Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)

geschrieben von - posted by Noelda 
Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
13.04.23 13:40
Guten Abend liebe Jukeboxfreunde,
habe meine Wurlitzer 1015 schon bald wieder zusammen. Möchte noch gerne wissen, welche Fette und Oele ich, für Zahnräder, Achsen und Lager einsetzen muss.
Kann mir jemand eine Auskunft geben.
Herzlichen Dank im Voraus und Gruss Noelda
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
13.04.23 16:05
Hallo Noelda

Ich verwende ganz normales mineralisches Öl, welches auch meine alten Motorräder bekommen : 15W 40

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
25.04.23 09:37
Hallo Axel,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Die letzten 2 Wochen war ich abwesend, und deshalb melde ich mich erst heute. "Entschuldigung"

Eignet sich Balistol-Spray für die Plattenteller-Achse?

Gruss Noelda
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
25.04.23 12:53
Ballistol ist möglicherweise zu dünnflüssig. Auch wenn man es trinken kann, ist es nicht für alles geeignet.

Es greift Messing und Kupfer an. Jetzt weiß ich nicht, wie exakt der Antrieb einer 1015 aufgebaut ist, oder aus welchem Material. Im Zweifelsfall wäre ich da aber vorsichtig. Angreifen heißt nicht gleich auflösen, aber es kann sein das es das Metall verfärbt. Das ist auch der Grund für den Einsatz als Kontaktspray, Oxyde werden durch Ballistol gelöst.
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
26.04.23 10:13
Hallo Axel.

Super Deine Angaben. Danke
Ich werde Nähmaschinen-Oel verwenden.

Gruss Noelda
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
26.04.23 19:53
Hallo Noelda

Ich halte Nähmaschinenöl für zu dünnflüssig. Das " verkrümelt" sich dahin, wo es nicht benötigt wird.
Wie gesagt, einfaches Motorenöl finde ich eher geeignet.
Ballistol ist ja wie Wasser und eher ein "Pflegemittel" gegen Korrosion, als ein wirkliches "Schmiermittel".

Ich öle meine Wurlitzermechaniken, meist nach langer Nichtbenutzung während des Winters, im Frühjahr einmal nach und dann laufen die Maschinen ohne Probleme den ganzen Sommer über.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Innenlaufbahn der herzförmigen Scheibe auf der Rückseite der Mechanik, die Plattentellerwelle, die Ölversorgungslöcher unter dem Plattenteller und das Hauptzahnrad.
Alle anderen sich bewegenden Teile begnügen sich wirklich mit ein paar Tropfen ab und an.

Voraussetzung ist natürlich, die komplette Mechanik wurde gewissenhaft zerlegt, komplett gereinigt, alle Lagerstellen auf Verschleiß begutachtet ( fast immer ist das hintere Lager der Hauptwelle mit dem großen Pertinaxzahnrad "ausgelutscht" und muss neu ausgebuchst werden ) und alles an den entsprechenden Stellen neu geölt und wieder zusammen gebaut und justiert.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.23 19:56.
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
06.05.23 12:30
Hallo Noelda

Du stellst hier Fragen, erwartest von wildfremden Menschen, dass sie Dir helfen und ihr Zeit dafür hergeben und Du besitzt nicht mal den Anstand und anscheinend auch nicht die 5 min. Zeit darauf zu reagieren oder ein Danke zu senden.

Ich werde zu von Dir gestellten Fragen in Zukunft nur noch schmunzeln und nicht mehr meine Zeit aufwenden.

Servus aus Bayern
Axel
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
19.05.23 12:26
Lieber Axel

Als erstes möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen, denn nichts liegt mir ferner als jemand zu kränken oder gar zu beleidigen.
Ich hoffe sehr, dass Du meine Entschuldigung annimmst.
Leider hatte ich die letzten Wochen andere Probleme, auf die ich nicht öffentlich eingehen möchte, als mich um meine Musikbox zu kümmern.
Für Deine Zeilen bedanke ich mich herzlich und ich werde mich an Deinen Rat halten, und normales Motoren-Öl verwenden.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüsse Dich

Noelda
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
20.05.23 19:15
Hallo Noelda

Ich bin nicht beleidigt oder gekränkt.

Nur bin ich der Meinung, dass, wenn man z.B. auf der Straße jemanden nach einem Weg gefragt hat und dieser einem von einem Fremden erklärt wurde, man sich ja auch nicht einfach umdreht und seiner Wege geht ohne Danke gesagt zu haben.

Leider leidet manchmal der höfliche Umgang miteinander in diesen "modernen" Zeiten, finde ich.

Grüße
Axel
Re: Wurlitzer 1015 (welche Fette und Oele?)
21.05.23 09:09
Guten Tag Axel,

besten Dank für Deine Zeilen, die ich mir gern zu Herzen nehmen werde.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und grüsse Dich

Noelda
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in