Miniatur deluxe - Kreditgerät

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Miniatur deluxe - Kreditgerät
23.04.23 17:45
Hallo zusammen,

meine Miniatur deluxe zickt herum. Ich habe die Aufstellanweisung hier aus dem Shop, allerdings wurden die Schaltpläne anscheinend von jemandem gemalt, der nicht verstanden hat, was er da zeichnet. Dementsprechend sind einige Fehler drin, die mir das Verständnis arg erschweren.
Soweit ich bisher verstanden/gesehen habe, funktioniert die Schaltung des Kreditgeräts (Elkos sind neu) eigentlich so:

- für jede der 3 Münzen gibt es ein Relais, das beim Einwurf anzieht
- die Relais für die kleineren Münzwerte ziehen beim Einwurf ebenfalls an
- der Zählmagnet wird bei Münzeinwurf gelöscht
- bei jeder gewählten Platte zählt der Zählmagnet eins hoch
- wird der Zählerstand erreicht, der dem Wert der in den Relais gespeicherten Münze entspricht, fallen die Münzrelais ab

Leider klappt der Ablauf bei mir nicht immer, da das Löschen des Zählmagneten bei Münzeinwurf häufig nicht funktioniert. Man erhält dann einfach keinen Kredit. Die Anker des Zählmagneten zucken dann nur leicht, allerdings sieht es eher nach Zählung und nicht Löschung aus. Der 50Pf-Einwurf funktioniert zuverlässiger als der 20Pf-Kontakt. Am Münzkontakt liegt es nicht, denn der Effekt ist der gleiche, wenn ich die Leitungen am Stecker direkt überbrücke.

Weitere Probleme sind folgende:
- Der 90V-Selenbrückengleichrichter ist neulich abgefackelt und wurde durch Silizium ersetzt
- die 90V-Selendiode ist noch drin, allerdings wird der 500µF/100V-Elko auf 123V geladen => Sowohl die Diode, wie auch der Elko sind in Gefahr
- Im Schaltplan sind für Gleichrichter und Diode 120V angegeben; in einem zweiten Kreditgerät sind aber auch nur 90V-Teile verbaut
- der Schaltplan macht im Bereich des Trafos keinen Sinn
- der Schaltplan macht beim Anschluss der Spule des 20Pf-Relais keinen Sinn
- die Kabelfarben sind nicht angegeben oder stimmen nicht
- ein fehlender Punkt im Schaltplan bedeutet nicht, dass sich dort kreuzende Leitungen nicht doch verbunden sind

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, den Schaltplan zu korrigieren? Oder hat jemand einen besseren Plan?
Das würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Jens


Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
23.04.23 19:51
..."höre" hier mal mit, habe ähnliche Probleme...
Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
23.04.23 23:00
Tzä Hören , wo bleibt denn da der Masochismus ?

Also auf 123V komme ich wenn ich so ein bisschen grob rumrechne auch . Zumindest wenn ich die 115V aus dem Plan mit der erhöhten Netzspannung Querrechne . Aber der 16uF Elko ist ja auch mit 150V angegeben . Ansonsten , ja völlig Bannane gezeichnet .

Der Trafo könnte ein Spartrafo sein . Zumindest würde das die Schaltung halbwegs erklären . Ich hab mal ein wenig rumgezeichnet wie es sein könnte . Ich hab mal zwei Varianten gemacht . Die zweite mit nur einer Spannung von 80V so wie sie es ja auch im Plan für den Trafo geschrieben haben . Müsste dann mal schauen was nun wirklich stimmt .

Was mir aber noch nicht klar ist wie die Schrittfolge gemacht wird wenn die Zählspule 3 Schritte aufzählen soll .

Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!! Fakt ist das die Box schon mit Kurzschluss laut Plan im Kreditwerk ausgeliefert wurde .


Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
24.04.23 06:23
Hallo Swen,

besten Dank für die Gedanken! Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich mir das Teile nicht mitgenommen habe. So komme ich erst wieder nächstes Wochenende dazu.
Die Zählspule und die Löschspule sind richtig eingezeichnet und nicht vertauscht. Der Zählmagnet zählt abgespielte Platten, nicht Kredit! Der Kredit (ein Münze) steckt in den Münzrelais, wobei gerade die Spule des linken Relais wahrscheinlich falsch beschaltet eingezeichnet ist. Das funktioniert also genau anders herum als üblich. Der Zählmagnet wird mit Einwurf der Münze gelöscht. Er schließt immer nur einen Kontakt, nämlich den, der der Anzahl der gezählten Pulse entspricht, alle anderen sind offen. Das Teil stammt aus der Telefontechnik ... (s. ganz unten unter [www.ce.cit.tum.de] )

Viele Grüße
Jens



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.23 06:48.
Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
24.04.23 07:45
Ohne weiter in den Plänen zu schauen was , wann , wo passiert kann ich eh nur Vermuten was die sich Gedacht haben . Was du mir da beschreibst ist für mich erst einmal nur schwer nachzuvollziehen . Ein paar Sachen können einfach nicht passen . In sofern bin ich mir da Sicher das es nicht sein kann .

Fehler 1 , der Kurzschluss .

Fehler 2 , 12V können an der Stelle nicht passen . Ich müsste erst nachlesen wie eine Einweggleichrichtung mit Selendiode genau berechnet wird aber egal ob da 60V~ oder 80V~ anliegen am Ende kommt auf jeden Fall deutlich mehr raus als 12V wie im Plan das Relais bezeichnet wird . Dazumal du noch schreibst das am 500uf Elko 123V anliegen was mich zu meiner Korregierten Spannungsversorgung von 80V~ für die Diode führt . Wenn die Wahlspannung Leitung blau nämlich irgendwo durch Tastatur immer mit der 220V~ Leitung bei jedem Tastendruck verbunden wird dann zieht das Relais mit ca. 120V an .

Irgendwie kann ich gerade keine Bilder anhängen . Admin , Hilfe !

Das zu den beiden Fehlern die einfach so nicht sein können .

Für mich wäre jetzt Logisch immer wenn Relais IV anzieht wird die Zählspule ausgelöst . Diese lässt den vermutlichen Schleifer vom Zählmagnet eine Stelle zurück laufen . Bis das ganze wieder auf Null steht weil dann der Kontakt zu Relais I unterbrochen wird und dieses abfällt . Das führt dazu das man wieder Kredit aufbuchen kann weil Relais I ja über einen Kontaktsatz die Zufuhr zur Löschspule unterbricht . Daher bin ich ja auch der Meinung das die Bezeichnung von Lösch und Zählspule vertauscht sind aber gut du hast ja erklärt wie es funktionieren soll woraus ich aber so erst einmal nicht schlau werde .
Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
25.04.23 06:31
Hallo Jens, Swen,
hab gerade einen Verstärker für diese Box gemacht und kann bestätigen dass Schaltplanzeichnen nicht deren Stärke war smiling smiley
Das 12V Relais kann durchaus stimmen, wenn der Stromkreis über die Wahlleitung geschlossen wird (gelb/"Wahlspannung" auf grau/"220V"=Masse), gibt es nur einen kurzen 120V Impuls aus dem 500uF Elko, dann bricht die Spannung über den 200Ohm/12Ohm Widerstand zusammen auf einen Wert über der Haltespannung. Das ist bei der Tonmaster auch so gemacht.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.23 06:42.
Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
25.04.23 07:24
Board läuft wieder , dann kann ich ja Bilder schicken .

Bezüglich Fehler 2 , entschuldige wenn ich Zweifel Jürgen aber meine Erfahrungen von Melchers die sich beim Super Match und Football auch solcher Schaltungen bedienen bin ich halt anderes gewohnt . Melchers richtet Netzspannung mittels einer Diode gleich und hat da auch 300V Spulen verbaut .

Wobei mich das was du sagst zu einer anderen Überlegung führt . Wenn die Impulsgesteuerte und durch den Widerstand belastete Spannung so stark zusammen bricht sollte der 500uF Elko schon ziemlich Fit sein ebenso wie die Diode sonst könnte das Relais Probleme haben anzuziehen . Was bei dieser etwas eigenwilligen Konstruktion zu Problemen führen könnte .

Daher mal die Frage Elko's getauscht ?


Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
25.04.23 08:23
Hallo Swen,
Elko ja, der muss kurzfristig den Spitzenstrom liefern. Diode nein, der 200Ohm Widerstand begrenzt den Strom. Zum Vergleich die Tonmaster Schaltung, da wird mit 300V gearbeitet. Auch tricky dass bei 10Pf Einwurf die 10er und 50er Spule anziehen. (Die 10er Spule blockiert das Zahnrad so dass nur ein Zahn gezählt wird. Also nicht wundern, wenn die Schaltung sinnlos aussieht smiling smiley
Gruss Jürgen


Re: Miniatur deluxe - Kreditgerät
25.04.23 11:29
> ..."höre" hier mal mit, habe ähnliche Probleme...

Dazu reicht es, unten auf "Thema verfolgen" zu klicken, du mußt es nicht der ganzen Welt mitteilen smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in