Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung

geschrieben von - posted by tropical 
Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 13:47
Hallo allerseits, ich habe bei meiner 471 folgendes Problem: Es funktioniert kein Motor, auch nicht der vom Plattenspieler. Beim Betätigen des Scanhebels passiert auch nichts. Das Play Relais wird nicht geschaltet! Die Wahl wird nach Betätigen der Tasten angenommen und gesetzt. Danach passiert nichts mehr! Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: Steuerbox und komplettes Laufwerk in einer anderen Box getestet,dort ist alles OK. Ebenso habe ich die Stromversorgungsleitung für die Mechanik ausgetauscht. Nütze alles nichts! Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?
Re: Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 14:02
Im Netzteil !

Das Play Relais zieht nicht an , wahrscheinlich weil die rund 30VDC fehlen . Nicht am Play Relais rumspielen da liegen an einem Kontakt 117V~ für den TT Motor an auch wenn das Play Relais nicht anzieht .

Wahrscheinlich hat irgend so ein HONK solange auf dem Sicherungsautomat ( Mechanik ) rumgedrückt bis es ihn zerlegt hat .
Re: Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 14:22
Die Sicherungsautomaten habe ich durchgemessen, auch die Sicherungen innen, dazu kommt, dass die Steuerbox/Netzteil mit den Relais in einer anderen Box funktioniert. Umgekehrt funktioniert das Netzteil von der anderen Box in der defekten nicht.
Re: Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 14:59
Was soll ich sagen , Problem ist das eben das Play Relais nicht anzieht . Ich hab den Plan nicht in gänze im Kopf aber wenn ich mich recht Erinnere dann wird Masse ans Play Relais geschaltet entweder über den Scan Schalter oder eben über den Mikroschalter oben am Selector bzw. die Schleifbahn vom Selector sofern der Korb nicht in Park Position steht . Das alles drei nicht funktionieren ist unwahrscheinlich . Also wird irgendwo eine Unterbrechung zum Netzteil sein . Ich vermute das ein einzelner Stecker von der Scan Control Box keinen Kontakt zum Netzteil hat . Der ist womöglich rausgerutscht bzw. rutscht beim einstecken der Leitung einfach zurück so das kein Kontakt entsteht .
Re: Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 18:42
Der Fehler tritt aber in einer anderen Box NICHT auf, da funktioniert wie oben beschrieben alles. Nur in dieser Box ist alles tot! Da die Krediteinheit und der Verstärker als Ursache wohl ausscheiden, es sonst keine "Geheimtipps"gibt, bleibt eigentlich nur ein Fehler im Kabelbaum übrig! Werde den mal durchmessen und dann berichten!
Re: Rock Ola 471 Motoren ohne Spannung
12.09.23 23:32
Aua , jetzt hab ich Tinitus aufem Auge mit den ganzen Ausrufzeichen . Ich bin zwar alt aber nicht Taub .

Ich würde mittels Spannungsmessung dem Fehler auf dem Leib Rücken da diese deutlich Aussagekräftiger ist als eine Durchgangsprüfung . Ganz besonder so wie du den Fehler beschreibst .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in