NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite

geschrieben von - posted by Snited 
NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 12:04
Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Jukeboxen und habe vom Vater eines ganz frühen Schulfreundes eine NSM Prestige 120Bb geschenkt bekommen, mit der wir als Kinder im Partykeller immer Musik gehört haben. Von daher hab ich einfach Freude daran, diese alte Kindheitserinnerung wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe das Teil weitgehend wieder hin bekommen und einiges an Verharzungen in der Mechanik entfernen müssen, damit sie mechanisch wieder tut, was sie soll.
Sie holt sich inzwischen zuverlässig die platten und fängt an zu spielen. Die B-Seiten der Plattenspielt sie dann tatsächlich sauber, aber skatet bei den A-Seiten mit dem Tonabnehmer nur über die Platte und schmeißt sie dann direkt wieder ins Magazin (weil sie vermutlich davon ausgeht, die Platte zu Ende gespielt zu haben).

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo ich da Einstellen muss, ohne alles zu verstellen am Tonarm?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Jan
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 12:36
Schonmal die Nadeln getauscht ? Nicht das dein A Seiten Diamant seine besten Zeiten hinter sich hat .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 13:03
ich dreh am Rad grinning smiley es war wirklich so einfach. Hab die nadeln von rechts nach links und umgekehrt getauscht und der fehler wandert mit. Das ist ja dann eindeutig. Mal gucken, ob in dem Beutel dazu noch eine Ersatznadel ist...

DANKE!

Edit: Ersatznadel war noch dabei, jetzt laufen beide seiten grinning smiley Mega geil. Jetzt muss noch ein neues Kabel an den Tonabnehmer, weil es durchgerissen ist und dann finde ich raus, ob die Verstärker und so arbeiten :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.23 13:14.
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 17:11
50 M ? Meistens sind die Trimmer abgefault .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 17:34
Ja, sind zwei 50M drin. Aber laufen beide, Klang ist so najaaaa... Ich weiß allerdings auch ehrlich gesagt nicht, wieviel man erwarten kann.
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 17:38
Die sind schon nicht verkehrt aber die sind auch rund 50 Jahre alt . Da braucht es schon ein paar Streicheleinheiten .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
12.05.23 17:40
Ich werd mal externe Lautsprecher anklemmen, dann bin ich schlauer. Aber hab die Leitungen vom Tonarm auch mehrfach flicken müssen, das ist sicher auch nicht zuträglich für den klang.
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
19.05.23 22:10
WICHTIGER HINWEIS !!!

Zum einen ist die Tonarmleitung unten am Tonarm angeklebt . Das erschwert eine Demontage des Tonkopfes . Brich den nicht ab das machen die gern mal und ist schnell passiert . Es gibt keinen Ersatz dafür außer man kauft was gebrauchtes sofern man sowas auftreiben kann . Da wo die Schraube durchkommt ( M2 oder so ) befindet sich ein graues Stück Kunststoffleitung drin . Das MUSS wieder da rein . Beim durchstecken der Schraube ohne diesen Schutz zerreisst du sonst mit ein wenig Pech die hauchdünnen Leitung vom Kopf zum Steck Anschluss .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
21.05.23 17:10
Genau die Leitungen vom Tonarm zum Steckanschluss sind ja leider mehrfach gerissen gewesen. Ich hab da jetzt mehrere (ungeschirmte) Lötverbundunden drin und das finde ich irgendwie murks.
Hab die Tage mal spaßeshalber an die Verstärker der Jukebox einen externen Plattenspieler angeklemmt, dann ist der Klang super. Dann hab ich den "Plattenspieler" aus der Jukebox an einen externen Verstärker mit Phono-Vorverstärker angeklemmt und der Klang ist halt echt mies.
Kann das auch nur an verschlissenen Diamenten liegen? Aber dann wären gleich beide komplett hin...
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
21.05.23 17:44
Phonoeingang für Magnet oder Keramik am Verstärker genommen ?

Ich denke ich war nicht deutlich genug . Am Tonkopf hast du ca. 1mm starke Steckanschlüsse von da aus geht ein abgeschirmtes Kabel zur Buchse am Laufwerk wo der DIN Stecker eingesteckt wird . Das Kabel meine ich aber nicht . Durch den Tonkopf selber von der Spule zu den 1mm Stiften führen Drähtchen in Stärke von 4 bis 5 Haaren . Die soll das graue Kunststoffröhrchen schützen .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
21.05.23 20:49
Das kann ich ehrlich gesagt nicht so sagen. Das ist so ein relativ einffacher Phono-Vorverstärker, den ich ffür den normalen Plattenspieler auch nehmen. Aber die unangenehmen verzerrungen sind mit dem Vorverstärker+Stereoanlage die gleichen, wie wenn ich üebr die Jukebox die Musik widergebe.

Ach so, ok. So weit hatte ich den tonarm noch nicht auseinander...
Würdest du denn sagen, dass die Abgeschirmten Kabel auch wieder durch abgeschirmte ersetzt werden müssen? Hier im Shop gibts ja auch "einfafche" 4-Adrige. Wäre das eher ein Nachteil?
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
21.05.23 23:29
Abschirmung ist schon wichtig allein weil die Leuchtstoffröhren schon gern Streuen und so ein Brummen in die ganze Geschichte kommt . Allerdings wird es immer schwieriger passende super Flexible dünne Tonarmleitung zu bekommen .

Wenn es nur die graue doppel Leitung ist die im schwarzen Gummischlauch neben der Schleppleitung liegt , die ist ziemlich Problemlos zu bekommen .

Naja , Magnet hat max. 10mV , Keramik gern 200mV und mehr . In sofern ist wenn du die blauen Shure 17CM Nadeln hast was bei der 120Bb Standard wäre halt nur 10mV . Idr. sind aber Phono Eingänge heute für 200mV und mehr Gedacht . Im Klartext da kommt dann halt nix raus .
Hast du aber die Goldplate Nadeln drin also das DB 200 System dann müsste man erst einmal schauen ob deine Verstärker in der Box Richtig eingestellt sind . Je nach Verstärker lassen die sich nämlich umlöten Wahlweise für Magnet oder Keramik .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
22.05.23 07:40
Die Box hat auf jeden Fall das DB200 System
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
22.05.23 10:00
Welche Verstärker sind verbaut ?
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
22.05.23 11:40
2 50M sind verbaut
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
22.05.23 19:00
Hallo Jan,

für den miesen Klang, was auch immer das genau bedeutet, gibt es insgesamt 3 Möglichkeiten:

1. Verstärker muss überholt werden (Potis zerbröseln, Elkos ausgetrocknet)
2. Verstärker ist auf Magnetsystem eingestellt, Du hast aber das Keramiksystem DB200 angeschlossen => Verstärker ist übersteuert
3. DB200 ist intern oxidiert und liefert kratzigen, dünnen Sound

Du hattest einen externen Plattenspieler an die 50Ms in der Box angklemmt. Wenn ich nun davon ausgehe, das der ein Magnetsystem hat und der Klang dann gut ist, würde Punkt 2 zutreffen.

Wenn Du das DB200 testen willst, darf kein Phono-Entzerrer genutzt werden. Evtl. hört man mit einem Line-Eingang ohne Vorverstärker etwas. Allerdings ist die Impedanz des Line-In nicht einheitlich und eigentlich für das DB200 zu klein. Der Klang wird also eher dünn, bass-arm, leise sein, sollte aber definitiv nicht verzerren.

Guck' doch mal nach, wie die beiden 50M intern gebrückt sind. Die Brücken kann man auch von außen durch die Schlitze des Gehäuses sehen. Einen "Lageplan" habe ich angehängt.

Grüße
Jens


Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 10:00
Danke Swen, mega Tipp!
Hatte das mit diesen Brücken zwar im Servicemanual mal gesehen, wusste aber nicht, dass das DB200 ein Keramiksystem ist. Dann ist augenscheinlich die falsche Brücke verlötet und ich werde das gleich mal ändern.
Dann lief das Ding aber schon zu meiner Kindheit mit dem gruseligen Klang und niemand hat sich daran gestört...
Ich werde berichten.
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 10:14
Die Blumen gehen diesmal an Jens . Ich hab das nur vorbereitet .
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 10:47
Dann Danke auch an Jens!

Hab das ganze jetzt umgelötet und was soll ich sagen: Das Ding klingt direkt um Längen besser! Man kann jetzt auch Platten hören, wo ich vorher dachte was ist das denn?

Jetzt muss ich nur noch mal an die Tonarmkabel ran (leider haben meine Stückelungen hin und wieder einen Wackelkontakt unterm Schrumpfschlauch) und dann ist das Ding hier soweit fit, dass ich damit leben kann.
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 18:05
Hallo Swen, hallo Jan,

man könnte auch sagen, ich hab' abgestaubt ;-)

Wenn Du das Tonarmkabel in seinem freien Bereich zwischen Tonarm und der Kabelschelle stückelst, ist zu erwarten, dass die Lötungen und ggf. Schrumpfschlauch es zusätzlich versteifen. I. d. R. ist es sowieso schon im freien Bereich deutlich härter als in den abgedeckten Zonen. Je steifer es wird, desto wahrscheinlicher das "skating". Ich würde daher vorschlagen, das gesamte Kabel zu tauschen oder die Stückelstellen in den unbewegten Bereich zu legen und im bewegten, freien Bereich ein gutes, weiches Stück zu nutzen.

Übrigens ist die graue Tonarmleitung von Pollin nicht geeignet!

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 18:41
Moin Jens,
hast du denn evtl. einen Tipp, welche Tonarmleitung geeignet wäre? Ich würde sie ehrlich gesagt gerne komplett tauschen, so dass am Ende gar keine Lötstellen mehr drin sind...
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
23.05.23 19:34
Hi Jan,

leider kann ich Dir in dem Punkt nicht helfen, da ich nicht weiß, ob die Leitung hier aus dem Shop flexibel genug ist. Ich selbst habe vor einigen Jahren mal von Jukebox Mersch ein längeres Stück 2adrig geschirmt, sehr dünn, gekauft. Allerdings besteht definitiv keine Möglichkeit mehr, nochmal ein Stück zu kaufen (Betrieb eingestellt, geschlossen, Restbestand aufgelöst).
Die als hochflexibel und ultrafein angepriesenen Leitungen von Mogami (#2444) oder Daburn (aus der Reihe 27xx, z.B. 2713/2) konnte ich bisher nicht in kleinen Mengen ergattern.

Falls Du eine Bezugsquelle findest oder das Kabel hier aus dem Shop funktioniert, lass es uns bitte wissen!

Viel Erfolg!
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
24.05.23 13:35
Hallo

Original sind 2 einadrig geschirmte Leitungen verbaut.
Durchmesser 1,2 mm

Diese Leitung sollte passen (sofern es noch so hoch flexibel wie vor ein paar Jahrzehnten ist).
Siehe Beschreibung: NOS URALTES KABEL UNBENUTZT!

[www.ebay.de]

Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
25.05.23 10:53
Ich hab tatsächlich bei dem gleichen Typ ein ähnliches Kabel aus seinem Bestand bestellt grinning smiley bin gespannt. aber kling ganz gut. Werde auf jeden Fall berichten und hab dann sicher auch einige Meter über winking smiley
Re: NSM Prestige 120Bb skating auf der A-Seite
31.05.23 15:11
So, will noch mal eben berichten:
Die Fummelarbeit das Kabel von eBay einzubauen ist geglückt. Noch mal besserer Sound und das Kabel von eBay ist 1:1 das, was original verbaut ist. Nur jetzt für beide Kanäle mit weißer innerer Isolierung statt ein Kanal weiß und der andere rot.
Flexibilität ist noch ausreichend und alles läuft super.
Ich hab gut und gerne noch 3-4m von dem Kabel über, falls jemand Bedarf hat.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in