NSM Performer Wall - Leuchtmittel

geschrieben von - posted by Performer 
NSM Performer Wall - Leuchtmittel
11.09.23 12:48
Hallo zusammen,


habe eine Performer Wall die viel genutzt und heiß geliebt ist. Nun hat sich eine
Leuchtstoffröhre verabschiedet. In diesem Zuge, würde ich der guten gerne ein wenig
mehr Licht in Form von LED spendieren wollen.

Allen voran die T10 Birnchen. Kann ich hier einfach T10 12V LEDs aus zb. dem Kfz Bereich
(Tachobeleuchtung) nutzen?

Gibt es die Leuchtstoffröhren auch in LED?

Danke für Tipps und Hilfestellung.
Viele Grüße
Performer
Re: NSM Performer Wall - Leuchtmittel
12.09.23 08:02
Jaein , so einfach ist das nicht . Bei der LSR musst du einfach schauen ob es die Länge in LED Technik gibt . 60cm und 90 cm sind idr. kein Problem bei den 16W ( ich meine das sind 72cm ) da sieht das anders aus . Bis jetzt ist mir zumindest da nichts bekannt Punkto LED .
LED T10 Lampen werden wahrscheinlich nicht funktionieren . Auch hier hab ich die Schaltung nicht im Kopf . Meist wird aber bei Dauerbeleuchtung Wechselspannung genutzt da es normalen Leuchtobst sowas von egal ist was sie bekommen . Da Sparen die Hersteller sich dann gern den Gleichrichter nebst Glättung . Eine Led braucht aber immer eine Gleichspannungquelle ( DC ) sofern sie nicht extra für Wechselspannungsanwendung ( AC ) ausgelegt ist . Noch ein bisschen Komplizierter ist das bei angesteuerten Lampen z.B. in einer Lichtorgel . Hier wird gern mit Thyristoren oder Triacs gearbeitet die aber zum Vernünftigen Funktionieren eine Gewisse Grundlast brauchen was LED's so nicht hin bekommen . Du brauchst also ggf. eine Ersatzlast . Außerdem sind hier je nach Schaltung auch LED's Wechselspannung ausgesetzt . Das mögen die nicht . Du merkst also so Pauschal nicht zu Beantworten und in der Umsetzung zumindest nicht ganz so einfach . Als letztes möchte ich noch anmerken wenn die Box eine Dimm Funktion vom Programm her für die Lichtorgel hat dann wird das mit LED's auch nicht Funktionieren da die LED nicht wirklich gut zum Dimmen geeignet ist . Zumindest nicht mit den Kennlinien einer Schaltung die für herkömmliche Leuchtmittel ausgelegt ist .
Re: NSM Performer Wall - Leuchtmittel
12.09.23 14:05
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gibt es dann eine andere Möglichkeit auf LED umzurüsten?

Viele Grüße
Re: NSM Performer Wall - Leuchtmittel
12.09.23 14:53
Re: NSM Performer Wall - Leuchtmittel
12.09.23 16:54
Die allgemeine Beleuchtung meine ich. Scheinbar ist es ja nicht mehr so einfach, auch zukünftig
an passende Röhren zu kommen.
Re: NSM Performer Wall - Leuchtmittel
12.09.23 17:22
Nein , es gibt nur Probleme bei den US Längen und den damit verbundenen dicken der Glaskörper bzw. der Leistung und dem Zünden dieser . Alles was "Europa" Abmessungen hat ist noch kein Problem . 60 cm gibt es noch und auch in LED genauso wie 90cm da ist es aber bei LED schon ein wenig schwieriger will sagen das hat nicht jeder Baumarkt . Selbst die 16W gibt es noch in den Baumärkten . Nicht in allen Baumärkten aber das war schon früher so . Nur hab ich dafür noch keinen LED Ersatz gesehen . Also Bitte keine Probleme machen wo noch keine sind .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in