NSM HIT 120 Kaufberatung für Anfänger

geschrieben von - posted by Vogtlaender01 
NSM HIT 120 Kaufberatung für Anfänger
17.05.23 13:19
Hallo,
ich wende mich hier an das Forum da ich ein absoluter Neuling in der Jukebox-Szene bin.

Ich würdemir gern eine Jukebox ins Wohnzimmer stellen, da ich die Musikboxen schon lange toll finde und sie auch gut zu meiner Einrichtung passen.
Erst bin ich auf die Wurlitzer "Nachbauten" von Auna, Karcher und co. gestoßen. Dann bin auch auf eine NSM HIT 120 von 1977 gestoßen, in einem funktionstüchtigen und teilrestaurierten Zustand für knapp 1000 Euro. Da eine dieser Auna oder Karcher auch bereits 500-600 Euro kostet dachte ich mir ich kann ich auch noch die paar Euro drauflegen und habe dann wenigstens eine echte, historische Jukebox und nicht nur einen Nachbau.
Jetzt ist mein Problem nur das ich zwar talentiert in mechanischen Dingen bin (Oldtimer-Besitzer und Modellbahner), Elektrik ist jetzt allerdings nicht so ganz meins und ich habe halt keinerlei Erfahrung oder Kenntnis über Jukeboxen.
Daher fällt es mir auch schwer die NSM einzuschätzen und auf was man beim Kauf achten sollte.

Sind NSM Jukeboxen grundsätzlich zu empfehlen oder eher nicht?
Ist der Preis gerechtfertigt und auf welche spezifischen Dinge sollte ich beim Kauf achten?
Gibt es noch Ersatzteile für diese Boxen und gibt es vielleicht Alternativen in ähnlichem Preissegment?

Ich weiß, viele Fragen aber ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfestellung :)
Re: NSM HIT 120 Kaufberatung für Anfänger
18.05.23 07:39
Also erstes mal sind diese Nachbauten wie du sie nennst keine Nachbauten sondern Radios / CD-Spieler im Jukebox Design . Das hat mit Jukeboxen soviel zu tun wie ein Fernsteuerbares Modellauto mit nem Auto mit Straßenzulassung .

Der Rest ist nicht so leicht zu Beantworten weil die Thematik je nach Baujahr und Hersteller von einander Abweicht . Die 77er Hit dürfte schon eine E -Technik Box sein . Somit Prozessor gesteuert und da ist es wie beim Auto irgendwann sind bestimmte Teile nicht mehr zu bekommen . Jedoch hat die Zeit gezeigt das sich immer wieder Freaks rund um den Globus irgendwann Ransetzen und was Frickeln womit es weiter geht .

Ersatzteile werden wie beim Auto für bestimmte Modelle nachgefertigt . Qualität und aktuelle Beschaffbarkeit sind aber wieder ein Thema für sich . Von den Preisen mal ganz abgesehen .

NSM hat Boxen in Mengen gebaut und viele Modelle sind auch heute noch in Mengen verfügbar wo man denkt gibt es denn gar kein Ende ? Doch gibt es , so sind z.B. Tonabnehmer mitlerweile ein Problem . Die Magnet brechen durch unsachgemäßen Umgang gern ab und Keramik gehen einfach kaputt . Für beides gibt es keinen Plug an Play Ersatz .

NSM Musikboxen sind idr. sehr günstig zu haben , allerdings sind diese Modelle auch nicht sonderlich beliebt . So ist die Consul gern auch mal ab 150€ im Fundzustand zu haben . Problem ist halt das diese Rustikalen Kisten nicht viele Fans haben und wie oben schon erwähnt immer noch in Mengen zu haben sind . Der Aufwand so ein Gerät vernünftig zu machen ist aber so wie bei jeder anderen Box . Die Mechanik einer solchen Box ist nicht ohne wie man es gerade bei diesem Beitrag [forum.jukebox-world.de] sieht . Dabei handelt es sich übrigens um einen sehr ähnlichen Wagen wie bei einer NSM Hit 120E . Bei den früheren kommt da noch ein bisschen mehr auf einen zu .

Ich Behaupte mal NSM Boxen sind nicht schlechter oder besser als andere Boxen auch . Alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn der Wurm drinn steckt dann ist es halt so . Was bei den Kisten auffällig ist sind die Kunststoffteile die kaputt gehen durch flüchtigen Weichmacher . Aber da wird das was wichtig ist nachgebaut . Im Grunde sind wir da wieder beim Oldtimer . Du erneuerst da ja auch idr. sämtliche Gummiteile weil sie Mürbe sind .

Für 1000€ sollte an der Kiste aber schon ein wenig was dran gemacht sein außer mal drüber Putzen und nen Tropfen Öl hier und da .
Re: NSM HIT 120 Kaufberatung für Anfänger
18.05.23 21:20
Quote
Vogtlaender01
Jetzt ist mein Problem nur das ich zwar talentiert in mechanischen Dingen bin (Oldtimer-Besitzer und Modellbahner), Elektrik ist jetzt allerdings nicht so ganz meins und ich habe halt keinerlei Erfahrung oder Kenntnis über Jukeboxen.
Daher fällt es mir auch schwer die NSM einzuschätzen und auf was man beim Kauf achten sollte.

Hallo Vogtlaender01,
Willkommen im Forum.
Spontan würde ich sagen, wenn mehr mechanische als elektrische oder gar elektronische Kenntnisse da sind, dass ältere Modelle einfacher zu verstehen sind. Also z.B. NSM mit der alten Wahlstiftleiste (ab Fanfare Silber 1961 bis 1968.)
Hier ist z.B. eine für 1200 EUR: [markt.jukebox-world.de]
Oder von Rock-Ola bis Modell 446. Oder auch Modelle der Deutschen Wurlitzer bis 1979.
Bei all diesen wird, wenn die Wahl getätigt wird, ein Wahlstift bewegt. Das kann man sehen und so bestimmte Fehler besser einkreisen.
Bei NSM ab 1969 oder auch Seeburg ab 1955 wird die Wahl elektrisch gespeichert. Da ist die Fehlersuche erschwert, wenn man elektrisch wenig versiert ist.

Generell gibt es schon viele Ersatzteile, um die Funktion wieder herzustellen. Aber das hängt vom Modell ab.
Gleichzeitig gibt es aber auch viele Komponenten, die man repariert und nicht austauscht - weil es diese gar nicht als Ersatz gibt - oder wenn, dann nur als Originalteil und da ist nicht gesagt, dass es bereits überarbeitet wurde.

Generelles zum Thema Kauf einer Musikbox ist hier zusammengestellt: [www.jukebox-world.de]
Und hier um ein paar Punkte ergänzt: [forum.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in