NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer

geschrieben von - posted by NSM City 
NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
04.09.23 19:52
Hallo NSM Experten,
auf der Platine meines NSM City Laufwagens (ES II) befinden sich zwei Varistoren mit der Farbkennung Rot-Orange-Grau (siehe auch angehängtes Foto), von denen einer zerbröselt ist. Auf der Platine sind diese auf Position VR100 und VR101. Kennt jemand diese Fabrkennung oder besitzt sogar einen Schaltplan der Platinen vom NSM City?

Viele Grüße Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.23 08:38.


Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
06.09.23 20:05
Hallo Roland,

Google fördert bei der Suche eine Farbcode-Tabelle von Mikrocontroller.net zutage:
[www.mikrocontroller.net]

Danach hat der Varistor bei 10mA Strom einen Spannungsabfall von 68V.

Grüße
Jens
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
07.09.23 07:41
Vielen danke ! Ich habe jetzt 60V Spannungsbegrenzer eingelötet, da 68V nicht verfügbar waren. Ich hoffe das funktioniert auch und ist nur eine Sicherheitsmassnahme gegen Überspannungen.

Der Wagen läuft mittlerweise auch nach links und rechts. Der restliche Mechanismus (Singles herausheben, Tonarm bewegen etc.) läuft allerdings nur dann ab, wenn ich den "Auslöser" (siehe angehängtes Bild) manuell hereindrücke. Kann mir jemand sagen wie normalerweise die Funktionsweise dieses "Auslösers" ist?

Viele Grüße
Roland


Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
07.09.23 09:06
Hallo R,
der „Auslöser“ (Kupplungsschieber) tut das was er dem Namen nach tun soll, nämlich die Kupplung betätiger, es sei denn er ist durch hartes Fett festgegammelt und danach sieht es auf dem Bild aus, also reinigen. und leicht ölen.
Gruß PitinWHV.

Quote
NSM City
Vielen danke ! Ich habe jetzt 60V Spannungsbegrenzer eingelötet, da 68V nicht verfügbar waren. Ich hoffe das funktioniert auch und ist nur eine Sicherheitsmassnahme gegen Überspannungen.

Der Wagen läuft mittlerweise auch nach links und rechts. Der restliche Mechanismus (Singles herausheben, Tonarm bewegen etc.) läuft allerdings nur dann ab, wenn ich den "Auslöser" (siehe angehängtes Bild) manuell hereindrücke. Kann mir jemand sagen wie normalerweise die Funktionsweise dieses "Auslösers" ist?

Viele Grüße
Roland
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
07.09.23 10:28
Hallo Roland,

ist sicher, dass 60V (AC/DC?) ausreichend sind? Hast Du mal nachmessen, welche Spitzenspannung im Abspielbetrieb dort anliegt?

Grüße
Jens
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
07.09.23 11:13
Der Kupplungsschieber ist sehr leichgängig und gut geschmiert. Wodurch wird dieser Kupplungsschieber "angetrieben" und auch angesteuert, so dass er weiß, dass er einkuppeln soll? Ich habe leider keine Funktionsbeschreibung.
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
07.09.23 16:16
Letztlich durch den Auslösemagnet unten auf der Querstrebe unter dem Tonarm . Betätigst du den von Hand muss der Laufwagen Stoppen und die vorliegende Platte auflegen . Passiert das nicht ist der Fehler mechanischer Natur und im Laufwerk zu Suchen . Wird der Magnet aber nicht angesteuert dann könnte das an den Lötstellen der Schleppleitung auf der Auslegerplatine liegen ( passiert gern wenn die Zugentlastung fehlt ) . Oder in der Zentrale am Aulöserelais . Mit ein wenig Pech auch am Rechner .
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
11.09.23 10:31
Bin einen großen Schritt weiter. Die A-Seiten der Singles werden jetzt abgespielt. Bei den B-Seiten fährt der Tonarm zwar auf die Single, hat dann aber zu wenig Anpressdruck um die Nadel vernünftig durch die Rille zu führen. Die Nadel hüpft etwas planlos umher. Wie kann man am Tonarm den Anpressdruck etwas erhöhen? Ich habe dazu leider zu der NSM City ES II keine Gebrauchsanleitung.
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
11.09.23 10:37
Hallo Roland,

das Thema ist im Archiv beschrieben:
[www.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
12.09.23 07:46
Sicher das der Arm genug Spiel hat ?
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
12.09.23 07:49
Der Arm lässt sich manuell einfach in allen Richtungen bewegen. Ich habe mal eine neue Nadel bestellt und werde dann versuchen mit der seitlichen Feder in der Mond-förmigen Nut die Spannung etwas zu verändern. Hoffentlich hilft das.
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
12.09.23 08:07
Ähhh , wen du ein Plattenfach anwählst wo keine Platte eingelegt ist dann schwenkt der Tonarm also weit genug rüber er taucht also tiefer ein als wenn die Platte diesen Weg begrenzen würde ? Dabei auch auf die Tonarmkabel geachtet ? Die sind schonmal hart oder verhakeln sich . Zum Testen einfach mal die Nadeln von A und B Seite untereinander tauschen . Bringt schonmal Klarheit ob die Nadel hin ist oder nicht .
Re: NSM City Laufwagen Spannungsbegrenzer
12.09.23 09:14
Ich habe bisher immer versucht ein Fach mit Platte anzusteuern. Ich werde das mit dem leeren Fach mal ausprobieren. Auf das Kabel habe ich schon geachtet. Ist ersetzt worden, aber hängt frei und sollte den Arm nicht beeinträchtigen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in