NSM Consul ES 160 ST

geschrieben von - posted by Werner Friedrich 
NSM Consul ES 160 ST
17.05.23 17:10
Hallo, bin neu hier, stelle mich erst mal vor:
Im dritten Rentenalter, kein Tech. nur seit 50 Jahren Amateurfunkdienst, weniger NF-Erfahrung, will aber noch lernen.
Ein Freund hat in der Garage der Eltern eine NSM Consul ES 160 ST gefunden. Die Neo brennt noch und oben links kommt die rote Anzeige : Err I, was immer dies bedeuten soll. Die DM-Stücke fallen durch, den Münzprüfer habe ich nicht ausgebaut. Kenne mich mit dem Teil nicht aus und suche Hilfe.
Grüße, Werner
Re: NSM Consul ES 160 ST
18.05.23 07:49
Machen wir mal hier weiter .

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz . Error 1 bedeutet Fehler und Fehler ist nix gut . grinning smiley

Also Err1 bedeutet in erster Linie irgendwas stimmt mit der Programmierung nicht . Es kann aber auch sein das eine Spannung vom Netzteil fehlt oder der Rechner defekt ist . Münzprüfer ist erstmal zu vernachlässigen . Um Kredit aufzubuchen sofern denn der Rechner Ordnungsgemäß läuft was ja wegen Err1 nicht der Fall ist , reicht es am Münzschacht den Roten Kredit Knopf zu Drücken .

Im übrigen ist ein Manual/Handbuch/Schaltpläne nicht Verkehrt . Da steht auch das mit Err1 drinn . Klapp also erstmal das Netzteil /Verstärker auf und schau ob alle roten LED's leuchten . Wenn nicht was sehr wahrscheinlich ist kann man da schonmal ansetzen .

und Ewig sterben die Elko's ... "träller"
Re: NSM Consul ES 160 ST
18.05.23 17:09
Hallo Swen,
danke für die schnelle Nachricht! Den roten Knopf unter dem Münzprüfer habe ich gesehen, gedrückt, aber wie Du schon erwähnt hast geht da nix. Werde morgen oder Samstag das Teil bewaffnet mit Ohm-Meter nochmals ansehen, evtl ist doch eine Si gestorben > dann auswechseln und hoffen! Werde dann berichten.
Grüsse, Werner
Re: NSM Consul ES 160 ST
18.05.23 21:00