Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?

geschrieben von - posted by RockOla504 
Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
26.05.23 19:54
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Bleche der Pilaster und dem Blech hinter den Titelstreifen. Bei unserer Tempo 2 sind beide Bleche in der Streifenform, jedoch sind die Bleche auf dem Prospekt in einem anderen Muster. Wurde die Tempo 2 in verschiedenen Blech Varianten gebaut? Da ich die Pilaster ersetzen möchte und diese im original Look sein sollen.
Danke für Rückmeldung
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.23 19:56.
Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
27.05.23 07:46
Hallo Mensch ohne Namen ( wie haben Ihre Eltern Sie gerufen ?? ) oder gar KI ?

Meiner Beobachtung nach gab es zwei verschieden Blechmuster bei den Pilastern und hinter den Titelhaltern.

Keine Ahnung, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber ich meine, dass die Bleche mit unregelmäßigem Streifenmuster noch aus der Tempo 1 - Produktion stammten und einfach Restbestände verbaut wurden.
Danach produzierte man die Bleche mit dem "Wellenmuster" und setzte diese beim Bau der Tempo 2 ein.

Wie wollen Sie denn diese Bleche originalgetreu ersetzen ?
Wenn es diese Blechmuster irgendwo auf der Welt geben würde, hätten sich schon Heerscharen von Tempo - Restauratoren darauf gestürzt.......

Die Pilasterbleche kann man doch ziemlich gut ausbeulen.
Wenn natürlich Risse im Blech sein sollten, dann wäre das schlecht, aber mit Geduld und der Bereitschaft auch Geld zu opfern kann man schon mal Pilasterbleche finden

Gruß aus Bayern
Axel ( ich muss mich nicht hinter einem Pseudonym oder gar keiner Namensnennung verstecken )
Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
27.05.23 08:41
Hallo
Es gab 2 Varianten Bleche für die Tempo 2.
1. Die USA-Version mit "A B C D E F" (Wahltasten). Diese wurden mit "gespränkelten Blechen" gebaut.
2. Die Europäische Version "Hit Tunes oder deutsche Anschrift" (Wahltasten) mit "gestreiften Blechen".

Schau auf den Fotos im Internet nach, da siehst Du die 2 Typen....

So wie Du es schreibst, hast Du die europäische Version.....
Gruss
Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
27.05.23 14:11
Hallo Mr. Musicbox

Welchen Sinn soll Rock-Ola denn damit verfolgt haben, bezüglich der Optik eine europäische und eine US-amerikanische Version zu bauen ?

Ich habe z.B. um 1985 herum eine Tempo 2 in der Nähe von Amberg in der Oberpfalz von einem Automatenaufsteller gekauft, der diese Box seiner Aussage nach neu erworben hatte und diese hatte wellige Bleche und farbige Gruppentasten.
Diese Box, weil sie beim Ankauf fast neuwertigen Chrom und ein unbeschädigtes Gehäuse hatte, besitze ich heute noch.

Michael Sommer und ich haben seit dem Beginn der 80er Jahre einige Tempo 2 bei Automatenaufstellern oder in Wirtshäusern gefunden und wenn ich nicht irre, waren auch einige mit gewellten Blechen darunter.
Ich habe allerdings nur eine einzige Tempo 2 mit A - B - C - Gruppentasten und gewellten Blechen gefunden, auch aus der Nähe von Amberg, aus Sulzbach-Rosenberg im Winter 1983.


Grüße
Axel


Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
27.05.23 21:09
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ja ich habe die deutsche Version. Auch habe ich bereits 2 gut erhaltene originale Pilaster in der Wellenform als Ersatz. Wenn aber die gestreiften Bleche dafür original sind, würde ich versuchen die Pilaster auszubeulen. Habe auch mal geschaut, die meisten deutschen Versionen haben fast alle die gestreiften Bleche.
@ Axel, ich verstecke mich hinter keinem Pseudonym. Zumal du auch schon zu Tempo 2 Beiträgen von mir geantwortet hast, wo ich meinen Namen geschrieben habe...Habe jetzt eine Signatur eingerichtet, dann sollte es zu keinen Irritationen bezüglich des Namens mehr kommen.

Gruß
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.23 21:11.
Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
28.05.23 08:35
Ob er jetzt Rock-Ola504, Philipp oder Max heisst, ist doch sowas von egal, oder? Im Internet geben die wenigsten ihren "echten" Namen an. Bei Axel bin ich mir sicher.
Zum Thema: Meine Rock-ola Tempo II ist aus deutscher Aufstellung oben mit Streifenblechen versehen. Die Pilaster waren mit undefinierbaren Blechen ausgestattet, die ich vor vielen Jahren durch NOS Pilaster von Bill Butterfield ersetzt habe. Diese haben die Wellenstruktur und glitzern herrlich!
es kann durchaus möglich sein, dass in den USA andere Pilaster verbaut wurden.
Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
28.05.23 08:44
Noch ein Foto.


Re: Rock Ola Tempo 2, 1478 (120 Sel.) welche Bleche?
28.05.23 11:03
Meine beiden Tempo II 120 und 200 beide aus deutscher Aufstellung haben die unregelmäßigen gestreiften Pilastern.

Wobei ich aber auch schon Boxen mit gleichmäßigen Streifen hatte.

Keine Ahnung, woher die kommen, vielleicht Mexiko, sahen aber auch irgendwie original aus.

Dann noch die mit den Wellen, also 3 verschiedene? grinning smiley

Sorry für die schlechten Bilder.





Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in