Keine Titelwahl Carillon

geschrieben von - posted by MarkB 
Keine Titelwahl Carillon
13.04.23 12:45
Hallo zusammen,

nachdem meine Carillon aus dem Jahr 1972 / 73 jetzt ca. ein halbes Jahr ohne Probleme lief hat sich nun der nächste Fehler eingestellt.
Mein Sohn meldete: Die Box läuft nicht mehr, deshalb kann ich nicht genau sagen bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist. Ich fand die Box in folgendem Zustand vor: Ein Wahlpin war aufgestellt, wurde aber nicht wieder zurück gezogen. Die entsprechende Single wurde in Dauerschleife aufgelegt, gespielt, zurückgelegt. Ich habe dann aufgebuchte Kredite per Hand gelöscht und den Pin auch von Hand zurück gedrückt.
Wenn ich nun einen Kredit aufbuche hört man ein leises brummen, die Wahltasten springen nicht zurück und es passiert nichts weiter.
Ich wäre mal wieder dankbar für Tipps, um diesen Fehler zu beheben.

Danke im Voraus, viele Grüße Mark
Re: Keine Titelwahl Carillon
14.04.23 08:44
Hallo Mark,

du schreibst es passiert nichts weiter, also läuft der Wahlmotor nicht an. Läuft die Wahl ab wenn du die Rastscheibe von Hand drehst?
Schaltkontakte am Wahltastensatz kontrollieren. Sicherungen ok? Manual vorhanden?

Gruß Hans
Re: Keine Titelwahl Carillon
14.04.23 11:53
Hallo Hans,

Danke für deine Hinweise. Ich werde ihnen nachgehen, allerdings wird es ein paar Tage dauern.
Die Sicherungen sind OK, eine Bedienungsanleitung habe ich auch. Allerdings sind Stromlaufpläne für mich ein Rätsel.....
Darf ich die Rastscheibe denn von Hand drehen wenn die Box eingeschaltet ist? Habe da immer ein bißchen Angst etwas kaputt zu machen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Mark
Re: Keine Titelwahl Carillon
19.04.23 18:32
Guten Abend zusammen,

folgendes habe ich festgestellt: Wie oben beschrieben hört man ein leises brummen wenn man aufgebuchtem Kredit eine Auswahl über die Tasten trifft. Dieses brummen ist der Wahlmotor. Er läuft auch an, wenn ich die Antriebsspirale entferne. Wenn ich dann, während die kleine Riemenscheibe läuft, die große Riemenscheibe von Hand drehen will, geht das nicht. Nach einem kurzen Stück in beide Richtungen kommt ein Widerstand.
Ich hoffe die Info hilft, um einen Tipp für den nächsten Schritt zu bekommen...
Ach so, noch eine Frage: Wie prüfe ich die Kontakte am Wahltastensatz? Oder ist das nicht mehr nötig, da wir jetzt ja wissen, dass der Motor eigentlich anlaufen will?

Viele Grüße, Mark
Re: Keine Titelwahl Carillon
20.04.23 11:21
Hallo Mark,

die Kontakte am Wahltastensatz brauchst du nicht mehr zu prüfen, der Wahlmotor bekommt Spannung und will starten.
Ist die Rastspitze in Ruhestellung 1-2mm über den Löchern der Riemenscheibe oder etwa abgetaucht in ein Loch?
In diesem Bereich liegt auf jeden Fall der Fehler, da muß alles leichtgängig sein.

Gruß Hans
Re: Keine Titelwahl Carillon
20.04.23 12:10
Hallo Hans,

die Rastspitze steht, wie auch in der Bedienungsanleitung und von dir beschrieben 1-2mm über der Scheibe. Die ca. 10°, die ich bis zur Blockade drehen kann, sind auch sehr leichtgängig. Ich werde mich als nächstes auf die Ursache dafür suchen.
Bis dahin vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde mich melden, sobald ich was gefunden habe ( oder auch nicht )...

Gruß Mark
Re: Keine Titelwahl Carillon
20.04.23 15:08
Vermutung ...

Rückzugsfeder von einer der Einschreibespulen gebrochen so das die Ankerplatte jetzt wahrscheinlich an den Wahlstiften hängt . Oder wenn die Box mal sehr Feucht Stand dann ist die Ankerplatte unten im Gelenk angerostet . Dann schafft die Feder es nicht die zurück zu ziehen .
Re: Keine Titelwahl Carillon
20.04.23 19:30
Hallo Swen,

schön, dass du dich auch wieder mit meinen Problemen befasst. Ich kann es jetzt wieder etwas konkreter beschreiben. Ich hatte ja gesagt, dass sich die Wahleinheit ein kleines Stück sehr leichtgängig bewegen lässt. Das habe ich dann heute noch ein paar Mal gemacht, um die Blockade zu lokalisieren. Doch die war plötzlich weg. Ich konnte die ganze Wahleinheit über die größere Riemenscheibe komplett drehen. Als nächstes habe ich eine Münze eingeworfen, einen Titel gewählt. Nachdem der Wahlmotor angelaufen war habe ich über die Riemenscheibe die Wahleinheit gedreht. Titel wurde abgespielt, alles top. Dann habe ich einige Titel komplett automatisch laufen lassen, ging auch alles einwandfrei. Zuletzt habe ich dann den Titel angewählt, bei welchem die Box beim letzten Mal stehen geblieben ist. Hier wurde auch abgespielt, als allerdings der PIN zurückgestellt werden sollte kam er direkt wieder hoch. Er blieb auch erst nach mehrere Versuchen von Hand unten. Außerdem springt er bei leichten Erschütterungen von alleine raus.
Ich habe an dem Punkt meine Versuche erst mal wieder eingestellt und hoffe auf weitere Tipps...
Ich hoffe meine Beschreibungen sind nicht zu lang...

Grüße, Mark
Re: Keine Titelwahl Carillon
20.04.23 19:33
Nachtrag zu deiner Vermutung, Swen: Die Box zeigt keinerlei Spuren von Feuchtigkeit. Weder an Holz- noch Metallteilen...
Re: Keine Titelwahl Carillon
21.04.23 00:10
Du hast unten auf der großen Aluzahnscheibe 10 Magneten ( müsste für Zahl sein ) sitzen . Diese Magneten bewegen jeweils eine Metallplatte die mit einer Feder zurück gezogen wird . Die Feder wiederum ist in einer Messinglasche einseitig befestigt . Zieht die Spule an schubst die Metallplatte den Wahlpin an und dieser schnellt hoch . Wenn du genau diese Wahl Wählst und dann das ganze nicht mehr Arbeitet liegt die Vermutung nahe das die Metallplatte nicht in ihre Ruhestellung zurück kehrt . Ob nun Rost am Lagerpunkt oder abgesprungene bzw. gebrochene Feder ist egal . Theoretisch sollten dann alle Buchstaben mit der Kombination dieser Zahl dieses Problem aufweisen .

Du kannst ja den Pin sehen welcher gesetzt wurde schau einfach an der Stelle ob am Magneten auf der Aluscheibe dessen Mechanik leichtgängig läuft . Ich behaupte mal das die klemmt das würde auch erklären das der Wahlpin nicht direkt zurück gesetzt wird .
Re: Keine Titelwahl Carillon
24.04.23 05:54
Hallo zusammen,

die Rückholfedern sehen bei allen Magneten gut aus. Allerdings tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, ich kann ihn auch nicht mehr simulieren oder bewußt herbei führen. Ich habe den problematischen Titel mehrfach laufen lassen, auch die benachbarten und wahllos andere. Lief alles ohne Probleme.
Ich nutze die Box jetzt erst mal normal weiter und hoffe das der Fehler nicht mehr wieder kommt.

Danke nochmals für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße, Mark
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in