Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung

geschrieben von - posted by Alex89 
Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 03:55
Guten Morgen zusammen,
Ich bin im Besitz zweier Rock-Ola 454 (160 Wahlen) und 453 (100 Wahlen).
Das Problem liegt bei beiden vor, bei der 453 allerdings besonders.

Ich habe eine Frage bezüglich der Justierung des Greiferarmes bzw. des Korbes um die Platte zentriert aufzunehmen.
Habe leider keine Antwort zu diesem Thema im Forum gefunden.
Die Box hat das Problem, die Platte bei der Aufnahme und bei der Ablage in den Korb, an den Kunststoffhaltern vorbei zu schleifen und somit die Platten beschädigt in dem leichte bis starke Wisch-Kratzer auf der Platte entstehen.
Ich habe das Manual bereits durchforstet und es gibt nur die eine Seite, welche die Einstellung (in meinen Augen nicht Übersichtlich genug) darstellt.
Unter "read Out carrriage adjustment" .
Vielleicht gibt es jemanden, der es mir plausibel erklären kann , diese Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe es soweit verstanden, die Schraube "A" , wie es im Manual heißt je nach Richtung , welche zu korrigieren ist, drehen und danach wieder nach zu prüfen , in dem man die Wahl 100 drückt und den Scan Switch betätigt (Off) sobald der Greifer die Platte nimmt um die Stellung zu prüfen.
Sollte es immer noch nicht stimmen, wiederholt man das ganze.
Hat leider bei mir keinen Erfolg gehabt bzw. Kommt es mir so vor.

In anderen Foren wird nur geschrieben, dass es keine beschädigungen an den Platten geben wird bei korrekter Einstellung.

Viele Grüße aus NRW

Alex
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 05:46
Erstmal Willkommen on Board .

Frage vorweg welche anderen Foren ? Du redest von Foren also Mehrzahl . Es gibt mehr als ein weiteres deutschsprachiges Forum für Jukeboxen ? Mir fällt da allein das Automateum von Cersten ein aber sonst ???

Die Einstellanleitung ist Richtig . Du stellst am äußeren Läufer mittels der einen seitlichen Schraube am Read Out Arm den Punkt ein wo der Abtastkontakt auf den gesetzten Pin trifft . Damit stellt man dann also ein früheres oder späteres halten des Korbs ein . Nur gibt es ja leider genügend Spezialisten die anstelle das zu machen das Fach bzw. die Streben am Korb verbiegen . Somit sollte man wenn man das Einstellen muss das mit verschiedenen Fächern machen . Vor allem wenn irgend so eine Blitzbirne den Korb so verbogen hat das die 0 Position im Korb von den Abmessungen genau so groß ist wie die anderen Plattenfächer . Der Abstand an der 0 oder Park Position ist nämlich größer als ein normales Plattenfach das kapiert der gemeine Vollhonk nur nicht .

Lass mich dazu aber noch zwei andere Möglichkeiten Anmerken die solche Spuren hervorrufen können . Mal abgesehen davon das bei einer Jukebox Schallplatten zum Verschleissmaterial gehören ist ein schonendes Plattentransportieren wie bei von Hand auflegen nicht gegeben . Allerdings sollte sowas natürlich nicht nach nur ein paar Spielen auftreten . Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schleifspuren wirklich vom Korb kommen sondern viel ehr vom Plattenteller . Ist der TT Tisch zu hoch Justiert dann dreht der TT schon die ganze Zeit während die Platte aber noch gehalten wird über die Rille , idr. betrifft das aber nur die B Seiten . Das passiert auch wenn die Beklebung vom TT sich löst und hoch steht . Man kann dem entgegenwirken in dem man entweder einen neuen Ring aus Samt aufklebt oder einfach drei bis fünf dünne Filzgleiter auf den Teller klebt .
Andere Möglichkeit ist das der Greifer bzw. das Teil auf der anderen Seite des Greifarms viel Spiel hat so das der Greifarm beim eintauchen ins Plattenfach die Singel nicht im 90 Grad Winkel einschiebt . Dazu müsste das ganze aber schon sehr stark Verschlissen sein was ich bei zwei Boxen gleichzeitig eigentlich ausschließen möchte .
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 06:08
Hallo,
Vielen Dank Swen für die Antwort.

Also vielleicht nicht richtig ausgedrückt, vielleicht keine Foren in dem Sinne gemeint, Aussagen im Internet eher.

Ich habe die komplette Mechanik ausgebaut um vernünftig an die Motoren etc. zu kommen , habe die Mechanik überholt so wie der Herr Gombert es bei YT zeigt. Hab auch schon mal mit ihm telefoniert. Sehr netter Herr wie ich finde.
Er hat mir bereits am Anfang geholfen als ich die erste (454) gerade erworben hatte.

Ich schweife ab ...

Dort habe ich mal die abstände am Korb betrachtet und sie sind regelmäßig, außer natürlich bei der 0 Stellung . Die hat einen größeren Abstand , wie üblich.
Also vllt. noch kein Vollhonk am Werk gewesen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.23 06:12.
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 06:18
Zu den anderen Tips,

Die Beklebung am Teller löst sich nicht, steht auch nicht ab .
Filz bereits drauf (funktioniert super )

Die Kratzer vom Teller sind dann ja auch meistens Kreisrund.

In diesem Falle sind sie halbrund von der Mitte der Platte bis zum Außenrand.

Die Greifermechanik hat nur ganz wenig Spiel .
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 06:39
Hallo Alex,
etwas unklar ist vielleicht der Satz "shut off mechanism power". Das geht am einfachsten wenn man nach dem Drücken des Cancel Knopfs den Scan Schalter auf "off" stellt und dann durch wiederholtes Schalten auf "operate" die Platte langsam genau zwischen die Kunststoffhalter fährt. Das Einstellen funktioniert natürlich nur reproduzierbar wenn auch elektrisch alles stimmt, d.h. die beiden Kontakte in der Read Out Carriage (die zu den gesetzten Pins Kontakt machen), die Pins selbst sowie die Schleifkontakte und Schleifbahnen auf der Read Out Seite müssen einen guten Kontakt machen damit der Motor zuverlässig stoppt. Ebenso die Kontake am Interlock Relais die dafür sorgen dass der Korbmotor schneller gebremst wird. (siehe Sequence 21, Kontakt 13).
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 07:32
Hallo Jürgen, danke für die Antwort.
Abwechselnd Off und operate hab ich auch gemacht, da kann man es ja schön sehen wie die Platte "langsam" in den Korb wandert.

Sollte ich , um nach den Kontakten zu sehen ,den Lesearm demontieren um besser alles in Betracht zu ziehen oder eher im eingebauten Zustand vorsichtig die Kontakte u.a. der Schleifer zu reinigen ?
Soweit ich das mal gesehen habe, wird einfach etwas Tunerspray (in meinem Falle teslanol t6 oszillin) auf ein dünnes Blatt Papier aufgetragen um dann zwischen Bahn und Schleifer leicht hin und her zu gehen .
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 08:07
Schleifbahn und Schleifkontakte geht auch im eingebauten Zustand wie von dir beschrieben, an die Kontakte die die Pins abtasten kommt man nur wenn man den Arm abbaut. Dann kannst du auch kontrollieren ob der Verstellmechanismus funktioniert.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 08:09
Wie gesagt ich bin nicht sicher ob die Kunststoff Gleiter das so hervorrufen können . Dafür müsste der Druck schon ganz schön hoch sein . Kannst du mal nen Bild einstellen ( Bildgröße des Board beachten ggf. mit Bildverkleinerungsprogramm Arbeiten ) ?
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 09:41
So, verkleinert nicht mehr so gut sichtbar. Links noch ein wenig Platz ,rechts Anliegend .


Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 10:16
Ich glaube Swen meinte ein Bild der Platte. Dein Korb läuft zu weit, also entweder ist die Schraube total verstellt, der Verstellmechanismus funktioniert nicht oder der Motor wird nicht schnell genug gebremst.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 10:35
Hier sind Bilder von einem Beispiel.


Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 12:18
Gut da stimmt also defintiv die Justage nicht so wie Jürgen das auch schon gesehen hat . Ich Vermute evt. einen Fehler bei der Herangehensweise der Justage . Schau dir mal das Bild von 434 von Jürgen an genauer gesagt das linke untere von den vieren .
Die Mutter links ist eingepresst , gedreht werden muss die Schraube rechts . Da kommt man aber nur schlecht ran . Dazu kommt auch noch das man dafür eigentlich einen Maulschlüssel in Zoll benötigt . Haben aber nur wenige . Ich vermute das hier schonmal jemand an der Mutter gedreht hat da man da ja besser ran kommt und diese nicht mehr Richtig fest sitzt . Dreht man jetzt an der Schraube dreht die Mutter mit was Logischerweise dann keine Veränderung bringt . Wie gesagt reine Spekulation aber selber auch schon genau so erlebt .
Re: Rock Ola 453 Schleifspuren auf Platten - Greifer/Korbeinstellung
15.09.23 13:54
Danke Swen,
Danke Jürgen ,

an die Schraube kommt man allerdings auch von links dran , da Schlitz drin.
Dann werde ich es noch mal versuchen und schauen, ob sich die eigentlich gepresste Mutter mit dreht . Danke für den Ansatz.
Würde mich dann noch mal melden und berichten . Vllt gibt es ja den einen oder anderen den es auch noch interessiert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in