Rock Ola 1455 S

geschrieben von - posted by Theo115 
Rock Ola 1455 S
09.09.23 07:53
Hallo und Hilfe!! Bei meiner Rock Ola 1544 S greift der Arm nach der Single, bleibt aber kurz vorm greifen stehen und nichts geht mehr, aber der Plattenteller dreht sich weiter. Der Plattenkorb lief vorher ab und zu langsamer, ging dann allerdings ins normale Tempo über, aber nun steht er! Sicherungen habe ich überprüft, alle OK. Was kann sein!! Bin über jede Info und Hilfe dankbar. Vieleicht gibt es ja auch einen Kenner in meiner Nähe (49393 Lohne).

Schönen Gruß!
Klaus Theodor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.23 13:22.
Re: Rock Ola 1455 S
09.09.23 08:10
Wenn der Greifzyklus begonnen hat wird der Korbmotor zur Sicherheit abgeschaltet . Das ist ganz normal uns gehört so .

Da du schreibst das beide Motoren Probleme machen könnte es sein das der Gleichrichter für die ca. 30V im Netzteil schwächelt und die Spannung zusammenbricht .

Es könnte aber auch das Getriebe vom Greifmechanismus wegen verharztem Fett schwergängig sein und der Motor dadurch einfach stehen bleiben . Normalerweise sollte dann zwar die 1,6A Mechanik Sicherung kommen aber was ist bei Jukeboxen schon normal ? Vielleicht hat da auch einer mal was ganz anderes eingesetzt . Zwischen 20 A und passgedrehten Messingstücken hat man da schon so ziemlich alles gesehen .

Es kann aber auch einfach an einem schwergängigen Motor bzw. verschlissenen Kohlen oder zuviel Kohlenstaub im Motor selber liegen .

Ach ja , du solltest deine Mail Adresse aus dem Beitrag entferen . Sowas Nutzen gerne Spam Bots und du wirst mit Werbemüll zugehauen .
Re: Rock Ola 1455 S
11.09.23 13:29
Tach Swen! Danke für deine Antwort! Beide Motoren nicht, nur der Korbmotos. Verharzen Getriebe und Fett schaue ich gleich mal nach! Was mich stutzig machte, der Korb drehte sich, wurde plötzlich langsamer, (lief aber) und gab dann wieder Gas und kam auf normale Geschwindigkeit. Kann das mit verharzem zu tun haben! Kennst du evtl jemanden in meiner Nähe der Ahnung hat und den ich mal kontaktieren könnte damit er (oder sie) vorbei kommt. Mein Axel Pollmann ist leider verstorben, der hatte sich jahrelang um meine Box gekümmert und sie lief auch bis jetzt ohne Probleme.
Gruss!
Wohne 49393 Lohne (an der A! genau zwischen Osnabrück und Bremen
E.-Mail ist raus!
Re: Rock Ola 1455 S
12.09.23 08:15
Leute die Rausfahren findet du so gut wie garnicht . Von daher kann ich dir da nicht Helfen .

Ich kann von hier aus nicht sagen in welchem Zustand deine Motoren sind . Der Kohlestaub darin durch den Abrieb der selbigen verursacht aber schonmal Übergangswiderstände wo eigentlich keine sein sollten . Da der "Strom" ne echt Faule Socke ist geht der immer den Weg des gerinsten Widerstands . Bekommt der also ein Angebot wo es einfacher lang geht nimmt er den Weg und das ist im Zweifelsfall dann nicht durch die Wicklung . Auch kann es sein das die Führung der Kohlen verklebt ist und die Kohle nicht gut nachrutscht . Läuft das ganze dann mit ein wenig Spiel reicht evt. an manchen Stellen der Anpressdruck nicht mehr aus .
Re: Rock Ola 1455 S
13.09.23 15:10
Danke, ich werde mich an die Arbeit machen und ggf berichten. Freunde sagten auch, üb Ebay Kleinanzeigen jemanden suchen. Mal sehen watt wird! Gruss, thei
Re: Rock Ola 1455 S
18.09.23 12:51
Swen, komme nicht klar, habe alles angegebene probiert, geht nix! Jetzt habe ich auch noch einen Kurzen in der Box! 6 Volt Sicherung fliegt durch! Jetzt muss einer ran der sich die Box mal ansieht. Ich schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen- wurde mir von einem Bekannten geraten . Falls du was für mich hast, nehme mit jedem Kontakt auf und würde die Bos auch anliefern.
Gruß Theo
Re: Rock Ola 1455 S
19.09.23 15:11
Hallo Theo,

Versuche es doch mal im Anzeigenteil Gesuche/ Service hier auf der Plattform. Da ist die Spezialistendichte deutlich besser als bei Kleinanzeigen. Nicht dass dir irgendwo ein Grobschmied unterkommt, der behauptet: ich kann das auch.

Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in