Wurlitzer 2104 Motor startet nicht

geschrieben von - posted by Sukram 
Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
26.04.23 18:48
Hallo liebe Jukebox Freunde ,
vielleicht kann mir jemand helfen um ein Problem mit meinem Wurlitzer 2104 zu lösen .
Also , wenn ich eine Platte wähle dann dreht sich der Plattenkorb , die Platte wird eingespannt
aber der Motor dreht nicht /startet nicht um die Platte abzuspielen .
Hat jemand eine Idee was für ein Fehler das ist und wie ich das reparieren oder einstellen könnte ?
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Südtirol
Markus
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
27.04.23 07:06
Am einfachsten wäre es ersteinmal zu Schauen was überhaupt Fakt ist und dazu gehört Messen ob der Motor überhaupt Spannung bekommt .

Achtung 117V ~ !!!

Wenn dort ein alter "bulliger" Motor verbaut ist dann klemmen die gern mal vor allem wenn die auseinander waren und der Zerleger das Phänomen nicht kennt . Auch der Abstand zwischen der Schnecke und dem Zahnrad muss stimmen sonst passiert das ebenfalls . Dann gibt es da noch ein Federblech ( meist verkupfert ) am Ende der Motorwelle wo die Schnecke sitzt . Wenn das nicht vorhanden ist klemmt das ganze auch weil die Achse zuviel Spiel hat .

Oder ganz banal der Antriebsriemen ist gerissen .
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
27.04.23 20:19
Hallo Sven ,

herzlichen Dank für deine Tips .
Die Spannung hab ich noch nicht kontrolliert .
Wenn ich von hinten den Motor drehe läuft alles einwandfrei.
Ansonsten passt auch alles .
Hab das Gerät erst 2 Wochen und am Anfang lief alles wunderbar.
Dann ist das Problem 1-2 mal aufgetreten .
Nach mehrmaligem herumdrücken und ausschalten funktionierte der Motor wieder .
Als es das dritte mal passierte hab ich es nicht mehr geschafft das der Plattenmotor startet .
Gibt es einen Endschalter der sich verstellt haben könnte oder sonst was ?
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
28.04.23 05:50
Hallo Markus

Wie Swen bereits geschrieben hat, würde ich auch mal Checken ob die Spannung am Motor ankommt.
Der Plattenteller Motor sollte einschalten sobald einer der Override Switch im Selctor geschlossen wird.

Der Override Switch lässt das Override Relais in der Junction Box anziehen und schliesst den Stromkreis zum Plattenteller Motor.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
30.04.23 14:40
Hab die Spannung überprüft , da kommt nichts beim Motor an !
Was kann ich nun tun ?
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
30.04.23 17:27
Hallo Markus

Schaltplan und Ablaufbeschreibung im Manual lesen ...... ?
Warum erwarten so viele Jukeboxbesitzer hier im Forum, dass Ihnen Schritt für Schritt "durch´s Jukeboxleben" geholfen wird ?
Mal sich selbst schlau lesen, wäre doch auch eine Option, oder nicht ?

Wenn man sich schon eine über 60 Jahre alte Antiquität anschafft, dann muss man doch auch bereit sein, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Ansonsten sollte man besser Briefmarken einsortieren ..... oder Ü-Eierfiguren sammeln.

Ich weiß, meine Worte sind nicht freundlich und hilfreich, aber diese Erwartungshaltung, dass völlig fremde Menschen einem bei der Lösung von eigenen Problemen helfen und dafür Ihre Zeit einfach mal so opfern sollen, finde ich schon "weitreichend"!

Servus Axel
Re: Wurlitzer 2104 Motor startet nicht
30.04.23 19:37
Ja du hast da schon vollkommen recht Axel , aber ich hab die Box erst 14 Tage und das Reinlesn geht auch nicht so einfach ,
denn meine Generation hatte in der Schule in Südtirol kein Englisch als Unterrichtsfach. Da versucht man natürlich einen einfachen und schnellen Weg zu gehen und dafür ist so ein Forum sicher da. Der nächste Wurlitzer Techniker ist 250 km entfernt und wenn der anreisen muss kostet mich das sicher einiges , deswegen versuche ich vorher alles Andere .

Vielen Dank und beste Grüße aus Brixen
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in