Prestige 120Bb

geschrieben von - posted by Manfred 
Prestige 120Bb
19.05.23 20:04
Die Reinigung und Elko Tausch sind abgeschlossen, Steuertrafo auch erneuert. An den beiden Meßpunkten Einschreiben, Auslesen sollen lt Plan 300 V anliegen. Hier messe ich 325, bzw 328 V. Wie kritisch ist hier die Toleranz ? Sind doch fast 10% höhere Spannungen. Die 125 V kommen schon hin, gemessen 127V ich denke, das wird passen. Spannung für Verstärker ist auch OK. Gehe ich richtig in der Annahme, das auf dem Anzeigentableau ALLE Lampen ok sein müssen, sonst gibt es eine "wirre" Anzeige ? Letzte Frage: an welchen Punkten kann ich am einfachsten die Übergangswiderstände der Buchstaben- Zahlentastatur messen ? Bin eben dabei, das Gehäuse neu mit Mooreicheplatten zu erneuern, war in einem erbärmlichen Zustand.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Manfred
Re: Prestige 120Bb
19.05.23 21:32
Übergangswiderstände der Tasten zu Messen würde ich mir ersteinmal Sparen . Die machen nur sehr selten Probleme bei den NSM Kisten .

Lampen hängen in einer Reihenschaltung . Ist z.B. die 1 defekt dann leuchtet wenn der Laufwagen im 1er Bereich ist gar nichts . Ist aber dort ein Laufwerk aus einer C verbaut hat dieser am Ausleger eine blaue Brückenleitung und einen Hinweisaufkleber von wegen Röhrenziffernanzeige . Ist die auf RZA gesteckt dann bekommen die Lampen von da nochmal Masse was bei defekten Lampen dann zu Verwirrungen führen kann .
Re: Prestige 120Bb
20.05.23 18:30
Danke für den Hinweis, wie sieht´s mit den Spannungen aus, die machen mir mehr Sorgen ? Messung an der Steuerzentrale erfolgten im Leerlauf, keine Komponenten angeschlossen.
Manfred
Re: Prestige 120Bb
20.05.23 23:18
Bin ich gerade etwas überfragt . Ist schon ein bisschen her das ich ne Zentrale gemacht habe .
Re: Prestige 120Bb
21.05.23 05:16
Ich vermute mal, dass sich die Magnetkern Technik über die Jahre nicht grundlegend geändert hat, daher würde ich erwarten, dass es auch hier eine stabilisierte Spannung (die 125V?) gibt, die zusammen mit dem Widerstand im Tormat den Einschreibstrom bestimmt und die Schaltung dadurch relativ unabhängig von Schwankungen der 300V und dem Einfluss von Übergangswiderständen in Tastatur und Steckverbindern wird. Siehe auch: [forum.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: Prestige 120Bb
21.05.23 12:08
Danke für die Hinweise, ja kann durchaus sein das die Spannung eher unkritisch ist, ( wurde ja im Leerlauf gemessen ) der Verweis im Forum deutet ja auch darauf hin. Werd´s ganz einfach probieren. Muss aber erst zusammengebaut werden, sind alle Teile aus dem Korpus heraussen.
Gruß Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in