Wurlitzer 1100

geschrieben von - posted by korsi 
Wurlitzer 1100
12.04.23 08:31
Guten Tag, ich bin neu hier heiße Uli und ich komme aus dem Raum Köln.
Warum bin ich hier gelandet? nun ich bin auf eine schöne Wurlitzer 1100 gestoßen und habe vermutet ein bisschen Balistol und Fett und das Ding wird schon laufen.
Der Motor läuft auch aber sonst nicht viel. Habe das ganze mal rausgenommen ( Das Brett mit der Mechanik) und eine gebrochene auf einer Welle sitzende Konus gefunden, des weiteren ein Abgeschirmter abgerissener Draht. Und wie soll es anders sein ich habe keine Ahnung von dem Teil. Da sind so viele Einstell /Justiermöglichkeiten da bin ich doch etwas überfordert. Dann ist wahrscheinlich die Ersatzteillage auch nicht besonders.
Was geht ist der Verstärker die Lichter die Motoren.
So jetzt zu meiner Frage wer kennt sich aus und würde mich ggf. unterstützen oder wem könnte ich die Mechanik vorbei bringen zum Überholen?
Ich werde noch Bilder anhängen um das gebrochene Stück Guss zu zeigen.


Re: Wurlitzer 1100
12.04.23 13:35
Hallo Uli,

Mit der Wurlitzer 1100 ist dir ein wunderschönes Modell der golden Age Zeit über den Weg gelaufen.
Die Mechanik basiert auf dem Mitte der 1930-er Jahre entwickelten Wurlitzer Mechanismus und ist schon recht komplex. Ein Motor steuert hier alle Funktionen, die bei späteren Jukebox Modellen von mehreren Motoren übernommen werden. Daher ist es extrem wichtig, dass alle Abläufe exakt funktionieren und genau justiert sind. Neben alten Öl und Fettresten kommt dann auch Toleranzen durch Abnutzung dazu, die einem die Party verderben.