Rock-Ola 1458 - Motor Zerlegung

geschrieben von - posted by Marky 
Rock-Ola 1458 - Motor Zerlegung
22.10.23 09:35
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Überholung eines Rock-Ola 1458 Motors (die Korb- und Greifermotoren).

Mittels eines tollen Videos von Herrn Gombert habe die Kohlen, alle Deckel und das Getriebe zerlegen können. Allerdings bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich gerne Rotor und Stator entfernen würde. Einerseits zur Reinigung, andererseits um das Kabel zu erneuern (brüchig). Der Rotor ist zwar frei, lässt sich allerdings nicht herausziehen, so wie ich es vermutet hätte.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie sich Rotor und Stator ausbauen lassen? Krafteinwirkung habe ich erstmal nicht probiert.

Vielen Dank für Hinweise und Grüße

Markus


Re: Rock-Ola 1458 - Motor Zerlegung
22.10.23 17:29
Hallo Markus,das Teil sitzt im oberen Lager fest.Du kannst vorne den kleinen Deckel, mit Schlitz versehen,aufschrauben und dann mit einem dünnen Kunststoff oder Holzstab den Anker vorsichtig nach hinten rausschlagen.In jedem Fall solltest du die Lager erneuern.Das andere hab ich ja im Film gezeigt.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
Re: Rock-Ola 1458 - Motor Zerlegung
28.10.23 11:42
Vielen Dank für die Rückmeldung! Mit etwas Geduld habe ich die beiden Motoren zerlegen und reinigen können.

Leider hat sich herausgestellt, dass der Magazinmotor (der 4 polige) scheinbar einen Windungsschluss hat. Zumindest messe ich zwischen allen Kontaktplättchen für die Kohlen einen Durchgang ohne messbaren Widerstand. Da muss ich mich wohl nach einem Ersatz umsehen...

Kann für diesen Zweck auch ein andere R.O. Motor eingesetzt werden? Oder ist es wichtig, dass es die 4 polige Variante ist? Anschließend würde ich über den Anzeigemarkt mal mein Glück versuchen.

Vielen Dank und Grüße

Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in