Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell

geschrieben von - posted by Ballamann 
Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
02.11.23 13:47
Hallo Zusammen,
bin stolzer Besitzer einer Fanfare Silber, die ich von meinem Vater geerbt habe und die schon seid 1962 in Familienbesitz ist.
Sie hat einige Jahre im Keller gestanden und ich versuche sie wieder zu reanimieren.
Leider läuft sie etwas zu schnell.
Habe alles gereinigt und schon alle Riemen ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Es wäre schön, wenn es jemand gibt, der mir einen Tipp geben könnte, woran es liegen könnte.
Vielen Dank vorab.
Bodo
Re: Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
07.11.23 23:09
Kram mal über die Forensuchmaschine in alten Beiträgen ( auf die Zeitraum Einstellung achten sonst Sucht die nur die letzten 4 Wochen ab ) . Irgendwo haben wir da einen langen Beitrag zu diesen Laufproblemen bei den Maschinen .

Ich hab die Maschine jetzt nicht vor Augen aber es gab für die Boxen verschiedene Motoren mit diversen Umbauten . Da könnte das Problem liegen .
Re: Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
22.11.23 10:50
Bei mir (Wurlitzer 1015 OMT) war's ein zu dicker Riemen. Vielleicht hilft dieser Thread hier:

[forum.jukebox-world.de]
Re: Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
22.11.23 12:18
Damit wäre zumindest mal bestätigt, dass die Riemendicke einen Einfluss auf die Drehzahl hat. Darüber hatten wir in dem Beitrag den Swen vermutlich meint noch spekuliert: [forum.jukebox-world.de]
Einen Abschluss hat das ganze nicht gefunden aber wenn ich mich recht erinnere gab's bei den NSM's auch unterschiedliche Durchmesser von Zwischenrad und Motorwelle die evtl. nicht zueinander passen.
Gruss Jürgen
Re: Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
22.11.23 12:58
Hallo Jürgen,

einen Abschluss hat das Ganze bei meiner Consul damals insofern gefunden, als ich den bzw. die richtigen Durchmesser des Zwischenrades geschätzt hatte und mir Daniel Reuß ein passendes aus seinem Bestand verkaufen konnte. Er hatte einige verschiedene ...

Grüße
Jens
Re: Fanfare Silber (1961-1963) läuft zu schnell
22.11.23 13:14
Hallo Jens,
warum lange rechnen wenn man gut schätzen kann smiling smiley
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in