Wurlitzer 1100

geschrieben von - posted by korsi 
Wurlitzer 1100
12.04.23 08:31
Guten Tag, ich bin neu hier heiße Uli und ich komme aus dem Raum Köln.
Warum bin ich hier gelandet? nun ich bin auf eine schöne Wurlitzer 1100 gestoßen und habe vermutet ein bisschen Balistol und Fett und das Ding wird schon laufen.
Der Motor läuft auch aber sonst nicht viel. Habe das ganze mal rausgenommen ( Das Brett mit der Mechanik) und eine gebrochene auf einer Welle sitzende Konus gefunden, des weiteren ein Abgeschirmter abgerissener Draht. Und wie soll es anders sein ich habe keine Ahnung von dem Teil. Da sind so viele Einstell /Justiermöglichkeiten da bin ich doch etwas überfordert. Dann ist wahrscheinlich die Ersatzteillage auch nicht besonders.
Was geht ist der Verstärker die Lichter die Motoren.
So jetzt zu meiner Frage wer kennt sich aus und würde mich ggf. unterstützen oder wem könnte ich die Mechanik vorbei bringen zum Überholen?
Ich werde noch Bilder anhängen um das gebrochene Stück Guss zu zeigen.


Re: Wurlitzer 1100
12.04.23 13:35
Hallo Uli,

Mit der Wurlitzer 1100 ist dir ein wunderschönes Modell der golden Age Zeit über den Weg gelaufen.
Die Mechanik basiert auf dem Mitte der 1930-er Jahre entwickelten Wurlitzer Mechanismus und ist schon recht komplex. Ein Motor steuert hier alle Funktionen, die bei späteren Jukebox Modellen von mehreren Motoren übernommen werden. Daher ist es extrem wichtig, dass alle Abläufe exakt funktionieren und genau justiert sind. Neben alten Öl und Fettresten kommt dann auch Toleranzen durch Abnutzung dazu, die einem die Party verderben.
Mit ein wenig Öl und Putzlappen wird da nichts zu machen sein. Deinen Bildern nach wirst du nicht umhinkommen die gesamte Mechanik gründlich zu revidieren. Wenn du mit Feinmechanik nichts am Hut hast, kann ich dir nur empfehlen das dann machen zu lassen. Natürlich kann sich ein Laie da reinfuchsen, denn Mechanische Laufwerke haben einen Vorteil: man kann alle Abläufe sehen und nachvollziehen, wenn man ein Auge dafür hat.
Ersatzteile gibt es schon noch mit etwas Geduld auf den üblichen Plattformen. Ich denke, die gebrochene Kurvenscheibe wird aufzutreiben sein.
Bei: Verstärker läuft gut… wäre ich auch vorsichtig. Was heute noch Töne hervorbringt, kann morgen im Qualm untergehen. Lasse ihn auch revidieren.

Es werden sich sicher einige Spezialisten melden, die dir die 1100 aufarbeiten und wieder flott machen. Für einzelne Fragen bekommst du hier im Forum auch gute Unterstützung.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1100
12.04.23 17:41
Hallo Uli

Ich sammle und restauriere Wurlitzer Jukeboxen der 40er Jahre seit Ende der 80er Jahre und habe wirklich schon viele gesehen und auch repariert.
Aber ein derartig gebrochener Nocken ist mir wirklich noch nie begegnet.
Da war sehr große Gewalt am Werk, würde ich meinen.

Ich würde Dir sehr sehr dringend empfehlen diese Mechanik nicht ein einziges Mal mehr laufen zu lassen.
Deine Mechanik sollte von einem Fachmann komplett restauriert werden, d.h. alles bis zur letzten Schraube zerlegen, reinigen, Lagerstellen, die ausgeschlagen sind überarbeiten ( lassen ) und dann alles wieder zusammenbauen und die sich bewegenden Teile ölen ( kein Ballistol !! ).

Wenn Du keine Ahnung von Jukeboxen hast, ist eine 40er Jahre Wurlitzermechanik nicht die beste Wahl erste Erfahrungen zu sammeln, weil diese Mechanik für einen Neueinsteiger nicht trivial und leicht zu durchblicken ist.

Auch der Verstärker sollte, wie Jens schon schreibt, an einen wirklichen Fachmann und nicht an irgendeinen Bastler übergeben werden.

Auf Deinem Bild, welches die komplette Box zeigt, sehe ich, dass oberhalb der Rückwand, innen über dem Mechanikbrett eine Art "Vorhang" ( aus Pappe ) fehlt um die hinten, oben befindlichen Lüftungsgitter zu verdecken und ich meine es fehlt die Münzrückgabe unten links in der Tür ( auch weitere Teile der Münzmechanik innen im Gerät ? ).

Bitte suche Dir professionelle Hilfe bei jemandem, der schon einige Wurlitzermechaniken nachweislich komplett restauriert hat. "Maulhelden", die behaupten "alles kein Problem" gibt es viele, wirkliche Könner eher weniger.

Viel Glück und letztlich auch Spaß mit Deiner 1100er Wurlitzer.
Grüße Axel

PS :
Das angehängte Bild zeigt eine wirklich ordentlich restaurierte Wurlitzermechanik der 40er Jahre, die nach der Überholung auch wieder viele Jahre zuverlässig läuft. Lass Dir da nix anderes erzählen .....


Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 06:46
Guten Morgen,
vielen Dank für euere Einschätzung und irgendwie habe ich mir das auch so schon gedacht. Ich bin natürlich Laie und die gute Frau hat damals 15000.-DM bezahlt da Sie restauriert angeboten wurde. Aber selbst ich habe nach etwas längerem Blick erkannt das es wohl eine "Blender" Restauration war. Ich würde gerne aus finanziellen Gründen erst mal die Mechanik dann step by step das andere überholen lassen.
Gibt es einen der mich unterstützen kann bzw. macht es Sinn nur mit der Mechanik im Kofferraum in Deutschland einen Fachmann zu suchen, oder muss die Ganze Box dann vor Ort sein.

Danke erst einmal Axel und Jens für euere ehrliche Einschätzung.
Aber das Ding sieht am Abend schon krass aus wenn die Lampen an sind einfach unglaublich :)

Grüße Uli
Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 07:31
Guten Morgen Uli

Die wichtigsten Komponenten, die funktionieren müssen sind die Mechanik und der Verstärker.
"Außenrum" gibt es natürlich noch ein paar weitere Komponenten, wie Kreditwerk, Tastatur ( Deine 1100 besitzt ja eine, erstmals von Wurlitzer eingesetzte Titelwalzen - Tastatur ), die ebenfalls funktionieren müssen, deren Revision aber keinen so großen Aufwand bedeuten.

Natürlich kann ein Fachmann sowohl die Mechanik, als auch den Verstärker einzeln für sich restaurieren ohne dafür die ganze Box vor Ort haben zu müssen.
Oft sind aber die Mechanikspezialisten nicht zwingend auch gute Verstärkerfachleute und umgekehrt.

Eine wirklich gute Mechanikrestauration einer 40er Jahre Wurlitzer kann schon um die 2000 € verschlingen ( wirklich viele Stunden Arbeit ), eine gute Verstärkerrevision kostet sicher einige hundert Euro, je nach Aufwand und evtl. Röhrenersatz.

Wenn Du möchtest, dann stelle doch noch ein paar Bilder Deiner 1100 hier ein, auf denen man auch das Innere der Box sieht. Dann könnte ich Dir vermutlich sagen, ob sie innen überhaupt komplett ist.
Manchmal fehlen bei diesen 40er Jahre Jukeboxen die kompletten Münzmechaniken und die Geräte laufen "auf Freispiel".
Meiner Meinung nach gehört aber das Geld einwerfen und das metallische Geräusch der fallenden Münze schon zum Ritual eine alte Jukebox spielen zu lassen.

Die 1100 war auch meine allererste Wurlitzer - Schellackbox, das aber schon Ende der 80er Jahre, als ich noch jung war.
Seitdem hat sich der Jukeboxvirus in mein Hirn gefressen und mich schwer irreversibel infiziert.

Servus Axel

PS : ....... so kann es enden ........


Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 08:37
Von wegen Komponenten wie Verstärker überholen lassen . Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Überraschungs Geräten das ganze Gerät abgeben da sich Fehler überall Verstecken können . So gerne auch im Kabelbaum zur Tastatur . Man hat also die Mechanik Überholen lassen baut alles ein und nix wählt . Oder im Kreditwerk sofern vorhaden und aktiv klemmt was . Dann wählt die Kiste mit unter auch nicht . "Netzteil" wenn man es so Bezeichnen möchte gehört auch mal angesehen von wegen Brüchige Kabel und Falsche Sicherungen . Oft sind Netzschalter defekt und durch falsche Ersetzt worden . Da gehören keine 2A Typen rein sondern 15A . Speziell beim Verstärker , was nützt ein Überholter Verstärker ohne Überholten Vorverstärker und Lautstärkeregler ebenso sollte der Lautsprecher geprüft werden wenn die Wicklung der Magnetspule durch ist endet das unschön für die Röhren oder ist womöglich ein Ersatz mit Permanent Magnet verbaut aber ohne Ersatzlast weil der Vorfrickler Null Ahnung hatte . Klang halte ich für besonders schwierig bei den Cobra Systemen . Nicht nur eine Vernünftige "Nadel" ist wichtig auch vernünftige Kabel .

Sowas alles im Einzelcheck zu Prüfen halte ich bei so einer Wundertüte für eine Extrem Undankbare Aufgabe .

@Axel

Was ist daran Schlimm ? ( Von wegen Jukebox Sammeln . ) Du Stapelst ja noch nicht in die Höhe . winking smiley
Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 12:53
Das sieht super aus, das hat schon ein Gefühl zurück in die 50-60ger Jahre fehlt nur noch der Cadillac vor der Türe. :)

Ok schon mal eine Einschätzung der Kosten für eine mechanische Überholung.
Das Münzwerk ist nicht vorhanden soviel habe ich schon erkannt. ich mache noch mal Bilder von innen und stelle Sie ein.

Danke erst einmal für die Informationen, klar ist aber das ich das auch nicht alleine bewerkstelligen kann. Muss mal sehen wo ich Hilfe her bekomme.
Gruß ULi
Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 15:06
Der 506 Verstärker hat ein eigenes Netzteil und lässt sich somit relativ einfach auch außerhalb der Box testen. Natürlich mit System, Kabel und Lautsprecher, bei der Cobra Aufnahme muss man etwas improvisieren.
Gruss Jürgen


Re: Wurlitzer 1100
13.04.23 16:04
Hallo Uli

Mein Jukebox - Wohnzimmer ist nur mit Sachen aus den 30er und 40er Jahren ausgestattet.
Mit den 50er Jahren hat das nichts zu tun.

Dafür wird es ein 50er Jahre Design - Zimmer und eine Diner - Küche geben.
Aber diese beiden Räume sind noch "under construction" ( siehe Bilder )

In einer meiner Garagen steht kein Cadillac, aber eine 60er Corvette ..... und das schon seit 28 Jahren.

Gut, dass Du professionelle Hilfe für Deine 1100er in Anspruch nehmen willst.
Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung und dann wird Dir Deine Jukebox hinterher viele Jahre Freude bereiten.

Servus Axel


Re: Wurlitzer 1100
17.04.23 04:41
Das ist ja der Wahnsinn, super das würde mir Rauch gefallen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in