einen link senden
an Hand dessen ich dies prüfen kann?
Sorry, habe nur Halbwissen bezüglich der Jukebox-Technik

Wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen würdest
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.11.23 23:12
Der Schalter links innen an der Tastatur . Den du auch betätigst um das Laufwerk zu Fahren damit man an der Parkposition Platten wechseln kann . Steht der in mittel Stellung dann funktioniert die Wahl nicht .
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
11.11.23 10:26
Hallo,
das Bild in der Anlage zeigt den Schalter und Hebel in der
aktuellen Stellung
Hebel steht rechts
Der Schalter steht links


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
11.11.23 12:47
Der schwarze Schalter ist ein Schiebe Taster und sollte zurück Federen . Aber soweit sieht das gut aus .

Dann mach mal Bitte folgendes . Rückwand aufschließen und den Auslöseverstärker auf dem Netzteil Suchen . Auf diesem wird ein Chinchstecker eingesteckt direkt darunter sitzt eine 12AX7 Röhre bzw.ECC 83 ( zur Orientierung ) . Wenn das Laufwerk nach einer Wahl hin und her läuft und du ziehst während dessen diesen Chinchstecker raus und steckst ihn wieder ein sollte eigentlich das Laufwerk sofort irgendwo auslösen und sich eine Platte Greifen . Geschieht das so dürfte dein Problem im Einschreibekreis liegen was die Situation nicht wesentlich einfacher macht aber man hat schonmal was ausgeschlossen .

Ich vermute eh das dein Netzteil fällig ist . 15 Jahre seit das letzte mal da jemand was dran gemacht hat ist Grenzwertig . Dazumal es auch darauf ankommt was gemacht wurde und wie Gründlich . Wenn du magst kannst du ja mal den Deckel hinten abschrauben und ein Foto vom Innenleben davon hier einstellen . Eventuell kann man dann schon mehr sagen ob dein Netzteil mal zu jemanden auf den Tisch muss der das Ordentlich überholt oder ob eine Fehlersuche überhaupt noch weiter Sinn macht .
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.02.24 14:55
Hallo,
jetzt habe ich auch bei meiner DS160 den gleichen Fehler, so dass wenn ich wähle der LW zweimal hin und her fährt und keine Platte findet…
Den Batterietest habe ich gemacht und leider ohne Erfolg. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Box ausschalte und ca. 5-10 Sekunden warte, dann einschalte und wähle nimmt die Box die gewählte Platte und spielt sie auch ab. Wenn ich schnell wähle kann ich auch noch eine 2. Platte eingeben und die wird auch noch abgespielt. Dann kann ich eingeben was ich will, es wird nichts mehr abgespielt.
Kann mir da jemand einen Tip geben um den Fehler auf die Spur zu kommen?

Vielen lieben Dank
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.02.24 17:43
Hallo Hele

Wie Swen schon geschrieben hat: >>Scan Twice Play Nothing Problem da kommt schon die nächste Standard Frage , Netzteil überholt ? <<

Bitte Foto vom Netzteil (TSU) innen.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
11.02.24 17:30
Hallo Roland,

danke für Deine schnelle Antwort! Hab jetzt mal das Teil ausgebaut und festgestellt, dass es anscheinend unverbastet ist...
Was müsste hier alles überholt werden? Wahrscheinlich die Kondensatoren? Sind das Elkos oder Wechselstromkondensatoren?

VG
hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.24 18:01.


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
13.02.24 12:29
Hallo Hele

60 Jahre hat das Teil funktioniert - das wird sich bei heutiger Technik vermutlich nicht spielen!

Um den Fehler weiter einzugrenzen könntest du noch während das Laufwerk hin und her fährt die 12AX7 (ECC83) vom pulse amplifier herausziehen. Wenn dann eine Platte geholt wird ist der Trip-Kreis in Ordnung.
Meistens sind nur 2 - 4 Kondensatoren für das Problem verantwortlich.

Interessanterweise sind die Elkos häufig in Ordnung.

Es ist sicher kein Fehler wenn du sämtliche Kondensatoren und die Elkos tauschst.
Dadurch können diese Bauteile als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen werden.
Bei den Elkos auf die Polung achten. + kommt hier an Masse!
Bei den Widerständen solltest du die mit 5% Toleranz kontrollieren.
Gelegentlich ist auch die Diode CR 502 defekt.
Im pulse amplifier (das Türmchen mit der 12AX7) C506 und R506 tauschen und R504 messen.
Defekten R504 hatte ich auch schon.
Widerstände mit 5% Toleranz waren früher teuer und wurden nur dort verwendet wo es wirklich erforderlich war. Wenn 5% Widerstände außerhalb der Toleranz sind ist es sinnvoll diese zu tauschen.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
13.02.24 20:05
Hallo Roland,
Die 12AX7 hab ich mal gezogen während das Laufwerk fährt… leider nicht der gewünschte Erfolg…
Hab jetzt das Türmchen aufgemacht und festgestellt, dass entgegen meiner Beschreibung früher doch was rumgebastelt wurde…
Wo sitzt denn die CR 502?
Hab jetzt mal sicherheitshalber die 8 großen Kondensatoren bei Mouser bestellt und werde die einbauen sobald die da sind…
Das sind doch Elkos?

VG
Hele


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
16.02.24 08:11
Hallo Hele

Zitat: >>Hab jetzt mal sicherheitshalber die 8 großen Kondensatoren bei Mouser bestellt und werde die einbauen sobald die da sind… Das sind doch Elkos? <<

Wenn ich das lese nehme ich an, dass du keinerlei Kenntnisse von Elektronik hast.
Es geht bei den Kondensatoren nicht um groß oder klein und dick und dünn.
Wenn du Teile bestellt hast, wirst doch wissen was du da bestellt hast.
Jeder Artikel hat eine Beschreibung!
Und bei 8 Kondensatoren können 3 schon mal keine Elkos sein.
Im Netzteil sind nur 5 verbaut.

Ich kann dir nur empfehlen das Netzteil von einem Fachmann überholen zu lassen.

Schöne Grüße
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
16.02.24 20:03
Hallo Roland,
ich habe die Bauteile mit den Werten, welche auf den Bauteilen 1-8 stand, bei Mouser bestellt.
Abgelesen:
1= 10uF 450VDC
2= 0,15uF 200VDC
3= 15uF 450VDC
4= 15uF 450VDC
5= 0,15uF 600VDC
6= 10uF 150VDC
7= 25uF 50VDC
8= 0,068uF 600VDC

Bei denn Bauteilen 1,3,4,6,7 steht noch ein + auf der einen Seite... ( Sind das die Elkos / 5 Kondensatoren die Du meinst?)
Bei den Bauteilen 2,5,8 hab ich eine Ringmarkierung...

9= ?(Meine Vermutung ein Wechselspannungskondensator)

Die Bauteile sind heute von Mouser gekommen und ich möchte die erst einlöten wenn ich sicher bin ob es die richtigen sind...

Grundsätzlich bin ich schon mit Widerstände, Dioden, Transistoren, Gleichrichte, Elkos etc... vertraut, aber hab Probleme mit den amerikanischen Bezeichnungen wie VDC usw...
Die neuen Bauteile, wie sie heute hergestellt werden kann ich unterscheiden.

Heute hab ich nochmals den Test mit der 12AX7 gemacht und mir ist aufgefallen, dass wenn ich länger warte nachdem ich die gezogen habe beim Scannen, dann einstecke tatsächlich der Laufwagen eine Platte zieht.
Genauso wenn ich die 2050 ziehe...

Mit Netzteil überholen wären dann noch 2 Widerstände die Hitze erzeugen und ein Gleichrichter?
Die 2 Widerstände hab ich durchgemessen und die passen...
Bei den Flächengleichrichter hab ich leider keine Bezeichnung drauf, aber ich vermute dass dieser in Ordnung ist weil ich ja nach dem Einschalten eine Platte wählen kann.

Was könnte ich denn noch probieren?

Danke Dir auf alle Fälle für Deine Hilfe!
hele


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.02.24 08:23
Hallo Hele

Das sieht nicht schlecht aus.

Die mit + bezeichneten Kondensatoren sind Elkos und sind gepolt.
Beim Tausch einfach genau schauen wie die alten eingebaut sind (+ Pol beachten).

Folienkondensatoren sind ungepolt, haben aber einen Außen- und einen Innenbelag. Der Außenbelag ist auf dem Gehäuse durch einen Strich oder Balken gekennzeichnet. An die markierte Seite kommt das positivere Potential. Moderne Kondensatoren haben meist keine Markierung mehr und es muß beim Einbau auch nichts beachtet werden.

VDC = Volt Direct Current also Volt Gleichstrom
VAC = Volt Alternating Current also Volt Wechselstrom

Die anderen Bauteile kannst du erstmal so lassen.

Beim von dir geschilderten Fehlerbild tippe ich auf den 150 nF Kondensator der vom Impulsverstärker an das Gitter von der 2050 geht. Hatte bei einer V auch mal dieses Symptom, dass nach dem Einschalten ein paar Wahlen funktioniert haben, danach ging nichts mehr. Da war das Netzteil bereits von jemanden überholt worden, jedoch der o.a. Kondensator nicht getauscht. Der Kondensator hat Gleichspannung durchgelassen und dadurch konnte die Thyratronröhre nicht mehr durchschalten. Kondensator getauscht, Fehler beseitigt. Deshalb diesen Kondensator auch immer tauschen.

Gutes Gelingen und Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.02.24 13:58
Hallo Roland,

jetzt bin ich schlauer geworden:)
Den von Dir beschriebenen 150nF Kondensator konnte ich leider nicht identifizieren... Könnte es der abgebildete Kondensator welcher an 2 Pins am Röhrensockel der 2050 verlötet ist?
Hab leider keinen Schaltplan des Netzteils...

VG
hele


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.02.24 16:06
Hab jetzt nochmals das Türmchen aufgemacht und Messungen durchgeführt...
Da ist mir ein schwarzes Bauteil mit 4 Anschlüssen aufgefallen. (Denke es ist ein Doppelkondensator?)
Er hat die Beschriftung 303457-3 und die Anschlüsse 1 und 3 sind miteinander verbunden. Zwischen 1 oder 3 auf 2 messe ich 0 Ohm und auf 4 messe ich 11 Ohm...Kann mir jemand bestätigen dass es sich um einen Doppelkondensator handelt und welche Werte müsste der dann haben?

VG
hele


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.02.24 16:26
Das ist ein Trafo, lass den bitte am Leben, da gibts keinen Ersatz von der Stange.

Quote
empress200
Im pulse amplifier (das Türmchen mit der 12AX7) C506 und R506 tauschen und R504 messen.
Roland

C506 (50nF) schon getauscht ? Das wäre mein erster Verdächtiger bei der Fehlerbeschreibung. Er sitzt
direkt an der Röhrenfassung, erwärmt sich dadurch recht schnell und da die Stelle recht hochohmig ist, wird hier auch ein kleiner Leckstrom problematisch.

Der von Roland erwähnte 150nF (=0.15uF) Kondensator ist der an Pin4 von J509/wo der Puls Amplifier draufsteckt.

Gruss Jürgen
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.02.24 19:55
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Den 50nF hab ich getauscht gegen einen neuen und den Widerstand konnte ich nicht lokalisieren... Hab aber alle Widerstände im Türmchen überprüft und die sind ok... Am 13.02. hab ich ein Bild vom Türmchen reingestellt. Hier hab ich gesehen, dass anscheinend doch schon mal was gebastelt wurde... Hier ist ein neuer Kondensator mit 47nF verbaut worden und auch ein neuer Widerstand. Könnte das der R506 sein? Welcher Wert sollte R506 haben?

Den 150nF hab ich ebenso getauscht und werde morgen mal das Teil einbauen und schauen was sich tut.

VG
hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
18.02.24 07:22
Das Bild hatte ich übersehen. R506 hat 5.6meg, das ist vermutlich der erneuerte blaue auf dem Bild.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
18.02.24 11:36
Ja, der Wert passt, dann berichte ich wieder wenn ich heute das Teil wieder eingebaut habe:)
VG hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
18.02.24 14:45
Teil eingebaut und leider geht es immer noch nicht… nimmt immer nur 1 Platte nach dem Einschalten und das wars…
Der Batterietest schlug fehl… Beim L-Test Punkt A und B verbinden während scannen, hat die Box eine Platte genommen und abgespielt.
Hier sollte man lt. Beschreibung eine neue 12AX7 einbauen… Bestell die jetzt mal und melde mich wieder. Oder gibt es sonst noch etwas was ich testen kann.
Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
19.02.24 14:12
Was passiert wenn du während das Laufwerk fährt die Sense Leitung (Cinch Stecker) am "Türmchen" herausziehst? Wird dann eine Platte geholt? Wenn ja, ist die 12AX7 ok. Wenn nicht, die 12AX7 tauschen.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
19.02.24 19:48
Hallo Roland,

Es ist tatsächlich so, dass wenn ich die Röhre ziehe wird keine Platte geholt. Ich hab jetzt noch eine Röhre ECC83S (anscheinend Ersatz für die 12AX7) bestellt und tausche die mal aus. Wäre doch gelacht, wenn wir zusammen das Ding nicht schaukeln:)
Danke für den Tip!
hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
20.02.24 07:02
Hallo Hele

Das mit der Röhre hatten wir schon. Die war auch nicht gemeint, sondern die Leitung die auf dem Türmchen angesteckt ist! Diese während das Laufwerk fährt abstecken, die Röhre muß natürlich eingesteckt sein.
Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
20.02.24 15:28
Oh, da war ich geistig wohl weg beim schreiben…:) Aber diesen Test hab ich auch gemacht und der war negativ.
Dann wohl 12AX7 abwarten und einbauen.
Ich melde mich wieder wenn dies geschehen ist.
Danke Dir
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
23.02.24 20:22
So die Röhre ist gekommen, eingebaut und getestet... leider wieder ohne Erfolg:(
Hab mittlerweile das Netzteil mit neuen Bauteilen bestückt s.Fotos
Zusammenfassung:
- Neue 12AX7 und 2050 eingebaut
- Batterietest verlief negativ
- während das LW läuft die 12AX7 (neu) gezogen und es wird eine Platte gespielt
- Sense Leitung während verfahren des LW gezogen,passiert nichts
- wenn länger ausgeschaltet , dann ein und gewählt kann ich auch 2 Platten wählen

spielt hier eventuell auch der Verstärker eine Rolle? (Plattencancel)
kann ich sonst noch etwas testen bzw. überprüfen? Eventuell etwas messen?

Danke für jeden Hinweis!
hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.24 20:23.


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 08:32
Hallo Hele,

Was genau bedeutet "Batterietest verlief negativ" ?
Während Scan Batterie (Polarität ? ) am Eingang des Pulsverstärkers angegelgt - keine Auslösung ?
Bin nicht sicher, aber ich glaube TP-C ist dazu gedacht eine Spannung an den Eingang des Pulse Amplifiers anzulegen anstelle der Batterie. Vielleicht kann Roland dazu was sagen, der kennt das Ding besser.

Was genau bedeutet "wenn länger ausgeschaltet , dann ein und gewählt kann ich auch 2 Platten wählen"
Mal angenommen du wählst gleich nach dem Einschalten 4 Platten, heisst das die ersten beiden werden gespielt (ca. 8 Minuten) die restlichen nicht mehr ? Das würde auf einen Wärmefehler im Pulse Amplifier oder dessen Stromversorgung hinweisen.

Was kannst du noch tun / messen ?
Hast du kontrolliert ob beide Röhrensysteme in der 12AX7 glühen ?
Alle Kontakte des Pulse Amplifier Steckers und der 12AX7 Fassung kontrolliert/gereinigt ?
Miss mal, nachdem der Fehler auftritt, die Versorgungsspannung des Pulse Amplifiers am Pin2 (ca.-200V) und die Ausgangsspannung am Pin 4 (ca.-80V). Vielleicht hat R511 (56k) eine Macke.

Hast du mittlerweile einen Schaltplan?
Vielleicht hilft dir eine Erklärung der Schaltung weiter: Der Pulse Amplifier ist genau genommen eine monostable Kippstufe mit Verstärkung, d.h. aus dem kurzen Impuls (us Bereich) am Eingang wird ein ca. 60ms langer Impuls am Ausgang mit einer Amplitude von ca. 80V erzeugt. (also von -80V im Ruhezustand auf 0V). Ein Teil der Verstärkung kommt aus dem Impulsübertrager, ein Teil aus der 1. Stufe der 12AX7.
Der Impuls zündet über den 150nF Koppelkondensator die 2050. Mit Test "L" erzeugst du den Impuls "von Hand", da du damit auslösen konntest liegt der Fehler davor.

Gruss Jürgen
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 09:01
Hallo Jürgen,

Wenn ich die Senseleitung abstecke, den Minuspol der Batterie mit den Aussenschirm vom Cinchstecker verbinde und den Pluspol der Batterie mit den Stift des Cinchsteckers verbinde sollten doch alle Platten eingeschrieben werden. Das habe ich gemacht, danach eine Wahl getätigt und es wurde keine einzige Platte genommen.

Ja, wenn ich die Box nach längerer Ausschaltzeit wieder einschalte und z.B. gleich 6 Wahlen tätige werden meist nur 2 gespielt ( öfters mal auch nur eine wenn ich langsam beim Wählen bin oder nach dem Einschalten ein wenig warte…) und die restliche Wahlen nicht mehr. Es wird aber Kredit abgezogen.

Schaltplan habe ich leider noch keinen.. Hier bei Stamann ist der Warenkorb leider deaktiviert…

Wegen der 12AX7 hab ich bis jetzt nicht geschaut ob beide Systeme glühen… Wußte leider nicht dass es zwei sind… Geglüht hat sie… Seh ichmir heute nach der Arbeit an…
Kontakte überprüfe ich nochmals und berichte dann.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 11:03
Verstanden, du kannst noch den Widerstand am Cinch Stecker zwischen Masse und Stift messen und den Test mit umgekehrter Polung versuchen, da bin ich mir auch immer nicht sicher.
Dann noch die Spannungen am Pulse Amplifier Stecker messen wie in meiner letzten Nachricht beschrieben.
R511(56k) ist der am getauschten 10uF /400V Elko. Über den Widerstand wird der Pulse MAplifier versorgt.
Was das Auslösen mit der Batterie angeht bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob 1.5V reichen. Kannst ja mal probieren oder warten was Roland (oder ein anderer Mitleser) zur Frage nach dem TP-C sagt.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 13:41
Eine Mignon / AA hat zu wenig Power man sollte dafür am besten eine Mono / D nehmen .
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 20:22
Vielen Dank für eure interessanten Tips! Eine große Mono D hab ich leider nicht mehr da, aber besorg ich mir nächste Woche:)
Die Messung werd ich gleich morgen nachmittags mal machen und melde mich wieder!
Schönes Wochenende zusammen
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
24.02.24 20:43
Hallo Hele

Wie Jürgen geschrieben hat dient Testpunkt C zum prüfen vom Pulse Amplifier. Drahtbrücke an TP C anschließen, Sense Leitung abstecken und während das Laufwerk fährt mit der Drahtbrücke kurz den Innenkontakt der Cinch Buchse am Türmchen berühren. Dadurch sollte sofort eine Platte geholt werden. Das selbe sollte auch mit einer 1,5 V Batterie funktionieren. Neue Mono D verwenden, AA bringt den erforderlichen Strom nicht (siehe Hinweis von Swen). + an Masse und - an den Innenkontakt der Cinch Buchse.
Wenn keine Platte geholt wird liegt das Problem im Pulse Amplifier oder dessen Spannungsversorgung (siehe Hinweise von Jürgen).
Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
25.02.24 18:09
So, nun habe ich eine neue Mono D besorgt und diesen Test nochmals gemacht. Leider wieder ohne Erfolg :( Dann müsste ich mir nochmals den Pulse Amplifier ansehen… denn wenn ich C mit der Buchse verbinde während scannen, passiert auch nichts. Außer ich verbinde A und B, dann wird eine Platte gezogen.
Also bei der 12AX7 glühen beide Systeme, Kontakte hab ich auch gereinigt.
Die Messung zwischen Masse und Stift hat 2 Ohm ergeben. Denke die passt?
Wie kann ich an Pin 2 und Pin 4 die Spannungen messen? Muss ich das Türmchen abstecken?

Eine ganz andere Frage: Im Türmchen sitzt anscheinend ein Trafo… Kann man diesen testen? Welche Spannung kommt an und welche geht weg?

Ich weiß, lauter Fragen aber mittlerweile bin ich ganz schön am verzweifeln…
Danke für jeden Tip!
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
25.02.24 18:42
Hallo Hele

Den Übertrager (Trafo) hast du schon gemessen (siehe deinen Eintrag vom 17.2)
>>Da ist mir ein schwarzes Bauteil mit 4 Anschlüssen aufgefallen. (Denke es ist ein Doppelkondensator?) Er hat die Beschriftung 303457-3 und die Anschlüsse 1 und 3 sind miteinander verbunden. Zwischen 1 oder 3 auf 2 messe ich 0 Ohm und auf 4 messe ich 11 Ohm<<

Mit einem genauen DMM gemessen sind es:
1 und 2 - ca. 0,2 Ohm
3 und 4 - ca. 8,8 Ohm

Spannung an 2 (ca. - 200V) und 4 (ca. - 80V) jeweils gegen 3 (Masse) messen.
Blech Rückwand abnehmen, dann kommt man gut ran. Das Türmchen muss angesteckt sein!
Achtung! Im Netzteil und im Verstärker daneben sind hohe und somit lebensgefährliche Spannungen!
Und häng das Messgerät fix an, damit du über einen längeren Zeitraum beobachten kannst ob sich an den Spannungen etwas ändert.

Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
25.02.24 20:49
Hallo Roland,
Dann ist der Trafo auch in Ordnung.
Danke Dir
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
26.02.24 12:53
Hallo Hele, kein Grund zum Verzweifeln smiling smiley
zusätzlich zur Messung an Pin2 und 4 des Steckers kannst du noch folgendes messen.
1) Spannung am Pin1 des Steckers, hier sollten etwa -100VDC anliegen. Das ist einer der beiden 6.3VAC Anschlüsse der Heizung. In dieser Schaltung der Röhre liegt die Röhrenheizung auf einem negativen DC-Potential.
2) Widerstand vom Innenleiter der Cinch Buchse zur Masse. Also nicht das Kabel zum Tormat sondern den Eingangswiderstand des Pulse Amplifiers. Da würde ich auch wenige Ohm erwarten, damit ist sichergestellt dass der Impuls vom Stecker auch am Trafo ankommt, dazwischen liegen noch 2 Spulen.
3) Nur zur Sicherheit, die Spannung am TP-C, die dürfte etwa -7V betragen. Falls da nichts anliegt, ist der Testpunkt defekt und der Test bedeutungslos.
Ansonsten macht es bei einem Wärmefehler auch immer Sinn, alle Lötstellen nochmals genau unter die Lupe zu nehmen, eventuell ein wenig die Bauteile bewegen und im Zweifelsfall nachlöten.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
27.02.24 10:25
Hallo,
passen denn die Betriebsspannungen?

Bei dieser Reparatur würde ich ab nun strukturiertes Vorgehen vorschlagen (Jürgen und Roland steuern auch in diese Richtung) - nachdem das Probieren nach dem Prinzip "Hoffnung und Zufall" nicht greift. (Ein Teil der auf Verdacht ersetzten Bauteile dürfte noch gut brauchbar sein, und einige haben mit dem gestörten Bereich gar nichts zu tun. Den eigentlichen Fehler verursacht haben sie alle offenbar nicht.)

Es wäre zuallererst die Bereitstellung der Betriebsspannungen zu prüfen/instandzusetzen, speziell die 400V-Abteilung, die Stabilisierung auf ca 300V und die daraus abgeleiteten Zweige;
dann der Bereich: Erzeugung Ausleseimpuls;
dann der Bereich: Wahlerkennung (Trip Circuit).
Es hängt eines vom anderen ab: ohne ausreichende und stabile Versorgung kann selbst eine intakte Impulserzeugung keine passenden Ausleseimpulse erzeugen,
und nur mit korrekten Impulsen kann der Pulse Amplifier (das Türmchen) überhaupt erwartungsgemäß arbeiten.
Auch der Auslese-Kontakt (Detent Switch) im Laufwagen muß richtig eingestellt und elektrisch einwandfrei sein, ebenso die Abtastkontakte am Tormat.

Der Einschreibe-Funktionsteil (um den es hier nicht geht) benötigt ebenso eine stabile Versorgung, sowie gut funktionierende Tastaturkontakte und einen einwandfreien Triggerkontakt im Kreditwerk.

Das Tormat-Speichersystem ist ausführlich in früheren Seeburg-Manuals beschrieben, weitere Details sind dann aus dem Schaltplan abzuleiten.
Man kann das Teil auf der Werkbank prüfen, wenn etwas Peripherie ergänzt wird, oder alternativ die ganze Technik auf dem Tisch aufbauen, aber auch (unbequemer) im Gerät testen.
Ein Multimeter ist für statische Messungen ausreichend, kann aber keine schnellen Vorgänge anzeigen.
Zur Darstellung/Verfolgung der Impulse bezüglich Zeitdauer und Spannungshöhe, wenn nötig, eignet sich gut ein Oszilloskop mit Speicherfunktion.

Viel Erfolg, Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.24 10:27.
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
27.02.24 19:41
Hallo Michael,

Die Betriebsspannungen habe ich noch nicht überprüft… Du hast recht… die ausgewechselten Bauteile habe ich auf Werte überprüft und die zeigen annähernd ähnliche Werte wie die neuen Bauteile. Dennoch wie Roland weiter oben geschrieben hat, ist es kein Fehler die zu tauschen. Kondensatoren altern ja bekanntlich und verlieren ihre Werte. Jetzt sind neue Bauteile verbaut, die auch wieder eine Zeit lang die Werte beibehalten?

Das mit den Spannungen messen muss leider noch etwas warten… komme erst wieder in 2 Wochen nach
Hause :(

Danke schön für diese Hinweise!

Hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.24 19:46.
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.03.24 12:25
Hallo Michael,
Heute bin ich wieder an der Box um weiter den Fehler zu suchen.
Die Spannungen, welche Du genannt hast, kann ich die an den Testpunkten abgreifen zum messen, oder muss ich da hinten in das Netzteil rein?

Was mir bei der Single Pricing Unit aufgefallen ist: Da gibt es anscheinend einen Schleifkontakt (s. Bild) Da bin ich mir nicht sicher wie und wann der was kontaktieren soll. Es gibt hier 4 Punkte (Kontakte?) werden die bei angezogener Spule von links gesehen den 2. Kontakt auf den 3. Kontakt geschlossen?
Könnte das der Triggerkontakt sein?

VG
Hele


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.03.24 13:41
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn der Laufwagen aufhört zu scannen, bleibt er wie im Bild zu sehen ist, nicht genau auf dem Kontakt des Tormaten… Könnte es sein dass dieser verstellt ist und deswegen die Wahlen nicht findet?


Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.03.24 20:13
Hallo Hele,

die Testpunkte sind zur groben Feststellung einer defekten Baugruppe gedacht, gemäß Anleitung und in Verbindung mit der Seeburg-Testlampe.
Zur Orientierung lassen sich hier die Spannungen schon ermitteln:
A ist Masse, an B sollte die negative Gitterspannung der 2050 anliegen im Ruhezustand, ca -20...-28V.
An C ca 7V, wie oben schon von Jürgen erwähnt.
An H sollte die Spannung feststellbar sein, auf die der Auslese- und auch der Einschreibkondensator geladen sind: ca -300V. Eventuell vorher die Brücke zu G öffnen.
Weitere Spannungen sind unter dem Chassis zu verfolgen, hierzu den Schaltplan beachten (und Jürgens Angaben weiter oben).
Welche TSU ist denn verbaut? Ich beziehe mich auf TSU1 bzw.2.

Der gezeigte Wischkontakt ist der Triggerkontakt für den Einschreibeimpuls. Die (schwarz angelaufene) Kontaktfeder streicht beim Subtrahieren über ihr Gegenstück (silbernes Plättchen); dies läßt sich beim händischen Bewegen der Subtract-Spule leicht beobachten.
Dies hat aber mit dem momentanen Fehler hier eher nicht zutun.

Die Position, in der der Wagen nach Abschalten zum Stehen kommt, ist je nach Wartungszustand verschieden: ein leichtgängiger Wagen hat durch seine Schwungmassen einen kleinwenig weiteren Auslauf, als ein schwergängiger Wagen.

Viele Grüße, Michael
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
10.03.24 21:03
Hallo Michael,

Danke für Deine ausführliche Erklärungen! Bei mir ist eine TSU 3 verbaut.
Eine Seeburg Testlampe habe ich leider nicht… so wie ich im Netzt gelesen hab, ist das eine 130V Glühbirne? Gibt es die noch?
Die Spannungen kontrolliere ich dann noch.

VG
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
14.03.24 11:23
Leider habe ich jetzt nur 2 Spannungen messen können bei den Testpunkten.
Bei TP A zu TP B konnte ich 24,3V messen
Bei TP A zu TP H konnte ich -292V messen
Bei TP A zu TP C konnte ich nichts messen bzw. 0 V

Die anderen Spannungen wie messe ich die? Muss ich das Netzteil und Verstärker ausbauen, umlegen und von der anderen Seite versuchen zu messen?
Ich hätte mir folgendes gedacht wenn ja: Ich bau das Netzteil nochmals aus, verlöte jeweils einen Draht wo ich messen müsste und führe diesen aus dem Netzteil raus auf beschriftete Klemmen. Dann baue ich das Netzteil wieder ein und messe im Betrieb dann die Spannungen.
Ich müsste allerdings wissen wo ich die verschiedenen Spannungen abgreifen kann:

Betriebsspannung 400V Abteilung
Stabilisierung ca. 300V (eventuell schon gemessen bei TP A zu TP C ?)
Erzeugung Ausleseimpuls
Wahlerkennung (Trip Circuit)

VG
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
14.03.24 15:09
Hallo Hele

Habe ich bereits am 25. Feb. geschrieben.

Blech Rückwand abnehmen, dann kommt man gut ran.

Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
14.03.24 17:21
Hallo Hele,

B sollte passen, wenn negativ (anzunehmen),
H mit -292V klingt gut, sofern diese Spannung dauerhaft in dieser Höhe bleibt (!) - also auch nochmals messen, wenn wie beschrieben nach gewisser Zeit keine Platten mehr genommen werden.

Wenn an C nichts anliegt, funktioniert dieser Testpunkt für den Test des Impulsverstärkers nicht.

Flackern die beiden OA2 während der Wagen fährt?

Die Angaben passen auch für den TSU3.

Die Seeburg Testlampe ist eine Glimmlampe, ausgemessen und beschaltet für die hier vorliegenden Spannungen, man kannn damit grob das Vorhandensein der höheren Spannungen und der Impulse anzeigen.

Viele Grüße, Michael
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
16.03.24 19:48
Hallo Roland,
Ja da habe ich mir die Tür anfänglich gar nicht angeschaut und dachte beim Netzteil soll die Rückwand runter :) Jetzt hab ich die 4 Schrauben gesehen und konnte die Blechwand entfernen und kam auch mit den Messungen dann weiter.
Bei Pin 2 konnte ich -193 Volt messen aber bei Pin 4 nur -27 Volt. Tatsächlich war der Widerstand R 511 defekt. Anstelle 56 Ohm hatte er 0,3 MOhm…
Nach Austausch lief die Box wie es sein sollte:)
Danke schön an alle hier im Forum welche mir sehr viele gute Tips und Ratschläge gegeben haben. Auch ein großes Dankeschön an Frau Stamann, die mir ganz unbürokratisch einen Schaltplan mit Beschreibung zukommen ließ! So konnte ich die Bauteile leichter identifizieren um die Messungen durchzuführen.
Ja und ich habe auch wieder viel gelernt… angefangen wie Swen schon schrieb „Netzteil schon überholt“ (hab nur die Kondensatoren und Elkos überprüft, anstelle auch die Widerstände…) bis hin zu strukturiertes Vorgehen…
Schön dass es dieses Forum gibt und wie immer gute Tips geben kann.
Hele
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
17.03.24 09:46
Hallo Hele

Schön, dass die Box wieder funktioniert.

Bei den 56 Ohm hast du dich hoffentlich nur verschrieben.
R511 hat 56 Kilo-Ohm.

Zitat:
>>J a und ich habe auch wieder viel gelernt… angefangen wie Swen schon schrieb „Netzteil schon überholt“ (hab nur die Kondensatoren und Elkos überprüft, anstelle auch die Widerstände…) bis hin zu strukturiertes Vorgehen… <<

Auch ich habe bereits am 13. Feb. u.a. geschrieben:
>> Bei den Widerständen solltest du die mit 5% Toleranz kontrollieren <<

Und der R511 hat 5% Toleranz.
Wäre das gemacht worden könnte die Box seit einem Monat funktionieren und hätte dir und anderen einiges an Arbeit erspart.

Also bitte auch die Tips die hier gegeben werden ausführen.
Es gibt hier einige Profis und die gehen in der Regel strukturiert vor.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Hinweise der Reihenfolge nach abgearbeitet werden.

Schöne Grüße
Roland
Re: Seeburg DS160 findet Platte nicht
18.03.24 20:08
Ja beim Widerstandswert ist die „k“ verschluckt worden… Hab aber einen 56 kOhm mit einem goldenen Ring eingebaut.
Die Widerstandswerte hatte ich zwar gemessen, aber ohne Schaltplan zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht immer welche Werte diese haben sollen. Gerade der R511 hatte die Farben so gut wie gar nicht drauf und der war erstmals nach der Messung für mich in Ordnung. Habe mich auf die Kondensatoren eingeschossen…

Dann fiel ich 2 Wochen beruflich aus und konnte leider nicht großartig weiter machen…
Natürlich versuche ich die Tips auszuführen die ich bekomme, manchmal steh ich halt mal neben der Leitung:)
Nochmals Danke für die Arbeit die Ihr mit mir hattet!

Schöne Grüße
Hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in